Auszeichnung der gewesenen Magistrate

  • Nachdem die Liste vorbereitet worden war, bat der Consul zur Abstimmung über Auszeichnungen für ehemalige Magistrate.


    "Es wird gestimmt für oder gegen eine Auszeichnung für Marcus Aurelius Corvinus, ehemaliger Vigintivir.


    Es wird gestimmt für oder gegen eine Auszeichnung für Caius Flavius Aquilius, ehemaliger Vigintivir.


    Es wird gestimmt für oder gegen eine Auszeichnung für Titus Aurelius Ursus, ehemaliger Vigintivir."


    Anwesende stimmberechtigte Senatoren


    Marcus Vinicius Hungaricus
    Spurius Purgitius Macer
    Maximus Decimus Meridius
    Medicus Germanicus Avarus
    Gaius Octavius Victor
    Marcus Octavius Maximus
    Manius Tiberius Durus
    Manius Flavius Gracchus
    Publius Matinius Agrippa
    Herius Claudius Menecrates
    Titus Helvetius Geminus

  • Aurelius Corvinus: :dafuer:


    Flavius Aquilius: :dagegen:


    Aurelius Ursus: :dafuer:



    edit: Claudius ließ seine spontane Abstimmung eine Weile auf sich wirken und meldete sich dann nochmals zu Wort.


    "Ich möchte meine Entscheidung noch einmal abändern. Ich möchte dem Flavier doch die Auszeichnung gewähren. Also
    Flavius Aquillius :dafuer:"

  • Erstaunlich schnell im Vergleich zu früheren Abstimmungen hoben sich die ersten, durchaus zahlreichen Hände. Trotzdem wartete der sitzungsleitende Consul noch auf weitere Meldungen, bevor er das Ergebnis der Zählung bekannt geben wollte.

  • Die Familie der Aurelier stand den Decima nahe, daher war es für Meridius nicht wirklich schwer eine Entscheidung zu fällen. Und im Falle des Flaviers war es auch kein Fehler, wenn man sich diese Familie 'warm' hielt. Folglich stimmte er dreimal für eine entsprechende Auszeichnung. ;)


    Marcus Aurelius Corvinus :dafuer:


    Caius Flavius Aquilius :dafuer:


    Titus Aurelius Ursus :dafuer:

  • Schließlich hatte der Consul genug gesehen und ließ zur Sicherheit zweimal durchzählen, bevor er das Ergebnis verkündete.


    "Alle zur Abstimmung stehenden Männer haben denselben Stimmenanteil erreicht, und zwar 7/9 der abgegebenen Stimmen. Sie werden folglich vom Senat ausgezeichnet werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!