Tatsächlich, so viele unbekannte Gesichter waren es gar nicht - aus der Ferne hatten die Männer alle mehr oder minder gleich ausgesehen, wie es eben Soldaten in Uniform zu tun pflegten, aber jetzt aus der Nähe wurde sie angenehm überrascht. "Tiberius Andronicus! Ich wusste zwar, dass Du auch hier dienst, aber nicht wo genau - umso praktischer ist doch diese Feier, da sieht man sich ganz unverhofft wieder. Ich hoffe doch sehr, dass Du die erste Schlacht unbeschadet überstanden hast?" Er sah auch nicht verletzt aus, und im valetudinarium wäre er ihr sicher aufgefallen. Sie würde es wohl noch Quintus sagen müssen, dass sie heute auch seinen Bruder getroffen hatte, als sie eigentlich ausgezogen war, ihren Verwandten kennenzulernen.
"Ah nun, wenn Du mir sagst, wer Dein Vater ist, kann ich Dir auch sagen, wie wir verwandt sind - zumindest einen Teil des Stammbaums weiss ich noch auswendig," sagte Iulia Helena vergnügt zu Iulius Licinus und freute sich sichtlich, dass ihr Geschenk anscheinend gut ankam. Nichts war schlimmer, als dauernd puls zu essen, das wusste sie noch von ihrem ersten Mann, und so hatte sie sich lieber für ein praktisches denn ein anderes Geschenk entschieden. Zudem - sie kannte ihn ja nicht, und da war es dann auch etwas schwerer, etwas passendes zu finden. Wohingegen die meisten Männer mit Essen meist zu erfreuen waren.
Den Männern, die ihr Licinus nach und nach vorstellte, nickte sie freundlich zu - besonders erfreut wurde ihr Lächeln beim Anblick des Sparsus und der Erklärung zu ihm, er sei auch ein Iulier (denn damit hatte sie gleich alle Iulier auf einem Fleck beisammen und würde nicht weiter suchen müssen), auch der junge Caecilier war ihr durchaus noch bekannt, so schnell vergaß man schließlich nicht so leicht, wem man eine Pfeilspitze durch den Körper gerammt hatte, Tiberius Andronicus und Decimus Serapio kannte sie auch schon - allenfalls beim Anblick des Artorius Imperiosus, der im valetudinarium ihrem Sklaven das gladius hatte wegnehmen wollen, gefror das Lächeln etwas ein, aber sie überspielte es schnell, indem sie die Einladung ihres Verwandten annahm: "Gerne doch, was gibt es denn? Wasser? Saft? Oder habt ihr etwa auch Wein hier?"