ZitatOriginal von Marcus Iulius Sparsus
"Aber... aber..."
Ich machte grosse Augen als Sparsus so auffuhr.
"Abgestochen?!", brauste ich auf, "Geht's noch? Der Mann ist ungefähr SOO gross und SOOO breit!"
Ich stellte mich auf die Zehenspitzen und reckte die Hand nach oben, zeigte dann mit ausgebreiteten Armen, vielleicht ein wenig übertreibend, die Masse eines Titanen an.
"Der hätte mich glatt kaltgemacht!!! Ja zum Henker, Marcus, ein Hüne wie Du, der muss sich nichts gefallen lassen, auch nicht von so einem, aber ich.... Was hätte ich denn machen sollen? "
Beschämt, und mit einer gesunden Portion Selbstmitleid, starrte ich auf einen Stein vor meine Füssen, versetzte ihm dann einen wütenden Tritt so dass er klatschend in den Fluss fiel. Die Ringe breiteten sich auf der Wasseroberfläche aus.
"Ich will nicht, dass das Kreise zieht, verstehst Du? Es... ist mir halt... peinlich", redete ich auf Sparsus ein, fuhr aber in die Sandalen um ihm zu folgen, eingeschüchtert von seiner grimmigen Ankündigung das zu klären.
"Das war in Edessa auf dem Markt wegen der alten Frau die ohnmächtig geworden ist, einfach so aus heiterem Himmel ist der Spinner ausgetickt, aber ich glaub es hat keiner gesehen, ich meine Du warst da ja auch unterwegs - hast Du was gesehen? Nein. Also. - und ich glaube auch nicht dass der Kerl ein Sklave ist, sondern auch ein Soldat!"
Sonst wäre das ja noch viel schmachvoller. - Aber ach, es wäre schon schön wenn der Tonto dafür bezahlen müsste.....