• Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Jeder Frau hat doch hier die freie Wahl, was für einen Charakter sie spielt.


    Das meinte ich doch gar nicht. Aber jede Frau im Spiel, also jede Frauen-ID hat nun mal im IR beschränkte Möglichkeiten, also nicht die freie Wahl. Eine Männer-ID kann sich in jede Richtung entwickeln, es gib imho hier im IR nur zwei Einschränkungen (Männer-Ids können keine Kinder gebären, obwohl Vater sein auch schon ausreichend ist, und sie können keine Vestalin werden) Frauen sind auf bestimmte Zweige eingeschränkt. Klaro, solche wie Du und ich, wir finden immer die Möglichkeiten uns am Spiel zu beteiligen, egal mit welcher Rolle, egal mit welchem Geschlecht. Aber ich vermute den kausalen Zusammenhang, dass es immer weniger starke Frauenfiguren oder überhaupt öffentlich präsente Frauenfiguren gibt, in der Einschränkung der Spielmöglichkeit und in der Atmosphäre, die hier im IR versprüht wird. Und auch darin sehe ich den kausalen Zusammenhang, dass die meisten Spielerinnen mit ihren IDs dann einkaufssüchtige Heimchen-Klischees spielen.


    So sehr ich auch immer wieder über die Arbeit eines Amtes fluche, ich möchte das nicht für meine Charaktere missen, denn Karriere zu machen ist eben auch ein Erfolgserlebnis. Und darum wähle ich nun mal eher eine Männer-Id als Hauptcharakter. Und das ist ja auch der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen. Warum gibt es weniger Frauen-Rollen?

  • *Hust* ...beides... *Hust*



    Hatte ich schon erwähnt, dass die Gegenwart von Frauen einen Thread um einiges attraktiver macht? :D :P

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Diese Frauen-Geschichte haben wir schon zig Male durchgekaut...langsam reicht es. -.^


    Und nun dürfen sich die Harpyien gerne auf mich stürzen. :P


    Wärst ne Frau, so wäre das kein Thema aber so... :D


    Aber selbst wenn das mit der 5ten ID irgendwann man interessant werden würde was ich ja nicht glaube... Ich würd dennoch wieder nen Mann spielen... :D Ich hab in Sachen Frauen und Antike einfach keinen Bezug dazu von daher könnte ich so eine ID nie und nimmer spielen... Da müßte mir dann scho wer Geld für bieten und das nicht zu knapp... :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Da müßte mir dann scho wer Geld für bieten und das nicht zu knapp... :D


    Ich weiß nicht, ob es dein Ernst war, aber ich würde dir gleich 3000 Sesterzen geben, wenn du eine Sedula spielst. Aber regelmäßiges Posten wird vorausgesetzt. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also wenn du mir die 3000 auch in Euronen abdrückst mach ich das sofort... Mit Sesterzen kommst bei den Preisen heut zu Tage nicht mehr sehr weit glaub ich... :D


    Wenns originale sind...ans Museum verkaufen, da gehste mit mehr als 3000 Euronen raus. ^^

  • Da würd ich jetzt aber für diese Behauptung keinen Cent für geben... :D


    Hab da mal nen Bericht gelesen da hat ein älterer Mann irgendwo im Rheinland nen kleinen römischen Schatz gefunden. Er geht natürlich zu nem Museum in der Hoffnung ein klein wenig abgreifen zu können so von wegen Finderlohn... Die haben ihm nicht mal nen Pfennig gegeben. Naja ehrlich wert am längsten oder so. Aber mal ganz ehrlich. Da schei.. ich doch drauf... ^^ Es sei denn ein Sammler rückt dann gut Schotter raus. Aber find den erst mal... ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also wenn du mir die 3000 auch in Euronen abdrückst mach ich das sofort... Mit Sesterzen kommst bei den Preisen heut zu Tage nicht mehr sehr weit glaub ich... :D


    Diese Plebejer, nie macht man es ihnen recht. :P


    Ich erhöhe auf 5000 Sesterzen für deine Sedula. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Duccius Eburnus
    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...


    Genau. =)



    Hat sich das Problem der sinkenden Anzahl von Frauen-ID´s im IR inzwischen gelöst oder ist die Diskussion dazu über Ostern nur etwas eingeschlafen? ;)

  • Seit die Lectio die Geschlechterverteilung der aktiven IDs dokumentiert, hat sich der Anteil der weiblichen IDs folgendermaßen entwickelt:


    Okt. 2006: 25,28%
    Nov. 2006: 24,72%
    Dez. 2006: 24,05%
    Jan. 2007: 23,99%
    Feb. 2007: 24,59%
    Mrz. 2007: 24,18%
    Apr. 2007: 24,01%
    Mai 2007: 25,36%
    Jun. 2007: 25,21%
    Jul. 2007: 24,16%
    Aug. 2007: 22,41%
    Sep. 2007: 24,72%
    Okt. 2007: 24,86%
    Nov. 2007: 24,71%
    Dez. 2007: 24,04%
    Jan. 2008: 24,55%
    Feb. 2008: 22,77%
    Mrz. 2008: 23,10%


    Ich weiß deshalb gar nicht, ob man so generell von einem 'Problem der sinkenden Anzahl von Frauen-ID´s im IR' sprechen kann.

  • Naja, wirklich sinkend ist das vielleicht nicht, aber doch ein bisschen wenig, oder? ;)


    Lässt sich das Ganze noch weiter aufschlüsseln? Nach Stand und Region, oder so? ;)


    Und wie sieht das Verhältnis aus, wenn man die ganzen Soldaten, die ja nicht heiraten dürfen und auch sonst eigentlich recht wenig Zeit für die holde Weiblichkeit haben (sollten), rausrechnet? ;) ;) ;)



    Edit: Jetzt sollte der eigentlich ironische Sinn meines Kommentars klar werden...

  • Ist das nicht alles vielleicht ein bischen zu viel des Guten? Warum soll das nun alles augedröselt werden? Außerdem könntest du das du auch gut selbst machen ;) Mit etwas Arbeit zwar, aber das Tabularium könnte da dein Freund und Helfer sein.


    Dies ist nicht die erste Diskussion dieser Art. Es gab schon einige zu dem Thema und wenn ich ehrlich bin, es geht mir langsam wirklich auf den Keks.

  • Ich fände eine Aufschlüsselung der weiblichen IDs in Sklavin / Nichtsklavin repräsentativer - denn das verrät uns sehr viel mehr, ob die Zielsetzung der SL, durch historischere Rollenverteilung dem Spielergeschmack eher zu entsprechen, aufgegangen ist.

  • Eigentlich ging es mir auch weniger darum, es wissen zu wollen, sondern den Sinn und Unsinn einer solchen statistischen Betrachtung hervorzuheben. Ich hab nur dummerweise vergessen, die entsprechenden Smileys zu setzen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!