[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior

• Er trank den letzten Schluck seines wärmenden Getränks und schaute kurz vom Becher zu Maecenas und zurück. Dann grinste er.
    "Na da hast du dir aber was gutes andrehen lassen. Ich nehme gern noch einen Becher."
    Witjon entdeckte ein triefendes Blatt, das an seiner Hose klebte und zupfte es ab, dann fuhr er fort.
    "Ja, ich musste mal wieder etwas Zucht und Ordnung zeigen. Confluentes braucht eine ordentliche Überholung."
    Dann ging er nochmal auf Maecenas Schreibtisch ein.
    "Dein Schreibtisch sieht ja richtig leer aus. Man könnte meinen du hättest zu wenig zu tun." Er lachte.

• Marsus schien das Getränk zu munden und auch ich war nicht abgeneigt mir einen zweiten Becher voll zu machen.
    >Finde ich auch, aber man weiß ja vorher nie was man kauft.<

Ich nahm den Becher von Marsus und verschwand kurzzeitig wieder in der Küche, um sogleich mit zwei vollen Bechern zurück zu kommen.

>Da..., wohl bekommens.< Und ich reichte Marsus wieder seinen Becher.
    Auch merkte ich wie Marsus ständig auf meinen neu aufgeräumten Schreibtisch stierte. Sicherlich kommt da gleich wieder ein passender Kommentar, diesen hat Marsus eigentlich bei keinem Besuch ausgelassen.
    >Ich habe mir endlich mal Zeit genommen für den Schreibtisch. Sicherlich weißt du wie das ist. Da kommt Lando, also mein Vorgesetzter und drückt mir ein Schreiben nach dem anderen in die Hand. Das alles stapelt sich dann hier auf meinem Schreibtisch.<

Bei dem Satz von Marsus, als er meinte, man denke ich habe zu wenig zu tun, verzog ich etwas das Gesicht. >Zu wenig zu tun, du hast doch das letzte mal gesehen, wie es hier aussah. Das ist soviel Arbeit, ich komme nicht mal dazu es zu ordnen, wenn es mich dann mal packt, räume ich alles auf.<
    Und ich schüttelte ungläubig den Kopf.

• Witjon nahm den Becher dankend entgegen und trank vorsichtig einen Schluck vom heißen Getränk. Mittlerweile war ihm wieder warm geworden und sein Magen schrie nach Essen. Er war immerhin schon seit heute früh auf den Beinen und hatte einen aufreibenden Ritt hinter sich.
    "Ich wollte damit nicht sagen, dass du hier faul rumsitzt." zwinkerte er Maecenas zu. "Ich bin davon überzeugt, dass du deine Arbeit zügig und gewissenhaft verrichtest."
    Dann wechselte er das Thema. Er war neugierig.
    "Sag mir, was hat sich in Mogontiacum so getan? Irgendwelche Neuigkeiten?"

• Bei dem ganzen Lob von Marsus, wurde der Gang von Maecenas aufrechter. Aber Marsus wusste ja wie die Dinge liefen, war er doch auch vormals Scriba gewesen.
    >Hier in Mogontiacum, nicht viel. Im Moment jedenfalls. Du weisst ja, dies kann sich täglich ändern.
    Vor kurzem gab es eine kleine Schlägerei auf dem Forum aber kaum der Rede wert.<

Es war im Moment wirklich nicht gerade viel los. Und so nahm ich auch noch einen schluck des köstlichen Getränkes.

• Witjon nickte, als er von der Schlägerei hörte. Sowas passierte mal, das war nichts besonderes. Offenbar war alles in Butter. Er nahm einen großen Schluck seines Kräutergetränks.
    "Na dann ist ja gut. Ich fürchte ich muss nun auch langsam weiter. Hab mich schon viel zu lange hier aufgehalten." Er grinste. Die Unterhaltung war definitiv eine angenehme gewesen.

• >Du sagst es, wenn nichts passiert, regen sich die Leute auch auf. Und wenn es nur eine kleine Schlägerei ist, wenigstens ist mal was los.< Meinte Maecenas mit einem schmunzeln.

Als Marsus von Aufbruch sprach ging ich abermals zum Fenster und sichtete die Wetterlage. >Es scheint etwas nachgelassen zu haben, ich meine den Regen. Ich hoffe, du kommst heil und trocken in Confluentes an?!<

Maecenas war es ganz recht wenn ab und zu einmal Menschen vorbeikamen, mit denen er sich auch über andere Dinge unterhalten konnte als nur die Arbeit.

• Maecenas bissiger Kommentar über das Gerede der Leute brachte Witjon ebenfalls zum Schmunzeln. "So sind die Leute halt, man kann es ihnen nie recht machen."
    Auch er richtete seinen Blick aufs Wetter und entgegnete:
    "Heute reise ich noch nicht wieder nach Confluentes ab. Ich habe hier noch einige Dinge zu erledigen." So stand er auch auf und leerte seinen Becher. "Danke für die Gastfreundschaft. Nach diesem Teufelsritt hat eine kleine Aufwärmpause wirklich gut getan."

• Marsus war im Begriff das Officium wieder zu verlassen. Gemeinsam beobachteten wir noch kurz das Wetter durch das Fenster meines Officium´s.
    >Nicht der Rede wert Marsus, vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit um dich in Confluentes zu besuchen, wegen was auch immer.<
    Fügte ich noch schmunzelnd an, ehe ich meinen Becher beiseite stellte.

• Witjon nickte lächelnd und während er seinen Mantel vom Wandhaken nahm, entgegnete er:
    "Ich würde mich über Besuch freuen. Hoffen wir erst einmal auf besseres Wetter." Und mit einem "Vale" verließ er das Officium, in dem er schon viel zu viel Zeit verbracht hatte.

• Auch wenn der Regen etwas nachgelassen hatte, so richtig vertrauenswürdig schien der Himmel nicht. Dachte ich mir so, während ich aus dem Fenster blickte.
    Marsus war im Begriff zu gehen, indem er seinen Mantel, der nun doch etwas abgetrocknet schien, vom Haken nahm.
    >Ich sehe mal, vielleicht muss ich schneller einmal nach Confluentes als mir lieb ist.< Entgegnete ich mit einem Lächeln. >Ja, ja..., das Wetter. Aber es scheint aufzuziehen. Vielleicht hast du Glück.<

>Vale Marsus.< Und schon war ich wieder allein in meinem Officium. Ich brachte als erstes die zwei Becher in den Nebenraum und widmete mich anschließen wieder meinen Aufgaben.

• Tullia betrat das Officium und blieb vor dem Schreibtisch stehen. Sie wartete bis der Scriba von seiner Arbeit aufsah und reichte ihm die Hand.

Salve Kollega,...ich bin Tullia Maestrale, die neue Scriba von Hadianus Iustus! Ich bringe eine Terminanfrage für den Comes...

• Ich war immer noch mit den Berichten beschäftigt, irgendwie kam ich nicht weiter. Vielleicht lag das auch daran, das ich irgendwie keinen klaren Kopf mehr bekam. Ab und zu schaute ich vom Schreibtisch aus zum Fenster, doch auch das Wetter hatte heute seinen eigenen Kopf. Der Regen schien nicht enden zu wollen. Zwar hatte er in seiner Stärke nachgelassen, jedoch nach einem Wetterumschwung sah es nicht aus.
    Plötzlich stand ein neues Gesicht vor mir in meinem Officium. Zwar hatte sie weder angeklopft noch irgendwie bemerkbar gemacht.
    Jedoch entgegnete ich ihr kommen doch mit einem Lächeln.
    >Salve....., für den Comes?!<
    Ich überlegte kurz und stand hinter meinem Schreibtisch auf.
    >Der Comes ist für längere Zeit abwesend. Um was geht es denn?<

• Tullia sah den Kollegen an,...er wirkte zerstreut...
    Kollega, das weiß ich doch nicht, Hadrianus Iustus ersucht den Comes zu einem Gespräch,...möglichst zeitnah,...
    Sie sah ihn an und schloß,
    Ich bin zwar ziemlich grün hier, aber ich glaube kaum, daß er dir oder mir sagen wird was er mit dem Comes zu besprechen hat...daher,...
    Sie tippte leicht auf den Schreibtisch...
    Schlage ich vor du siehst nach wann der gute Hadrianus hier zu einem Gespräch,...einem persönlichem Gespräch,...aufkreutzen kann.
    Bei den Geistern der Ahnen,...ein Termin Mann,...einen Termin!
    Sie mußte inzwischen an sich halten,...ihr überschäumendes Temperament war hier noch unbekannt und konnte so leicht mißverstanden werden.
    Daher sah sie ihn tief an und sagte mit fast männlichem Bass...
    Könntest du das bitte arrangieren?

• Ich versuchte die passenden Worte zu finden. Ich dachte angestrengt nach und blickte dabei aus dem Fenster.
    >Der Comes ist zur Zeit unterwegs nach Borbetomagus, in der Civitas gibt es Probleme, deswegen hat sich der Comes mitsamt dem Magister auf den Weg dorthin gemacht.<
    Ständig die Leute vertrösten, war auch nicht mein Ding aber was sollte ich den Leuten erzählen?!
    >Ich könnte Hadrianus Iustus bescheid geben, sobald der Comes wieder da ist?<
    Sehr viel mehr konnte ich im Moment eigentlich nicht tun. Und so blickte ich den Scriba von Iustus fragend an.

• Tullia nickte und brachte sogar so etwas wie ein Lächeln zustande,...irgendwie war ihr der Mann ohne Namen,...vorgestellt hatte er sich ja nicht,...symphatisch.
    Das wäre doch etwas! Ich werde ihm also ausrichten, daß du ihm Bescheid gibst,...und Kollega?!
    Sie lehnte sich auf beide Hände am Schreibtisch und sah ihren Gegenüber fest an,
    ...bin relativ neu hier,...wie gesagt, ...und ich will dir auch nicht sagen wie du deine Arbeit zu machen hast,...aber schreib´es dir besser auf,...Hadrianus kann so glaube ich,...sehr unangenehm werden...
    Was ja auch stimmte, zumindest war ihr erstes Zusammentreffen nicht gerade harmonisch gewesen.
    Sie nickte ihm zu und wandte sich zum gehen.

• Der neue Scriba con Iustus schien mit dieser Idee von mir einverstanden zu sein. Auch ein Lächeln huschte über ihre Lippen.
    >Du bist neu...?! Ich dachte mir schon, das Gesicht kommt dir doch garnicht bekannt vor.< Und das Gespräch lockerte sich nun doch etwas. Ich stand von meinem Schreibtisch auf und begrüßte die neue Kollegin erst einmal. Was mir vorhin irgendwie durch die Lappen ging.
    >Salve nochmal, ich bin Maecenas, Purgitius Maecenas.< Und ich streckte die Hand zur Begrüßung entgegen.

>Was die Angelegenheit mit dem Comes angeht, da kannst du dich auf mich verlassen. Das vergesse ich nicht. Wenn du wünschst, schreibe ich mir gleich eine Notiz auf?< Bemerkte ich etwas sarkastisch an. >Ja...ja.., so sind sie die Chef´s, ist bei mir nicht anders.<

Der Scriba machte sich nun aber schon wieder auf, um mein Officium zu verlassen.

• Tullia sah sich noch einmal um, lächelte und sagte,
    Vale Maecenas...und Dank dir!
    Dann verließ sie das Officium,...sie dachte sich, daß sie sich unbedingt angewöhnen sollte bevor sie einen Raum betrat anzuklopfen.

• Mit dem letzte Bericht, dem des Duumvir betrat ich mein Officium, legte ihn zu den anderen Berichten. Und versuchte nun eine Kurzfassung für den Comes zu erstellen.

Mogontiacum
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (21.7.2008/105 n.Chr.)
    Curia Mogontiaci

Lagebericht - Mogontiacum.

Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lage ist ruhig.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania

Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior

Lage in der Curia bei meiner Ankunft
    Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
    Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.

Erste Maßnahmen
    Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.

Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
    In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
    Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)

Ad:
    Comes Regionis Germania Superior
    Tiberius Caecilius Metellus
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Dem Comes unsere Grüße,

Durch die Nachricht über unseren neuen Kaiser, war allerorts und größtenteils mit Feiern verbunden. Welche fast ausschließlich gewaltlos verliefen. Hier und da einige kleine Auseinandersetzungen, welche aber eher als harmlos eingestuft wurden.

Die Lage bezüglich der Wasserversorgung hat sich auch noch nicht gebessert. Vielleicht kann sich der Aquarius die Wasserleitung bei Gelegenheit doch einmal etwas genauer ansehen, da ich nicht weiß, wie lange die reibungslose Wasserzufuhr noch gewährleistet werden kann.

Vale bene,

i.A. Gaius Claudius Centho

Duumviri Argentorati
    Gaius Claudius Centho et Quintus Lutatius Cerco
    Curia Argentorati
    Argentoratum / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve Comes Caecilius,

an die Erhebung des neuen Kaisers wurde mit einem Fest gedacht.

Jedoch machen uns die Banditen immer mehr zu schaffen. Sollte in den nächsten Wochen keine Besserung abzusehen sein, würde ich dich bitten, mir und meiner Stadt mit etwas Unterstützung entgegen zu kommen. Zwar sind doch mehr Erfolge als Rückschläge zu vermelden, jedoch ist mit einer Beendigung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu rechnen. Jedoch bin ich erleichtert, das die Übergriffe nicht mehr geworden sind.

Ansonsten geht in der Stadt alles seinen geregelten Tagesablauf.

Vale,
    i.A. Quintus Haterius Antonius

Duumviri Borbetomagi
    Quintus Haterius Antonius et Numerius Fabius Buteo
    Curia Borbetomagi
    Borbetomagi / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Ave Comes,

aus Geneva gibt es eigentlich immer noch so gut wie garnichts zu berichten.
    Jedoch die Erhebung des neuen Kaisers führte zu kleineren Menschenansammlungen und lief dann doch auf ein kleines bescheidenes Fest hinaus, was auch von zahlreichen Anwohnern redlich genutzt wurde.

Wenn es doch irgendwann etwas außergewöhnliches zu berichten gäbe, werde ich dich selbstverständlich als ersten informieren.

i.A. Publius Pertonius Geta

Duumviri Genevae
    Publius Pertonius Geta et Gaius Hortensius Lucullus
    Curia Genevae
    Geneva / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve,

natürlich ist hier alles in bester Ordnung, die Erhebung des neuen Kaisers wurde wie sicherlich in jeder Stadt mit einem Fest gedacht, so auch hier.

Die Verwaltung funktioniert wie zu Erwarten bestens. Was nicht verwundert, denn meine Fähigkeiten liegen weit darüber ein kleines Nest wie dieses hier zu kontrollieren. Aber das habe ich ja schon im letzten Bericht geschrieben...

Vale,
    Aulus Postumius Albinus

Duumviri Vesontii
    Gaius Fundanius Fundulus et Aulus Postumius Albinus
    Curia Vesontii
    Vesontio / Germania Sup.

Ad:
    Regia L.A.P.P.
    Moguntiacum

Salve Comes Caecilius,

seit der Erhebung des neuen Kaisers scheinen sich die Spannungen in Luft aufzulösen. Wahrscheinlich war die Bevölkerung doch etwas verunsichert.
    Auch die keltischen und germanischen Bewohner unserer Civitas, die wir seit einiger Zeit genauer im Auge behielten, was wohl auch gut so war, hat sich
    nicht weiter zum negativen entwickelt. Auch gab es keine weiteren Anhaltspunkte für diverse Probleme.

Weiteres in Kürze.

Vale,
    Publius Egnatius Celer

Duumviri Vindonissae
    Marcus Livius Salinator et Publius Egnatius Celer
    Curia Vindonessae
    Vindonessae / Germania Sup.

Maecenas legte noch eine Tabula mit eigenen Notizen hinzu.

Salve Comes,

hier alle Berichte der Civitates der Regio.

In Confluentes wurde ein neuer Magistratus in den Dienst gestellt, so das ein reibungsloser Ablauf der Amtsgeschäfte sowie die regelmäßigen Berichte von dort gewährleistet sind. Jedoch die Problemstadt Augusta Raurica, worum du dich aber selber bemühst, fehlt in den Unterlagen der Berichte noch.

Ansonsten kann man davon ausgehen, das seit und während der Erhebung des neuen Kaisers alles ruhig geblieben ist, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die aber kaum der Rede wert sind.

Weiteres in Kürze.

Maecenas

• Witjon hatte sich bereits sehr früh am Morgen auf den Weg nach Mogontiacum gemacht und so war erst vor wenigen Stunden die Sonne auf gegangen. Er hatte Skaga in den Stallungen der Regia abgegeben und war augenblicklich zu Maecenas' Officium gegangen, an dessen Tür er jetzt klopfte.

*Poch* *Poch* *Poch*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!