• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer applaudierte vom Rande der Sprunggrube, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, dass genau seinen Vorstellungen entsprach und wohl auch denen von Aurelius Ursus. "Wir hätten wetten sollen, dann hätten wir jetzt beide gewonnen", freute er sich, dass sie beide richtig lagen mit ihrer Einschätzung. Und darüber, dass es sein Klient war, der gewonnen hatte, freute er sich natürlich ganz besonders.

"Kennst du diesen Aelius Archias? Ich habe von ihm noch nie gehört", fragte er dann, denn im Weitsprung einen zweiten Platz noch vor dem Praefectus Praetorio zu belegen war durchaus auch eine Art, sich in Rom ins Gespräch zu bringen

Aquilius war der Sieger! Das war doch mal ein wahrhaft erfreuliches Ergebnis! "Ja, wir hätten wetten sollen", lachte er und freute sich einfach darüber, daß der Flavier den Wettkampf gewonnen hatte. Hoffentlich konnten sie bald an ihn heran, um ihm zu gratulieren. Doch jetzt folgte erst die Siegerehrung.

"Nein, Aelius Archias kenne ich nicht. Und ich habe auch noch nicht von ihm gehört. Vielleicht war er länger im Ausland? Ein guter Springer scheint er jedenfalls zu sein. Ob er im Ringen genauso gut ist?" Sein Blick wanderte zu dem jungen Mann, der sich in letzter Minute zu dem Wettkampf gemeldet hatte. In letzter Zeit war kein Aelier gestorben, deshalb kannte Ursus deren Stammbaum auch nicht. In manch anderer Familie kannte er sich ja mittlerweile wirklich gut aus. "Hoffentlich meldet sich noch jemand zu den Ringkämpfen. Fünf Teilnehmer sind wirklich eine ungünstige Anzahl."

• Dritter. Naja, ging wahrscheinlich in Ordnung, auch wenn Crassus keine Ahnung hatte, wie er die 0,7 Meter auf den Sieger noch hätte wettmachen können. Andererseits: der Sieger war ein Patrizier, die hatten ja sonst nichts zu tun und konnten vor solchen Wettbewerben sehr ausgiebig Üben. Dass sie dadurch einen wahnsinnigen Vorteil hatten, war Crassus nur allzu klar. Ja, jetzt wo ihm das klar war, konnte er gar nicht verstehen, warum der Patrizier nicht zwei Meter Vorsprung hatte... ;)

Crassus trat mit den anderen Siegern zur Siegerehrung vor. Zum ersten Mal an diesem Tag hatte er die Gelegenheit das Publikum etwas länger zu betrachten. Und wie es der Zufall wollte fiel ihm eine Gruppe junger Damen auf, die auf der Tribüne offenbar ihren Spaß hatte. Crassus meinte sogar - zu seiner eigenen Überraschung - Lucilla in dieser Clique erkannt zu haben. Mit einem Lächeln auf den Lippen winkt er ihr zu.

• »Du hast gewonnen!« rief Katander erstaunt und sah Caius mit großen Augen an.
    »Ich hab...?« echote dieser, selbst erstaunt.
    »...den zweiten Platz gemacht!« beendete Katander den Satz und klopfte Caius auf die Schulter.
    »Öööh...«
    »Noch vor dem Präfekten der Prätorianer, hihihi«, fügte Katander an und kicherte.
    »Das ist ja ein Ding. Äh... Siegerehrung. Ja. Bis gleich«, erwiderte Caius und seilte sich ab. Ob Decima Seiana vielleicht unter den Zuschauern weilte und ihn gesehen hatte? Das wäre äußerst trefflich gewesen, überlegte er.

Caius stellte sich zwischen den Präfekten und den Flavier auf, nickte ersterem zu und gratulierte schließlich letzterem.
    »Herzlichen Glückwunsch«, sagte er. Dem Sieger sei ein Trulala wäre wohl nicht ganz angebracht gewesen.

• "Schaut nur, Aquilius hat gewonnen!" wirft Epaphrodita dazwischen, noch ehe Straton etwas antworten kann.
    "Das war doch eh klar." Peducaeana hat ihre Ruhe wieder gefunden. Natürlich hält sie das nicht davon ab, zu den Siegern hinab zu schmachten.
    "Crassus hat auch gewonnen, schau nur Lucilla, er winkt zu uns." Euhemera lächelt fröhlich und winkt hinab. "Irgendwann musst du mich unbedingt ihm vorstellen." Sie stumpt Lucilla in die Seite.
    Auch Lucilla schaut hinab. An dem Sklaven von Flavius Aquilius, den Jocasta noch immer anstarrt, als wäre er der leibhaftige selbst, kann sie eh nicht so viel finden.
    "Werde ich, Hemi, werde ich." Auch Lucilla winkt fröhlich zu Crassus zurück. Für sein Alter - das er überhaupt noch nicht erreicht hat - sieht er wirklich zum anbeißen aus nach so einem Wettkampf.
    "Wer ist denn dieser Zweitplatzierte? Der Aelier, der beim Rennen noch nicht dabei war."
    Schweigen und ratloses Schulterzucken. Jocasta, die immer alles weiß und jeden kennt, ist noch immer mit Straton beschäftigt.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Nein, Aelius Archias kenne ich nicht. Und ich habe auch noch nicht von ihm gehört. Vielleicht war er länger im Ausland? Ein guter Springer scheint er jedenfalls zu sein. Ob er im Ringen genauso gut ist?" Sein Blick wanderte zu dem jungen Mann, der sich in letzter Minute zu dem Wettkampf gemeldet hatte. In letzter Zeit war kein Aelier gestorben, deshalb kannte Ursus deren Stammbaum auch nicht. In manch anderer Familie kannte er sich ja mittlerweile wirklich gut aus. "Hoffentlich meldet sich noch jemand zu den Ringkämpfen. Fünf Teilnehmer sind wirklich eine ungünstige Anzahl."

"Vielleicht war er eine Zeit lang in Griechenland", mutmaßte Macer. "Das ist ja immernoch oder schon wieder sehr beliebt für junge Leute, denen man eine Extraportion Bildung mitgeben will. Oder die für handwerkliche und militärische Tätigkeiten nicht zu gebrauchen sind, je nachdem wie man das sieht." Macer war kein großer Freund solcher Reisen. "Dann wurde er dort vielleicht auch sportlich erzogen und ist sicher auch kein schlechter Ringer."

Für Macer kam es nicht in Frage, sich für das Ringen zu melden, dafür war er schon von seinem Körperbau her nicht geeignet. Von mangelnden Fähigkeiten in diesem Sport gar nicht zu reden.

• Sabina musste schmunzeln als sie den Frauen zuhörte. Auch wenn ihr die Namen nichts sagten erkannte sie doch, dass es nicht irgendwelche Männer waren sondern auch ein paar wohl in der Stadt anerkannte und bekannte.
    Sie würde nach den Spielen ihren Onkel besuchen, mal sehen was er ihr so erzähle und wen sie da traf.

• Sim-Off:

Keine Ringer mehr?

Der Tiberier überreichte den Siegern ihre Preise und kratulierte ihnen noch ein mal.

Sim-Off:

WiSim bitte... :)

Als nächster und letzter Wettkampf steht nun Ringen auf dem Programm! Die Teilnehmer die eben noch beim Weitsprung teilgenommen haben, können sich noch einen Moment ausruhen.
    Alle anderen Teilnehmer bitte einstweilen bereit halten!

Er sah sich noch ein mal die Liste an welche doch recht mickrig ausgefalllen war und auch sehr sehr schlecht zu handhaben. Er mußte sich hier etwas ausdenken... Es sei denn...

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Vielleicht war er eine Zeit lang in Griechenland", mutmaßte Macer. "Das ist ja immernoch oder schon wieder sehr beliebt für junge Leute, denen man eine Extraportion Bildung mitgeben will. Oder die für handwerkliche und militärische Tätigkeiten nicht zu gebrauchen sind, je nachdem wie man das sieht." Macer war kein großer Freund solcher Reisen. "Dann wurde er dort vielleicht auch sportlich erzogen und ist sicher auch kein schlechter Ringer."

Für Macer kam es nicht in Frage, sich für das Ringen zu melden, dafür war er schon von seinem Körperbau her nicht geeignet. Von mangelnden Fähigkeiten in diesem Sport gar nicht zu reden.

"Griechenland ist gut für die Bildung. Aber nicht gut für den Bekanntheitsgrad in Rom. Durch den langen Auslandsaufenthalt entgeht einem vieles, das mindestens genauso wichtig ist wie eine gute Bildung." Ursus würde sich nicht wieder fortschicken lassen, stünde er noch einmal vor der Entscheidung, vor der er vor einigen Jahren gestanden hatte. Immerhin konnte man doch auch gute Lehrer nach Rom holen.

Nochmals wurde zum Ringen aufgerufen. Sehr schade, daß sich niemand mehr meldete. "Ich kann Dich wohl nicht dazu überreden, Dich doch noch zum Ringen zu melden? Fünf ist wirklich keine gute Teilnehmerzahl." Es war vielleicht vermessen, den Senator so direkt zu fragen. Er sah nicht unbedingt wie ein Ringer aus. Doch ging es hier nicht darum, die Götter zu ehren? Daß sich Purgitius Macer dabei völlig blamieren würde, glaubte Ursus nicht. So schlecht war er gewiß nicht. Daß er insgesamt ein guter Sportler war, hatte er ja schon bewiesen.

Sim-Off:

Will wirklich keiner mehr mitmachen? Na, los! Den inneren Schweinehund überwinden und mitmachen!

• Angezogen vom bunten Treiben unten im circus, setzte ich mich unters Volk und knabberte genüsslich auf einer Olive herum. Scheinbar stand nun ein neuer Wettbewerb in den Startlöchern: das Ringen. Und ich kam gerade rechtzeitig, um zu sehen, wie alles begann. Um mich herum klatschten die Leute nach Lust und Laune und so langsam griff die Stimmung auch auf mich über. Ich ärgerte mich nur, dass ich nun zu allem Überdruss die Kämpfe der Gladiatoren versäumt hatte.

• Sahed hatte ihrer Herrin Fruchtsaft und etwas frisches Obst besorgt, jetzt versuchte sie das ganze ohne Unfall zu ihr zu bringen, was nicht ganz einfach war. Die Ränge waren voll und immer wieder musste sie ausweichen weil ihr jemand vor die Füße sprang.
    Jetzt hatte sie aber alles geschafft und sah ihre Herrin schon vor sich. Erleichtert es geschafft zu haben ging sie zu ihr als in dem Augenblick jemand aufsprang, ihr den Arm hochschlug und der Becher mit einem hohen Bogen sich über einem der Zuschauer ausleerte.
    „Nein!“ schrei sie noch auf aber alles war zu spät. „Verzeiht Dominus, es war nicht mein Fehler.“ Entschuldigte sie sich bei ihm.

• Ich war voll in die Vorbereitungen vertieft, die dort unten abliefen. Scheinbar bekam der Ausrichter nicht genügend Teilnehmer für die Ringkämpfe zusammen. Ich selbst hatte wenig Interesse, mitzumachen. Mir war derzeit nicht wirklich nach Aktivität, ich saß lieber, genoss meine Oliven und...

Argh!, entfuhr es mir.

Ich hatte noch gar nicht realisiert, was passiert war, als auch schon eine Frau auf mich einzureden begann. Schnell bemerkte ich das Desaster. Ein faustgroßer roter Fleck begann sich langsam auf meiner Tunika abzuzeichnen und ich merkte die Nässe des Fruchtsaftes auf meiner Haut. Ich sprang auf und sah die unvorsichtige Sklavin mit stechendem Blick an.

Beim Herkules... pass doch auf!

• Sahed sah ihn mit schuldvollem Blick an. „Verzeiht, es war keine Absicht. Man hat mich angerempelt. „ Wie konnte sie das jetzt bloß wieder gut machen, es sah wirklich schon fast lustig auf wie sich der rote Fleck auf ihm ausbreitete, hoffentlich war das kein schlimmes Omen, schoss es ihr durch den kopf und das sah man ihr jetzt auch an. Mit einem kurzen Blick sah sie zu ihrer Herrin die sich genau in dem Moment umsah und das Unglück betrachtete.

• Ein paar ringsum Sitzende blickten sich um und sahen dabei natürlich den Fleck auf der Tunika. Sofort fingen sie an zu kichern und hinter vorgehaltener Hand zu flüstern. Das alles trug nicht gerade dazu bei, meine Laune zu bessern, im Gegenteil.

Angerempelt? Wo ist dein Herr oder deine Herrin? Ich werde mich versichern, dass du dafür bezahlst, das verspreche ich dir!

Wutentbrannt packte ich sie und zerrte sie hinunter in den Bereich zwischen den Sitzen, damit sie mich zu ihrem Besitzer führen konnte.

• Sabina sah sich nach Sahed um und was musste sie da sehen, das Mädchen goss ihren Saft doch glatt über einen der Zuschauer aus. Langsam stand sie auf und ging zu beiden, holte aus und gab dem Mädchen eine schallende Ohrfeige.

• Es nun eine Weile vergangen und die Teilnehmer sollten sich eigentlich so weit ausgeruht haben. So rief der Alte alle Teilnehmer zu sich als sich o Wunder drei junge Herren meldeten und zu ihm kamen.

Sie stellten sich noch schnell vor und der Alte ritzte die Namen in die Tafel.

Wettberwerb:

Ringen

Teilnehmer:

Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Aelius Archias
    Iullus Ennius Fango
    Titus Ursanius Sabula
    Numerius Acerronius Ofella

Der Alte sah auf die Ränge und rief.

Ich bräuchte eine Freiwillige die die Auslosung der Teilnehmer vor nimmt. Wer von unseren weiblichen Gästen glaubt dieser Aufgabe gewachsen zu sein?

Dabei lächelte er.

• Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Nochmals wurde zum Ringen aufgerufen. Sehr schade, daß sich niemand mehr meldete. "Ich kann Dich wohl nicht dazu überreden, Dich doch noch zum Ringen zu melden? Fünf ist wirklich keine gute Teilnehmerzahl." Es war vielleicht vermessen, den Senator so direkt zu fragen. Er sah nicht unbedingt wie ein Ringer aus. Doch ging es hier nicht darum, die Götter zu ehren? Daß sich Purgitius Macer dabei völlig blamieren würde, glaubte Ursus nicht. So schlecht war er gewiß nicht. Daß er insgesamt ein guter Sportler war, hatte er ja schon bewiesen.

"Nein, tut mir leid, zum Ringen ganz sicher nicht. Wenn du es schaffst, mich zum Ringen zu bringen, dann hättest du mich schon niedergerungen und ich bräuchte ohnehin nicht mehr antreten." Ob diese Aussage nun eher paradox oder doch völlig logisch war, ließ Macer einmal offen. Offenbar fanden sich wenig später auch noch weitere Teilnehmer, und der Organisator rief zur Auslosung der Gegner auf. "Ich wünsche dir ein gutes Los."

• Zitat

Original von Tiberia Sabina
    Sabina sah sich nach Sahed um und was musste sie da sehen, das Mädchen goss ihren Saft doch glatt über einen der Zuschauer aus. Langsam stand sie auf und ging zu beiden, holte aus und gab dem Mädchen eine schallende Ohrfeige.

Ich brauchte die Sklavin gar nicht drängen, die Herrin kam schon von selbst.

Wer ist das?, raunte ich meinem nomenclator hinter vorgehaltener Hand zu, während sie noch mit ihrer Sklavin beschäftigt war.

Tiberia Sabina, Herr, Tochter des Tiberius Gratianus.

Ich wandte mich schnell wieder ab und blickte zur Tiberierin hinüber. Mit einem ehrlichen Lächeln sprach ich sie an.

Ich weiß, du kannst nichts für deine tolpatschige Sklavin, aber der Fleck wird immer größer. Der gute Anstand gebietet doch, dass ich nicht den ganzen Tag so herumlaufe..., sprach ich grinsend und schaute dann durch meinen Halsausschnitt hinunter auf die Untertunika. Auch die war mittlerweile am selben Fleck mit dem roten Saft durchtränkt.

Die Leute werden noch denken, man hätte mich erstochen. Wäre es möglich, dass ich meine Kleidung bei dir wechsele? Damit wäre der Fall dann auch aus der Welt geschafft, ich will kein großes Theater darum machen.

Natürlich war das der scheinbare Grund, aber insgeheim interessierte es mich schon, diese Frau näher kennenzulernen. Dass sie Patrizierin war, schreckte mich nicht wirklich ab. Erwartungsvoll sah ich die Frau an und setzte mein unschuldigstes Lächeln auf.

• Sabina stellte sich ihm vor und sah, mit einem kleinen verdeckten Schmunzeln auf den Lippen, den Flecken an. Bedauernd sah sie noch einmal kurz auf den Sand in der Arena, das war es wohl mit den Spielen für sie und auch dem Besuch bei ihrem Onkel danach.
    „Das ist dass letzte was ich euch wünsche. Das man euch auf den Rängen zur Campitalia einen so edlen Mann ersticht oder nur ansatzweise den Verdacht aufkommen lässt. Ich biete euch das Haus meiner Familie als Zuflucht, für die zeit des Missgeschicks, an. Meine ungeschickte Sklavin wird sich um alles kümmern.“ Sahed sollte auch nur wagen einen Schatten zurück zu lassen. „Wenn ihr mir also die Ehre erweist und mich begleitet.“
    Sabina fand das ganze zum lachen, auch wenn sie eine Mitschuld trug. Aber er sah wirklich zum lachen aus, mit der getupften Toga.

• »Und nun?« fragte Katander, als Caius von der Siegerehrung zurück kam.
    »Ich hab nen Altar gewonnen!« verkündete dieser.
    »Und du darfst den nachher nach Hause tragen.« Katanders Gesicht verlor sein freudiges Grinsen.
    »Hm. Glückwunsch. Aber was passiert nun?«
    »Jaaah...gute Frage. Es scheint organisatorische Schwierigkeiten zu geben.«
    »Oh. Na dann warten wir eben.«
    »Ja. Hoffentlich nicht zu lange, schließlich haben wir nicht den ganzen Tag Zeit.«

• Sim-Off:

Erst keine Ringer jetzt keine fähigen Frauen die eine Auslosung übernehmen würden... Kein Wunder das Rom untergegangen ist... sfz

Da sich die anwesenden Frauen wohl alle zu fein für eien Auslosung hielten und Fortuna auch nicht greifbar war, lag es wohl an Iuvenalis diesen Part zu übernehmen. Innerlich fluchte er wie ein Rohrspatz...

Auslosung

Titus Aurelius Ursus - Iullus Ennius Fango
    Gaius Caecilius Crassus - Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius - Numerius Acerronius Ofella
    Titus Ursanius Sabula - Caius Aelius Archias

Ivenlais gab die einzelnen Paarungen bekannt und rief die Erste auch so gleich auf...

Möge die erste Paarung beginnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!