"Gut, das wäre toll, wenn es sich einrichten liesse, dass er mir aushilft." Sie überlegte. "Den gröbsten Einkauf hab ich für die laufende Woche geplant und die letzten Kleinigkeiten am Tag zuvor." Er stellte interessante Fragen, sie sah zu Cato und Varus wieder an, suchte ihre Taschen nach dem Einkaufszettel ab, schüttelte den Kopf. "Ich hab ihn nicht dabei, aber ich überlege eben noch mal, also Fisch und gebratene Eier, Fleisch, lukullische Würste und Obst." Sie lachte leise auf, die Grübchen auf ihren Wangen kamen zum Vorschein. "Mannmannmann, da krieg ich aber Hunger." platzte es scherzend aus ihr heraus.
Erneut wurde sie verlegen, bemühte sich wieder ernst zu werden. "Somit habe ich richtiges Glück dich hier zu erwischen. Ich wusste nicht wirklich, ob du noch in Mantua oder wieder in Rom bist. Cato hat mir Mut gemacht, es einfach hier bei Euch zu versuchen." Jetzt sollten sie aber wirklich gehen, leise scharrten ihre Füße über den Boden. "Hmja.. dann sagst du mir Bescheid, wenn Habia da ist?" Herrjeh.. sie gab einem höherstehenden Mann eine Anweisung! "Bitte, Herr, ich würde mich freuen, sobald wie möglich Nachricht zu erhalten, damit ich meinen Herrn erfreue und alles gut ausgeht. Ich bin voll die Niete im Kochbereich und die in diesem Bereich erfahrene Köchin der Familie weilt immer noch in Mantua."