"Wir kommen viel zu spät!"
"Nur wegen Funisulana!"
"Mah geh, bitte! Was sollte ich denn tun!? Etwa die brauenen Schuhe zu einem grünen Kleid tragen? Pfui Hades!"
"Sie hat recht, Epa, das kannst du nicht von ihr verlangen."
"Sie hätte trotzdem einfach die Schuhe wechseln können anstatt das Kleid."
"Das Kleid war sowieso furchtbar. Die Farbe war ja von letztem Jahr!"
"Und das aus dem Mund einer Frau, die einen Regenbogenbunten Schal im Winter getragen hat!"
"Das ist ein Schal von meinen Neffen und er hat ihn unter Einsatz seines heldenhaften Mutes aus Parthia geschmuggelt!"
"Ist ja gut, Luci, nun reg dich nicht drüber auf."
"Sie hätte trotzdem bis zum Frühling warten können."
"Im Frühling werden alle Frauen in Rom so einen Schal tragen, du wirst es schon sehen. Dann kommen nämlich die neuen Waren aus Parthia hier an. Ich dagegen habe dann schon das Neueste aus den Ländern hinter Parthia."
Wenn Lucilla und ihre sechs Freundinnen hintereinander laufen würden, wäre es ein Gänsemarsch. So allerdings wuseln sie umeinander wie ein Schwarm aufgescheuchter Hühner und nicht unähnlich gackern sie auch. Zum Glück werden in der Arena allerdings noch die Kämpfer angemeldet, so dass die jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Damen sich bequem bis in die vordersten Ränge auf der Zuschauertribüne vordrängeln können.
"Wer ist der alte Mann, um den sich alle scharren?"
"Oh, Fabulla, du blindes Huhn, das ist Senator Purgitius! Und er ist überhaupt nicht alt, er ist höchstens ein oder zwei Jahre älter als Avarus!"
"Ich bin doch nicht vom Land! Senator Purgitius steht daneben, den kenne ich wohl! Der andere, der mit den grauen Haaren und der hochnäsigen Nase."
"Ach so, den kenn ich nicht."
"Tiberius Iuvenalis, arbeitet irgendwas im Kaiserpalast." weiß Jocasta zu berichten. "Ich glaub, er gehört zu den Organisatoren."
"Ist der schmucke Kerl daneben nicht der Vintivir?" wirft Peducaeana mit eindeutigem Unterton ein.
"Oh ja, Aurelius Ursus. Den habe ich neulich während der Saturnalia kennen gelernt."
"Nein, den anderen meine ich, diesen Flavier."
"Flavius Aquilius, ja, ich glaub auch, dass er das ist. Wahnsinn, was für ein Körper! Wusstest du, dass er vorher Marspriester war? Und weißt du, was man von den Marspriestern im Allgemeinen behauptet? Ich kannte da mal einen, Vaberius ... oder wars Valerius?"
"Na sehr nachhaltig scheint er dir ja nicht im Gedächtnis geblieben zu sein." kichert nun Euhemera.
"Bis zu den Namen sind wir nicht gekommen ... "
Die jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Damen brechen in alberenes Gekicher aus und Fabulla winkt einen Bauchladenverkäufer heran, um ein paar Kleinigkeiten zum Essen zu erstehen.