Ich gebe ja zu, dass der Cultus Deorum mich immer wieder ein wenig in Verwirrung stürzt, aber ich finde es ehrlich gesagt nur folgerichtig, dass ein Moderator, der sich um die Belange des Cultus Deorum kümmern soll, und dessen ID die Voraussetzungen erfüllt, auch SimOn im Collegium Pontificium mit drin sitzt. Er nimmt dort doch auch niemandem den Platz weg. Im Gegenteil, er und Manius Flavius Gracchus sind die einzigen Mitglieder, so dass man nur gerade so von einem Collegium sprechen kann.
Und sooo viele andere IDs mit den nötigen Voraussetzungen dafür sehe ich nicht.
Das leidige Thema: Frauen im IR
-
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Interessant. Mir sagte er auf Nachfragen rein interessehalber hin, dass man Erfahrung im CD haben muss.
Ich weiß zwar nicht, wie er das gemeint hat, aber auf jeden Fall muß Erfahrung da sein: in SimOff Form. Ja, im CD wird bzgl. Beförderungen stark SimOff/On vermischt, das ist bei solchen Dauerbaustellen aber auch der einzig haltbare Weg, der andere.. funktioniert nicht so wirklich.Hätte Durus aber Pontifex werden wollen, als er noch kein Mitglied des SL-Teams war, hätte er ebenfalls meine Zustimmung gehabt.
ZitatEs geht eher darum, dass es sozusagen seine erste Amtshandlung als Moderator war.
Das ist nicht ganz korrekt, er war vorher schon 1-2 Monate lang Supermod, um sich ein wenig einzugewöhnen. Daß seine offizielle Ernennung sehr spät kam, lag einzig und allein an meiner Vergesslichkeit./edit: missverständliche Formulierung korrigiert.
-
Ich bitte Dich, einen Monat direkt nach der Ernennung zum Moderator des CD (7.9.) schon die Ernennung zum Pontifex (10.10.) für die eigene Figur auszusprechen, ist für mich prompt danach. Außerdem war es die erste Beförderung meines Wissens nach. (Gut, mit der von Gracchus zusammen).
Oder hast Du die SimON Angelegenheiten gespielt, Lucidus? Oder redest Du nur von der Tabulariumsernennung?Ich mißgönne es Durus nicht, ich halte sehr viel auf Durus. Sowohl SimON mit seiner Figur als auch die Person hinter der Figur. Aber das ist einfach eine Einstellung, die ich als problematisch erachte, die aber durchaus von der SL und den Moderatoren gepflegt und gehegt wird. Das ist ja nicht nur ein Prob bei der Sache mit Durus.
Und das Amt eines Moderator ist nun mal ein SimOff Amt. Ein Amt, was kein Prestige für die eigenen Figuren, für das eigene Spiel bringt (zumindest bringen sollte). Sondern eben, um das Spiel zu gewährleisten. Ich finde nicht, dass ein Mod sich da selber hoch befördern sollte. Warum muss ein Mod in den Gremien sitzen? Ganz einleuchten tut mir das nicht.
Wahrscheinlich wäre das auch noch weniger schlimm, wenn er sich zwar befördern würde, aber halt auch an die denkt, die es wirklich verdient haben, befördert zu werden. Und das kam nicht. Im Gegenteil: Val hat er ja am Anfang sogar völlig vergessen. Das mit dem Pontifex wurde ja dann noch nach geschoben. Zudem ein Pontifex minor und dann auch noch mit dieser beknackten Art. Das drängt einem wirklich das Gefühl auf, dass es daran liegt, dass Valeria eine Frauen-ID spielt und das in Zukunft eigentlich lieber unterbunden werden soll.
Die Einstellung zu Amt und SimOff Amt ist etwas, was mir am IR am wenigsten gefällt. Und ich bin nicht die Einzige, die sich über so was schon in der Vergangenheit geärgert hat. Manche Anderen werden dadurch sogar frustriert und das sollte nicht Sinn der Sache sein.
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
Ich bitte Dich, einen Monat direkt nach der Ernennung zum Moderator des CD (7.9.) schon die Ernennung zum Pontifex (10.10.) für die eigene Figur auszusprechen, ist für mich prompt danach.
Ich sprach davon, daß er schon vor seiner offiziellen "Ernennung" zum Supermod ein solcher war. Er dürfte es seit Mitte August sein. Das hat aber nix mit Amtshandlungen zu tun, ich wollte nur den Eindruck gerade rücken, daß er seine ID für eine Beförderung vorgeschlagen hat, ohne vorher irgend etwas anderes tun. Das stimmt nämlich nicht.ZitatAußerdem war es die erste Beförderung meines Wissens nach. (Gut, mit der von Gracchus zusammen).
Oder hast Du die SimON Angelegenheiten gespielt, Lucidus? Oder redest Du nur von der Tabulariumsernennung?
Ich hab keine Ahnung, wovon du redest. Da wir hier von einem Mitglied des SL-Teams, SimOff Kompetenzen etc. reden sind Dinge wie SimON Umsetzung und Tabulariumseinträge eher nur Nichtigkeiten. Relevant ist einzig, daß er seine ID für die Beförderung vorgeschlagen hatte, was nicht auf Ablehnung stieß.ZitatIch mißgönne es Durus nicht, ich halte sehr viel auf Durus. Sowohl SimON mit seiner Figur als auch die Person hinter der Figur. Aber das ist einfach eine Einstellung, die ich als problematisch erachte, die aber durchaus von der SL und den Moderatoren gepflegt und gehegt wird. Das ist ja nicht nur ein Prob bei der Sache mit Durus.
Gut, das wars dann für mich. Schönes weiteres Diskutieren. -
Verworrene Diskussion. Ich denke jedoch, dass Lucidus zur Aufklärung beigetragen hat. Es gibt weder persönliche, noch geschlechtliche Gründe / Vorbehalte, warum das so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.
Ich persönlich bin froh über jede RL-Frau, welche das IR mit welcher Geschlechts-ID auch immer bereichert und ich bin froh über jede IR-Dame. Dass die Entfaltungsmöglichkeiten einer IR-Dame anders sind, als eines IR-Herren ist logisch. Und liegt im IR-Geschlecht begründet. Das sind die Rahmenbedingungen des Spiels. Und innerhalb dieses Rahmens hat man eine Million an Möglichkeiten zu agieren. Wer es nicht glaubt / ausprobiert, geht an die Sache vielleicht nur nicht kreativ genug ran.
Eine Frauen-ID ist definitiv mehr als Eheweib, Geliebte, Mutter, Schwester, Haushälterin, Geschäftsfrau, Sklavin, Prostituierte ... Und man kann im IR sicher auch mehr spielen als nur Gattin und oder junge Dame, die nen Kerl sucht.
Ich selbst habe schon eine Vestalin gespielt. Ich vermisse die Großmütter, die alten Tanten, die jenigen, welche echte Macht im HAUSHALT haben. (Im übrigen vermisse ich auch die alten Großväter, usw. und Meridius wird - so ist es geplant - so einen alten Tattergreis irgendwann mal spielen).
HAUSHALT im übrigen ist von vielen ein falsch gedachter Begriff. Das ist mehr als Herd und Küche. Das ist OIKOS. Da gehören bei einem römischen Senator Haus, Sklaven, Stallungen, Ländereien, Betriebe, Klienten dazu. DAS alles kann auch eine FRAU koordinieren. In meinem Fall muss ich das selber machen, weil Iulia ihre Rolle nicht intensiver ausgestalten will, nicht weil sie als Frau das nicht dürfte, oder ich als Kerl das nicht wollte. Wenn es nach mir ginge, hätte ich jedoch NULL Probleme damit, das alles in IHRE Hände zu legen und mich nur noch pro forma als der Chef zu sehen.
Es würde mich im Übrigen nicht wundern, wenn sich Germanicus Avarus voll auf den Senat konzentriert, die Geschäfte seine Frau machen ließe, und diese im Übrigen über ihn auch wieder versucht Einfluss auf die Politik zu nehmen. Lucilla ist ein Klassebeispiel dafür, dass eine Frauen-ID für Wirbel und Spielspaß sorgen kann, ohne dass man gleich nach Karrieren schreit.
Diese Diskussion geht aber meines Erachtens an der Problematik des Cultus Deorum vorbei. Der Cultus Deorum ist ein Bereich des IR, der eine Menge Möglichkeiten bietet. Es wird nur von den wenigsten genutzt und ich stelle immer wieder fest, dass es letztlich auch oft an der Kommunikation liegt.
Redet einfach miteinander. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sich so wichtig vorkommt, dass er auf Teufel komm raus auf Posten festkleben muss. Was solls? Das hier ist ein Rollenspiel. Eine Simulation. Meridius wollte auch diese Runde als Aedil antreten, da das aber Avarus schon macht, pausiert er eben eine Runde weiter. Deswegen geht die Welt nicht unter. Es sitzt auch keiner auf Dauer auf einem Posten. In Germanien waren schon Sedulus, Macer, Meridius dran, jetzt ist es Vinicius. Und auch der Posten ist nur verliehen, irgendwann wird es ein anderer machen und danach wieder ein anderer, usw...
Das römische Imperium hat in unserer Simulation noch mindestens 300 Jahre vor sich. Und wenn wir alle wollen, können wir in Byzanz noch bis in 15. Jahrhundert weitermachen. Genug Zeit um mit 1000enden IDs beiderlei Geschlechts an spannenden, sich wiederholenden, neuen, interessanten, langweiligen, Kurz-, Mittel- und Lang-Geschichten zu schreiben. IDs kommen und gehen. Wichtig ist, dass es allen Spaß macht. Und damit es allen Spaß macht sind im Grunde nur zwei Dinge notwendig: Kommunikation und Respekt vor dem anderen.
Der Rest ergibt sich dann.
Was Valeria betrifft: Ich liebe diese ID und werde diese ID fördern wo ich kann. Wenn sie sich simon bei mir einstellt, reist Meridius von Pontius bis Pilatus und zur Not auch bis zum Kaiser nach Parthien. Wenn ich allerdings nur hier diesen Thread zu sehen bekomme, kann ich schlecht was machen. Und das ist unabhängig davon, ob Val ne Frau, oder nen Kerl ist.
-
Ich habe jetzt alles gelesen und möchte eines noch mal klarstellen: Es geht hier nicht darum, dass ich mich als Person hinter Valeria benachteiligt fühle. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass hier Frauen-IDs so weit beschnitten werden, dass es da kaum noch Spielpotenzial gibt, wenn man nicht auf Biegen und Brechen heiraten oder sich verstärkt an der WiSim beteiligen will (übrigens biete ich alle meine Waren auch SimOn an, das steht sogar im WiSim-Angebot, aber kein Schwein schert sich darum). Politischen Einfluss auf irgendwen ausüben kann ein weiblicher Single eben nicht, "Intrigen spinnen" hingegen hängt von der Art des Charakters ab, und meiner beispielsweise ist keiner, zu dem das passen würde.
Worum es mir hier in erster Linie geht, ist - wieder mal - die Stellung der Frauen allgemein, denn die verschlechtert sich zusehends. Worum es hier geht, ist die - da greife ich Medeias Wort mal auf - beknackte Art, wie hier mit Spielern umgegangen wird, die nicht nur einen Satz tippen oder zufällig kein Mitglied des Forenteams sind. Es gibt Leute, die sammeln Ämter wie andere Briefmarken, es gibt Leute, die handeln jeden Fitzel Simoff aus, es gibt Leute, die sind so selbstsüchtig oder engstirnig, dass es weh tut. Auf der anderen Seite gibts aber auch Leute, die erarbeiten sich die Titel mehr oder minder hart über einen langen Zeitraum hinweg. Tja, da zähl ich mich dazu, denn ich arbeite seit dem 11.12.2005 an meiner IR-Karriere als Pontifex. Ich war in Hispanien, Germanien und Rom. Ich habe unzählige Wordseite für den CD verfasst, seitdem ich hier dabei bin, und besonders in Germanien war das fast immer ein Alleingang, weil sich kein Schwein für den CD interessiert. Ich hab einen Simon-Onkel, der auch Simon schon mal nachgehakt hat. Das war am 08.05.2007. Und? Nichts ist passiert. Es war ein NPC da, der Valeria im CD von Rom willkommen geheißen hat. Das war alles. Da fragt man sich, was man noch machen soll? Und wieder sage ich: es geht nicht um mich, sondern um die Art, wie hier im IR mit Spielern umgegangen wird, die sich engagieren WOLLEN und nicht nur zwei Mickersätzlein schreiben, wie das hier zB der Fall gewesen ist. Und wenn ich dann sehe, dass jemand, der ganze 4 sagenhafte Postings in seiner Karriere im CD hinbekommen hat. befördert wird, dann krieg ich echt nen Hals. Das kanns doch echt nicht sein, erfüllte Voraussetzungen hin oder her.
@ Helena: Du hast mir aus der Seele geschrieben und viel bessere Worte gefunden als ich. Ich danke dir dafür.
@ Meridius: Auch dir einen lieben Dank, aber mir geht es gerade weniger darum, Valeria noch zu profilieren, als viel mehr darum, dass die Spielleitung mal differenzierter nachdenkt, ehe sie was beschließt oder jedem erlaubt, irgendwas zu tun. Besonders, wenn man wie Durus neu ist und gleich am Anfang schon Organisationsprobleme hat. Du selbst hast ja auch schon getan, was du konntest. Es wurde nur ignoriert.
-
Unterhalte dich doch mal mit der/dem Vorgänger/in von Durus, warum deine ID nie "befördert" wurde (ob man hier von Beförderungen sprechen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, es sind wohl eher Ernennungen).
Durus hat mit der ganzen Geschichte nix am Hut, der ist nur der Leidtragende, weil er gerade jetzt der zuständige Supermod ist. Ob er nun SimOn nix im CD gemacht hat, ist wie bereits erwähnt, völlig unerheblich. Da könnt ihr euch noch so sehr auf den Kopf stellen, der CD hat überhaupt nichts lineares an sich.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Unterhalte dich doch mal mit der/dem Vorgänger/in von Durus, warum deine ID nie "befördert" wurde (ob man hier von Beförderungen sprechen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, es sind wohl eher Ernennungen).Warum sagst du mir das nicht einfach selbst?
edit: Und zu sagen, Durus hätte nichts damit am Hut, finde ich jetzt auch etwas einfach dahergesagt. Er selbst hat schließlich gemeint, dass er den Posten etwas vorschnell angenommen hat. Und wie bereits erwähnt wurde, muss man nicht unbedingt im höchsten CD-Collegium sitzen, nur weil man aus unerfindlichen Gründen heraus Moderator für einen Bereich geworden ist, über den er maximal genausoviel weiß wie andere Priester auch, Lucilla definitiv ausgenommen, denn die sehe ich als CD-Guru an.
[SIZE=7]edit2 Rechtschreibung[/SIZE]
-
Weil ich es vermutlich nicht weiß. Ich habe 2-3 mal was mitgekriegt, ja (zuletzt der fehlende Ordo Senatorius, da war was mit Heirat etc., ich weiß es aber nicht mehr genau und finde die zugehörige Diskussion momentan nicht), aber ob ich damit alle Gründe kenne, weiß ich nicht zu beurteilen.
/edit: Oh doch, das kann ich schon so dahersagen. Durus hat mit der Karriere deiner ID überhaupt nichts zu tun. Im Grunde geht es ja nur um das Weiterkommen deiner ID, andernfalls würde es dich doch überhaupt nicht interessieren, wer gerade der gutmütige Trottel an der SimOff-Spitze des CD ist.
-
Zu Frauen und politischen Intrigen:
Es gab mal eine, die konnte hervorragend Intrigen spinnen, aber ihr Name ist glaub ich tabu.
-
Zitat
Im Grunde geht es ja nur um das Weiterkommen deiner ID, andernfalls würde es dich doch überhaupt nicht interessieren, wer gerade der gutmütige Trottel an der SimOff-Spitze des CD ist.Für dich schreibe ich es auch noch mal fett, wo ich dich so gern hab.
Es geht nicht um mich, sondern um die Art, wie hier im IR mit Spielern umgegangen wird, die sich engagieren WOLLEN.Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das Hoffen auf eine objektive Beurteilung eine Rolle bei der Berücksichtigung von Ernennungen im IR eine ziemlich blödsinnige Idee von mir war. Ich weiß übrigens, dass hier nicht alle aus dem Team drin stecken und die Dinge nach dem Mehrheitsprinzip entschieden werden, nicht dass es gleich wieder heißt, ich würde mich gegen sämtliche Teammitglieder stellen oder was weiß ich.
*tief durchatme*
Noch mal zu Valeria: Pontifex Minor zu werden, wäre für mich erstmal okay gewesen. Aufsteigen kann man immer (dachte ich zumindest....), aber ich lege Wert auf gutes Ausspielen, da muss das nicht Schlag auf Schlag gehen. Der Ordo wäre also wohl das klitzekleinste Problem gewesen... Aber es geht hier nicht um mich. Valeria ist raus aus dem CD. Daher ist die Diskussion hierüber hinfällig. Sie hätte auch nicht in diese Richtung gehen sollen. Deswegen heißt der Thread ja auch nicht "Ungerechtigkeit im CD" oder was weiß ich, sondern kündigt das Thema an, um das es mir geht: Frauen und ihre Perspektiven im IR. Ich hoffe, das hat jetzt auch der Letzte mitbekommen.
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Es geht nicht um mich, sondern um die Art, wie hier im IR mit Spielern umgegangen wird, die sich engagieren WOLLEN.
Also das kann ich nicht unterstreichen. Wenn man sich wirklich engagieren will, dann kann man das doch auch und dann hindert einen die Spielleitung mit Sicherheit nicht daran.Es ist vielleicht eher die Frage, was man sich davon erwartet, wenn man sich derart engagiert. Da muß ich aber wieder sagen, daß mich das irritiert, denn in einem anderen Zusammenhang wurde in Bezug auf Durus und seine Moderatorenrolle des CD geschrieben, sim-off Engagement solle nicht ausschlaggebend sein für eine Beförderung. Ja, wie denn nun ?
-
Zitat
Original von Ioshua ben David
Da muß ich aber wieder sagen, daß mich das irritiert, denn in einem anderen Zusammenhang wurde in Bezug auf Durus und seine Moderatorenrolle des CD geschrieben, sim-off Engagement solle nicht ausschlaggebend sein für eine Beförderung. Ja, wie denn nun ?
Hm, worauf spielst du an? Link? -
Zitat
Original von Ioshua ben David
Da muß ich aber wieder sagen, daß mich das irritiert, denn in einem anderen Zusammenhang wurde in Bezug auf Durus und seine Moderatorenrolle des CD geschrieben, sim-off Engagement solle nicht ausschlaggebend sein für eine Beförderung. Ja, wie denn nun ?Wenn man einen Beitrag für den Narrator tippt, ist das Simoff-Engagement, richtig. Es hat aber was mit dem Rollenspiel zu tun. Die reine Moderatorentätigkeit (Zitat Medeia) ist aber ein Simoff-Engagement, das in keiner Weise direkt mit dem Rollenspiel zutun hat.
-
So, ich muss als Frau (Quotenfrau auf voller Linie im Übrigen) und als ehemaliger CD-Mod (ja, ich war das, pff... wie lange hab ich das denn gemacht, um jetzt hier als mit der/dem Vorgänger/in von Durus abgespeist zu werden ... also sowas :P) hier nun auch mal eine Lanze brechen für die Situation, so wie sie ist. Natürlich ist sie so wie sie ist nicht optimal, aber das liegt nicht nur an den Regelungen des IR. Aber Achtung, heute geht es mir wie meinem Mann, es wird lang ...
CD und Frauen
Erstmal ganz konkret zum CD und zum aktuellen Fall. Die meisten hier werden wissen, dass die letzte CD-Reform hauptsächlich durch mich getragen wurde. Ich habe mich durch historische Daten und Fakten gewälzt und versucht, Historizität so weit wie möglich ins Spiel einzubringen. Wer sich mit dem tatsächlich historischen Kult auskennt, der wird sehen, dass das, was wir momentan haben, noch immer ziemlich unhistorisch ist. Historisch wäre, wenn es in den von uns hauptsächlich bespielten Schichten (der oberen Bürger) keinen abgesonderten CD gäbe, sondern jeder Magistrat sich selbst um kultische Belange kümmern würde. Aber, wer schon lange genug hier ist, der wird auch wissen, dass kaum irgendwer überhaupt Lust hat, sich selbst um kultische Belange zu kümmern. Wir können also entweder den CD als abgekoppelten Bereich annehmen, so wie er jetzt ist, oder wir integrieren ihn historisch und lassen den damals übrigens ziemlich wichtigen Kult-Bereich einfach unter den Tisch fallen. Oder aber, man zwingt die Magistrate zum Kult, dann heulen auch wieder alle rum, weil sie Politik und Militär machen wollen, aber doch nicht den blöden Cultus-Kram.
Wir haben also sowieso schon einen unhistorsichen Cultus Deorum, warum dann also nicht die Frauen überall darin zulassen? Ganz ehrlich sehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen einer Legionärin und einer weiblichen Pontifex sein soll. Selbst die härtesten Frauen hier (wie Helena :D), fordern nicht, dass Legionärinnen hier herumspringen, aber weibliche Pontifices sind ok? Nichts gegen Valeria oder sonst eine weibliche ID im CD persönlich, aber mir dreht es beim Gedanken an eine Pontifex, eine Augura, eine Septemvira oder wie sie heißen mögen den Magen um und zwar dreifach. Dass das der übrigen Spielerschaft nicht so geht, liegt vermutlich daran, dass sich (wie bereits erwähnt) kaum jemand mit dem CD beschäftigt, von Legionen aber jeder irgendwie eine Vorstellung hat. Die Spielleitung hat sich hier allerdings in gemeinschaftlicher Entscheidung dafür ausgesprochen, den Frauen-IDs den Weg bis ins Pontificat zu gestatten, also dürfen die Frauen da nun hin, obwohl es mir weiterhin den Magen umdreht und ich immer noch nicht den prinzipiellen Unterschied zwischen der Legionärin und der Pontifex verstanden habe.
Weiters wurde unter meiner Hand eh kaum jemand im CD befördert (wie ich im Nachhinein erfahren habe, war dies tatsächlich mein alleiniges Versäumnis, aber sei's drum), und zwar auch aus dem Grund, weil sich kaum einer darum geschert hat, es meine Domäne war und ich versucht habe, die Ansprüche dort ein wenig über "die Karriereleiter nach oben fallen" zu halten, in der Hoffnung, dass es sich vielleicht auch außerhalb des CD auswirken würde. Hat es nicht, tut es nicht mehr und wird es vermutlich im IR auch niemals. Das mag für den einen schade sein, für den anderen auch nicht und immherhin muss man natürlich auch hier zugute halten, dass das auch ein Stück weit historisch ist. Mir gefällt es nicht und deswegen stehe ich heute auch da, wo ich stehe.
CD und Valeria
Meine persönliche Aversion gegen den Gedanken einer Pontifex und meine Ansprüche an die Qualität des Cultus Deorum waren aber auch nicht allein daran Schuld, dass die ID Valeria bisher noch nicht befördert wurde. Sie war eine ganze Zeit lang in Germania sehr positiv aktiv, hat sich da allerdings sim-on ziemlich im Clinch mit dem dortigen Pontifex Imperiosus verrissen. Natürlich ist es immer schwer, bei soetwas sim-on und sim-off zu trennen, denn was soll man machen mit einer ID, die sim-on sogar dem Kaiser in negativer Weise auffällt, sim-off aber durchaus für ihre Mühe eine Beförderung verdient hätte? Zusätzlich erfüllt die ID zusätzlich aber auch nicht die Voraussetzung des Ordo Senatorius - gut, ihr Onkel Meridius war beim Kaiser, aber genau da kommt nun sim-on wieder das Wissen des Kaisers in die Quere, denn soll er tatsächlich eine Person doppelt belohnen (Erhebung in den Ordo + Pontificat), die vorher wegen ihrer Scherereien bei ihm aufgefallen ist? Vielleicht wäre das eine schon geschehen, aber man kann nicht behaupten, dass die ID Valeria zurück in Rom nochmal sehr aktiv geworden ist und da nun kommen dann wieder meine Ansprüche zurück - denn auch von den anderen Sacerdotes wurde in meiner CD-Modzeit tatsächlich keiner befördert, da mir persönlich durchschnittlich ein Beitrag im Monat im Amt irgendwie zu wenig sind und mir es ehrlich gesagt zum Halse heraushing, dass der CD allgemein als Bummel-Abstellgleis angesehen wurde/wird, wo man eine ID mal bequem als Pontifex parken kann, die dann einen Haufen Kohle und Ansehen einheimst, ohne dafür noch einen Finger zu rühren (das bezieht sich übrigens nicht auf Valeria).
Die Beförderung, wie sie nun durch Durus Narrator versucht wurde, mag ein bisschen unglücklich gelaufen sein. Wie Corvinus es schon angedeutet hat, hat Durus die Quote da wohl kaum beabsichtigt. Ich gebe zu, ich habe mich auch zuerst aufgeregt, aber wenn man sich mal ein bisschen die andere Seite anschaut, dann kann man es auch andersherum sehen. Dass nämlich im Collegium Pontificium zwei Spieler-IDs sitzen und dass eigentlich der Narrator dort genauso wenig Entscheidungsgewalt haben sollte, wie ein Narrator im Senat, sondern eben diese zwei Spieler-IDs den Ton angeben. Schaut man sich nun die zwei IDs an, dann kann man aus ihren Gedanken herauslesen, dass sie nicht eben positiv eingestellt sind gegenüber einer Frau in ihrem Collegium. Muss der Spieler Durus nun seine ID verbiegen, damit der sich für die ID Valeria einsetzt? Muss dem Spieler Gracchus vorgeschrieben werden, dass seine ID sich für eine ID Valeria einsetzen muss, damit sim-off das passiert, was passieren soll? Niemand weiß, was passiert wäre, wenn der Narrator von vorneherein eine Frau angepriesen hätte, es hätte ebenso gut nach hinten losgehen können und dann wäre wieder das Geschrei groß geworden, wenn ein Collegium entschieden hätte, aber die Spielleitung letztlich ihren Willen durchdrückt (Wirrkür - überall Wirrkür!). So hat der Narrator es tatsächlich geschafft, dass die IDs Durus und Gracchus eine Frau durchaus als Möglichkeit betrachten, trotz ihrer ID-Aversionen gegen sie und eine Spieler-ID-Abstimmung zu ihren Gunsten eher wahrscheinlich wird, am Ende also nicht die böse Spielleitung mit dem Narrator den Hammer schwingen muss.
Die Frau im IR
So, und nun noch zu den Frauen. Ich spiele schon lange eine Frauen-ID und ich bin froh, dass sie sich die Karriere nicht mehr geben muss. Ich bin froh, dass ich mir diese Officiums-3-Zeiler nicht mehr antun muss (jedem das seine, ich weiß, aber mir die Mehrzeiler :P). Und, so leid es mir für Avarus tut, Lucilla wird vermutlich auch nach ihrer Hochzeit nicht wirklich viel Familienleben ausspielen. Soweit zu meiner ganz persönlich fraulich erlebten Situation. Es gibt sie also noch, die zufriedene Frau im IR.
Ich habe meine Männer-ID aufgegeben, weil sie kein Leben mehr hatte. Ende der Karriereleiter und schon gab es nichts mehr zu tun. Weiber aufreißen? Mal ganz witzig, aber nicht
ausfüllend (vielleicht weil ich eben kein Kerl bin). Auf den Markt gehen? Wie weibisch. Factio? Eine Weile ganz nett, solange der entsprechende Spielpartner da war (auch eine Frau im Männerkostüm übrigens), danach stinklangweilig, weil sonst keiner von den Männer-IDs (von Männern gespielt) irgendwas mitgespielt hat. Also, was macht denn so ein Kerl, wenn er keine Karriermöglichkeit mehr hat? Er stirbt, weil hier ein Beziehungsgeflecht fehlt.Und genau daran liegt es meiner Ansicht nach auch, wenn Frauen-IDs nichts mit sich anzufangen wissen. Die Frau an sich ist ja eher ein sozial veranlagtes Wesen, was im IR nur ziemlich schwer ist, das sind soziale Kontakte aufzubauen, wenn man kein Karriereumfeld hat, wo man andere IDs kennen lernen kann. Wenn sich eine Frauen-ID dann doch mal nach draußen wagt, dann kann man in 99% der Fälle davon ausgehen, dass sie von einer Männer-ID angesprungen wird, was zwar die ersten drei Mal noch ganz nett sein mag, irgendwann aber ziemlich öde wird.
Die ID Lucilla ist jetzt über 2 1/2 Jahre alt und sie hat tatsächlich keine einzige ID-Freundin, nicht einmal viele (weibliche) Bekannte, was ich jedoch nicht darauf zurückführen würde, dass es keine IDs für soetwas geben würde. Es gibt nur einfach kaum eine Plattform, wo solche Bekanntschaften zustande kommen könnten. Mich persönlich stört das wenig, ich bin ja eine Quotenfrau und sowieso nicht sozial veranlagt, drum habe ich auch kein Problem, mit meinen NPC-Freundinnen zu spielen (wie im realen Leben *hust*), aber diejenigen Frauen, die etwas zu tun haben wollen, die sollten vielleicht mal über eine solche Plattform nachdenken. Was bitte schön machen die Männer denn die ganze Zeit in ihrer Karriere? Warum muss eine Frau unbedingt intrigieren, wenn sie sich an der Politik ihres Mannes beteiligen will? Warum kann sie nicht im Hintergrund die Fäden ziehen und Festivitäten für ihn ausrichten? So tolle Theaterstücke aufführen lassen wie bei den Aureliern zuletzt? Vielleicht lässt sie in seinem Namen sogar mal Spiele ausrichten oder ein Wagenrennen veranstalten? Klar ist das Arbeit, aber das ist der Karriereweg doch auch, oder nicht?Wer mit seiner Frauen-ID eine Karriere in diesem Spiel vermisst, der sollte sich mal überlegen, was davon er vermisst. Die Interkation mit anderen, das Herumsitzen in einem Officium, das Organisieren von irgendwas, das Berichteschreiben, die Sim-Off-Arbeit? Ich behaupte, dass für all dies Bereiche es auch im IR für eine Frauen-ID eine Möglichkeit gibt, sich einzubringen.
Warum ich dann auch eine Männer-ID gespielt habe? Naja, ich erwähnte ja schon, dass ich eine wenig sozial veranlagte Quoten-Frau bin, da fällt mir das nicht so schwer wie hier manchem Mann eine Frau, und für mich ist es Teil des RPGs, ich liebe die Vielfalt und die spielerische Herausforderung. Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn eine Männer-ID hier in Ruhe spielen könnte, ohne in eine Karriere gedrängt zu werden. Hat sich eigentlich darüber schonmal jemand aufgeregt? Dass eine Männer-ID in diesem Spiel nichts gilt, wenn sie nicht eine Karriere anstrebt? Dass man dann bloß einen Sklaven spielen kann? Oh ja, um den Kelch mal weiter zu reichen in die Runde, vielleicht wäre der gute Vic noch am Leben, wenn ein Mann hier einfach in Ruhe Civis sein könnte, ohne dass er gleich den sozialen Abgang macht ...
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Die Frau im IR ...Treffende Beschreibung der Zustände. Seitdem Meridius nicht mehr LAPP ist, meldet sich auch keine Sau mehr bei ihm. Von Klienten mal abgesehen, würde es niemand mitkriegen, wenn er auf seinem Landgut hinvegetieren würde.
Was soll uns das sagen? Auch ein Kerl ist nur dann interessant, wenn er entweder für die anderen von irgendeinem Nutzen ist, oder sich aber ständig irgendwie interessant macht.
Da macht es kein Unterschied, ob man ne Frau oder nen Kerl spielt.
Ansonsten wunder ich mich auch dauernd, dass meine Gattin nie Besuch kriegt, keine nicht-npc Freundinnen hat und sich die sonstigen Verwandten auch immer nur zum Essen und auf Festen sehen. Männerfreundschaften entstehen so weit ich weiß auch nur beim Militär, in der Politik oder in der Factio.
Wie gut, dass ich meine NPC-Sklaven habe. Die echten sind mir nämlich alle davongelaufen / gestorben, da sie nicht wirklich nur Sklave sein wollten und ich ständige Liebschaften und Ausbruchversuche auf Dauer satt hatte. Ganz zu schweigen davon, dass ich meine eigenen Sklaven wenn sie zuverlässig sein sollten, immer selber spielen musste.
Was lernen wir draus? Jeder das seine.
Schwester, ich dank Dir für die offenen Worte. Wenn Du mich mal auf dem Landgut besuchen willst, Du bist immer eingeladen. Aus verständlichen Gründen betrete ich die Casa Germanica nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Treffende Beschreibung der Zustände. Seitdem Meridius nicht mehr LAPP ist, meldet sich auch keine Sau mehr bei ihm.
ts, Ioshua ist ja wohl keine Sau... -
Zitat
Gut, das wars dann für mich. Schönes weiteres Diskutieren.Jetzt tue mal nicht so, als ob Du aus allen Wolken fällst, wenn ich das schreibe. Wir haben lange und breit darüber im ICQ geredet und Du weißt doch wohl ganz genau, was Du dazu und zu dem Thema, dass sich Moderatoren hoch pushen, gesagt hast.
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
...Nichts gegen Valeria oder sonst eine weibliche ID im CD persönlich, aber mir dreht es beim Gedanken an eine Pontifex, eine Augura, eine Septemvira oder wie sie heißen mögen den Magen um und zwar dreifach......Die Spielleitung hat sich hier allerdings in gemeinschaftlicher Entscheidung dafür ausgesprochen, den Frauen-IDs den Weg bis ins Pontificat zu gestatten, also dürfen die Frauen da nun hin, obwohl es mir weiterhin den Magen umdreht und ich immer noch nicht den prinzipiellen Unterschied zwischen der Legionärin und der Pontifex verstanden habe...
Lucilla spricht mir aus der Seele.
So viel von mir zu diesem Thema, auch wenn ihr mir nun die Augen auskratzen wollt, bleibe ich dabei. -
So, da ich ja hier als inkompetent, frauenfeindlich und egoistisch deklariert wurde (etwas überspitzt zugegebenermaßen), muss ich auch noch mal was zu dem Thema loswerden, obwohl eigentlich alles schon mehr oder weniger gesagt wurde:
Mir wurde das Pontifikat angeboten, wenn ich die Sache übernehme, was mir auch sinnvoll erschien, da ich auch gerne SimOn mitentscheiden will im CD, wenn ich SimOff die Verantwortung darüber trage und ebenfalls kein Freund von Narrator-Abstimmungen bin (abgesehen davon fand ich das Amt des Auguren nicht sonderlich reizvoll, da ich nunmal leider kein großer Fan des Monologs bin und leider niemals jemand Auspizien einholen, überhaupt die göttliche Meinung zu irgendwas haben wollte oder auch nur leidlich aktiv mitgesimmt hat (wobei ich selbstverständlich Verständnis dafür habe, wenn jemand einfach nicht so viel Zeit hat)).
Aus diesen Gründen dachte ich eben, dass es garnicht mal so unsinnvoll ist, dass ich Pontifex werde (zumal ich niemandem einen Posten wegnehme).
Zugegebenermaßen war ich etwas überrascht, dass dann ständig solche Anspielungen kamen, denn der Mod einer Provinz auch immer der SimOn-Statthalter ist (was im Prinzip nicht weniger Gründe hat als mein Pontifikat).Dann zur Frauen-Geschichte:
Ich bin keinesfalls ein Feind von Frauen, weder SimOff, noch SimOn (wobei da schon eher ;)). Insbesondere finde ich Spielerinnen sogar meist besser als männliche IDs, weil sie einfach tendenziell keine Einzeilenposter sind.Sehr wohl bin ich aber ein Spieler, der historisch interessiert ist. Und daher spiele ich Durus auch möglichst historisch, also mit der in der Antike gängigen und niemals hinterfragten Meinung, dass Frauen eher für die Familie als für den Staat da sind und die Antike eben keine gerechte Gesellschaft war. Da ich das für die gängige Meinung der Antike halte und in einer historischen MN bin, habe ich eben auch einen Teil der Pontifices dieser Meinung sein lassen (übrigens sind auch nicht alle NSC-Pontifices der Meinung des "grünen").
Damit hatte ich das Problem: Ich will die Spielerin von Valeria gerne belohnen, weil sie sich echt verdient gemacht hat (dass ich sie erst jetzt belohne liegt wie gesagt daran, dass es die Frage mit Pontifex oder Pontifex Minor/Ordo Senatorius gab und ich dann angefangen hab zu studieren und das IR hinter mein reelles Leben gestellt hab). Da ich außerdem gerne sowas wie Kooptation ausspielen wollte, habe ich auch diese Contio gesimmt, jedoch ohne zu ahnen, damit eine Riesen-Diskussion loszutreten (wie Corvi schon bemerkte ;)). Ich habe einfach überlegt, wie man konservative Herren (als die ich die Pontifices allgemein einschätz(t)e) davon überzeugen kann, eine Frau in ihre Reihen aufzunehmen. Nicht bezweckt habe ich, die ID und schon gar nicht die Spielerin Valeria herabzusetzen oder zur Quotenfrau zu reduzieren. Vielmehr wollte ich einfach eine einigermaßen logische und nachvollziehbare Entscheidung herbeiführen, wobei ich dachte, dass es sowieso klar ist, was der SimOff-Hintergrund der Erhebung ist.
Abgesehen davon sehe ich bis heute auch kein Problem, da diese Sitzung im Prinzip unter den Pontifices bleibt und die Pontifex-IDs sehr wohl wissen, warum Valeria zu ihrem Posten kommen soll und ihr sicher keine Steine in den Weg legen werden. Andere IDs kann es eh nicht betreffen, weil sie nämlich gar nichts davon wissen). Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, als Corvi mich gestern drauf ansprach (wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ein Mann bin und noch nie ein Quoten-Mann war, tut mir auch leid, wenn ich irgendwen damit verletzt habe). Vermutlich muss ich einfach noch etwas "political correctness".So, das ist alles, was ich zu dieser Diskussion sagen kann und will. Abgesehen davon fände ich es schön, wenn man bei Unzufriedenheit über jemanden erstmal mit diesem redet, bevor man einen Thread im Forum eröffnet - hat mich zugegebenermaßen etwas schockiert und geärgert, als ich damit überrascht wurde heute Abend. So, gute Nacht, mal schaun, wies morgen ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!