[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/8767/sacerdoser4.jpg]
Ferkel und Altar waren in aegrablem Zustande, sodaß ohne Zweifel und Verzögerung das Opfer nun konnte weiter vonstatten gehen, in gewohnter und liebgewonnener Einförmigkeit des Ritus, der die Gedanken durch das immergleiche tun der Hände auf das Geschehen lenkte. Das erste Ferkel, nach einen celeren Blick bestätigt sich, daß es, wäre ihm beschert gewesen die Gunst des Wachstums, sich zu einer prächtigen Bache hätt entwickelt, wurde auf den Altar gehoben, ein wenig quirlig und neugierig die ihm unbekannte Umgebung erkundend.
Priesterin und der Flavius bedeckten nun zugleich ihre Häupter dem alterwürdigen ritus patrius entsprechend, mit der einen Hand warf Catonia kleine Weihrauchkörnchen in einen kohleglühenden Tripod, der beim Altare stand, mit der anderen goß sie Wein über das Tier, welches aus umsichtiger Voraussicht ein camillus an den Flanken fest hielt, damit es nicht dem Rebensafte konnte ausweichen.
"Mit diesem roten Rebensafte weihe ich Dir, O Mutter Iuno, dieses Jungschwein, auf daß Du dieses Opfer annimmst und den Worten des jungen Flavius Lucanus Gehör schenkest! Gewähre ihm Deine Gunst und verschließe nicht dein Ohr vor seinem Flehen!" sprach Catonia laut. Dem vinum de caelis voller Überraschung begegnend, versuchte das Ferkel sich ein wenig zu schütteln, ein wenig Wein war wohl auch in die Augen geronnen, es nieste leicht, war aber keinesweg unwillig, wie Lucanus mit einem leicht seinem Munde echappierenden, volanten Seufzer der Erleichterung feststellen konnte.
Einem camillus das Opfermesser reichend, welcher seinerseits es an Flavius Lucanus überantwortete, war dies nun die Aufforderung der rituellen Entkleidung des Opfertieres ohne Verzug nachzukommen, ein Akt, der dem Flavius als Opferherr rite et iure gebührte und den dieser, nachdem er ad altadem Deae getreten war, mit ruhiger Hand ausführte, indem er mit der ungeschliffenen Seite des tödlichen Eisens über den Rücken des kleinen Borstenviehs fuhr und des darauf der Priesterin retournierte.