Die Schlacht bei Edessa war geschlagen und das Römische Heer hatte gesiegt. Die Römer hatten noch einen Tag auf dem Schlachtfeld zugebracht, um die zahlreichen Verletzten zu bergen und zu versorgen und um die Toten zu beerdigen. Dann war das siegreiche, aber erschöpfte und empfindlich dezimierte Heer in Richtung der Stadt Edessa gezogen. Dort bezog ein Teil des Anhangs, zu dem auch Quarto und seine Bediensteten gehörten, ein provisorisches Lager und der Magister Domus Augusti ließ sein Zelt aufbauen.
Endlich kam er dazu, den Brief zu diktieren, den er eigentlich schon von Zeugma aus in die Heimat hatte senden wollen:
An die
Decemviri litibus iucandis
Basilica Ulpia
Roma
Salvete, ehrenwerte Decemviri litibus iucandis!
Mir wurde zugetragen, dass die Basilica Ulpia wegen mehrerer Erbschaftsangelegenheiten jüngst einige Angehörige der Legionen angeschrieben hat, die sich zurzeit mit dem Imperator Caesar Augustus auf dem Feldzug gegen den parthischen Feind befinden. Dabei sollen Fristen genannt worden sein, innerhalb derer die möglicherweise Erbberechtigten ihre Ansprüche geltend machen sollen.
Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es für die Moral der kämpfenden Truppen nicht förderlich ist, wenn sie im Felde vom Tod lieber Verwandter, vielleicht gar Eltern oder Geschwister erfahren. Zudem sollte man sich auch innerhalb der Basilica Ulpia vor Augen führen, welch enorme Entfernung mittlerweile zwischen den hier, an vorderster Front kämpfenden Truppen und der Hauptstadt liegt. Die Postzustellung ist unsicher und zeitraubend. Mir wurde gesagt, dass einige Betroffene die Briefe der Basilica Ulpia erst nach Ablauf der in diesen Briefen genannten Fristen erhielten und schon aus diesem Grund nicht fristgerecht antworten konnten.
Darum fordere ich euch im Namen des Imperators Caesar Augustus auf, jene Erbfälle bis zum Ende des Krieges ruhen zu lassen, in denen Angehörige der im Krieg kämpfenden Legionen zu den Begünstigten zählen. Bereits genannte und abgelaufene Fristen sollen hinfällig sein.
gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
EDESSA - ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVII A.U.C.
(9.11.2007/104 n.Chr.)
Nachdem der Scriba alles ins Reine geschrieben hatte siegelte und unterzeichnete Quarto den Brief. Dann ließ er einen Reiter der Equites Singulares kommen, die den Heerzug des Kaisers begleiteten und den Kontakt zur Heimat aufrecht erhielten. Dem gab er das Schreiben und wies ihn an, es umgehend nach Rom zu bringen.