Ich seufzte laut bei diese mir so leidigen Diskussion.
Es zog sich viel zulange hin das ganze hier.
" Marsus, Dein Einsatz in allen Ehren, jedoch ist der Ordo Decurionum kein Verein in dem Mann einfach so eintreten kann, es sind Vorraussetztungen damit verbunden, die erfüllt werden sollten.
Ich will dir mal kurz auf die Sprünge helfen."
Ich erhob mich und entfernte mich ein Stück von meinem Platz um ein wenig auf und ab schreiten zu können.
" Der Ordo Decurionum wurde von mir und dem Legaten ins Leben gerufen, um in diesem Noblen Gremium die Wirtschaftlich und Einflussreichsten Männer Mogontiacums zu vereinen, damit sie gemeinsam der Stadt dienen konnten und gemeinsam ihren Einfluss zum Wohle der gesamten Stadt einsetzten.
Um beizutreten wäre von dir eine direkte Zahlung von 1200 Sesterzen nötig."
Ich stütze mich ein wenig ab, da mir langsam die nerven Blank lagen.
" Dein Anliegen hier Mitglied zu werden ehrt dich, jedoch klingt es mit deiner bevorstehenden Wahl zum Duumvir das du den ordo decurionum als Sprungbrett für den Weg in das Amt missbrauchst.
Du willst viele Dinge auf einmal.
Du kommt nach einer längeren zeit aus Confluentes zurück, willst direkt zum Duumvir Kandidieren und auch direkt in den Ordo Decurionum.
Wobei ich sagen muss das du bis gerade eben vermutlich den meisten Honoratoren nichtmal bekannt warst."
Langsam musste ich mich entscheiden und auch zu dieser Entscheidung stehen.
"Stell dich zur Wahl auf und lass dich zum Duumvir wählen, dann wirst du Mitglied des Ordo Decurionum.
So allerdings kann ich deinen Antrag nicht befürworten und unterstützen.
"
Eine riesige Last legte sich auf meine Schulter und ich fühlte mich so alt wie schon lange nichtmehr, als ich mich langsam setzte.
" Ich lehne dein Aufnahmegesuch ab."