Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • So so, mit dem nötigen Fleiß...


    Murmelte ich so das es kaum verständlich war, außer vielleicht meinem Tischnachbarn.


    Na das ist ja schon mal was.


    Meinte ich ausdruckslos und wartete mit weiteren Äußerungen. Vielleicht hatten andere Mitglieder des Ordo ja auch noch Fragen oder wollten ihre Ansichten vertreten.

  • Dass Iustus mal wieder nörgeln musste, wunderte Witjon nicht im geringsten. Überraschender war jedoch die Zurückhaltung der restlichen Decurionen. Leicht schmunzelnd ergriff er also wieder das Wort.
    "Nun gut, da keine weiteren Fragen oder Einwände eingebracht wurden und der Bewerber alle erforderlichen Voraussetzungen - finanzielle sowie alle anderen notwendigen - erfüllt, kommen wir nun zur Abstimmung.
    Wer für die Aufnahme des Duccius Verus in den Ordo Decurionum Mogontiaci ist, der stimme mit 'Ja' [:dafuer:].
    Wer gegen seine Aufnahme ist, der möge mit 'Nein' stimmen [:dagegen:]"

    Die Decuriones hoben also jeweils die Hand für Zustimmung oder Ablehnung. Einige Enthaltungen wurden außerdem gezählt.


    Witjon stimmte natürlich für seinen Vetter. [:dafuer:]

  • Äußerlich gefasst, aber innerlich stolz und erfreut, besah er sich das Spektakel was sich ihm Bot. Er sah viele Hände, einige mit dem Daumen nach unten, aber weit aus mehrere mit dem Daumen nach oben.
    Nur Iustus schien noch zu überlegen, gespannt wartete der Duccier darauf was jener tun würde.

  • Die Rede des Ducciers war nicht schlecht, obwohl er natürlich seine Verwandtschaft zu den übrigen Duccii betonte und damit indirekt darauf hinwies, dass die Macht dieser Familie mit seiner Aufnahme weiter steigen würde. Aber so war es nunmal: Reiche Familien hatten viele reiche Sprösslinge, sodass sie auch viele Decuriones stellen konnten. Vielleicht musste Crispus es einfach einsehen und sich darum bemühen, mit diesem Machtblock gut zu stehen...


    Vor allem überzeugte den Petronier aber das bisherige Engagement von Verus: Aurelius Corvinus würde der Stadt Geld schenken. Obwohl er kein Patron war, war dies eine gute Sache und würde der Stadt zur Ehre gereichen!


    So stimmte Crispus, wie er stimmen musste: :dafuer:

  • Früher war es die Gens Germanica die hier das Sagen hatte was allerdings vor meiner Zeit war und jetzt schienen es wohl die Duccier zu sein. Ich überlegte noch eine kurze Zeit ob ich für, dagengen oder vielleicht doch besser mich meiner Stimme zu enthalten.


    Doch entschied ich mich dann wie folgt...


    :dafuer:

  • Ein nach oben gerichteter Daumen! Iutus schien es sich überlegt zu haben, vielleicht war er doch nicht so arrogant wie Phelan zu anfangs dachte, aber vermutlich war er nur einer der tausenden Fische im Strom ...


    Zufrieden warf der junge Priester Loki einen Blick zu. Immerhin war es seine Idee gewesen, zu dieser Sitzung zu kommen. Einen weiteren Blick richtete er an den Duumvir. Sein Vetter würde jeden Moment das Ergebnis bekannt geben.

  • Das Ergebnis der Abstimmung wurde ausgezählt und Witjon schmunzelte. Er erhob sich und verkündete sachlich:
    "Die Decuriones Mogontiaci haben abgestimmt. Decimus Duccius Verus wird in den Ordo aufgenommen und ist somit verpflichtet eine Summe von eintausendundzweihundert Sesterzen an die Stadtkasse zu entrichten. Willkommen im Ordo Decurionum, Verus."


    Damit setzte er sich wieder und fuhr fort.
    "Kommen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung: Der Fortschritt der Bauarbeiten an unseren Projekten. Magistratus Petronius, berichte uns doch bitte von deinem Aufgabenbereich."

  • Der Duccier erhielt erwartungsgemäß großen Zuspruch - nicht nur von den Ducciern und ihren Pediarii! Doch immerhin war es gut, wenn die Sacerdotes auch in diesem Gremium saßen! Er wurde aufgenommen und schon ging die Tagesordnung zu Crispus' Projekten über. Natürlich hatte sich der Magistratus gut vorbereitet und konnte daher nach einem kurzen Blick auf die Tabula im Sinus seiner Toga aufstehen und zu seiner Rede ansetzen:


    "Decuriones!


    Seit unserer letzten Zusammenkunft bin ich nicht untätig gewesen und habe einiges vorangebracht. Das Theater habe ich nicht weiter verfolgt, weil unser Patron und Gönner Germanicus Avarus sich noch nicht gemeldet hat, ob er uns vielleicht helfen will und das ganze deswegen zu teuer ist. Dafür haben wir an anderer Stelle gearbeitet, zum Beispiel habe ich die Stadtmauern überprüft und für gut befunden. Außerdem haben wir, also Duccius Marsus und ich, schon das Caldarium der Thermae Iuliani eingeweiht - es...äh...jetzt können wir also wieder fröhlich Baden geh'n.


    Außerdem habe ich mir erlaubt, mit meinem Privatvermögen Teile des Forums neu zu pflastern - manche haben es vielleicht schon gesehen. Ich war der Meinung, dass das dringend nötig war und die Götter haben mir versichert, dass es keinen Frost mehr geben wird.


    Und auch bei der Rhenus-Brücke ist einiges vorangegangen. Deswegen will ich euch alle zur Einweihung einladen. Der Termin dazu ist ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLIX A.U.C. (4.3.2009/106 n.Chr.). Es wäre schön, wenn ihr alle kommt - die Brücke sollte immerhin eigentlich ein Projekt der Decuriones sein!"


    Damit war Crispus auch schon am Ende seiner Rede angelangt. Er ärgerte sich, dass er wieder einen Stocker darin gehabt hatte, doch er war leider noch immer nicht der große Redner und auf dem politischen Parkett fühlte er sich ein wenig unsicher.

  • "Danke Petronius. Meine Herren, ihr seht, dass trotz der Schwierigkeiten des Winters dennoch alle Arbeiten zufriedenstellend ausgeführt und vollendet werden konnten. Ich hoffe, den Patron Germanicus bald zu einem Besuch der Stadt anregen zu können. Mit seiner Hilfe wird dann womöglich auch das Theatrum bald in neuem Glanz erstrahlen.
    Sehr löblich ist es zudem, dass das Forum nun wieder einiges mehr hermacht, danke auch dafür, Petronius. Besonderer Dank gilt außerdem auch der Legio II, deren Männer die Arbeiten an der Brücke vollführt haben."


    Die Einladung des Magistratus hatten ja bereits alle vernommen, deshalb ließ Witjon diese unkommentiert. Da es zum Thema Bauarbeiten außerdem wohl keine weiteren Fragen gab, ging es weiter in der Tagesordnung.


    "Ich möchte fortfahren mit der Statue zu Ehren des Kaisers. Sie wurde bereits angefertigt und steht in den Lagerräumen der Curia. Für die Aufstellung der Statue hatte ich den PRIDIE NON MAR DCCCLIX A.U.C. (6.3.2009/106 n.Chr.) angepeilt. Gibt es dazu Anregungen oder Wünsche aus der Runde?"


    Ehrlich gesagt hatte Witjon keine Ahnung, ob er das ganze besonders groß aufziehen sollte, oder lieber nur im kleinen Kreise der Decuriones abhalten sollte. Warum also nicht einfach mal nachfragen?

  • Ich hörte mir den Bericht an und nickte zufrieden mit dem Kopf. Mehr gab es da nicht zu tun da der Duumvir ja den Bericht mehr oder weniger abgesegnet hatte.
    Nun war ich auf den nächsten Punkt gespannt wenn es denn noch einen geben würde.

  • "Ja, gibt es.", meinte Lando, der die Statue schließlich hatte herstellen lassen, "Und zwar würde ich die Inschrift, die unter der Statue angebracht werden soll, gerne vorher mit diesem Gremium absprechen."


    Er kramte in einer mitgebrachten Seitentasche herum, und fischte eine größere Wachstafel hervor, die er seinem Sitznachbarn reichte, damit sie nach und nach umherwanderte, was nicht allzulange dauern dürfte, da es immernoch viele Decuriones gab, die nicht lesen konnten.


    IMP CAES AUG G. ULPIO AELIANO VALERIANO


    V C QUAES PRAET PONTIF MAX


    LEGATUS LEG. XIV LEGATUS LEG. I


    ORDO DEC. CIV. MOGONTIACI


    CONSUL. II L. AELIO QUARTO


    DUUMV. I. BANTIO MAECILLIANO N. DUCCIO MARSOQ.
    MAG. M. PETRONIO CRISPO


    "Mich würde interessieren, inwieweit dies laut Meinung der ehrenwerten Decurionen zutreffend wäre.", gab Lando den Anstoß an eine neuerliche Diskussion, wobei ihn vielmehr die letzten Zeilen, als zusätzliche Zeitangabe nach der Erwähnung des zweiten Konsulats von Aelius Quarto interessierten... und ob die kleine Geste gegenüber dem Magistraten, der noch am meisten gemacht hatte, genauso auffiel wie der Wink mit dem Zaunpfahl gegenüber den weniger aktiven Magistraten dieser Civitas.

  • Da es keine Einwände gab, nahm Crispus wieder Platz und wartete auf den nächsten Tagesordnungspunkt: die Statue. Eigentlich hatte er diese ja zu seinem Projekt machen wollen, doch der Ordo oder besser Duccius Lando hatte es ihm vor den Nase weggeschnappt. Aus diesem Grund hatte er eigentlich keine Lust, sich daran zu beteiligen bis die Tafel mit der Inschrift in seine Hände kam. Was war das? In keinem Fall das, was er ihm aufgetragen hatte! Was bildete sich dieser Duccier eigentlich ein?


    Mit finsterem Blick erhob er sich, um seinen Einwand zu äußern.


    "Ich weiß zwar nicht, wie es die Sitte bei den Germanen ist, aber diese Inschrift passt nicht zu unseren Gepflogenheiten! Die Titulatur des Kaisers sieht ganz anders aus - seine Legionskommandos lässt man da weg! Außerdem kürzt man den Beschluss des Ordo immer mit 'DD' ab und schreibt nicht einen ellenlangen Sermon! Aber ich habe dir doch extra einen Brief deswegen geschrieben, oder?"


    Natürlich wusste der Petronier nicht, dass die gesetzliche Kaisertitulatur abgeschafft worden war, doch im Grunde hätte dies auch nichts daran geändert: Er hatte die traditionelle Inschrift schon tausendmal gesehen - warum sollte ausgerechnet die Civitas von Mogontiacum etwas anderes schreiben? Und überhaupt: Warum mussten diese verdammten Duccier immer ihren Kopf durchsetzen! Manchmal hatte Crispus das Gefühl, sie machten dies, um ihn zu ärgern...

  • Da ich an der heutigen Sitzung nicht die Muse auf größere Auseinandersetzungen verspürte, lehnte ich mich zurück und verschränkte dabei die Arme. Gelassen verfolgte ich den Disput? welcher sich vermutlich langsam zwischen Petronius Crispus und Duccius Lando anbahnen würde. Mal sehn wer den Kürzeren ziehen würde.

  • Sim-Off:

    Iustus! bitte, nicht ! Merci. :)


    "Vielleicht ist es dem Magister entgangen, aber diese Tafel ist weder aus Bronze, noch aus Marmor, sondern aus Wachs. Wachs hat die praktische Eigenschaft, unter Wärme verformbar zu sein, im Klartext: das ist ein Vorabvorschlag, aber das habe ich auch schon erwähnt, glaube ich.", winkte Lando lächelnd ab, als der Petronier, und NATÜRLICH der Petronier meinte einen Aufstand um Kleinigkeiten zu machen. Bei den ganzen Mücken, die aufgeblasen durch Mogontiacum schwirrten, war es verdammt gefährlich durch die Stadt zu laufen. Zudem unterschied sich Inschrift von Inschrift, wie man zweitausend Jahre selbst in Volkshochschulkursen über Epigraphik beigebracht bekam. ;)
    Von einem Brief wusste Lando hingegen nichts...


    "Ein Brief?"

  • Crispus war zwar kein Magister, sondern ein Magistratus, und er hielt es auch für sehr unhöflich, dass man ihn nicht direkt ansprach, doch er beschloss, sich darüber nicht zu äußern, da dies möglicherweise ein wenig kleinlich gewirkt hätte. Natürlich konnte er auch nicht wissen, dass Lando seinen Brief nicht erhalten hatte - vermutlich war er irgendwo dazwischengerutscht - daher glaubte er, dass Lando ihn für dumm verkaufen wollte.


    "Ja, den Brief, den ich dir geschickt habe!"


    erwiderte er daher und fügte für alle hinzu


    "Mein Vorschlag war eine schlichte Widmung an den Imperator Caesar Augustus und ein Hinweis, dass er im Auftrag des Ordo Decurionum erstellt wurde."


    Crispus atmete tief durch, um sich zu beruhigen - er war manchmal einfach zu leicht erregbar!

  • "Diesen Brief habe ich nicht erhalten, beziehungsweise: er ist mir bisher nicht vorgelegt worden.", blickte Lando verwirrt drein, konnte aber ehrlicherweise nicht ausschließen, dass der verloren gegangen war, oder einfach nur auf dem Weg von der Casa zur Freya, wo die fehlgeleiteten Handelsbriefe manchmal hintransportiert werden mussten, "Wenn das so ist, bitte ich darum, mir die Tabula zurückzugeben, und muss mich für diese Zeitverschwendung entschuldigen. Selbstverständlich, sollte ich den Brief noch finden, wird die darauf vorgeschlagene Titulatur zum Einsatz kommen."


    Es war kein Problem für ihn, einen Fehler zuzugeben, denn an diesen wuchs man schließlich.

  • Die Reaktion Landos überraschte ihn - er wirkte ehrlich geschockt, offensichtlich hatte er seinen Brief tatsächlich nicht bekommen! Und tatsächlich gab er auch sofort klein bei, gab Crispus vollkommen Recht! Aber vielleicht fast ein wenig zu sehr, denn wenn Crispus dies nun einfach auf sich beruhen lassen würde, würde er fast ein wenig egoistisch dastehen. Langsam gelang es ihm scheinbar tatsächlich, ein wenig politisches Gespür aufzubauen!


    "Moment, das haben wir gleich - von meinem Brief gibt es bestimmt eine Abschrift, mein Scriba Arminianus kann das bestimmt schnell besorgen - dann können wir sie uns gemeinsam anschauen und überlegen, ob sie passt!"


    Er winkte einen der Amtsboten herbei und befahl ihm, Arminianus damit zu beauftragen, sofort den Textvorschlag hierher zu bringen. Der Mann flitzte davon, daher meinte Crispus


    "Ziehen wir vielleicht etwas anderes vor, bis der Vorschlag da ist."


    Man hatte ja schließlich keine Zeit!

  • Gespannt und die aufsteigende Nervosität ob des sich anbahnenden Streits zwischen Crispus und Lando unterdrückend verfolgte Witjon die fast schon lächerliche Diskussion über eine Wachstafel und einen verloren gegangenen Brief. Ein Glück, dass Lando seinen Vorprescher geschickt dämpfte und den Streit entschärfte.
    "Ähm. Ja, der nächste Punkt wären die Wahlen zur folgenden Amtsperiode.


    Kandidaturen für die verschiedenen Ämter, welche da wären die der Duumviri und der Magistrati, können bis zum Abend des ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. (8.3.2009/106 n.Chr.) eingereicht werden, der Aushang wird noch heute auf dem Forum angenagelt und verkündet.
    Die Wahlen selbst habe ich für den ANTE DIEM III ID MAR DCCCLIX A.U.C. (13.3.2009/106 n.Chr.) und den PRIDIE ID MAR DCCCLIX A.U.C. (14.3.2009/106 n.Chr.) ins Auge gefasst. Sobald die Stimmen ausgezählt sind, werden die Ergebnisse bekannt gegeben und die gewählten Personen in ihr Amt eingeführt. Also alles wie gehabt."


    Eigentlich gab es hierbei nicht mehr viel zu klären, außer jemand hatte immense Einwände gegen seine Pläne. Von Crispus wusste Witjon zumindest schon einmal, dass diesem ohnehin egal war, wie diese Wahlen ablaufen würden. Nur die anderen Decuriones hatten vielleicht etwas mehr Interesse. So blickte Witjon kurz in die Runde, um einen Moment für etwaige Fragen zu geben.



    Sim-Off:

    Das Prozedere ist bekannt. Wer kandidieren will, schreibt eine kurze Bewerbungsschrift an die Curia. Alles weitere regele ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!