• Ad:
    Quintus Flavius Flaccus
    Villa Flavia Felix


    Decemvir Litibus Iucandis Marcus Iulius Proximus Quintus Flavius Flaccus
    salutem dicit.


    Aufgrund der vorliegenden Unterlagen wurdest Du, Quintus Flavius Flaccus
    , als Erbe des Sägewerkes, in Germanien, des Gemüsebauern und des verbliebenes Grundstück in Nordspanien des Aulus Flavius Piso festgestellt.


    Ich schreibe Dir im Auftrag des Prätor Urbanus, welcher mich beauftragt hat, mit den Erben in Erbschaftsangelegenheiten in Kontakt zu treten.


    Nachdem Du nun als erbberechtigt festgestellt wurdest, obliegt es Deiner Entscheidung das Erbe anzunehmen oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Es wird um Beantwortung des Schreibens innerhalb von 2 Wochen ab Zusendung gebeten.
    Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen. Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    Marcus Iulius Proximus
    Marcus Iulius Proximus
    DATUM

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia



    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9362/iulirsiegel3.gif


    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ad:
    Manius Flavius Gracchus,
    Villa Flavia Felix


    Decemvir Litibus Iucandis Marcus Iulius Proximus Manius Flavius Gracchus,
    salutem dicit.


    Aufgrund der vorliegenden Unterlagen wurdest Du, Manius Flavius Gracchus,
    , als Erbe der Lyra des Aulus Flavius Piso festgestellt.


    Ich schreibe Dir im Auftrag des Prätor Urbanus, welcher mich beauftragt hat, mit den Erben in Erbschaftsangelegenheiten in Kontakt zu treten.


    Nachdem Du nun als erbberechtigt festgestellt wurdest, obliegt es Deiner Entscheidung das Erbe anzunehmen oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Es wird um Beantwortung des Schreibens innerhalb von 2 Wochen ab Zusendung gebeten.
    Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen. Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    Marcus Iulius Proximus
    Marcus Iulius Proximus
    DATUM

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia



    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9362/iulirsiegel3.gif


    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto


  • Senator
    Lucius Flavius Furianus

    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia



    A. Sanquinius Timarchus Notarius a libellis
    Senatori Lucio Flavio Furiano,



    der Imperator Caesar Augustus lädt dich zu einem Gespräch ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (17.7.2013/110 n.Chr.) in sein Officium in der Domus Flaviana. Er erwartet dein Erscheinen!


    Vale.


    Im Auftrag


    A. Sanquinius Timarchus
    ~~ Notarius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Sim-Off:

    Der Vollständigkeit halber ...



    Senator
    Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia




    Salve Senator Flavius,


    aufgrund deiner Anfrage, lädt dich der Imperator Caesar Augustus zu einem persönlichen Gespräch PRIDIE ID SEP DCCCLXIII A.U.C. (12.9.2013/110 n.Chr.) in sein Officium in der Domus Flaviana.


    Vale.


    Im Auftrag


    Hirrius Fuffius
    ~~ Notarius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~




  • Consular
    Lucius Flavius Furianus

    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Senatori L. Flavio Furiano s.d.


    In den letzten Wochen führt die kaiserliche Finanzabteilung
    gemäß § XVI Abs. III Pars Prima des Codex Universalis einen Census durch. Alle Senatoren sind daher verpflichtet mindestens zwei angemessene Grundstücke als ihr Eigentum aufzuweisen.


    Mit Bedauern musste ich feststellen, dass keine Eintragungen zu deiner Person vorhanden sind, sodass ich dich bitte mich am Palatin aufzusuchen, damit die Angelegenheit aus der Welt geschafft werden kann.


    Dein Erscheinen erwarte ich bis zum Ende dieses Monats.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.


  • Sextus Aurelius Lupus s.d.


    In Stellvertretung meines Vetters Tiberius Aurelius Avianus, vor seinem Tod Magister der Salii Palatini, berufe ich eine Vollversammlung aller Salier in den Räumen unserer Sodalität ein.
    Unter anderem sind folgende Tagesordnungspunkte zu klären:
    1. Lucius Tiberius Lepidus erbittet die Kooptation und stellt sich hierfür der Sodalität vor.
    2. Die Wahl eines neuen Magisters



  • Sextus Aurelius Lupus Senatori Flavio Graccho s.d.


    In letzter Vergangenheit kam ich leider nicht dazu, mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe, du und die Deinen haben sich von den Schrecknissen der vergangenen Monate soweit wieder erholt und du hast die Zeit für ein Treffen mit mir.
    Es steht noch die Mitgift Flavia Nigrinas im Raum, über deren Rückabwicklung nach ihrer Scheidung von mir ich gerne mit dir in loco parentem sprechen würde. Dies erscheint mir einfacher als lange Reisen und Kontaktaufnahmen zu ihrem Vater, wo es so weit unbürokratischer wird abgewickelt werden können. Desweiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich mit dir noch einmal auszutauschen und die guten und langjährigen Beziehungen unserer beider Gentes so erneut aufblühen zu lassen.
    Gerne würde ich dich hierzu zur Cena einladen, aufgrund des rechtlichen Charakters der Mitgiftfrage sehe ich es aber als statthafter, wenn ich hierfür die Villa Flavia besuche. Allerdings überlasse ich die Entscheidung hierüber gerne dir als erfahreneren Mann von uns beiden.


    Darüber hinaus habe ich noch eine persönlcihe, kleine Bitte. Einer meiner Klienten, Tiberius Lepidus, ein entfernter Verwandter unserer beider Freund Tiberius Durus, wird dich in den nächsten Tagen um einen Termin bitten, um sich dir kurz vorzustellen, Kontakt zu deiner Gens zu knüpfen und dich um dein Wohlwollen zu seiner Kandidatur zum Vigintivir zu bitten. Er ist ein tüchtiger, junger Mann voller Pietas und Pflichtgefühl, und ich bitte dich, empfange ihn und höre ihn an, damit du dich selbst von seiner Eignung überzeugen kannst.


    Vale


  • Ad
    Senator
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Urbs Aeterna


    Salve Senator Flavius,


    im Zuge der Richtigstellung einiger Verwaltungsakte unter der Herrschaft des Vescularius, wird Dir deine Stellung als Pontifex des Collegium Pontificium mit sofortiger Wirkung wieder rechtmäßig zuerkannt.


    In seiner Funktion als Pontifex Maximus wünscht der Imperator Caesar Augustus, dass schnellstmöglich ein Termin für eine entsprechende Versammlung des Collegium Pontificium gefunden wird.


    Im Auftrag des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


  • Senator
    Manius Flavius Gracchus


    T. Duccius Vala Flavio Graccho s.d.


    Geschätzter Senator,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich dich zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.


    Über dein Kommen wäre ich sehr erbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




  • An
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix, Roma
    Italia


    Du wurdest auf den Kandidatenlisten für die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum vermerkt und wirst am PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (4.2.2014/111 n.Chr.) die Möglichkeit erhalten dich dem Senat vorzustellen.


    Ich bitte dich daher bereits vor Beginn der Sitzung pünktlich im Senat zu erscheinen.


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Consul

  • Wen ich nicht alles zu bedenken hatte bei meinen Einladungen! Ich musste Verwandte einladen, Freunde einladen, ein paar Verwandte wieder versuchen auszuladen.... und ich musste natürlich auch versuchen mich in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Das wiederum ging am einfachsten, indem ich mich nicht nur in meiner eigenen, sondern auch der Sonne anderer sonnte!




    SERGIA FAUSTA



    Ad Flaviam Domitillam
    Villa Flavia Felix
    Rom - Italia



    Sergia Fausta Flaviae Domitillae s.d.


    Ich schreibe dir, werte Flavia, nachdem ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich dies nach unserer netten Begegnung in den Agrippathermen einfach tun muss. Denn es war mir wirklich eine große Freude und eine noch viel größere Ehre dich, eine hohe Flavia, dort kennenlernen zu dürften!


    Aus diesem Grund nun möchte ich dich auch herzlich zu meiner feierlichen Eheschließung mit dem noch amtierenden Vigintivirn Marcus Iulius Dives am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia einladen. Es wäre mir eine große Ehre und überwältigende Freude dich an jenem Tag als meinen Gast begrüßen zu dürfen! Natürlich sollst du auch nicht ganz allein kommen müssen, zumal ich mir nicht ganz sicher bin, inwieweit du mit den übrigen Gästen bereits bekannt sein wirst. Betrachte also gerne auch dir liebe Verwandte oder Freunde in einem angemessenen Rahmen als recht herzlich eingeladen dich zu begleiten.


    Ich verbleibe in positiver Erwartung deiner Antwort und brauche sicherlich nicht extra darauf hinzuweisen, dass es für die Planung schön wäre, wenn du mir rechtzeitig mitteilen würdest, in wie zahlreicher Begleitung du gegebenenfalls zu kommen gedenkst. Iuno schütze dich!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

  • Sim-Off:

    Da meine Amtszeit aller Voraussicht nach am 01.03. um sein wird, während noch nicht klar ist, ob es in der nächsten Amtsperiode einen (bespielten) Decemvir gibt, gilt:
    Wer rechtzeitig antwortet, der kann noch von mir bearbeitet werden. Wer länger braucht, der muss unter Umständen einige Zeit mehr auf sein Erbe warten... ;)


    Roma, A.D. IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Claudia Catilina
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Claudiae Catilinae s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Nichte Claudia Phoebe versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (8.3.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Gemäß meiner PN also nur an Gracchus Minor gerichtet, der sich entsprechend noch ein Konto müsste alsbald einrichten lassen.


    Selbst am Tag vor seiner Hochzeit - man sah es am Zeitstempel auf dem Brief - hatte der iulische Decemvir offenbar noch seines Amtes gewaltet und pflichteifrig gearbeitet, statt sich nur um sein kleines 'Privatvergnügen' zu kümmern...

    Roma, A.D. VI KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Manius Flavius Gracchus Minor
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Flavio Graccho Minori s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Mutter Claudia Antonia versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du als rechtmäßiger Erbe der nachfolgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (12.3.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deine Verwandte sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Und wieder einmal war es ein iulischer Sklave, der sich der flavischen Villa nährte, um kurz darauf ein Schreiben an dieser abzugeben, bevor er zur Casa Iulia zurückkehrte.


    Roma, A.D. VI ID MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Vigintivir
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia



    Iulius Dives Flavio Vigintiviro s.d.


    Mit größter Freude habe ich deine Einladung unter anderem meiner Person zu deinen Wahlsiegfeierlichkeiten erhalten und zur Kenntnis genommen und möchte mich hiermit in aller Form für diese überaus großzügige Geste bei dir bedanken, wie ich dir in diesem Schreiben gleichsam selbstredend auch gratulieren möchte zu deinem jüngsten Wahlerfolg: Herzlichen Glückwunsch, Flavius!


    Leider jedoch ist es mir und meiner werten Gattin, wir bedauern es zutiefst, dieser Tage aufgrund diverser noch mit unserer kürzlichen Hochzeit im Zusammenhang stehenden Terminlichkeiten, darunter unter anderem beim Eheofficium, nicht möglich, deiner Einladung zu folgen. Wir hoffen, du vermagst uns dies nachzusehen.


    Selbstverständlich wünschen wir dir und deinen Gästen dennoch ein paar angenehme Stunden und möchten dich unbedingt wissen lassen, dass diese Absage ausdrücklich keine Absage an eine Vertiefung der Beziehungen zwischen unseren Familien ist. Im Gegenteil hoffen wir, dass sich eine Möglichkeit finden oder schaffen lässt, die verpasste Gelegenheit zu einem günstigeren Zeitpunkt nachzuholen.


    Sim-Off:

    Nur aktuell mit der Hochzeit parallel ists halt schlecht...


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen für dich und deine Amtszeit. Mögen die unsterblichen Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Pontifex
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia, Roma, Italia



    Verehrter Pontifex,


    auf Grund deines schriftlichen Ansuchens, lade ich dich hiermit am PRIDIE KAL APR DCCCLXIV A.U.C. (31.3.2014/111 n.Chr.) zur zehnten Stunde, zu einer privaten Unterredung mit dem Kaiser in den Palast.


    Finde dich dazu bitte rechtzeitig vor dem privaten Officium des Kaisers ein.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~





    [SIM-OFF]Sorry, habe deinen Brief etwas verschwitzt. Hoffe dein Anliegen ist noch aktuell. Werde mich bemühen deinen Weg zum Kaiser kurz zu halten.[/simoff]


  • Ad
    Vigintivir
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia Felix, Roma, Italia



    Verehrter Vigintivir,


    der Imperator Caesar Augustus lädt dich hiermit am ANTE DIEM III NON APR DCCCLXIV A.U.C. (3.4.2014/111 n.Chr.) zur alljährlichen Generalaudienz für die amtierenden Magistrate des Cursus Honorum ein.


    Finde dich dazu bitte zur 10 Stunde vor der Aula Regia auf dem Paltin ein.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Ein aurelischer Sklave brachte den Brief - mit zwei Tagen Verzögerung (so hatte es die Herrin befohlen) - zur villa Flavia und übergab ihn einem flavischen Sklaven, zwecks hausinterner Weiterleitung an den Adressaten:



    Ad
    Caius Flavius Scato
    Villa Flavia
    Roma


    Werter Flavius,


    wie versprochen habe ich meine Korrespondenz in den letzten Tagen aufmerksam studiert, sodass dein "offener" Brief mir nicht lange verborgen geblieben ist. Ich hege ebenfalls den Wunsch nach einem Wiedersehen und eigentlich gefallen mir alle Vorschläge von dir. Der Diskretion wegen, würde ich von einem gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit momentan eher absehen, da wir uns offiziell erst einmal begegnet sind. Warum treffen wir uns also nicht einfach vor den Toren Roms, so wie du schreibst? Ich vertraue dir und überlasse deshalb gerne dir die Entscheidung, wohin genau du mich "entführen" möchtest. Ob nun zu einem Picknick ans Meer, oder auf eines der vielen Landgüter deiner Familie, ich freue mich in jedem Fall auf unser baldiges Treffen.


    Meine besten Wünsche mögen dich bis dahin begleiten, so wie der Segen der Götter dich stets behüten möge.

    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]


  • S. Aurelius Lupus Consulari L. Flavio Furiano s.d.


    Anlässlich der Totenspiele für Consular Manius Tiberius Durus sollen ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (10.5.2014/111 n.Chr.) Wagenrennen zu Ehren des Verstorbenen stattfinden.
    Daher bitte ich dich als Sprecher einer Factio mir bis NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.) bis zu zwei Wagenlenker mitzuteilen, die hierfür starten werden. Bitte unterscheide hierbei deutlich den ersten vom zweiten Fahrer. Bei einem kleinen Feld, sofern nicht alle Factiones am Rennen teilnehmen, werden so zwei Fahrer pro Factio ihr Können beweisen dürfen. Bei einem größeren Feld tritt jeweils nur der erstgenannte Fahrer zum Wettrennen an.


    Vale
    Sextus Aurelius Lupus


    Sim-Off:

    Die Setzdaten genügen auch per PN


  • Postwendend, von der Poststube der Aurelier kommend, brachte ein Bote die Antwort auf die Einladung hin und übergab sie den flavischen Sklaven:


    Ad
    Manius Flavius Gracchus


    Salve Senator Flavius!


    Ich, Aurelia Prisca, danke dir für die große Ehre, Gast in deinem Haus sein zu dürfen und in Erwartung eines gemütlichen Abends mit Dir und deiner Familie nehme ich - auch im Namen meins Cousins - deine Einladung mit großer Freude und Dankbarkeit an.


    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!