Mir gefiel ihr Selbstbewusstsein. Das zeigte, dass sie sich des Wertes ihrer Arbeit bewusst war. Während sie sprach, betrachtete ich sie . Der Unterschied in der Kleidung konnte kaum größer sein. Ihre Kleidung war einfach und praktisch. Meine hingegen war vermutlich die teuerste Kleidung in ganz Mogontiacum. Und dabei war es nur das Reisegewand eines Gelehrten, jedenfalls in Serica. Mir war aber klar, dass man bei der Herstellung von Keramik wohl auch keine Seide tragen sollte. Selbst, wenn man sich täglich neue Seide leisten könnte, wäre das ein solches Maß an Verschwendung, dass es gegen alle guten Sitten verstieße, diese so leichtfertig zu verschwenden.
"Das sind herausragende Arbeiten, Duccia," sagte ich schließlich mit einem anerkennenden Nicken. "Nur wenigen gelingt es, selbst eine schlichte Schale in dieser Perfektion herzustellen. Jeder Gegenstand trägt eine innere Harmonie in sich." Es war kein Kompliment. Mein ruhiger, sachlicher Tonfall zeigte, dass es für mich eine reine Sachaussage machte.
Da es unhöflich wäre, mich nicht vorzustellen, zumal sie sich ja vorgestellt hatte, holte ich das nun nach. "Vor einigen Jahren war ich schon einmal in Mogontiacum. Damals hätte ich mich als Aulus Iunius Tacitus vorgestellt. Ich stellte mich damals stets mit vollem Namen vor, um Verwechslungen mit Verwandten zu vermeiden. Für einen Juristen ist das wichtig. Doch seitdem bin ich einige Jahre gereist und war in fernen Ländern." Das war wohl auch nicht zu übersehen. "Seitdem neige ich dazu, mich als Yúnzǐ vorzustellen. Es ist der Name, den ich in der Ferne erhalten habe." Ich sprach den Namen wie gewohnt korrekt auf Serisch aus. "Ich überlasse es dir, wie du mich nennen magst."
Nach einer kleinen, kaum merklichen, Denkpause musste ich sie noch etwas fragen. "Du bist eine Duccia... deine Familie ist von einiger Bedeutung hier in Mogontiacum, wenn ich mich recht entsinne. Wie kommt es, dass du deine Waren selbst herstellst?" Es war kein Vorwurf, obwohl es sicher Römer gab, für die es undenkbar gewesen wäre, sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Meine Frage war jedoch allein von Neugier getrieben.