Oh ... Ihr ... Götter - wieso ich? Sparsus blickte kurz gen Himmel erkannte aber keien klare Begündung in den wenigen Wolkenfetzen die sich da oben tummelten. Serapio's Ausführungen folgte Sparsus doch nicht ohne auch Aufmerksamkeit auf den Pugio zu verwenden, mit dem Serapio freudig herumfuchtelte. So wie es Serapio schilderte musste derjenige es ihm ja wirklich angetan haben. Das es allerdings Optio Priscus war, hätte Sparsus nicht vermutet. Ja Optio Priscus war schon ein guter Mann, jeder aus der Centurie mochte ihn. Wenn auch nciht vielleicht gerade so wie es Serapio tat...
"Mhh, eine Chance? Ich weiß nicht um ehrlich sein, Faustus...
Sparsus stand auf und befühlte sein Kinn. Alles in allem war es ganz gut geworden, er würde Serapio wohl noch öfter dazu verpflichten müssen. Den Dolch nahm er an sich und schärfte ihn erst einmal wieder ordentlich, bevor er sich an Serapio's Bart wagen würde.
... Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung, ob der Optio auf Frauen oder auf Männer ... Also, ich weiß es einfach nicht und ich will dir hier auch nichts falsches sagen.
Was natürlich zu beachten ist, ist das Priscus der Optio hier ist. Sozusagen der zweite Mann der Centurie. Selbst wenn er ... also das könnte falsch ausgelegt werden. Vorallem wenn es der Centurio Flavius mitbekommen sollte. Und du weißt ja, die Legio ist ein Dorf (am besten zu sehen daran das jeder wusste das Serapio andersrum war). Gerüchte und Neuigkeiten verbreiten sich schnell. Und ein Soldat mit einem Offizier ... Keine Ahnung ehrlich , das musst du für dich entscheiden, aber ich würde es wahrscheinlcih unterlassen."
Während er das sagte nahm Sparsus den Pugio und überprüfte die Schärfe an seinem Fingernagel. Bestens, und für Serapio's "Daunenbart" würde es sicherlich reichen. Er nahm schnell noch ein Hand voll Wasser und befeuchtete damit Serapio's Kinn und Wangen, dann wartete er ob Serapio noch etwas zu sagen hatte bevor er loslegte.