ZitatAlles anzeigenOriginal von Faustus Decimus Serapio
Ich hatte die Wette gewonnen. (Und gleichzeitig auch verloren.) Aber mein Schreibtisch würde heute abend vergeblich auf mich warten.
“Bei dem Komplizen ist uns leider der Tod zuvorgekommen, Praefectus. Sein Name war Strepitus, er war eine Zeit lang der Mitbewohner von Varius Burrus in der Insula des Ennius in der oberen Kanalgasse. Er ist letzten Sommer an einem Fieber gestorben, ich habe das überprüft.“
Die Luft war schlecht in der Kanalgasse, voll übler Miasmen.
“Natürlich“, musste ich einräumen, “besteht auch die Möglichkeit, dass unser Gefangener einen Toten belastet hat, um einen Lebenden zu schützen, aber ich habe ihn lange und scharf verhört, und er hat schließlich wirklich umfassend ausgepackt. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er in dieser Hinsicht weiter gelogen hat.“
Aber ganz genau wissen würden wir es nie. Gab es nicht einmal einen Erfolg ohne Einschränkungen, einen Sieg auf ganzer Linie gegen das Verbrechen...?
“Wenn es zum Prozess kommt, soll ich den Gefangenen dann mitsamt des Verhörprotokolls an den Praetor überstellen, Praefectus?“
Bisher hatte noch keiner der Übeltäter, die ich erwischt hatte, einen richtig großen Prozess bekommen. Wenn es hier dazu käme, wäre das eine Premiere, da wollte ich alles ganz korrekt machen. Manche derer, die ich bisher verhaftet hatte, waren formlos abgeurteilt worden, andere freigekommen, andere wiederum waren auf seltsame Weise aus dem Carcer verschwunden. Wenn ich dann nachgefragt hatte, wo sie geblieben waren, hatte der Kerkermeister immer gesagt, sie seien 'verlegt worden', und dabei hatte er so ungut gegrinst.
Potitus schob sich eine weitere Dattel in den Mund, wie um die gewonnene wie verlorene Wette zu unterstreichen. Während der Centurio berichtete, zerkaute er sie genüßlich. "Wie ausgesprochen schade, dass wir so um eine Doppelhinrichtung kommen. Sonst hat der Kerl nichts interessantes gestanden? Dann überstellt das Paket aus Gefangenem und Protokollen komplett. Der Praetor wird seine Freude daran haben." Das war tatsächlich gute Arbeit gewesen. Salinator sah zufrieden aus, als er seinen Centurio betrachtete.