Lesenswertes aus der Welt da draußen

  • 4-bändiger Roman über das Leben von Gaius Julius Cäsar


    Verlag: blanvalet
    Autor: Conn Iggulden
    Deutsch von: Gerald Jung


    Imperator Reihe


    Band 1: Die Tore von Rom
    Band 2: König der Sklaven
    Band 3: Das Feld der Schwerter
    Band 4: Die Götter des Krieges

  • >>>Super Buchtipp:<<<
    Ich kann allen IR-Nutzern, die an Ägypten interessiert sind, die Buchreihe "Ramses" von Christian Jacq nur sehr ans Herz legen.
    Hier ist der Wikipedialink mit all seinen Büchern und dazugehörigen Angaben wie Verlag und ISBN => http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Jacq
    Wer kein Geld hat, kanns bestimmt auch in der lokalen Stadtbücherei ausleihen, sind insgesamt fünf Bände. :D:D:D

  • Cornwells Bücher sind zwar nicht in der römischen Antike angesiedelt, sondern im England des frühen Mittelalters, aber ich kann dem nur zustimmen: Sie gehören zu den besten historischen Romanen die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wenn man seinen Stil mag – und ich mag ihn sehr – dann möchte man diese Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Diese Reihe ist wirklich eine ganz dicke Empfehlung wert. :) :dafuer:


  • Sicher schöne Buchreihe, aber für mich hat Iggulden die historischen Fakten sehr frei interpretiert

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Lese gerade "Im Zeichen des Adlers."
    Bisher gefällt mir das Buch recht gut. Hat Witz, ist Spannend und ein wenig Liebesschnulze steckt auch mit drinnen...
    Wenn die anderen Bücher der Reihe auch so sind - klasse!
    Nur dumm das ich nirgend mehr "Die Brüder des Adlers" ergattern konnte... *fluch*


    Außerdem was noch lesenswert ist, "Caesars Frauen" und "Der Tribun" "Die Schwerter des Tribuns" und "Wolf und Adler..." :dafuer:

  • Kann ich nur zustimmen.


    Die restlichen Bücher gehen auch so weiter.


    Was vllt auch noch gut zu wissen is:
    Es gibt neben den vier auf deutsch erschienenen Büchern noch drei, die das leider nicht sind.
    Wenn man aber keine allzugroße Abneigung gegen englische Bücher hat kann ich nur empfehlen sie sich zu besorgen (Schulenglisch reicht zum Verständnis völlig aus)

  • Wenn man Krimis im historischen Gewande mag, dann wäre da zum einen die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts empfehlenswert. Man begeleitet den Römer Decius Caecilius Metellus (ob der wohl mit dem derzeitigen Comes von Germania Superior verwandt ist??? ;) ) auf dem Weg durch seine Karriere, wobei er in jedem Band einen (mehr oder minder) kniffligen Fall zu lösen hat. Ich finde die Romane ganz nett, vor allem, weil die im Schnitt 5 € je Band kosten.


    Ein weiterer Tipp wäre Tod einer Sklavin von Ruth Downie. Ebenfalls ein historischer Krimi, schaut der Leser hier einem römischen Legionsarzt über die Schulter, der in Britannien versucht, den brutalen Mord an einer Unbekannten zu lösen. Trotz eines guten Krimiambientes und viel römischem Flair wird meiner Meinung aber dennoch klar, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde (was grundsätzlich nichts Schlechtes ist), da selbst der männliche Arzt aus einer recht weiblichen Perspektive geschildert wird. Dennoch ist der Roman gelungen und lesenswert. Der Untertitel "Ein Fall für Medicus Ruso" deutet meiner Meinung nach auf eine Reihe hin, weitere Titel sind mir aber nicht geläufig. Weiß da vielleicht irgendwer was?

  • Ich habe gerade das Buch Caesar läßt grüßen von Joachim Fernau gelesen.
    Es beschreibt die Geschichte vom nebulösen Anfang bis zum Ende des römischen Reiches...locker und saftig, ironisch und mitunter bissig.
    Er vermittelt die Geschichte derart lebensnah, daß man meint man wäre unter ihnen.
    Falls jemand Interesse hat:
    ISBN 3-7766-0547-2

  • Zitat

    Original von Caius Decimus Scaurus
    Was ich manchen unserer Militärs gern ans Herz legen würde:


    "Die Legionen des Augustus" sowie "Die Reiter Roms 1-3" von Marcus Junkelmann :P


    Sehr gute Bücher! :dafuer:
    Die Die Reiter Roms Bücher haben nur leider den Schönheitsfehler, dass sie laut VLB nicht mehr lieferbar sind, also höchstens noch antiquarisch [SIZE=7]oder als höchst illegale Kopie aus einer Bücherei[/SIZE] besorgt werden können... :(

  • Nochmal zu "Tod einer Sklavin" von Ruth Downie...


    Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer Reihe, deren zweiter Roman im März unter dem Titel Terra Incognita: A Novel of the Roman Empire auf Englisch erscheint...

  • Noch ein belletristischer Buchtipp:


    Maria W. Peter: Fortunas Rache
    BLT 92269
    ISBN 3-404-92269-7


    Dieser interessante und spannende historische Roman spielt im 3.Jhd. n. Chr. in Trier und bietet u. a. einen guten Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Protagonistin ist eine Sklavin, die sich ihrer Vergangenheit stellen muß, um ihre Unschuld zu beweisen.

  • 1. Luciano De Crescenzo


    "Das Urteil des Paris"


    Alles über den Trojanischen Krieg und was damals wirklich geschah - mit Charme und Witz erzählt... :]


    2. Tanja Kinkel


    "Die Söhne der Wölfin"


    Als die junge Priesterin Ilian (?) behauptet, das Kind eines Gottes zu erwarten, beginnt eine dramatische
    Entwicklung, an deren Ende die Geburt des Römisches Reiches steht ...


    Mir hat das Buch nicht gefallen: Romulus als Etrusker? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!