• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

Also unterstellt habe ich dir nichts. Ich habe nur das wieder gegeben, wie es damals war. Und damals gab es durchaus Frauen im Militär, Frauen als Statthalter und im Senat.
    Was du forderst, weiß ich nicht, aber damit wollte ich dir nur ausdrücken, wie unvorstellbar für mich solch eine Vorstellung ist, dass im alten Rom Frauen auf dem Felde standen und gegen Barbaren gekämpft haben....

Frauen im Militär gab es zu meiner Zeit schon nicht mehr im IR. Als es mal eine Diskussion dazu gab, bin ich ebenfalls vehement dagegen eingetreten.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

Genau die gleiche Toleranz wie bei dir. Schließlich bist du auch weg gegangen, da du das nicht "toleriert" hast.
    Und ich will mich hier nicht hervor heben oder wichtig tun, ich will damit nur sagen, dass das IR für mich eine Plattform ist, die sich von anderen Forenspielen dadurch unterscheidet, dass das hier keine Fantasywelt ist, sondern der Versuch den Menschen die Geschichte, hierbei besonders das alte Rom, näher zu bringen. Daher bin ich hier, weil mich die Zeit und antike Geschichte an sich sehr interessieren.
    Daher wäre ich nicht mehr hier, wenn die Prämisse des IR nur aus "Spielspass" um jeden Preis bestehen würde. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen.

Mein Weggang aus dem IR hatte definitiv nichts mit der "Frauenfrage" zu tun und war ca. 8 Monate vor der diesbezüglichen Entscheidung der SL

"Spielspaß" um jeden Preis war ebenfalls nie mein Ziel, sondern eine gesunde Balance zwischen Historizität und Spielspaß. Um diese Balance zu gewährleisten muß jede Seite Kompromisse machen. Diese Kompromißbereitschaft sehe ich gegenwärtig auf Seiten der Verfechter der Historizität nicht.

• Zitat

Da das IR Historiker und Archäologen als Mitglieder vorzuweisen hat, wurde die Annäherung an das historische Vorbild zu einer Stärke.

Also ich kenne Diskussionen, da wurde genau andersherum argumentiert.

PS: Mehr möchte ich zu diesem Thema hier eigentlich auch nicht schreiben.

• Zitat

Original von Claudia Epicharis

Eine recht schwammige Aussage, findest du nicht? Woher willst du denn wissen, wer warum gegangen ist?...

Nein, meine Aussage finde ich weder schwammig noch übertrieben.

Belege für meine obige Aussage sind in zahlreichen Postings anderer SpielerInnen in den diversen Threads zu dieser Angelegenheit zu finden.

Zitat

...
    Eine weibliche ID unterscheidet sich nur im Karrierepunkt von einer männlichen. Arbeiten kann eine Frau im IR auch, nur sind die Bereiche nicht so breit gefächert wie für die Männer.
    ...

Arbeiten ja, aber keine Belohnung (=Karrierre) dafür? Das findest du reizvoll?

Zitat

Mein Tipp ist daher: Macht mal eine Umfrage, bei der man nur mit seiner Haupt-ID abstimmen kann, zum Thema Frauen: Wie viele Frauenspielerinnen gibt es tatsächlich (mit Sicherheit mehr als Männer!) und wie viele von ihnen sind mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden. Danach seid ihr schlauer und müsst euch nicht seitenweise verbal rumprügeln.

Von mir aus gern.

Da nur die Spielleitung gewährleisten kann, dass nur die Haupt-ID´s abstimmen können, mache ich die SL hiermit auf deinen Vorschlag aufmerksam.

• Zitat

Original von Falco

Ehrlich gesagt würde ich mit einer männlichen ID nur ungern mit einer weiblichen ID interagieren, die von einem Mann gespielt wird. ;)

:app: Ich glaube auch das, wen wir alle wüssten wer wo dahintersteckt so mancher an manchen Stellen blockiert wäre.

Ansonsten kann ich als Frau hinter einen weiblichen ID sagen, das mich gerade das am IR reitz , das ich mich als Frau etwas anstrengen muss um Aktion zu bekommen und nicht aufgrund vorgegebener Laufbahn alles schon eingetütet ist. Eben diese Abhängigkeit reizt und die Möglichkeit aus dem Hintergrund doch die Fäden zu spinnen. So mancher Mann ist nur das geworden in seinem Leben, weil eine Frau heimlich und im Hintergrund die Fäden gesponnen hat. Intrigen und Ränke kommen oft von Frauen und noch so manch anderes ist nur einer Frau möglich. Vorraussetzung ist natürlich immer das die Mitspieler auch mitspielen.
    Wenn eine Frau also frivol ist, ihre Ränke auch mal im Schlafzimmer macht, dann muss es natürlich auch Spieler geben die das mitmachen und nicht gleich, weil es eben offensichtlich durch das lesen ist, dagegen vorgehen. Hierin sehe ich eine viel größere Gefahr als darin das Frauen keine Kariere machen können. Wenn es viel mehr Möglichkeiten gäbe Einfluss zu haben und ich bin überzeugt das die Frauen damals über ihre Männer, Brüder, Väter genauso viel Einfluss hatten wie heute, dann würde es so mancher Frau vielleicht auch mehr Spaß machen dieses nicht einfache Spiel zu spielen.

• Naja, Macht über die Männer ist eigentlich nicht mein primäres Spielziel...^^

• Zitat

Mein Tipp ist daher: Macht mal eine Umfrage, bei der man nur mit seiner Haupt-ID abstimmen kann, zum Thema Frauen: Wie viele Frauenspielerinnen gibt es tatsächlich (mit Sicherheit mehr als Männer!) und wie viele von ihnen sind mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden. Danach seid ihr schlauer und müsst euch nicht seitenweise verbal rumprügeln.

Nur damit wir mit den Begriffen klar sind: "Frauenspielerinnen" heißt "Personen, die weiblich sind und eine weibliche ID spielen"? Und der Satz "mit Sicherheit mehr als Männer" meint die Vermutung, dass es mehr Spielerinnen gibt, die weibliche IDs spielen, als Spieler, die weibliche IDs spielen?

Da wir weder nachprüfen können, ob die Geschlechtsangaben einer Person zutreffend sind noch im Umfragesystem eine Zuordnung zwischen ID und Antwort herstellen können und damit auch keine Verknüpfungen zwischen verschiedenen dort gestellten Fragen, wird man die Existenz oder Nichtexistenz einer Korrelation zwischen RL-Geschlecht, ID-Geschlecht und Zufriedenheit mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht statistisch sauber nachweisen können.

• Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus

Ach, eine Frau in die Mann sich verlieben kann ;)

Mann muss bei dir halt nur aufpassen :D

Ach was :) ich bin doch ein unschuldiges, junges, unwissendes Mädchen und das noch vom Lande *fg*

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Nur damit wir mit den Begriffen klar sind: "Frauenspielerinnen" heißt "Personen, die weiblich sind und eine weibliche ID spielen"? Und der Satz "mit Sicherheit mehr als Männer" meint die Vermutung, dass es mehr Spielerinnen gibt, die weibliche IDs spielen, als Spieler, die weibliche IDs spielen?

Da wir weder nachprüfen können, ob die Geschlechtsangaben einer Person zutreffend sind noch im Umfragesystem eine Zuordnung zwischen ID und Antwort herstellen können und damit auch keine Verknüpfungen zwischen verschiedenen dort gestellten Fragen, wird man die Existenz oder Nichtexistenz einer Korrelation zwischen RL-Geschlecht, ID-Geschlecht und Zufriedenheit mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht statistisch sauber nachweisen können.

Da ihr die Geschlechtsangaben der Spieler nicht überprüfen könnt und es ja ohnehin eine Angelegenheit ist, welche alle Spieler des IR betrifft:

Macht doch einfach eine Umfrage unter allen aktiven Spielern des IR, ob sie mit den gegenwärtigen Regelungen bezüglich weiblicher ID´s im IR zufrieden sind oder ob sie eine Rückkehr zu den Regelungen vor dem 20. Oktober 2006 wünschen.

Dann bestünde Klarheit, was die Mehrheit der Spieler im IR wirklich will, und die diesbezüglichen Diskussionen könnten ein Ende haben.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte eine derartige Umfrage zwar bereits vor den damaligen Änderungen stattfinden sollen, aber besser spät als gar nicht.

• *hust*

Ich störe ja nur ungern die nachösterliche Ruhe... ;)

Will nur mal dran erinnern, dass da immer noch der Vorschlag einer Abstimmung zur "Frauenfrage" durch die Haupt-ID´s der aktiven Spieler im Raum steht, welcher durch Claudia Epicharis eingebracht und durch mich modifiziert wurde.

Es wäre schön, wenn die Spielleitung sich mal dazu äußern könnte, ob sie gewillt ist, eine derartige Umfrage durchzuführen.

Wegen der durchaus berechtigten Einwände von Macer bezüglich der Durchführbarkeit des ursprünglichen Vorschlages von Claudia Epicharis habe ich ja in meinem vorangegangenen Posting einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt.

Keine Angst, ich habe nicht die Absicht selbst an einer derartigen Umfrage teilzunehmen. ;)

Nichts im IR gibt mir gegenwärtig Anlaß Veränderungen an meinem "In Exilium"-Status vorzunehmen.

• Daraus, dass es keine Umfrage gibt, kannst du ableiten, dass die SL nicht gewillt ist, eine eben solche durchzuführen. In diesem Thread hat sich eine Woche lang niemand geäußert. Wir nehmen daher guten Gewissens an, dass es keinen akuten Bedarf für eine Meinungserhebung gibt. Alle Meinungen, die in diesem Thread bereits geäußert wurden, haben wir zur Kenntnis genommen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Daraus, dass es keine Umfrage gibt, kannst du ableiten, dass die SL nicht gewillt ist, eine eben solche durchzuführen. In diesem Thread hat sich eine Woche lang niemand geäußert. Wir nehmen daher guten Gewissens an, dass es keinen akuten Bedarf für eine Meinungserhebung gibt. Alle Meinungen, die in diesem Thread bereits geäußert wurden, haben wir zur Kenntnis genommen.

Du bist mir ein schöner Spaßvogel. -.^

Der Ball lag seit meinem Posting vom 30. März bei euch. Damit meine ich, dass dran wart auf meinen Vorschlag zu antworten. Dazu kann ich euch natürlich nicht zwingen. Aber wenn man eigentlich selbst mit einer Antwort dran ist, stattdessen den Umstand, dass in Erwartung eurer Antwort sich seitdem niemand anderes in diesem Thread geäußert hat, zum Aufhänger zu nehmen, die Diskussion quasi abzuwürgen, dass nenne ich dreist. Freundlich ausgedrückt.

• Du glaubst gar nicht, was ich alles dreist finde. Und wen alles.

Wozu eine Umfrage? Hier spielen in etwa 180 Leute mit, und daß es ihnen gefällt und das jetzige Konzept ihnen nicht zuwider ist, sieht man daran, _daß_ sie mitspielen. Wenn dem nicht so wäre, wären sie ja nicht hier, es wird ja niemand zum Spiel gezwungen. Und genau diese Tatsache ist mir persönlich Umfrage genug.

• Die allgemeine Resignation in dieser Sache noch irgendwas zu bewirken sollte man nicht als allgemeine Zustimmung missdeuten.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Du glaubst gar nicht, was ich alles dreist finde. Und wen alles..

Ist mir auch ziemlich egal...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wozu eine Umfrage? Hier spielen in etwa 180 Leute mit, und daß es ihnen gefällt und das jetzige Konzept ihnen nicht zuwider ist, sieht man daran, _daß_ sie mitspielen. Wenn dem nicht so wäre, wären sie ja nicht hier, es wird ja niemand zum Spiel gezwungen. Und genau diese Tatsache ist mir persönlich Umfrage genug.

Jepp, und weil alle so zufrieden sind gab es auch schon "gefühlte" 35 Threads mit Beschwerden in dieser Frage. :)

Eine Bitte an die Spieler, welcher in der "Frauenfrage" anderer Meinung sind als die Spielleitung:
    Erspart uns allen bitte weitere Threads in dieser Angelegenheit.

Die Abwehr der SL steht wie eine 1 und das sollte jetzt allen klar sein. Also arrangiert euch oder zieht eure Konsequenzen.

Meine Konsequenz ist klar:
    Weiterhin Exil bis vielleicht mal eine Spielleitung auftaucht, die unter dem Motto "Wir wollen mehr Demokratie wagen." handelt und sich nicht in grundsätzlichen Fragen der Entwicklung des Spiels weigert, die Spieler nach ihrer Meinung zu fragen.

In diesem Sinne Ciao und weiterhin viel Spaß.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Die allgemeine Resignation in dieser Sache noch irgendwas zu bewirken sollte man nicht als allgemeine Zustimmung missdeuten.

:app:
    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

• Nur weil ein Säckchen alter Mitspieler mit der jetzigen Richtung nicht einverstanden sind, finde ich es falsch den guten Weg, den das IR genommen hat zu verlassen. Historie ist ein intressantes Medium, was uns alle sehr am Herzen liegen sollte weiter zu vertiefen.

Für alles Andere gibts ja noch die Bananenrepublik.

Daher glaube ich auch, das in Exil gemeldete ID's, die eine weniger historische MN fordern gern auch ins Elysio wechseln können.

Demokratie ist im Übrigen ein im Römischen nicht bekanntes Fremdwort. :P

• Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nichts mehr schreiben. Aber bei meinem alten "Freund" Avarus kann ich es mir einfach nicht versagen ihm zu antworten...

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Nur weil ein Säckchen alter Mitspieler mit der jetzigen Richtung nicht einverstanden sind...

Jepp, deshalb wurden dieser Thread und die vorangegangenen Threads in dieser Angelegenheit auch von aktiven Spielern eröffnet...

Zitat

...Daher glaube ich auch, das in Exil gemeldete ID's, die eine weniger historische MN fordern gern auch ins Elysio wechseln können....

Schon Dir zuliebe: NEIN! :)

Zitat

...Demokratie ist im Übrigen ein im Römischen nicht bekanntes Fremdwort. :P

Ich kenne nur Lateinisch und nicht Römisch. ;)

Ansonsten:
    Schade. Ich hielt Dich für so intelligent, erkennen zu können, dass mein Wunsch nach einer demokratischer eingestellten Spielleitung nur SimOFF gemeint sein konnte.
    Ach, du bist so berechenbar in deiner alten Feindschaft...

• Ist mir eigentlich und auch uneigentlich völlig egal, was du von mir hältst. Zu meinem geistigen Zustand wird dir nach so langer Abstinenz ebenfalls kein verwertbares Urteil beschieden. Mir irgendetwas andichten zu wollen, war schon immer deine Stärke, daher brauche ich auch darauf nicht eingehen.

Was mich vielmehr wundert, ist die Tatsache, das Menschen zu Veränderungen in einer MN wie das IR lauthals mit diskutieren wollen, wenn ihnen der Filmriss über zwei Jahre Verlust beschert hat. Sie die bereits eingetretenen Neuerungen, Spielregeländerungen, historischen Anpassungen usw. also nichtmal mitgelebt haben. Sie nicht ausreizten oder bespielten. Daher kann ich hierbei auch keine Ernsthaftigkeit deinerseits sehen.

• Ich muss widersprechen. Es gibt ein sehr demokratisches Element im IR und das ist die Spielleitung!
    Damit meine ich nicht die inzwischen nur noch drei Spielleiter, sondern die erweiterte Spielleitung aus Spielleitern, Administratoren und Supermoderatoren.
    Das sind momentan 10 Leute und die Zusammensetzung dieses Teams hat sich in der Vergangenheit auch immer mal wieder geändert und ist nicht mit der identisch, die jene damaligen Änderungen zu den Rechten von weiblichen IDs beschlossen hat.
    Diese 10 Leute repräsentieren meiner Meinung nach ein durchaus weites Meinungsspektrum, dass zum tragen kommt, wenn strategische Entscheidungen wie diese entschieden werden. Und – auch das möchte ich betonen – solche weitreichenden Beschlüsse werden nicht durch knappe Mehrheitskonstellationen 'durchgedrückt', sondern praktisch ausnahmslos dadurch, dass wir uns einvernehmlich einigen.
    Eine Abstimmung aller Spieler macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Spielleitung mehrere Lösungsansätze für denkbar hält, ohne einen klar zu favorisieren. Das kommt selten vor und in diesem Fall sehe ich innerhalb der Spielleitung absolut keine Mehrheit für eine Rückkehr zur alten Regelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!