ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer applaudierte vom Rande der Sprunggrube, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, dass genau seinen Vorstellungen entsprach und wohl auch denen von Aurelius Ursus. "Wir hätten wetten sollen, dann hätten wir jetzt beide gewonnen", freute er sich, dass sie beide richtig lagen mit ihrer Einschätzung. Und darüber, dass es sein Klient war, der gewonnen hatte, freute er sich natürlich ganz besonders.
"Kennst du diesen Aelius Archias? Ich habe von ihm noch nie gehört", fragte er dann, denn im Weitsprung einen zweiten Platz noch vor dem Praefectus Praetorio zu belegen war durchaus auch eine Art, sich in Rom ins Gespräch zu bringen
Aquilius war der Sieger! Das war doch mal ein wahrhaft erfreuliches Ergebnis! "Ja, wir hätten wetten sollen", lachte er und freute sich einfach darüber, daß der Flavier den Wettkampf gewonnen hatte. Hoffentlich konnten sie bald an ihn heran, um ihm zu gratulieren. Doch jetzt folgte erst die Siegerehrung.
"Nein, Aelius Archias kenne ich nicht. Und ich habe auch noch nicht von ihm gehört. Vielleicht war er länger im Ausland? Ein guter Springer scheint er jedenfalls zu sein. Ob er im Ringen genauso gut ist?" Sein Blick wanderte zu dem jungen Mann, der sich in letzter Minute zu dem Wettkampf gemeldet hatte. In letzter Zeit war kein Aelier gestorben, deshalb kannte Ursus deren Stammbaum auch nicht. In manch anderer Familie kannte er sich ja mittlerweile wirklich gut aus. "Hoffentlich meldet sich noch jemand zu den Ringkämpfen. Fünf Teilnehmer sind wirklich eine ungünstige Anzahl."