Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    ...


    "Nochmals danke ich dir, Praefectus urbi."


    Als der Vescularier dann meinte, dass es keinen weiteren Auftrag gab, nickte Victor und verabschiedete sich so höflich, wie es sich einem neuen Vorgesetzten gegenüber gehörte.


    "Vale bene, Praefectus."


    Kurz noch hob Victor den Arm zum Gruß, dann drehte er sich um und verließ das Officium.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus fuhr mit der flachen Hand über seine Glatze, während der Centurio seine Vorschläge vortrug.


    "Ah, der Brand bei den Tiberia ist ein gutes Stichwort." warf er ein. "Ich habe vor kurzem einen Brief von einem Octavius Sowieso bekommen, ehemals Tribun oder Praefectus bei den Vigiles. Er lobte darin den Einsatz eines Contuberniums der Cohortes Urbanae und strich dich und den Miles Caecilius Macro hervor." Und er schlug noch Auszeichnungen vor, was Salinator für eine ungeheuerliche Frechheit hielt. Er selber schlug Auszeichnungen vor und vergab sie, aber kein Aussenstehender. Salinator griff nach dem Bericht, den der Centurio ihm kurz zuvor gegeben hatte. "In deinem Bericht steht von diesem heldenhaften Verhalten jedoch kaum etwas drin." bemerkte Salinator. "Warum nicht?"


    Oh! Der Vigilentribun hatte uns gelobt? Das war aber nett von ihm!! Schliesslich war er es, der uns in dem brennenden Haus zur Hilfe gekommen war, und er, der uns vom Balkon gehievt hatte... und er, der mich bei der Stange gehalten hatte, als ich halb am Durchdrehen gewesen war... Das musste ich unbedingt Macro erzählen, und wir sollten dem Mann eine gute Amphore Wein schicken.
    "Ähm... Wir haben ja nur unsere Pflicht getan", antwortete ich befangen, "ich war zufällig gerade mit einer Patrouille ganz in der Nähe, als wir den Rauch sahen, darum sind wir kurz vor den Vigilen eingetroffen. Wir begannen schon mit dem Löschen - ich habe vom Feldzug her ein wenig Erfahrung damit, die Parther haben mehrfach Brandwaffen eingesetzt..... - aber das Feuer breitete sich schnell aus, und als ich hörte, dass sich noch Menschen in der Villa befanden, sind Miles Caecilius Macro und ich reingegangen um zu helfen. Jeder einzelne meiner Männer hat in dieser Situation sehr gut reagiert. Miles Redivivus hat die Schaulustigen zu einer Löschkette organisiert, und selbst unser neuester Probatus, Caecilius Paulinus hat tapfer den Flammen getrotzt und ein wertvolles Mamorkunstwerk gerettet. Die Vigilen haben schliesslich die Rückmauer der Villa eingerissen und den Brand vom Peristyl aus unter Kontrolle gebracht. Der Tribun Octavius selbst war äusserst heldenmütig."
    Eigentlich wusste ich selbst nicht so recht, warum ich den Einsatz nicht ausführlicher erwähnt hatte. Vielleicht weil ich nicht gern Berichte schrieb, vielleicht weil ich es im Nachhinein bescheuert fand, dass Macro und ich unser Leben für Sklaven riskiert hatten. Und an meine Aussetzer angesichts der Feuersbrunst wollte ich erst recht nicht zurückdenken, denn sobald ich diese Gedanken zuliess, stellte sich mir gross und finster die unheimliche Frage: Was war eigentlich mit mir los? War ich überhaupt noch bei Trost?

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Sedulus und Severus wurden von dem Soldaten zum Officium des Praefectus Urbi geführt. Dort angekommen verabschiedet er sich mit einem knappen Nicken und verlässt die beiden. Severus geht daraufhin einen Schritt auf die Tür zu und klopft an.

  • Serverus schien es mächtig eilig zu haben. Sedulus hatte ja fast schon Probleme ihm zu folgen. ;)


    An der Türe zum Officium des PU war auch er wieder schneller.


    Ich hoffe doch aber das du mich zuerst mit dem Praefecten sprechen läßt.


    Grinste Sedulus.

  • In der Tat, ich sollte meine Ungeduld zu zügeln wissen. Dir lasse ich bei dem Präfekten natürlich gern den Vortritt, ich habe nämlich keine Lust mich zu blamieren.


    Severus mußte ebenfalls grinsen, was seine Anspannung aber kaum verbergen konnte.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Potitus schüttelte seinen Kopf. "Ich will so etwas in meinen Berichten stehen haben!" erwiderte er energisch. "Ein dahergelaufener Eimertrupptribun weiss mehr von den Aktivitäten meiner Männer als ich! Wo kommen wir denn dahin?" Salinator echauffierte sich nicht, dafür war er nicht fein genug, er regte sich schlicht auf. Diese Geschichte war ein Stoff, die ihm gefiel, die er gewinnbringend verkaufen konnte. Eine Möglichkeit, den Status (in viel, sehr viel späteren Zeiten würde man "Image" dazu sagen) der Cohortes Urbanae zu heben und die Cohortes waren immerhin seine Machtbasis.


    "Aber dazu brauche ich Details!" Es fiel Salinator gar nicht auf, dass er die vorigen Gedanken nur gedacht und den letzten Satz tatsächlich laut ausgeprochen hatte. "Einen genauen und detaillierten Bericht!" Salinator musterte den jungen Centurio vor sich. Welch ein Jammer, dass Decimus für die Christianer-Geschichte möglichst unbekannt bleiben musste, er würde für die Bevölkerung sicher einen guten Helden abgeben. Junge Centurionen mit Kriegsvergangenheit zogen immer gut beim Pöbel. Ohne Zweifel. Wirklich ein Jammer. Oder...

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Severus et Quintus Germanicus Sedulus


    Was auch immer Potitus in seinem "Kämmerchen" machte (in Wirklichkeit war dieses Büro sagenhaft groß), niemand würde es jetzt erfahren und schon gar nicht sollte es jemand erfahren. Daher sprach Salinator erst dann sein


    "Herein!"


    aus, als es den Anschein hatte, dass Salinator gerade nur irgendwelche Berichte betreffend die Cohortes Urbanae las.

  • Und so betrat Sedulus vor Severus das Officium.


    Salve Praefectus Urbi.


    Grüßte er diesen und stellte sogleich Severus vor.


    Dies ist Germanicus Severus. Er sucht Arbeit. Ich würde ihn gerne als Agrimensor unter mir wissen wenn es denn möglich wäre.


    Kam Sedulus gleich zur Sache und deutete mit offener Handfläche dabei auf den anderen Germanicer.

  • Potitus lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Er mochte an sich die direkte Art, es erleichterte ihm seine Arbeit und seine Bemühungen. Aber die Tatsache, dass er oft die Höflichkeit an anderen vermissen ließ, bedeutete nicht, dass er sie nicht selbst einfordern wollte.


    "Salve, Senator Germanicus." grüßte Salinator zurück. "Du benötigst für die öffentlichen Bauwerke einen eigenen Agrimensor?" fragte Salinator mit einem zugegeben etwas süffisanten Unterton.

  • Hin und wieder...


    Meinte Sedulus knapp.


    Als nächstes stehen sämtliche Theater, Arenen und alles was mit Vergnüng einher geht auf dem Programm. Da werden wir schon mal einen Vermesser benötigen. Schließlich müssen wir ja unmengen an Gerüsten aufstellen. Und wer könnte dann nicht die Gebäude am besten vermessen als ein Agrimensor. Außerdem werden wir wohl auch teils die öffentlichen Plätze und Gärten in Augenschein nehmen. Auch dort wäre er sehr hilfreich.

  • Potitus legte seine Stirn in Falten. Von einem Landvermesser, der Gerüste und Gebäude vermessen soll, hatte er noch nie gehört. Grundstücke vermessen wären eher sinnig gewesen.


    "Hat denn der junge Mann die entsprechenden Qualifikationen?" Jung war der Mann zwar nicht mehr, aber was kümmerte Salinator solche Details.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Oh je, ich hatte ja keine Ahnung gehabt, dass das so wichtig war! Aber so schnell konnte man sich in die Nesseln setzen. Die ganze Villa-Tiberia-Sache stand eben unter einem schlechten Stern. Ich schämte mich für mein Versäumnis, und fixierte ganz betreten einen Punkt an der Wand hinter dem erzürnten Präfekten. Aber ich bewahrte Haltung, ich habe nämlich schon viel vernichtendere Standpauken überstanden, welche die wirklich an die Substanz gingen, dagegen war Vescularius äusserst sachlich.
    "Jawohl Praefectus. Es wird nicht wieder vorkommen, Praefectus!", gelobte ich, mit einer Mischung von Zerknirschung und dem Tatendrang, es in Zukunft besser zu machen, in der Stimme. Die Zerknirschung war echt, der Tatendrang geheuchelt - Berichte schreiben ist so öde! Und die Aussicht, alles über diesen unglücklichen Einsatz noch mal minutiös aufzuschreiben - entsetzlich! Wenn man dabei wenigstens ein bisschen kreativ sein dürfte! Aber nein, es muss natürlich alles den Tatsachen entsprechen. Wie Bleigewichte beschweren die Fakten so einen Text, und jeden zart aufkeimenden Anflug von Poesie mähen sie sofort grausam nieder.

  • Sicher mochte es ein wenig komisch klingen doch Vermesser blieb Vermessser ob das nun Land war oder ob er sonst etwas vermessen würde und einen Agrimensor in der Stadt zu haben konnte ja eh nicht so falsch sein. Und wie Sedulus ja schon sagte, mußten die öffentlichen Gärten ja auch ein mal umgegraben und neugestaltet werden...


    So sah Sedulus zu Severus und nickte ihm zu. Nun war er gefragt. Den Anfang hatte er nun gemacht.

  • Severus hatte sich bis dahin zurückgehalten und dem Wortwechsel zwischen Sedulus und dem Praefectus Urbi zugehört. Was dieser sagte klang nicht sehr hoffnungsvoll aber Severus wollte sich keine Unsicherheit anmerken lassen als er von seinen Qualifikationen berichtete.


    Ich habe mir die für das Amt des Agrimensors notwendigen Kenntnisse auf einer Bildungsreise angeeignet. Ich hielt mich lange in Athen auf und lernte dort unter anderem Geometrie, Naturkunde und Kartographie. Praktische Erfahrungen sammelte ich im Bereich der Landvermessung noch nicht, doch mit den notwendigen theoretischen Voraussetzungen dürfte nur eine kurze Einarbeitungszeit vonnöten sein.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Potitus konnte gerade noch ein Seufzen unterdrücken. Allein stand man an der Spitze, einsam und allein, dachte er sich. Mit einem kleinen Tuch tupfte er sich Schweißtropfen von der Stirn und seiner Glatze. "Ich weiss, Centurio." Die Idee, die er vorhin hatte, die Idee formte sich zu einer Vorstellung, einer Idealvorstellung, einem Gebilde mit vielen Zimmern und Kammern, metaphorisch gesehen. Geld würde fließen, viel Geld. Dessen war sich Salinator sicher. Aber vorher benötigte er den Bericht."Wegtreten."

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Severus


    Potitus' Miene liess nichts von seinen Gedanken dahinter erraten. Bildungsreisen... Geometrie, Naturkunde, Kartographie... theoretische Voraussetzungen... Er hielt nicht viel von Intellektuellen. Und er war sich sicher, dass sein Senatskollege Sedulus keinen eigenen Agrimensor benötigte. Es war ein Gefallen, um welchen Salinator gebeten wurde. Das wusste er, und dementsprechend handelte er.


    "Nun denn, so soll es sein."

  • Severus konnte beim besten Willen nichts aus der Mimik und Gestik seines Gegenübers entnehmen, aber der Praefectus Urbi war mit Sicherheit nicht dumm und mußte zumindest ahnen, dass Sedulus einem Mitglied seiner Gens hier einen guten Einstiegsposten zuschustern wollte. Dennoch war Severus erleichtert, als er die Zustimmung des Präfekten vernahm.


    Ich danke dir Präfekt und werde die mir übertragene Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen ausführen, zum Wohle des Staates.

  • Das würde Sedulus etwas kosten, das war ihm klar. So schnell hatte Salinator bei ihm selbst nicht zugestimmt als er sich um seinen Posten beworben hatte. Das wußte Sedulus noch all zu gut.
    Doch war er froh das Severus unter war und außerdem in seiner Reichweite, nur für den Fall das er doch bei irgendwelchen Vorhaben Verwundung für ihn hatte.


    Auch ich danke dir Praefectus Urbi Vescularius Salinator.


    Und nickte diesem dankend zu.

  • Potitus mochte solche Augenblicke. Wenn ihm Menschen zu Dank verpflichtet waren, gab ihm das ein wundervolles Gefühl von Souveränität.


    "Ich gehe davon aus, junger Germanicus." Wen kümmerte schon das Alter... Salinator in diesem Falle jedenfalls nicht.

  • Severus nickt dem Präfekten knapp zu und sieht hinüber zu Sedulus. Der Praefectus Urbi machte keinen allzu sympathischen oder auch nur umgänglichen Eindruck und so war Severus nicht sehr erpicht darauf, sich länger als unbedingt notwendig in diesem Officium aufzuhalten.


    Nun, ich möchte nicht noch mehr von deiner kostbaren Zeit beanspruchen. Vale Praefectus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!