Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Die Frotzelei ignorierte Witjon und ging direkt auf Harlifs Frage ein:

"Also, ich habe hier 1000 Behälter gefüllt mit Garum auf Lager. Das sollte reichen, um mit einer beständigen Produktion die Soldaten der Legio über lange Zeit gut versorgen zu können. Außerdem könnte ich eine kleine Menge Küchengewürze drauflegen, falls dem Tribun mein Angebot nicht passt."

Sim-Off:

*Hust* Keine Ahnung, ob das oben realistisch ist, auch egal. :D

Garum vorhanden: 77
    Vorschlag monatliche Lieferung an die Legio: 70
    Verkaufspreis: 1.58 Sz pro Einheit

Küchengewürze vorhanden: 145
    Vorschlag monatliche Lieferung an die Legio: 50
    Verkaufspreis: 2.35 Sz pro Einheit

Ich kann pro RL Woche 70 x Garum und 100 x Küchengewürze produzieren.

• Ich überlegte eine weile.

" Na ein Angebot können wir ihm ja mal machen.

Dann folge mir mal."

Ich packte mir ein paar Dinge und stand dann auf.

Grinsend meinte ich nur, " Auf zur Legio." und verlies das Officium.

Sim-Off:

Nja hättest ruhig die Orginalwerte angeben können aber egal, das regeln wir noch.
    Weiter gehts im Castellum.

• Loki hatte eine Liste verschlampt. Eine verdammt wichtige Liste... eine ÄUSSERST wichtige Liste. Und jetzt musste eine neue her...

Nachdem er seinen halben Schreibtisch, auf den Kopf gestellt hatte, und sämtliche Regale des Zimmers inspiziert hatte, sah er den jungen Duccier, welcher an seinem Schreibtisch saß, fragend an: "Witjon, wo zum Teufel ist die Liste mit den Kynaz und den Stämmen mit denen wir handeln?"

• | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------

Wenige Stunden nach jener Einsatzgespräche hatte sich Caius Volcatius Tullus, alias Marcus Claudius Corruptus, ein Schmied aus Geneva vor dem Gebäude der Handelsvereinigung eingefunden. Am Eingang hatte man ihn ohne weiteres durchgelassen, so dass er sich zu einem der beiden Officien aufmachen konnten. Überraschenderweise gab es jedoch nur ein Büro für beide Gschäftsführer. Tullus versuchte sich alles möglichst gut einzuprägen um dem Optio später genau berichten zu können, dann klopfte er an der Tür zum Officium an.

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

• Witjon beobachtete Landos Hetze einige Momente mit hochgezogener Augenbraue, als dieser ihn endlich anfuhr. Eine Liste der Verträge? Ja klar! Er holte eine Tabula aus einem Fach seines Schreibtisches und hielt sie Lando hin.

"Gemach, gemach. Meinst du die hier? Die musste ich letztens neu abschreiben, weil deine Sauklaue nicht mehr zu erkennen war. Habe außerdem den Vorfall mit diesem vermaledeiten Usipeter hinzugefügt."

Auf Harlifs Kommentar hin konnte er nur grinsen. Der Herr Hadrianus ließ sich also auch mal wieder blicken. :D

Verträge mit Händlern ohne römisches Bürgerrecht

Feste Handelsverträge:

[*]Arno vom Stamm der Chatten: Getreide, Kräuter

[*]Redinga: Bienenwachs, Kräuter

[*]Swogi vom Stamm der Friesen: Fisch
      - raffgierig, betrügerisch?

[*]Blotan: Stoffe
      - Einfacher Bauer, bescheiden

[*]Otrejon vom Stamm der Vangionen: Holz, kleinere Ladungen Edelholz
      - Loyal, prorömisch!

[*]Swambawera: Eisen

[*]Grimon, Rich der Mattiaker: Getreide, große Mengen Kräuter
      - Prorömisch, allerdings durch Hungersnöte gezwungen, Getreidelieferungen einzuschränken

[*]Truwon: Gold
      - Äußerst knauserig. Trotzdem sicherer Goldlieferant.

Lose Handelsverträge:

[*]Swogi vom Stamm der Friesen: Bernstein
      - Lieferungen kommen von jenseits des Gebiets der Langobarden. Regelmäßigkeit der Lieferungen ist nicht sicher einzuschätzen.

[*]Bulon: Edelholz und Gold
      - Achtung: Kerl ist unberechenbar und gerissen, Vorsicht walten lassen

[*]Gerlef, helvetischer Händler: gelegentliche Lieferung von diversen Kräutern und Balsam
      ~> Wichtig: Gute Beziehung aufrecht erhalten, da günstig und neutral sowohl Römern, als auch Germanen gegenüber

[*]Ludrinar, Fernhändler: Weihrauch, Balsam, Gold

Abgebrochene Beziehungen:

[*]Laipon vom Stamm der Langobarden: Hinterhalt bei Warenübergabe, bewaffnete Auseinandersetzung; Kopf hängt am Stadttor Mogontiacums.

[*]Rahjon: Aufgeflogener Betrüger, bei drei Stämmen gesucht, vermutlich in Nord-Magna verschwunden.

[*]Brandulf, Sohn des Richs der Usipeter: Ursprünglich Eisenlieferant; Hat Handelsposten in Magna geplündert - Waren der Freya entwendet. Vergeltungsaktion konnte noch nicht realisiert werden.

Stand: ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (22.4.2008/105 n.Chr.)

• Als es klopfte, war Witjon gerade damit beschäftigt, einige Tabulae neu abzuschreiben, die in den Regalen etwas gelitten hatten...

"Herein!"

• Es war sonnig und eigentlich viel zu angenehmes Wetter für die Jahreszeit. Witjon saß während seiner Mittagspause auf einer Bank vor der Freya Mercurioque. Genüßlich ließ er sich ein Wurstbrot schmecken und beobachtete den Trubel auf dem Marktplatz.
    Plötzlich versperrte ein älterer Mann mit einem Maultierkarren Witjons Sicht. Er blickte hoch und wurde prompt in einem merkwürdigen Dialekt angesprochen.

Gerlef
    ----------------------
    "Eh da. Bis du hier für Warenannahme zuständich?"

Witjon zog eine Augebraue hoch und antwortete freundlich:

"Jawohl, ich bin der Scriba Consortii der Freya Mercurioque. Was kann ich denn für dich tun?"

Der Händler stieg von seinem Karren und reichte Witjon die Hand zum Gruß.
    ----------------------
    "Heilsa. Ich bin de Gerlef. Bin schon öfters hier gwesen, son paar Sachen vekaufen."

Witjon stand auf und gab dem Mann die Hand. Gerlef...der Stand doch auch auf dieser Liste der germanischen Händler, die Beziehungen zu der Freya hatten.

"Sehr angenehm. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Dann bist du sicherlich hier, um uns Gewürzkräuter und Balsam anzudrehen."

Gerlef grinste. Genau deshalb war er hier. Er führte Witjon zur Ladefläche seines Gespanns. Dort hob er die Plane hoch und deutete auf einige Kisten.
    ----------------------
    "Hier habsch einige der besten Gwürze, die man jenseits der Alpn kriegn kann. Und dadrinne is das Balsam verstaut, das de gute alte Albin habn will. Der atmet doch noch odr?" fragte Gerlef mit einem hoffenden Blick.

Witjon winkte ab. Das würde er sich gleich ansehen.

"Ja, Albin lebt noch. So schnell haut den nichts um. Aber komm, lass uns doch erst einmal reingehen. Eine Erfrischung kannst du bestimmt gut gebrauchen und nebenbei plaudern wir ein bisschen über dein Angebot."

Er zwinkerte dem Helvetier zu und lenkte seine Schritte richtung Tür der Freya. Einem herumlungernden Angestellten rief er kurz zu, er solle bloß auf den Wagen aufpassen, dann öffnete er Gerlef die Tür.

Nachdem das obligatorische "Herein" ertönt war, trat Tullus, alias Corruptus ein. Zu seine Verwunderung fand er ein vorgelagertes Officium vor, wohl das des Scribas...

"Salve!", grüßte er den anwesenden Mann und versuchte möglichst zivil zu klingen. "Mein Name ist Marcus Claudius Corruptus, ich bin ein Schmied aus Geneva und würde gerne mit eurem Verein, äh, nunja eine Vereinbarung abschließen."

• Sim-Off:

Nur zur Info: Der Scriba hat einen Schreibtisch direkt im Arbeitszimmer der beiden Leiter der Freya. Es gibt nur ein Officium, in dem alle arbeiten. ;)

Ein Mann trat ein, den Witjon noch nie gesehen hatte und stellte sich vor.

"Salve." begrüßte er den Kunden. Er deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch.

"Du möchtest der Freya Mercurioque also ein Angebot machen? Nun, bitte setz dich doch erst einmal. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"

• Ich war malwieder so frei, die Unterlagen in der Freya ordnen zu wollen, anstatt diese ganzen Stadtscherereien weiter zu ertragen.
    So kam ich malwieder zur Freya und betrat das Officium.

" Heilsa Marsus, weisst du wo..........."

Dann bemerkte ich den Mann der vor Marsus saß.

" Salve........."

Sagte ich nur.

" Marsus, wer ist das und was macht er in unserem Officium?"

Meine genervte Ader schlug wieder hervor, nach diesen ganzen Sitztungen brauchte ich dringend malwieder ein paar Tage auf dem Land.

• Plötzlich kam Harlif ins Officium gerauscht und brauste auf. Da hatte aber jemand gute Laune. ;)
    Witjon grinste breit und stellte den Kunden vor:

"Heilsa Harlif. Darf ich vorstellen? Das ist Marcus Claudius Corruptus. Er ist Schmied und möchte offenbar Geschäfte mit uns machen. Mehr konnte ich allerdings noch nicht erfahren."

Noch bevor Tullus hatte antworten könne, kam noch jemand hinein. Offenbar einer der beiden Chefs... Doch welcher? Hadrianus Capitolinus, der Duumvir, oder Duccius Lando, der Magister Scriniorum? Wie auch immer, war ja eigentlich ziemlich egal...

Jedenfalls schien der Mann nicht besonders erfreut darüber zu sein, einen potenziellen Handelspartner, der er ja durchaus war in seinem Officium zu haben...

"Nun", antwortete der Frumentarius ruhig und gelassen. "Wie schon gesagt, ich bin Schmied und extra aus Geneva angereist um eurer Vereinigung ein Angebot über Werkzeuge zu machen..."

• Witjon grinste noch viel breiter, als Harlif dem armen Kerl eine direkte Absage ins Gesicht klatschte. Ruhig fügte er hinzu:

"Dass du aber auch direkt mit der Tür ins Haus fallen musst. Etwas mehr feingefühl bitte. Ich hätte dem Herrn schon gesagt, dass mein Schmied gute Arbeit leistet und wir keinen Bedarf an andererleuts Werkzeugen haben."

Damit wandte er sich wieder an den Genever und sagte freundlich:

"Tut mir leid, dass du die lange Reise umsonst auf dich genommen hast, aber wie mein werter Arbeitgeber hier schon erwähnte, müssen wir dein Angebot ausschlagen."

Hatte der Typ überhaupt schon ein Angebot gemacht? Na egal, es gab noch genug Arbeit zu tun, wenn das hiermit abgeschlossen war...

"Können wir dir sonst irgendwie noch behilflich sein? Ein Warenkatalog hängt im Verkaufsraum aus, wenn du möchtest kann ich dir unser Warenangebot vorstellen. Ansonsten würde ich nun gerne meiner Arbeit nachgehen, wie du siehst gibt es noch viel zu tun."

Damit wies er auf die Stapel, die sich auf seinem Schreibtisch türmten und zwinkerte dem Genever zu. Als Geschäftsmann kannte er das bestimmt.

Oh verdammt... hatte sich der Optio nicht einen anderen Betrieb aussuchen können? Naja, eigentlich war es jau auch vollkommen egal, die Räumlichkeiten hatte sichd er Frumentarius recht gut eingeprägt und so konnte er auch wieder abziehen...

"Danke für dein Angebot", meinte Tullus an den freundlichen Scriba gewandt. "Ich werde den Verkaufskatalog studieren, vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit mit euch Geschäfte zu machen..." Der Volcatier erhob sich sprach noch ein schnelles "Vale!" und verschwand dann in Richtung Verkaufsraum...

• Witjon schaute dem Typen ein wenig skeptisch hinterher. Warum sollte jemand einer Firma Waren anbieten, die diese bereits selbst produzierte? Er stand auf und schaute dem Mann hinterher, der irgendwie kurz ziellos durch den Verkaufsraum lief und dann schnurgerade zur Tür schritt.

Er drehte sich zu Harlif um und raunte: "Komischer Kauz. Kann der nicht lesen? Vorne hängt doch ein Warenkatalog aus."

• Einige Tage nach Gallicus' Gespräch mit dem Magister Scriniorum der Regio, Duccius Lando und nur wneige Stunden nachdem er die positive Antwort seiner Eltern bezüglich des Obstbauern erhalten hatte fand sich Gallicus in dem Verkaufsraum jenes Handelskonsurtiums ein.

Nach dem Duccier suchend blickte der Praefectus Portuensis sich um, denn eigentlich interessierten ihn die hier angebotenen Produkte nicht, noch nicht. Schließlich entdeckte Gallicus ein zweites menschliches Wesen, doch war das nun auch einer der ein Anliegen hatte, oder ein Angestellter?

Gallicus entschied sich es herauszufinden:

"Salve! Ich bin Vipsanius Gallicus und auf der Suche nach Duccius Lando, kannst du mir weiterhelfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!