• *****
    DIE IULIANUS THERMEN
    DER LEGIO IX HISPANA


    [IMG]http://img95.echo.cx/img95/8844/thermen2fb.png[IMG]


    *****


    DEM ERHABENEN UND RUHMREICHEN
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS
    PONTIFEX MAXIMUS VI TRIBUNICIAE POTESTATIS VI IMPERATOR I CENSOR VI
    VATER DER LEGION IX HISPANA GEWIDMET



    .

  • Nach einer gelungenen Parade wurden die Thermen an diesem schönen Nachmittag vom Proconsul in Anwesenheit hohen Besuches aus Rom und Germanien eingeweiht.


    Meridius und die Gäste betraten die Thermen, Wein, Obst und Brot standen ebenfalls bereit, und wenn auch keine Sklaven wie in öffentlichen Thermen bereitstanden, das Wasser würde dennoch gut tuen und erfrischen.


    "Nun denn, ab ins Vergnügen! Wasser ist für alle da. Und wollen wir mal sehen, wie gut der Proconsul von Germanien schwimmen kann, immerhin hat er die Rheinflotte vor Anker..."


    Meridius lachte.

  • Was glaubst Du Meridius warum ich eine Flotte habe? :D
    Aber gut Scherz beiseite, schwimmen wir erst eine Runde und geben uns dann dem Weine hin bevor keiner mehr da ist... ;)


    Sedulus hatte den letzten Satz kaum ausgesprochen sprang er auch schon ins angenehm erfrischende Bad.


    Was ist los Ihre werten Herrschaften, Ihr werdet doch nicht Wasserscheu sein? scherzte der Proconsul Germanias.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es wurde ein recht angenehmer Nachmittag. Das Wasser war herrlich erfrischend, genau das richtige bei dem heißen Wetter draussen. Doch nach ein paar Stunden hieß es wieder gehen, die Pflichten riefen.

  • Auch der marsprister entspannt sich in der Therme. : Ach ist das Wasser entspannend. Es ist estwas anderes hier in der province sich einzuleben, bisschen fehlt mir der trubbel aus Rom. Ich freu mich schon, wenn die Hochzeit von Catus hier stattfindet. Und wenn ich dánn die ganze Familie wieder sehe und auch vorallem den kaiser..."

  • Nach einem anstrengenden Waffentraining besuchte Livianus die Therme. Es war eine wunderbare Abwechslung für Ihn. Er betrat das Apodyterium und zog sich um. Danach setzte er sich entspannt in das Tempidarium und versuchte im heißen Wasser seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und sich über seine Zukunft in der Legion Gedanken zu machen. Er erinnerte sich auch an seinem Besuch in der Thermae Traiani mit seinem Cousin Meridius in Rom. Nach einer guten Stunde war es nun Zeit für eine Abkühlung und er ging Richtung Frigidarium. Dort schwamm er ein paar Runden und machte sich wieder auf den Weg.

  • Balbus will sich fit halten. Ihm ist zu Ohren gekomme, dass es an den Grenzen zu Germanien kriseln soll. Und er hat gehört, dass es Leute geben soll, die wissen wollen, dass Teile der Legio IX zur Verstärkung nach Germanien verlegt werden könnten. Zumindest wollte das sein Informant so wissen. Wie auch immer, er wollte auf alle Fälle nicht hier im Lager versauern, folglich musste er fitter und einsatzfähiger als die anderen sein. Er beschloss jeden Abend nach dem Dienst im Becken noch 50 Runden zu drehen. Denn Schwimmen hält fit, gibt Kondition und ist gesund.


    Runde 1
    Runde 2
    Runde 3
    Runde 4
    Runde 5
    Runde 6
    Runde 7
    ...

  • Livianus, der sich ebenfalls gerade in den Iulianus Thermen befand, sah den Centurio und schwamm zu ihm hin.


    "Salve, Centurio. Wie ich sehe trainiert ihr. Ich hoffe ihr verzeiht das ich euch störe und meine Neugierde, aber ich habe nun schon des öfteren Gerüchte gehört das in Germania etwas vorgeht und das wir verlegt werden sollen. Das Gerücht verbreitet sich wie ein Laubfeuer durch die Legion. Wann werden die Männer endlich etwas offizielles hören?"

  • 22
    23
    24


    Balbus schaut nach links und sieht, wie ein Legionär an ihn heranschwimmt und seitlich neben ihm mithält. Dann die Frage. Erneut ein Zug. Und atmen.


    "Einsatz in Germanien? Wer verbreitet denn sowas?"


    Wieder ein Zug und wieder Luft holen.


    "Mmm, so weit ich weiß, sind das nur Gerüchte."


    Er kam am Ende des Beckens an und wendete.


    25


    "Woher hast Du das Gerücht denn?"

  • Livianus versuchte mit dem Centurio mitzuhalten, was ihm nicht immer leicht viel.


    "Das weiss ich leider nicht! Ich habe das nun schon mehrfach gehört, auch von einer angeblichen Unterredung im Officium des Tribunus Angusticlavius bei dem der Legatus von einer Verstärkung der Legio II. gesprochen haben soll. Sie wissen doch wie das mit Gerüchten ist - bei so vielen Legionären ist es schlecht ausfindig zu machen wer es in die welt gesetzt hat. Vielleicht hat ein Schreiber oder eine Wache ein paar Brocken eines Gesprächs gehört und sich dann etwas zusammen gereimt. Nichts für ungut. Ich wollte sie nicht stören."


    Mit diesen Worten schwamm Livianus davon.

  • Auch der Primus Pilus betritt die Thermen. Er legt seine Kleidung ab und begibt sich ins Wasser. Der Rücken ist über und über mit Narben bedeckt. Er stösst sich ab. Nach Runde 40 macht er eine Pause. plaudert mit ein paar anwesenden Soldaten und hängt dann nochmals 20 ran.


    "Na, Balbus. Heute schon gut in Form, was?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Man tut was man kann... Ich will fit sein, wenn der Ernstfall kommt. Nicht dass mir die Jungspunde was vormachen." :D


    "Wohl wahr, wohl wahr! Man wird auch nicht jünger und muss aufpassen, dass man nicht bald richtig alt aussieht.


    Ausserdem, wenn ich die Zeichen richtig verstanden habe, braut sich was zusammen, und wenn man uns verlegt, will ich nicht die schlechteste Figur machen.


    Du weißt ja, von oben heißt es einfach nur "Angriff". Ergo nehmen wir den Befehl und sagen zu unseren Jungs "Folgt mir". Was nichts anderes heißt, dass wir als Centurione immer ganz vorne sind, wenn es gefährlich wird. Wenn Du da nicht fit bist, bist Du schnell tot."


    Er lacht.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Es war ein langer Tag gewesen und Livianus hatte sich nun die Zeit genommen, der Therme einen Besuch abzustatten. Es war ein angenehmes und gutes Gefühl, nach diesem langen Zeitraum und all den Strapazen einige ruhige Minuten zu haben. Sein Körper hatte einige Narben mehr hatte, als bei seinem letzten Besuch in der Therme. Am Beckenrand lies er sich ins Wasser gleiten und begann seine Längen zu schwimmen.

  • Die letzten Tage waren ziemlich arbeitsreich gewesen und Livianus hatte sich am heutigen Nachmittag vorgenommen die Thermen des Castellums zu besuchen. Es war nun schon wieder einige Zeit her, dass er hier war. Nach dem Umziehen betrat er die Halle und sah sich um. Verwundert stellte er fest, dass ziemlich wenige Legionäre anwesend waren und in diesen heißen Tagen die nasse Erfrischung nutzen. Er legte sein Tuch beiseite und stieg in Becken um einige Längen zu schwimmen.

  • Die meisen von uns haben den Rat des Ausbilders befolgt und haben die Thermen des Castellums aufgesucht.
    Nach dem ich mich einem Becken abgekühlt hatte, zog ich noch einige Bahnen in dem grossen Becken.
    Danach setzte ich mich ins Dampf und lente mich entspannt zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!