Meridius verdrehte die Augen. Das Ganze artete in eine Farce aus. Was war denn groß geschehen? Der Magistrat hatte bestensfalls ein Warenlager aufgelöst und die Kosten mit eigenen Mitteln beglichen. Ein Vorgang welcher in der administrativen Verwaltung der Städte und Provinzen Gang und Gebe war. Wieviele Brote waren es gewesen? Um die 30? Bei Iupiter, dieser Detritus war nicht nur ein Speichellecker, sondern auch ein Korintenkacker. Für ersteres hatte er ein halbes Dutzend Briefe in seinem Officium. Letzteres erwies sich jetzt.
Anscheinend hatte er den großen Auftritt nötig und anscheinend schreckte er dafür von nichts zurück.
"Ich hoffe, ehrenwerter Senator Octavius, dass Deine Klage vor Gericht Bestand haben wird. Falls dies nicht der Fall sein wird, kannst Du Dich dieser Tat wirklich rühmen. Vielleicht stellt Dir der Senat ja eine Urkunde aus. Ich könnte es erntshaft in Erwägung ziehen, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Was ich deffinitiv tun werde, und das sei Dir versichert: Ich werde beim Kaiser wegen Deiner geschäftlichen Handhabe intervenieren. Rom hat größere Probleme, wenn 30 Brote Dein einziges Problem sind, CURATOR, dann findet sich sicher jemand geeignetes, welcher sich an die wirklichen Probleme heranmacht."
Bei den Göttern. Die kaiserlichen Gerichte hatten besseres zu tun, als wegen 30 Broten ein Verfahren gegen einen Magistraten einzuleiten. Es war gerade lächerlich. Finanzaufsicht der Städte. Detritus war eine Zumutung.