ZitatOriginal von Decima Lucilla
Jeder Frau hat doch hier die freie Wahl, was für einen Charakter sie spielt.
Das meinte ich doch gar nicht. Aber jede Frau im Spiel, also jede Frauen-ID hat nun mal im IR beschränkte Möglichkeiten, also nicht die freie Wahl. Eine Männer-ID kann sich in jede Richtung entwickeln, es gib imho hier im IR nur zwei Einschränkungen (Männer-Ids können keine Kinder gebären, obwohl Vater sein auch schon ausreichend ist, und sie können keine Vestalin werden) Frauen sind auf bestimmte Zweige eingeschränkt. Klaro, solche wie Du und ich, wir finden immer die Möglichkeiten uns am Spiel zu beteiligen, egal mit welcher Rolle, egal mit welchem Geschlecht. Aber ich vermute den kausalen Zusammenhang, dass es immer weniger starke Frauenfiguren oder überhaupt öffentlich präsente Frauenfiguren gibt, in der Einschränkung der Spielmöglichkeit und in der Atmosphäre, die hier im IR versprüht wird. Und auch darin sehe ich den kausalen Zusammenhang, dass die meisten Spielerinnen mit ihren IDs dann einkaufssüchtige Heimchen-Klischees spielen.
So sehr ich auch immer wieder über die Arbeit eines Amtes fluche, ich möchte das nicht für meine Charaktere missen, denn Karriere zu machen ist eben auch ein Erfolgserlebnis. Und darum wähle ich nun mal eher eine Männer-Id als Hauptcharakter. Und das ist ja auch der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen. Warum gibt es weniger Frauen-Rollen?