Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Witjon war froh, dass Lando ihm einen Schreibtisch in seinem Arbeitszimmer eingerichtet hatte. So war es einfacher, Aufträge einzureichen und wenn nötig Fragen zu stellen, ohne ständig anklopfen zu müssen.

Als Lando ihn den Termin für die Unterredung mit dem Praefectus Alae nannte, freute Witjon sich. Er hatte noch nie ein Castellum von innen gesehen, das würde sicherlich interessant werden.

"Das ist ja schon diese Woche. Wie lange werden wir bleiben? Nicht länger als einen Tag, nehme ich an?"

• "Nun, es sei denn du hast selbst etwas, was du dort erledigen möchtest.", erwähnte Loki nebenbei. Er selbst hatte dieses Mal außerordentlich wenig in Confluentes zu schaffen, von daher hatte er es nicht unbedingt nötig dort mehr Zeit als geplant zu verbringen...

• Witjon dachte einen Moment nach. Er könnte seinen Bruder besuchen, der würde sich bestimmt freuen, ihn mal wieder zu sehen.

"Ich würde Arbjon gern besuchen. Wenn der Termin beim Präfekten nicht zu lange dauert, würde ich ihn auf jeden Fall kurz aufsuchen. Das würde ihn sicherlich freuen."

• Loki dachte kurz einen Moment nach, war Arbjon nicht im Felde?

"Wenn er zu dem Zeitpunkt tatsächlich im Castellum ist, wäre das gut möglich.", murmelte er vor sich hin, "Aber es sind im Moment einige Einheiten der Ala im Felde, Borbetomagus, um genau zu sein. Es kann sein dass er zu der Zeit garnicht da ist. Aber wir werden sehen. Wir brechen frühmorgens auf, dann müssen wir uns nicht so beeilen."

• Im Felde? Dann war für ihn endlich die Zeit gekommen, sich zu beweisen. Witjon wusste, dass sein Bruder die Truppen nicht enttäuschen würde, welche Aufgabe man ihm auch immer aufgetragen haben mochte.

Witjon nickte einfach und sagte dann knapp:

"Gut, ich werde bereit sein."

Er lächelte kurz und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. :)

• Loki hatte sich eine ganze Zeit lang Gedanken gemacht, und war letztendlich zu dem Schluss gekommen dass es Zeit für gewisse Verschiebungen war. Deshalb machte er sich direkt von der Regia auf ins Handelshaus, überwand die Treppen bis zum Trakt mit den Büros der Verwaltung und des Architekten, stieß die Tür auf und war recht froh Witjon auf seinem Platz zu sehen!

"Witjon! Mein Freund! Auf ein Wort!"

• Ein wenig verwirrt schaute Witjon ihn an.

"Ich habe bis jetzt nur ein wenig gestöbert, aber noch nicht die Zeit gehabt, mich näher damit zu beschäftigen. Warum fragst du?"

• Bitte? Ungläubig glotzte er Lando an. Sein Mund bildete ein großes O und jeder andere hätte bei dem Anblick vermutlich grölend auf dem Boden gelegen.

"Huch. Na das sind ja Neuigkeiten...wie komme ich zu der Ehre?"

• "Ganz einfach.", Loki schlenderte langsam zu seinem Schreibtisch, zog ein Muster heraus, unterschrieb es und reichte es dem jungen Duccier, "Hier, ich denke die Überschreibungsurkunde kannst du selbst verfassen und beim Duumvir einreichen."
    Er sparte es sich großartig zu erklären warum er den Betrieb, der ihm seine ersten selbst erhandelten Sesterzen eingebracht hatte, er hatte es einfach beschlossen nachdem er die letzten Bücher studiert hatte, und sein Sinn sich nach größerem richtete.

• Immer noch total verdutzt nahm Witjon die Schriftstück entgegen und nahm langsam den Griffel zur Hand. Ihm sollte es nur Recht sein.

"Äh ja, gut wie du meinst. Dann äh, dann veranlasse ich alles Notwendige."

• Zufrieden nickte Loki.

"Sehr gut. Achja, ich habe einen Altarbauer eingestellt. Seine Werkstatt befindet sich im Süden der Stadt. Junger Mann, kann aber noch was lernen. Es kann also gut sein dass ich Produkte deiner Schmiede brauchen werde. Aber das wird er schon selbst organisieren können. Für den Gewürzhandel, also die Produktion von Garum, brauchst du Fische, die kannst du von Albin bekommen. Würde die Ala das Zeug nicht abnehmen, würde man es wohl nie los. Küchengewürze beziehst du auf dem freien Markt, einerseits von unseren Kontakten in Magna, andererseits von Zulieferern aus dem Süden.", er runzelte die Stirn als er überlegte ob er etwas vergessen hatte, "Na, ich glaube das war's. Wenn du noch Fragen hast, frag."

• "Gut, er soll sich einfach bei mir melden, wenn er was braucht, dann kann man alles weitere besprechen."

Dann schnappe Witjon sich eine Wachstafel und kritzelte kurz die Worte Garum - Fisch (Albin) und Gewürze - Markt/ Magna.
    Er blickte wieder zu Lando und fragte dann:

"Diese Zulieferer, muss ich die persönlich kontaktieren, oder finde ich deren Waren auch auf dem hiesigen Markt?"

Sim-Off:

Kann ich die "Rohstoffe" beliebig einkaufen oder gibt es bestehende Verträge?

• "Die besten Preise kriegt man wenn man direkt in ihre Dörfer fährt, aber das macht schon ein Unterhändler für mich, von daher musst du dich eigentlich nur mit ihm unterhalten. Nach Magna selbst gehen wir seltener, eigentlich nur um mit den Richs auszuloten woran noch Bedarf herrscht. Aber das machen wir ein anderes Mal. Na dann, bis bald. Und frohes wirtschaften...", meinte Loki abschließend, bevor er mit einem Augenzwinkern wieder aus der Tür verschwunden war.

Sim-Off:

ICQ.

• Als Witjon an diesem Morgen in die Freya kam, hatte er ein Anliegen. Er hatte sich Gedanken über seinen neuen Betrieb gemacht und überlegte nun, wo man am einfachsten Garum los wurde. Er betrat das Arbeitszimmer und fand Harlif vor.

"Morgen Harlif. Sag mal, wie stark wäre die Legio II an Garum interessiert?"

Er stand vor Harlifs Schreibtisch, die Hände hinterm Rücken und mit einem Grinsen auf den Lippen. :D

• Ich zog die Augenbrauen hoch und sah gerade über den Rand eines Dkouments hervor als ich angesprochen wurde.
    Garum? Legion? Hat der sie noch alle?

" Woher soll ich das wissen.
    Dazu müssten wir uns zur Legion begeben und bei dem Tribun direkt anfragen.
    Wieso, wollst du mir nacheifern und dich um die Versorgung der Legio kümmern?
    "

Vielleicht taugte der knabe ja doch was :D

• "Gut, dann fragen wir den Tribun. Hast du grad Lust und Zeit oder musst du noch viel erledigen? Ich muss dieses Garum los werden, sonst fängt das bald an zu laufen. Und ungutes Garum kauft niemand mehr."

Witjons Grinsen wurde immer breiter. Er beugte sich über Harlifs Dokumente und zog die Augenbrauen hoch.

"Der Wisch hier kann eh nicht wichtig sein..."

• " Davon verstehst du nichts."

Sagte ich knapp und legte das Dokument zur Seite.

" Sage mir erstmal was du an Garum hast und für wieviel du das loswerden willst?"

Sowas musste vorher geklärt werden, bevor ich bei Alienus vorstellig wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!