[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

• Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    "Na klar werde ich ihn von dir grüssen sobald ich ihn besuche." Versprach Varus.

Nun fragte Florus, welche Position Varus den bei der Albata übernehmen würde. Da aber Varus noch ein Neuling auf diesem Gebiet war, wollte er sich erst einmal bei Florus informieren. "Da ich ja bald auf Grund des Cursus Publicus in Hispania weilen werde und dadurch leider nicht so oft in Mantua sein kann, würde ich das dir überlassen." Am liebsten wäre es ja Varus, wenn er in Italia bleiben könnte..... aber nein, mit diesem Thema wollte er nicht wieder von vorne anfangen. :D"Für welche Position du mich am dringensten brauchst. Welche Positionen gibt es denn eigentlich alles?" was da alles dazu gehört, dachte sich Varus. Aber Florus würde ihn sicher gleich aufklären.

Da fiel mich noch etwas ein:

Moment, lass mich bitte kurz etwas überprüfen. Ich liess mir eine Rolle bringen.

Ja, genau so ist es. Hier. Der Posten eines Stationarius ist eigentlich auch in Italia offen. Da du vorhin gesagt hast, du würdest lieber hier bleiben, kannst du ja vielleicht auch Crassus fragen, ob er dir diese Position anbieten könnte. Dann kannst du noch immer später nach Hispania wechseln, wenn du dies möchtest.

Doch zurück zur Factio. Da der Wagenlenker eigentlich nicht für dich in Frage kommt, sind primär 2 Möglichkeiten offen. Entweder ein ganz normales Mitglied der Factio, was bedeutet, dass du dich in der Factio engagieren kannst, Dinge an die Hand nehmen kannst, wenn du das möchtest, oder dann der Stellvertreter des Princeps, was bedeutet, dass du Dinge an die Hand nehmen SOLLST und Rennen, Testfahrten, Trainingsläufe oder andere Aktivitäten wie Factiofeiern mitorganisieren SOLLST, damit du selbst und die Factio ihren Bekanntheitsgrad steigern können.

In deinem Fall, da du ja gerne deine Bekanntheit steigern möchtest, fände ich eine Kombination der Position Stationarius in Italia mit dem stellvertretenden Princeps sehr interessant.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Varus merkte, wie es in Florus arbeitete. Er ließ sich eine Schriftrolle bringen und dachte kurz nach. Varus war recht gespannt, zu welchem Ergebniss Florus gekommen war, zumal er ja nicht wusste, was auf der Rolle notiert war. Als Florus meinte, er könne vielleicht auch die Stelle des Stationarius in Italia annehmen, erhellte sich das Antlitz von Varus. "Das wäre natürlich eine gute Sache, da werde ich gleich anschließend mit Crassus darüber sprechen." Somit müsste Varus Italia nicht verlassen und hätte die gleiche Stelle wie in Hispania. Was dann später werden würde, das müsste man dann erst sehen, dachte sich Varus.

Als Florus seine Idee Varus schilderte, war dieser begeistert. "Das würde ich gern machen, so wie du dir das gedacht hast. Zum einen muss ich nicht weg aus Italia und zum anderen kann ich meine ganze Energie und Kraft der Albata widmen. Von Hispania wäre dies schon komplizierter." So könnte auch Florus entlastet werden, wo auch Florus seinen Vorteil daraus hat.

• Dein Elan gefällt mir. Hast du denn schon erste Ideen, was du so als Trainings, kleine Rennen oder so planen und organisieren könntest? Man muss ja nicht immer in die grossen Städte, manchmal ist ein kleines Rennen auf dem Land fast interessanter als ein grosses Rennen in der Stadt.

Und als Trainings oder Rennpartner wird sich sicherlich auch der Rennstall des Königs von Tylus anbieten ;)

CIVIS

• Florus schien von Varus´ Engagement beeindruckt zu sein. Was Varus überhaupt nicht so bemerkte, da er sich einfach mit einbringen wollte. "Hmmmm... vielleicht kann man das auch ab und zu in einer anderen Stadt abhalten, einmal in Mantua, einmal in Ostia, dann wieder mal in Rom. Auch kann man einmal nur ein Juniorenrennen veranstalten."
    Ein paar Ideen hatte Varus schon, ohne das er sich vorher sehr Gedanken machen musste. "Auch kann man zum Beispiel nur mit drei Factiones antreten, es muss ja nicht immer so pompös aufgezogen werden. Die Menschen im Imperium sind immer mit Wagenrennen zu begeistern, ob da nun drei oder sechs Factiones am Start sind, spielt da nicht so die Rolle." Sicherlich würde da Varus noch mehr dazu einfallen, er müsste eben etwas Zeit dafür haben, sich richtig mit der Sache zu befassen. "Vielleicht kann man das auch mit Theaterstücken kombinieren, also erst wird das Theaterstück abgehalten und dann das Wagenrennen, zweier oder dreier Factiones." Langsam wurde Varus warm bezüglich seiner Ideen was die Wagenrennen betraf. "Aber du währest doch nicht Florus, wenn du nicht auch schon Pläne hättest?" Varus wusste genau, dass sich Florus auch schon seine Gedanken darüber gemacht hat, nur wollte er sicher den Geist von Varus blitzen sehen.

Eine andere Sache, die Varus noch am Herzen lag musste auch noch zu Sprache kommen. Florus würde sicher nicht sehr begeistert sein, von seinem Vorhaben. Jedoch wollte er Florus vorher Bescheid geben, nicht das er vor unvollendete Tatsachen gestellt wurde. "Wegen eines Patronats habe ich mir mittlerweile doch Gedanken gemacht." Wie soll ich es sagen? Dachte sich Varus. Die Gedanke schwirren Varus schon lange im Kopf herum, doch bisher sah er keine Veranlassung, diese Gedanke frei zu lassen. Doch nun wollte und musste Varus die Karten auf den Tisch legen. "Nicht das du denkst, ich schätze dich nicht, ganz im Gegenteil, sonst wäre ich ja jetzt nicht hier. Aber meine Überlegung resultiert daraus, wenn man in der Familia schon so einen angesehenen und einflussreichen Menschen wie dich hat, sollte man dies nicht in ein Patronat zwängen." Florus würde da sicher anders darüber denken aber Varus hatte sich lang und ausgiebig darüber Gedanken gemacht. Bei Florus war er sich jedenfalls sicher, wenn er einmal Probleme jeglicher Art hat, kann er ihn auch so ohne weiteres aufsuchen, ohne das Varus der Klient von Florus war. Eben die Familia. So jedenfalls dachte Varus. Nun wartete er mit erwartungsvoller Miene auf die Reaktion von Florus. Florus würde sicher gleich einen Namen wissen wollen.

• Ja, ich habe auch schon viel nachgedacht über solche Dinge, doch leider ist in meinem Beruf kaum Platz für die Factio und daher liegt dieses ganze Gebiet für einen Mann brach, der sich dort stark einbringen möchte und die Ideen auch umsetzen würde.

Wärst du bereit, dieser Mann zu sein, falls du in Italia bleiben kannst?

Zum Patronat sagte ich bewusst noch nichts, da ich erst einmal dieses Thema abschliessen wollte.

CIVIS

• Varus schaute mit leuchtenden Augen zu Florus. "Ja gerne würde ich diese Aufgabe übernehmen." In der Tat, war Varus für so eine Aufgabe zu begeistern und er würde mit großem Aufwand dieser Aufgabe nachgehen.

Die Sache mit dem Patronat ließ Florus links liegen, was Varus ein wenig verunsicherte. Varus dachte sich nur, hoffentlich hat er die Aussage nicht falsch verstanden.

• Gut, dann hoffe ich, dass du dich nochmals bei mir meldest, wenn du die Sache mit deiner Arbeit geklärt hast, damit ich dich auch offiziell ernennen kann. Bis dahin, lass mich kurz ein Schreiben für Crassus aufsetzen.

An Caecilius Crassus
    Von Lucius Annaeus Florus

Salve,

Annaeus Varus hat mich informiert, dass er bereits mit dir gesprochen habe, wegen einer Anstellung als Stationarius in Hispania beim Cursus Publicus. Wie meine Informationen ergeben, ist diese Position auch in Italia derzeit unbesetzt. Sollte dies richtig sein, wäre es ein immenser Vorteil, wenn du deinen Einfluss geltend machen könntest, damit Varus in Italia bleiben kann.

Er strebt nämlich auch vermehrte Tätigkeiten innerhalb der Factio Albata an, mit der Organisation von Rennen in ganz Italien. Das wäre von Hispania aus nur sehr schlecht zu organisieren.

Ausserdem würde Varus gerne auch aus persönlichen Gründen in Italia bleiben.

Könntest du mir diese Bitte erfüllen, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet.

Gez. LAF

Dieses Schreiben übergab ich Varus.

Hier, wenn du zu Crassus gehst, gib ihm das, vielleicht hilft es ja.

Und nun zum nächsten Thema: Wen hattest du dir denn vorgestellt als Patron?

CIVIS

• Varus war recht überrascht, als Florus ihm das Schreiben übergab, nahm es jedoch dankend an. "Ich danke dir Florus, dieses Schreiben wird mir sicherlich bei Crassus weiterhelfen. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich alles abgeklärt habe."

Nun wollte Florus noch wissen, für welchen Patron sich Varus entschieden hat. Dies nützt jetzt aber nichts, da muss Varus durch. Dachte er sich. "Ich habe mir überlegt, bei Senator Hungaricus bezüglich eines Patronats vorzusprechen." Direkt raus und nicht um den heissen Brei herum, fand Varus war die beste Methode. Nun wartete Varus die Reaktion von Florus ab.

• Hungaricus war einer der wenigen Männer in Rom, von welchen Florus eine sehr hohe Meinung hatte. Noch hatten die 2 Männer nicht wahnsinnig viel zusammen zu tun gehabt, doch Florus hatte bei Hungaricus den Cursus Iuris abgelegt und ihn dort und bei einigen Festivitäten etwas kennen gelernt.

Senator Hungaricus. Eine kluge Wahl, wenn er dich annimmt.

CIVIS

• Varus war froh, von Florus eine positive meinung zu hören. Schließlich war so eine Entscheidung nicht über das Knie zu brechen.

"Mehr als vorsprechen kann ich nicht tun, alles andere liegt im ermessen von Senator Hungaricus." Ob der Senator Varus als Klient annehmen würde, sicher war sich Varus dabei nicht. Doch er dachte sich, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

"Ich sagte doch, hin und wieder habe ich mir doch den Kopf darüber zerbrochen, nur den Zeitpunkt fand ich bis jetzt noch nicht für angemessen. Ob jetzt jedoch der richtige Zeitpunkt ist, das wissen nur die Götter. Ich versuche einfach mein Glück, mehr kann ich eh nicht tun." meinte Varus und lächelte

• Ita est. So ist es. Die Götter wissen schon, was sie für uns bereit stellen.

Mehr fiel mir im Moment gerade nicht dazu ein und so versank ich wieder in Schweigen.

CIVIS

• Varus überlegte noch kurz, betretenes Schweigen im Raum, da Florus auch gerade in sich ging.
    "Also melde ich mich dann bei dir, nachdem ich Crassus konsultiert habe?!" Meinte Varus und machte sich bereit zu gehen.
    "Kann ich sonst irgendetwas für dich tun?" Wollte Varus von Florus wissen, schließlich hatte er für ihn seine ganze kostbare Zeit zur Verfügung gestellt.

• Nein, ich denke, wenn das klappt und du dich für die Factio engagieren kannst, wirst du mehr für mich tun, als ich für dich bisher getan habe. :D

Mögen die Götter mit dir sein, Varus!

Ich verabschiedete den jungen Mann und machte mir einen Vermerk, dass ich ihn unbedingt etwas genauer verfolgen musste.

CIVIS

• Im Moment schien Florus das Angebot nicht in Anspruch zu nehmen aber in Zukunft werde Florus sicher noch mehr Gelegenheit dazu haben.

"Gut, dann werde ich dich jetzt erst einmal verlassen. Ich danke dir nochmals für deine Hilfe und für dein Gehör. Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten von Crassus habe."

Vale Florus!

Varus verneigte sich vor Florus und verließ die Villa Annaea mit dem Schreiben unter dem Arm.

• Nach dem Gespräch mit Caecilius Crassus in der Castra Praetoria, wollte varus auf dem Rückweg gleich noch bei Florus vorbeischauen und die Sache mit der Factio Albata klären. An der großen Eingangspforte angekommen, klopfte Varus an und hoffte, das Florus auch zugegen war.

>Klopf, klopf<

• Der Ianitor liess den bereits bekannten Gast ein und rief den Hausherrn, welcher auch schnell kam:

Salve iterum, Vare! Du bist schon bei Crassus gewesen?

CIVIS

• Varus wurde durch den Ianitor Einlass gewährt und informierte Florus,über den Gast. Es dauerte auch nicht lang und Florus empfing Varus.

"Salve Florus, ich komme eben von Crassus. Sehr begeistert war er nicht aber ich denke es ist die beste Lösung."

• Was meinst du mit "sehr begeistert war er nicht"? Was hat er gesagt? Hat er mein Schreiben beantwortet? Erzähl, Junge!

CIVIS

• Florus wollte gleich wissen, was Crassus gemeint hat und wie das Gespräch allgemein gelaufen ist. Varus machte aber einen zufriedenen Eindruck. Er war froh und fand die jetztige Lösung auch für ihn am besten.
    "Nun Florus, Crassus hätte eben gerne eine Person für den Cursus Publicus in Hispania gehabt, da diese Stellen noch verwaist sind, auch ein Antwortschreiben hat er mir für dich nicht mitgegeben. Ich finde diese Lösung aber auch am besten. Am Ende meinte Crassus gar, das es ihm egal wäre, wo ich jetzt letztendlich Stationarius bin." Ob in Italia oder Hispania, Varus wäre sowieso erst einmal nur Stationarius gewesen.

• Na gut, wenn er so ist, dann lassen wir ihn mal. :D

Und das bedeutet jetzt für dich in Bezug auf die Factio was genau?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!