Rufinus glaubte ihm zwar, dass es zwischen einem Centurio und einem Decurio mal reibereien geben konnte. Ich glaubte ihm sogar, dass sie ein Centuriomehr für die Infanterie einsetzen würde, doch der Octavierer war Primus Pilus. Der Ranghöchste Centurio, der Legion. Der einzigste Offizier, der bei Stabsbesprechungen immer Teilnehmen durfte. Alle Centurionen und Decurionen haben Respekt vor diesem Mann, nur Rufinus hatte diesen Respeckt bei der besprechung verloren. Auch jetzt, wo er dies gesagt hatte, konnte er nicht glauben, was er da gearde gesagt hatte.
" Bei allen Respekt, Primus Pilus. Sich für die Interessen der Infanterie einzusetzen ist nicht falsch und finde ich gut.... für einen Centurio, doch du bist Primus Pilus. Du hast dich nicht nur für deine Männer zu interessieren, sondern für alle... auch der Kavallerie. Schließlich sitzt du für uns alle dort in diesen Raum und sprichst im interesse der Soldaten. Wenn du nur für die Infanterie da sein willst, hast du den falschen Rang. "
Dies klang jetzt ziemlich respecktlos, doch dies meinte er im ernst. Bei den nächsten Besprechungen würde der Tiberier nicht mehr dabei sein, dass wusste er nun. Heute wurde er nur eingeladen, weil man seine Meinung zu diesem Fall hören wollte. Doch wenn der Primus Pilus einer Legion, dem Mann, dessen Meinung der Praefectus vertraut, nur für die Infanterie spricht, kann man den Missmut bei den Turmae verstehen
" Was unsere Freundschaft betrifft, so hoffe ich dies auch. Doch jetzt entschuldige mich, ich muss alles vorbereiten, damit wir abmarschieren können."
Der Decurio hatte seine Worte gut gewählt und durchdacht. Seine Gesichtzüge rührten sich nicht, doch er schaute auch nicht streng oder wütend, was man bei diesen Worten sich denken konnte. Er hatte eine Aufgabe bekommen, die galt es nun zu erledigen. Sicherlich könnten sie danach noch alles besprechen. In Ruhe, wenn alles vorbei war und sich die Stimmung etwas gelegt hatte.
Nicht das du jetzt denkst, dass ich sauer bin, nur meine ID ist es.