• "Wir kommen viel zu spät!"
    "Nur wegen Funisulana!"
    "Mah geh, bitte! Was sollte ich denn tun!? Etwa die brauenen Schuhe zu einem grünen Kleid tragen? Pfui Hades!"
    "Sie hat recht, Epa, das kannst du nicht von ihr verlangen."
    "Sie hätte trotzdem einfach die Schuhe wechseln können anstatt das Kleid."
    "Das Kleid war sowieso furchtbar. Die Farbe war ja von letztem Jahr!"
    "Und das aus dem Mund einer Frau, die einen Regenbogenbunten Schal im Winter getragen hat!"
    "Das ist ein Schal von meinen Neffen und er hat ihn unter Einsatz seines heldenhaften Mutes aus Parthia geschmuggelt!"
    "Ist ja gut, Luci, nun reg dich nicht drüber auf."
    "Sie hätte trotzdem bis zum Frühling warten können."
    "Im Frühling werden alle Frauen in Rom so einen Schal tragen, du wirst es schon sehen. Dann kommen nämlich die neuen Waren aus Parthia hier an. Ich dagegen habe dann schon das Neueste aus den Ländern hinter Parthia."


    Wenn Lucilla und ihre sechs Freundinnen hintereinander laufen würden, wäre es ein Gänsemarsch. So allerdings wuseln sie umeinander wie ein Schwarm aufgescheuchter Hühner und nicht unähnlich gackern sie auch. Zum Glück werden in der Arena allerdings noch die Kämpfer angemeldet, so dass die jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Damen sich bequem bis in die vordersten Ränge auf der Zuschauertribüne vordrängeln können.


    "Wer ist der alte Mann, um den sich alle scharren?"
    "Oh, Fabulla, du blindes Huhn, das ist Senator Purgitius! Und er ist überhaupt nicht alt, er ist höchstens ein oder zwei Jahre älter als Avarus!"
    "Ich bin doch nicht vom Land! Senator Purgitius steht daneben, den kenne ich wohl! Der andere, der mit den grauen Haaren und der hochnäsigen Nase."
    "Ach so, den kenn ich nicht."
    "Tiberius Iuvenalis, arbeitet irgendwas im Kaiserpalast." weiß Jocasta zu berichten. "Ich glaub, er gehört zu den Organisatoren."
    "Ist der schmucke Kerl daneben nicht der Vintivir?" wirft Peducaeana mit eindeutigem Unterton ein.
    "Oh ja, Aurelius Ursus. Den habe ich neulich während der Saturnalia kennen gelernt."
    "Nein, den anderen meine ich, diesen Flavier."
    "Flavius Aquilius, ja, ich glaub auch, dass er das ist. Wahnsinn, was für ein Körper! Wusstest du, dass er vorher Marspriester war? Und weißt du, was man von den Marspriestern im Allgemeinen behauptet? Ich kannte da mal einen, Vaberius ... oder wars Valerius?"
    "Na sehr nachhaltig scheint er dir ja nicht im Gedächtnis geblieben zu sein." kichert nun Euhemera.
    "Bis zu den Namen sind wir nicht gekommen ... "
    Die jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Damen brechen in alberenes Gekicher aus und Fabulla winkt einen Bauchladenverkäufer heran, um ein paar Kleinigkeiten zum Essen zu erstehen.

  • "Nun, ich würde mich gern für das Ringen und den Weitsprung eintragen lassen ..." ein Blick ging über den versammelten Haufen an männlichem Sportsgeist "...und für den Lauf auch." Wenn sich schon die Gelegenheit bot, meine Kollegen und meinen patron bei einem Wettkampf herauszufordern, dann musste man das auch ergreifen, selbst wenn man noch so wenig den Lauf trainiert hatte wie ich in den letzten Wochen. Ich hatte mich mehr wieder an die Gewichte gehalten und gerungen, sodass der Lauf mir eher zum warmwerden gedient hatte, weniger denn als Möglichkeit, mich gegen einen anderen auszuzeichnen. Es war ohnehin schon schwer geworden, in meinen knapp bemessenen zeitlichen Freiraum überhaupt Platz für körperliche Ertüchtigung zu finden, aber es hatte sich zumindest ab und an bewerkstelligen lassen - als Magistrat hatte man einfach nicht mehr wirklich viel Zeit.


    "Na, dass Du auch hier sein würdest, patronus, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber es wird mir ein Vergnügen sein, einen Senator abzuhängen," erwiederte ich mit einem leichten Grinsen und zwinkerte Ursus verschwörerisch zu. Dass er läuferisch geübt war, hatte mir unser gemeinsames Training bewiesen, und ich rechnete ihm durchaus Chancen aus. "Und salve, Ursus. Ich bin gespannt, wer den Sieg für sich gewinnen kann, man sollte diesen Lauf vielleicht den Amtsträger-Lauf nennen, wenn ich mir ansehe, wer alles hier ist."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ah, noch ein Vigintivir", stellte Macer, durch seinen Sklaven verzüglich informiert, angesichts dieser Anmeldung fest. Allerdings kannte er Annaeus Modestus ohnehin, durch die Leidenschaft für den Rennsport. "Du hast noch immer keine Pferde zum Laufen bekommen und trittst deshalb nun selber an?" fragte er daher auch gleich weiter, denn erwartete immernoch darauf, ob es nun ein kleines Rennen unter der Leitung der Factio Albata geben sollte oder nicht.


    >Nicht ganz. Leider habe ich in den letzten Wochen mehr und mehr private wie geschäftliche Aufgaben aufmichnehmen müssen, weshalb mir fast keine Zeit für den Rennsport bleibt. Ich denke nicht, dass es noch in dieser Amtszeit klappt und wenn ich danach das Glück habegleich einen der Tribunatsposten ergattern, kommt es darauf an wo mich der Kaiser haben will. Es wird sie also auf jeden Fall noch geben.<


    sagte Modestus etwas zu Macer und Ursus, da es ihn selbst nicht sehr freute das Rennen aufschieben zu müssen. Aber zur Zeit hatte er einfach zu viel zu tun.


    >Salve Flavius Aquilius.< grüßte Modestus den gerade gekommenen Flavier.

  • War es denn so schwer seien Namen zu nennen?! Zum Glück grüßte Modestus diesen Flavier sonst wäre Iuvenalis wohl leicht ausfallend geworden...


    So wie es ausschaut fallen die Wettkämpfe Ringen und Weitsprung wegen zu wenig Teilnehmer aus. Dir bleibt also nur der Lauf!



    Wettberwerb:


    Laufen


    Teilnehmer:


    Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Flavius Aquilius
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea




    Vielleicht würde er ja irgendwann den vollen Namen erfahren...
    Jetzt fehlte nur dieser andere Teilnehmer und der Lauf würde beginnen können...

  • Als der Veranstalter auf seiner Tafel herumkritzelte, fiel es mir wieder ein - meinen Namen hatte ich nennen sollen, was mir unter all den Begrüßungen total entfallen war. Ich hatte derzeit einfach zuviel Aktenarbeit, langsam wusste ich schon nicht mehr, wo mir der Kopf stand ... so fügte ich die Information noch an, zu Tiberius Iuvenalis gewandt: "Der Name ist Caius Flavius Aquilius ... und es gibt für die anderen Wettbewerbe keine Meldungen?" Das erstaunte mich nun doch, wie konnte es sein, dass vor allem die römische Jugend so faul gewesen war? Die Enttäuschung mochte mir durchaus anzusehen sein. Ich nickte auch Annaeus Modestus zu, um dann leise zu seufzen.
    "Wollt ihr alle euch nicht auch für die anderen Wettbewerbe melden? Das sich bietende Bild ist ja wirklich grauenvoll, ich hätte nicht gedacht, dass sich gerade zum Ringen niemand meldet."

  • Da Cincinnatus offenbar die Aufforderung, seinen Namen zu nenne, überhört hatte, raunte Ursus dem Organisator den Namen zu. "Der junge Mann dort drüben heißt Gnaeus Iulius Cincinnatus."* Sein scriba würde es ihm wohl kaum übel nehmen, daß er seinen Namen angegeben hatte.


    Als Aquilius seiner Enttäuschung über die Absage des Ringen-Wettbewerbs Ausdruck verlieh, gab sich Ursus einen Ruck. "Na schön, ich würde also auch beim Ringen mitmachen, wenn sich noch genug Teilnehmer finden. Im Laufen bin ich besser, aber was soll's, gar so ein schlechter Ringer bin ich ja auch wieder nicht. Also schreib mich bitte auch dafür auf die Liste." Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und von drei Wettbewerben nur einen stattfinden zu lassen, war ja auch irgendwie ein wenig mager. "Aber Weitsprung ist wirklich nicht meine Sache, dazu wirst Du mich nicht überreden können, Aquilius." Er grinste den Flavier breit an. Ob sie wohl beim Ringen dann gegeneinander antreten würden? Es würde sicher spannend werden, da sie bei ihrem letzten Ringkampf unentschieden auseinander gegangen waren. Aber natürlich war das nur ein rein freundschaftlicher Kampf gewesen, hier würde es doch etwas härter zugehen.



    Sim-Off:

    *Er hat sich bis Samstag abgemeldet, deshalb bin ich mal so frech, seinen Namen anzugeben.

  • Mit großen Schritten, man konnte fast meinen Crassus lief sich schon warm, durchschritt Crassus die Arena. Er war spät dran. Natürlich. Wie eigentlich fast immer. Doch er hoffte er war noch nicht zu spät. Schließlich hatte er, auch wenn er es niemandem gegenüber eingestehen würde, für diese Wettkämpfe viel geübt und trainiert. Eigentlich sooft wie möglich.
    Warum er sich das angetan hatte und antun wollte? Er hatte mitbekommen, dass wohl manche seiner Offiziere nach den letzten Militärspielen, an denen er nicht teilgenommen hatte, gemunkelt haben, dass er es nicht mehr bringen würde und schon viel zu alt für sportliche Erfolge wäre. Solche Sätze konnte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen! Deshalb packte ihn sein Ehrgeiz und er nahm sich vor noch einmal ganz Rom zu zeigen, wer er war und was er konnte.
    Naja, so ist das eben mit Männern, die nicht wahrhaben wollen, dass man nicht jünger wird...


    Ich hoffe ich bin nicht zu spät. Ich bin Gaius Caecilius Crassus und würde gerne an diesen Wettkämpfen teilnehmen, sofern Anmeldungen noch möglich sind. Ich hätte interesse an allen drei Disziplinen.

  • Langsam wurde es immer voller und dabei hatte Macer nicht einmal das Gefühl gehabt, besonders früh gekommen zu sein. Nicht nur unten bei der Anmeldung wurde das Gedränge größer, sondern auch oben auf den Rängen, wo ganze Scharen von Fans eintrafen. Was wären sportliche Wettkämpfe nur ohen die begeisterten Zuschauer - egal wer da nun um was kämpfte, und wenn es nur ein paar Senatoren und Magistrate waren.


    "Schade, dass es mit den Rennen nicht mehr in deiner Amtszeit klappt", antwortete Macer dem Kollegen von der Factio Albata, während sie beide weiter beobachteten, wer sich alles einschrieb. Sogar der Praefectus Praetorio erschien, was Macer doch einigermaßen erstaunte. Er hatte nicht gewusst, dass die Wettkämpfe bei den Compitalia dermaßen beliebt und populär waren. Aber je mehr Teilnehmer, umso besser.


    "Von meinem Klienten lasse ich mich im Laufen gerne abhängen", gab er dann an Flavius Aquilius zurück. "Es ist doch imemr gut zu sehen, dass die Leute, auf die ich mich gegebebenfalls verlassen muss, gut zu Fuß sind. Je besser du hier läuft, umso mehr erwarte ich, dass du schnell bei mir eintriffst, sollte ich jemals nach dir rufen lassen." Da Macer nicht die Angewohnheit hatte, regelmäßig seine Klienten wegen irgendwelcher dringenden Gefallen zu sich zu zitieren, war diese scherzhafte Drohung allerdings eher theoretischer Natur.

  • Eigentlich wollte der Alte das Rennen schon starten als sich noch ein Teilnehmer meldete. Überrascht sah er den Mann an dem er doch recht Bekannt vor kam. Es war der Chef der Praetorianer höchst selbst. So trug er seinen Namen und den des Iuliers in seine Liste ein. Und vervollständigte auch sogleich den Namen das Flaviers.



    Wettberwerb:


    Laufen


    Teilnehmer:


    Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Gaius Caecilius Crassus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea




    So, bevor es hier noch im Chaos endet. Wenn darf ich jetzt noch für welche Disziplin eintragen?



    Wettberwerb:


    Ringen


    Teilnehmer:


    Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius




    Der Alte begann eine weitere Tabula an zu legen und noch eine...



    Wettberwerb:


    Weitsprung


    Teilnehmer:


    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius




    Fragend sah er in die Runde ob es noch Meldungen für den Ringkampf und das Weitspringen gab.


    Sim-Off:

    Ist jetzt natürlich dumm das sich Cincinnatus bis SA abgemeldet hat...

  • >Iuvenalis, trag mich doch auch für die beiden anderen Wettbewerbe ein. Da fehlt es, so wie es aussieht, auch noch an Teilnehmern.<


    meinte Modestus zum Iuvenalis und drehte sich nach seinem Sklavenjungen Callicrates um, da er sich der Toga wohl bald entledigen musste. Als er sah, dass er immernoch hinter ihm stand antwortete er Macer.


    >Nun ich habe die Absicht gleich nach dieser Amtszeit mein Tribunat abzuleisten, wen möglich. Und wenn mich der Kaiser bei den Cohortes Urbanae hier in Rom einsetzt und nicht bei einer Legion in den Provinzen oder gar in Parthia, könnte es aber trotzdem recht bald zu den Rennen kommen.<


    >Weißt du vieleicht etwas Neues über die Lage in Parthia ? Von der Eroberung der Stadt Edessa habe ich schon gehört, aber gab es noch einige andere erwähnenswerte Erfolge ?<


    fragte Modestus den Senator nach einer kurzen Pause. Es fehlten noch zwei Motive für die neuen Münzen, doch da die Acta Diurna zur Zeit eine Pause einlegte fehlte es ihm an Informationen über Erfolge im Krieg, welche sich auf Münzen immer sehr gut machten.

  • "Vielleicht sollte ich mich im Interesse des Rennsports dafür einsetzen, dass du zu den Cohortes Urbanae beordert wirst", scherzte Macer. Immerhin wäre das mal ein kreativer Grund, sich für einen bestimmten Posten für eine bestimmte Person einzusetzen. Die Chancen wären aber wohl eher gering. "Nein, aus Parthia weiß ich auch nicht mehr, als die offiziellen Nachrichten zu berichten wissen. Ich bekomme zwar auch gelegentlich private Post aus dem Heer, aber die darin enthaltenen Nachrichten können natürlich auch keine Erfolge vermelden, die wir nicht ohnehin schon kennen. Vom Nordheer hört man extrem wenig, finde ich. Die scheinen in Armenia keine bemerkenswerten Erfolge zu haben. Muss wohl eine sehr menschenleere Gegend dort sein."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Da Cincinnatus offenbar die Aufforderung, seinen Namen zu nenne, überhört hatte, raunte Ursus dem Organisator den Namen zu. "Der junge Mann dort drüben heißt Gnaeus Iulius Cincinnatus."* Sein scriba würde es ihm wohl kaum übel nehmen, daß er seinen Namen angegeben hatte.


    Als Cincinnatus seinen Namen hörte, drehte er seinen Kopf aus seiner Träumerei in die Menge. Er wollte doch nur einen kurzen Blick auf die Arena und das schreiende Publikum werden, da hatte es ihn gefangen. Er stellte sich vor, wie er gleich dort unten rennen würde. Und jedes Augenpaar würde ihn auf seiner Strecke beobachten. Nicht, dass Cincinnatus jetzt Lampenfieber hätte... oder doch?


    "Entschuldigt, ich war wohl eben.."


    Er beendete den Satz nicht, denn ansonsten müsste er zugeben, dass er gerade vollkommen woanders war. Und das hatten wohl alle bereits bemerkt, da bedarf es nun nicht nocheinmal einer öffentlichen Bestätigung dieser kleinen Peinlichkeit. Als Cincinnatus erneut seinen Namen hat nennen wollen, war Tiberius Iuvenalis bereits am Schreiben. Cincinnatus verstummte, wartete auf eine Reaktion. Der Organisator blickte kurz nach oben - ein Kontrollblick - und Cincinnatus nickte zustimmend, dass die Angaben seines Namens, welche Ursus vor ihm bekannt gegeben hatte, korrekt seien.


    Sim-Off:

    Sorry, Leute.. bin wieder da.

  • Iuvenalis nahm seinen Kriffel und schrieb auch noch Modestus so wie Galeo Tremellius Blosius, Manius Ludius Molliculus und Marcus Cocceius Trabea bei dem Wettkampf Weitsprung ein.



    Wettberwerb:


    Laufen


    Teilnehmer:


    Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Gaius Caecilius Crassus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea




    So, bevor es hier noch im Chaos endet. Wenn darf ich jetzt noch für welche Disziplin eintragen?



    Wettberwerb:


    Ringen


    Teilnehmer:


    Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus




    Der Alte begann eine weitere Tabula an zu legen und noch eine...



    Wettberwerb:


    Weitsprung


    Teilnehmer:


    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea




    Da sich keine weiteren Teilnehmer mehr melden... Beginnen wir also mit dem Wettbewerb Laufen!
    Die Regeln sind ganz einfach. Es ist eine Stadionrunde zu laufen und der Erste gewinnt!
    Noch Fragen hier zu?


    Eigentlich dürfte alles klar sein.


    Sim-Off:

    Anmerkung: Beschreibt einfach euren Lauf bis kurz vor dem Ende. Dann würfel ich den Gewinner und die Plätze aus. Ich benachrichtige dann wie wer in welcher Reihenfolge durchs Ziel flitzt.
    Wenn wer meint er wolle verlieren oder einen imposanten Sturz hinlegen der fällt dann aus meiner Wertung raus...

  • Macer schüttelte nur den Kopf als Zeichen dafür, dass er keine Fragen habe. Sein Sklave nahm ihm die für den Lauf nicht benötigte Toga ab, unter der er eine einfache Wolltunika trug. Dann kniete er sich erst einmal auf den Bogen und überprüfte, ob sein Schuhwerk auch fest geschnürt war, bevor er mit einigen Aufwärmübungen fortfuhr, solange noch nicht alle Teilnehmer an der Startlinie standen. Schnell zu Fuß gehen konnte er aus dem Stand und zur Not auch gleich nach dem Aufstehen, aber auf einen Wettlauf wollte er seinen Körper doch so schonend wie möglich vorbereiten.

  • Cincinnatus begab sich also auf die Rennbahn. Die Arena war gefüllt und die Masse wartete ungeduldig auf den Start. Doch nicht so schnell. Zunächst wärmte Cincinnatus sich ausreichend auf, so wie er es in Athenae gelernt hatte. Als er dort im Stadion stand und gerannt war, hatte er gemerkt, wie wichtig gute Vorübungen für den Körper seien.


    Er sah, wie sich bereits der für den Wettlauf angemeldete Senator auf dem Platz aufwärmte. Purgitius Macer war sein Name, wenn er die Liste für die Anmeldung richtig in Erinnerung hatte. Er blickte rüber, wollte ihn eigentlich nicht weiter bei seinen Übungen stören.


    "Du bist Purgitius Macer, ein berühmter Senator Roms. Ich muss gestehen, es ist lange her, dass ich einen Mann in einer Toga Praetexta so von Nahem sehe, ja sogar direkt neben ihm laufen würde. Die römischen Stadthalter in Athenae meldeten sich eher selten für solch sportliche Ereignisse."

  • Mit konzentriertem aber nicht abweisendem Gesichtsausdruck blickte Macer auf. Einen kurzen Augenblick überlegte er, dann hatte er sich für eine der möglichen Antwortalternativen entschieden und setzte ein freundliches und nicht ganz senatorisches Grinsen auf. "Ob ich berühmt bin entscheiden andere; ich selber halte mich für nicht allzu berühmt. Und wenn du mich in der Toga praetexta sehen willst, wirst du dich noch ein wenig gedulten müssen. Ich habe sie eben erst abgelegt und werde nach dem Wettkampf sicher erst einmal in die Thermen gehen und sie frühestens danach wieder anlegen."

  • Die Antwort des Senators kam ihm ein wenig zurückweisend vor. Er verstummte kurz, brach den Augenkontakt vorerst ab und sah in die Menge. Dann richtete er seinen Blick wieder auf Purgitius Macer.


    "Entschuldige, meine unangebrachte Bemerkung. Während meines Studiums in Athenae waren die Mitmischer der Res Publica immer sehr theoretisch. Und kaum bin ich wieder in Rom..."


    Er brach abrupt ab. Was redet er da wieder? Er ließ den Satz ausklingen, überprüfte sein Schuhwerk. Belästigte er gerade einen Senator, der eigentlich nur des Sportes willen hergekommen war?

  • Auch Ursus legte seine Toga ab, um sie dem Sklaven zu übergeben, der ihn heute begleitete. Die Schuhe schnürte er komplett neu, was aber nicht sehr lange dauerte. Wie auch Macer und Cincinnatus begann er mit leichten Aufwärmübungen.


    Dann begab er sich an die Startlinie und wartete darauf, daß alle Läufer bereit waren und der Lauf starten konnte. Sicherlich würde dieses Rennen recht spannend werden. Außer Aquilius konnte Ursus keinen von ihnen leistungsmäßig einschätzen.


    Das Gespräch zwischen Senator Purgitius Macer und Cincinnatus quittierte er mit einem Lächeln. Ja, die Thermen waren im Anschluß an den Wettkampf wahrhaftig eine gute Idee. Vor allem nach dem Ringen würde Ursus ein Bad sicherlich dringend nötig haben. Und er war fast sicher, daß zumindest Aquilius sich dem auch anschließen würde.

  • Jetzt sollte sich also herausstellen wer der Beste der Anwesenden Läufer war. Iuvenalis schickte die Sklaven welche mit den Kleidungsstücker ihrer Herrn bepackt waren von der Rennbahn welche hier nichts mehr zu suchen hatten.
    Dann begab er sich hinter die Läufer um das Startsignal zu geben welches er mit lauter Stimme rief...


    Auf die Plätze, fertig, LOS!


    Das Rennen war gestartet!

  • Crassus bedankte sich dafür, dass er noch so kurzfristig auf die Liste der Teilnehmer geschrieben wurde, und entledigte sich dann seiner überflüßigen Kleider. Da sich der Start schon ankündigte ließ er sich nicht mehr all zu viel Zeit mit Schwätzchen, sondern machte sich gleich an das Warmmachen. Er hatte schon während seiner Grundausbildung, die jetzt ja auch schon eine Ewigkeit zurückliegt, gemerkt, dass die gesamten Übungen deutlich besser von der Hand gingen, wenn man seinen Körper darauf vorbereitet hat. Beim Laufen war das natürlich nicht anders.


    Doch auch zum Warmmachen blieb ihm nicht mehr viel Zeit, da einer der Ausrichter sich anschickte, den Startschuß zu geben. Crassus begab sich zur Startlinie und machte sich für das Rennen bereit.
    Und dann fiel der Startschuß. Crassus setzte sich in Bewegung. Er wollte sich seine Kräfte gut einteilen und am Anfang noch nicht zu viel Tempo machen, um gegebenenfalls hintenheraus noch etwas Luft zu haben. Deshalb reihte er sich zwar relativ weit vorne, aber nicht ganz vorne an der Spitze des Feldes ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!