Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

  • Großcousin? Lieber? Häh?


    Loki sah den jungen Mann verdutzt an. Der Kerl war nicht viel jünger als er, und doch... jetzt fiel es ihm wieder ein, der Junge hatte sich gestern Abend in der Casa vorgestellt. Wie war noch sein Name????
    erst
    "Phelan.", sprach Loki mehr zu sich selbst als zum Besucher, "Ah... ja, meint er das?" Loki blinzelte verwirrt, meinte Irminar er wäre hier das örtliche Arbeitsbeschaffungsamt, oder was?


    "Dann lass erst einmal hören was du kannst."

  • Phelan merkte das er Loki aus der Arbeit gerissen hatte.
    "Ich bin sehr versiert im Umgang mit der Jagd, sprich Fallenstellen, Umgang mit Pfeil und Bogen, Fährtenlesen. Habe meine Zeit meistens in der Natur verbracht und kenne im genausten die Gefahren und Tücken." Viel war es nicht was er vorzuweisen hatte, aber besser als gar nichts, er schaute fragend in Lokis Augen.

  • Das klang nach einer typischen germanischen Dorfkarriere, aber nicht unbedingt nach etwas was Loki hier händeringend suchte.


    "Wie sieht es mit der lateinischen Sprache aus? Kannst du lesen? Schreiben? Was ist mit Mathematik? Irgendwas verwertbares?", diese Fragen waren nicht abwertend gemeint, Loki hatte schließlich auch nichts davon gekonnt als er im Reich angekommen war... aber er wusste nur zu gut wie das Leben eines jungen Germanen normalerweise aussah. Jagd, landwirtschaftliche Arbeit, die Kriegskunst und ein wenig Dorfpolitik, das war's.

  • Phelan erschrak bei Lokis Worten. "Schreiben und lesen ja. Ein bisschen Latein auch, was man halt so mitbekommt, aber mit der Mathematik .. nun ja .. ich bin kein Architekt aber 1+1 kann ich wohl zusammen zählen" Phelan musste ein bisschen grinsen versuchte sich aber sofort wieder zusammenzunehmen, schließlich war das hier kein Kindergarten.

  • Sachte schüttelte Lando den Kopf: "Tut mir leid dir das sagen zu müssen, Mann, aber ich glaube so kommen wir nicht weiter. Es ist ein Unterschied ob man das Gekritzel unserer Heimat entschlüsseln kann, oder einem Römer einen Brief zu schreiben, so dass dieser ihn auch versteht und dich nicht automatisch für einen Wilden hält. Wobei es natürlich genug Römer gibt die nicht lesen können.", er stand auf, ging zu einem Tablett rüber und füllte zwei Becher mit kaltem Bier, "allerdings.... ist das kein Problem was sich nicht beheben ließe. Als Teil der Familie ist es dir natürlich möglich in den Genuss einer Ausbildung zu kommen, die dir eben das beibringt was du jetzt noch nicht kannst. Wie bereit wärst du das nachzuholen?"

  • Loki kann wohl gedankenlesen dachte er sich und schaute auf Loki, der gerade das Bier einschenkte. "Natürlich, ich weiss sowieso nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Außerdem will ich Fuß fassen, deshalb muss ich das wohl durch ziehen." Ein bisschen geknickt guckte Phelan schon drei, aber er wusste es würde sich später auszahlen.

  • Loki nickte zufrieden, so lobte er sich das.


    "Gut, ich denke die Bekanntschaft mit Albin wirst du schon gemacht haben. Er ist zwar selbst nicht in der Lage die Sprache der Römer auf Papier festzuhalten, allerdings kann er dir einen Lehrer organisieren, der dir das wichtigste beibringen wird. Deshalb musst du dich bei ihm melden."


    Er ließ seinen Blick über einige Papiere auf seinem Schreibtisch schweifen, dann kam ihm eine Idee.


    "Was deine Jagdfähigkeiten angeht, könnten wir davon vielleicht Gebrauch machen. Es gibt weiter draußen einen Jäger, der mir noch einiges schuldet... im Endeffekt spiele ich mit dem Gedanken sein Geschäft zu übernehmen, andererseits habe ich weder Zeit noch Nerv mich um den alten Mann und seine geschäftlichen Unfähigkeiten zu kümmern. Wie wäre es wenn du dich darum kümmerst? Es ist nichts großes, du behälst den Jäger im Auge, und ich kümmer mich darum dass die Ware auf den Markt kommt. Wie klingt das?"

  • Phelan fand es schon irgendwie aufregend einen Lehrer zu haben, er hatte noch nie einen, er war bisher immer sein eigener Lehrer gewesen, oder Mutter Natur lehrte ihn das ein oder andere.
    Seine Augen wurden aber noch viel größer als Loki etwas über seine Jagdfähigkeiten sagte. Lokis Angebot gefiel ihm, was sein offener Mund wohl genug bekundigte. "Das klingt wirklich wirklich gut! Alles klar bin dabei!" er schluckte kurz vor Aufregung "Hat Albin ein bestimmtes Zimmer in der Casa oder muss ich ihn dort suchen?"

  • "Ein bestimmtes Zimmer?", jetzt musste Loki lachen, "die ganze Casa ist sein Zimmer."


    Er nahm eine Schriftrolle und wollte sie dem jungen Mann in die Hand drücken, dann entsann er sich dass dieser ja garnicht lesen konnte.


    "Der Jäger ist außerhalb der Stadt an der Via Praetoria, am Waldrand, sollte leicht zu finden sein."

  • Phelan schmunzelte als Loki über Albin redete, aber er lachte los als Loki mit der Schriftrolle rumhampelte. "Gut, ich werd den alten Mann mal suchen, ich muss mir eh noch meinen Bogen abholen den er mir gestern Abend abgenommen hat. Phelans Augen wurden noch viel größer als Loki vom 'Waldrand' sprach, es funkelte in seinen Augen. Er sagte nur noch schnell Danke für deine Hilfe Loki! Ich mache mich dann mal schnell auf den Weg und danke für das leckere Bier!" und schon flitzte er aus der Tür.

  • Er wollte ihm gerade hinterherrufen dass er ihn nicht Loki nennen sollte, aber da war er schon weg. Er würde Irminar endlich mal eindeutig verklickern müssen, dass man ihn nicht einfach so zu nennen hatte. Das war ein Privileg für engere Freunde, oder Feinde, je nachdem... dann wandte er sich doch wieder der Arbeit zu.

  • Witjon war gerade damit beschäftigt, einige neu besorgte Waren in Regale einzusortieren, als er seinen Namen durch die Freya schallen hörte. Er ließ alles stehen und liegen und eilte sofort zum Officium, aus dem der Ruf ertönt war. Offenbar war etwas wichtiges Vorgefallen, das es erforderlich machte, das ganze Haus zusammenzuschreien, um ihn hierher zu bestellen.
    Witjon grinste leicht, als er fragte:


    "Was gibts Lando?"

  • "Das ging schnell. Schön. Also: die Ala II Numidia bezieht, wie du sicherlich weißt, im Moment regelmäßig Ware von uns. Dieser Vertrag wurde unter dem Praefecten Tiberius Prudentius Balbus ausgehandelt, welcher nun den Platz für seinen Nachfolger Caius Octavius Sura geräumt hat. Diesem Octavier wirst du nun per Brief begrüßen und ihm zur Beförderung gratulieren, mit allem drum und dran. Natürlich nicht die erfolgreiche Fortsetzung der Geschäftsbeziehungen vergessen... und dann mir zur Unterschrift geben. Danke.", instruierte Loki den Schreiber der Freya..

  • "Brief an den neuen Präfekten, Grüße und so, Geschäftsbeziehungen, Unterschrift..." wiederholte er kurz. "Wird sofort erledigt!"

  • Witjon setzte sich an einen Schreibtisch im Nebenzimmer und schrieb den Brief auf einer Wachstafel vor:



    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,


    ich möchte dir hierm im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Mars beschütze Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens und des Handels zwischen Germanen und Römern in der Region bestärken.


    Dein Vorgänger Tiberius Prudentius Balbus schloss einen Vertrag hat seine Arbeit gewissenhaft ausgeführt und ausreichend für die Versorgung seiner Einheit gesorgt. Ich möchte die bestehenden Beziehungen Genau das ist der Grund, weshalb ich diesen Brief an dich richte. Es bestehen seit einiger Zeit Geschäftsbeziehungen zwischen der Freya Mercurioque und deiner Einheit, die ich hiermit gerne erneuern würde.




    Mogontiacum
    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Er besah sich die Wachstafel und entschied, sie kurz Lando zu zeigen, weil er noch eine Frage hatte, bevor er den Brief auf Papyrus übertrug. Er betrat erneut das Officium nach einem kurzen Klopfen und sagte:


    "Entschuldige die Störung, aber ich habe eine kurze Frage zum Brief. Was genau liefern wir der Ala II eigentlich? Soll ich das im Brief erwähnen oder ist das hier so in Ordnung?"


    Er hielt Lando erwartungsvoll die Tafel hin.

  • Loki nahm die Tabula entgegen, kritzelte ein wenig darauf herum und reichte sie dem jungen Mann dann wieder..


    "So, das ist schon ganz gut. Allerdings musste der untere Teil geändert werden. Wir leisten unseren Teil, das bedeutet weder dass wir Bittsteller sind, noch dass wir uns Frechheiten erlauben können. Wenn wir schreiben dass Prudentius Balbus verantwortungsvoll die Versorgung seiner Truppen sichergestellt hat, klingt das schon ziemlich anmaßend. Aber nun gut... Das dann bitte auf Papier, und zur Unterschrift zurück."



    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,


    ich möchte dir hierm im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Mars beschütze Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens und des Handels zwischen Germanen und Römern in der Region bestärken.


    Dein Vorgänger Tiberius Prudentius Balbus schloss einen Vertrag hat seine Arbeit gewissenhaft ausgeführt und ausreichend für die Versorgung seiner Einheit gesorgt. Ich möchte die bestehenden BeziehungenGenau das ist der Grund, weshalb ich diesen Brief an dich richte. Es bestehen seit einiger Zeit Geschäftsbeziehungen zwischen der Freya Mercurioque und deiner Einheit, die ich hiermit gerne erneuern würde.


    Das Handelskonsortium Freya Mercurioque verbindet seit langem eine intensive Handelsbeziehung zur Ala II Numidia, und wir sind immernoch stolz zur Versorgung der Truppen beitragen zu können. Da aufgrund deiner Ernennung wahrscheinlich einige Fragen entstehen könnten, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit dir freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,




    Mogontiacum
    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)

    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania

  • Man lernte immer dazu...


    "Da hast du wohl recht" sagte Witjon mit einem verlegenen Grinsen und nahm die Tafel entgegen. Er machte sich nun also schläunigst auf, die Tabula abzuschreiben und kam kurze Zeit später zurück, die Kopie in der Hand haltend.



    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,


    im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens in der Region bestärken.


    Das Handelskonsortium Freya Mercurioque verbindet seit langem eine intensive Handelsbeziehung zur Ala II Numidia, und wir sind immernoch stolz zur Versorgung der Truppen beitragen zu können. Da aufgrund deiner Ernennung wahrscheinlich einige Fragen entstehen könnten, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit dir freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,




    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania


    Sim-Off:

    Wir wollen das hier ja nicht unnötig in die Länge ziehen. ^^


  • Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,


    im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens in der Region bestärken.


    Das Handelskonsortium Freya Mercurioque verbindet seit langem eine intensive Handelsbeziehung zur Ala II Numidia, und wir sind immernoch stolz zur Versorgung der Truppen beitragen zu können. Da aufgrund deiner Ernennung wahrscheinlich einige Fragen entstehen könnten, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit dir freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania


    "So, das dann bitte einem Boten mit nach Confluentes zum Castellum mitgeben. Danke!", meinte Loki noch nachdem er den Brief unterschrieben hatte, und wandte sich dann wieder seiner Arbeit zu.

  • Irgendwann hatten sie entschlossen, einen weiteren Schreibtisch in das geräumige Arbeitszimmer zu stellen, um so den Scriba direkt bei sich zu haben, und ihn nicht in eins der kleineren Nebenzimmer verbannen zu müssen, wobei man dann auch immer schreien musste um ihn zu rufen. Diese neue Lösung offenbarte einige Vorteile...


    "Witjon.", meinte Loki schließlich einige Tage später zum jungen Duccier, der ihm nun zur rechten saß, "Nimm dir für die Iden des März nichts vor, wir reiten nach Confluentes."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!