"Genau dafür habe ich ihn mitgebracht. Es ist ein Caecuber. Einer der besten wenn nicht sogar der beste Jahrgänge in den letzten 30 Jahren."
sagte Modestus, denn er hatte diesen Wein mit bedacht ausgewählt. Der weise Caecuber war Modestus bevorzugter Wein und genau diese Amphore war eine der besten aus seinem Vorrat. Er besaß nur wenig bessere Weine und diese waren auch für besondere Angelgenheiten reserviert. Etwa wenn der Princeps selbst einmal bei ihm zu Gast wäre. Nachdem Salinator eingeschenkt hatte, nahm Modestus auch gleich den goldenen Pokal mit dem unverdünnten Wein als er sich gesetzt hatte. Da er in etwa die Position des Gastes einnahm, nahm er sich das Recht heraus einen kleinen Trinkspruch auszusprechen. Das war sowieso immer eine gute Gelegenheit seine Treue zum Kaiserhaus zu zeigen.
"Auf den Kaiser. Möge ihm Apoll Gesundheit schenken."
sagte Modestus und verschüttete etwas von dem teuren Wein als Trankopfer auf dem Boden. Er achtete allerdings darauf keinen Teppich oder etwas ähnliches zu treffen. Dann nahm er einen großen Schluck. Der Geschmack war hervorrangend. Zumindest für ihn. Es tat ihn fast leit, dass er den Wein mit dem Vescularier teilen musste. Aber für solche Gedanken war es sowieso zu spät.
"Ich hoffe er sagt dir zu wie er mir zusagt. Aber sag ist der Kaiser mit meinem Urteil über Decimus Livianus zufrieden? Habe ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllt?"
fragte Modestus eher der Form halber nach und um diese Tat nocheinmal hervorzuheben. Das breite Grinsen des Salinator bei der Urteilsverkündung war aussagekräftig genug gewesen. Doch es lohnte sich immer Erfolge zu betonen.