Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• <<

Ich betrat die Principa, schlug den altbekannten Weg zur Amtsstube des Praefectus Urbi ein und meldete mich im Vorzimmer.
    "Salve, ich bin Faustus Decimus Serapio, zuletzt Tribun bei der Legio XXII, hier weil der Stadtpräfekt mich zu sprechen wünscht."
    (Das Sprüchlein würde mich heute wahrscheinlich bis in meine Träume verfolgen.)
    Weil es nicht schaden konnte, reichte ich dem Scriba dazu den Wisch aus dem Palast:

Befehl

Der Tribunus Angusticlavius,
    Faustus Decimus Serapio,
    ist schnellst möglich zum Praefectus Urbi vorzulassen.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nun wir würden es dann natürlich anders formulieren. Schutzmaßnahmen oder so ähnlich. Befragung, ob er dort Spitzel hat usw." Da gab es ja einige Möglichkeiten aber scheinbar verstand der PU dies eher wörtlich:"Aber gut wir werden es dabei belassen."

Potitus nickte. "Ich bin sicher, Iulius hat das nicht so gemeint. Außerdem müssen diese Schmierfinken ja auch alles schlechtreden, nur weil er ein Neuling im Senat ist!" Da hatten sicher diese Patrizierschnösel ihre Hand drauf! War Decima Seiana nicht auch die Klienten dieses Aureliers gewesen?

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Damit wäre dann auch alles von meiner Seite berichtet... wenn du noch einen Moment Zeit hättest, um dir ein privates Anliegen meinerseits anzuhören, Praefectus?", sprach's, und kam auch gleich zur Sache, "Wie du weißt steht mein Amtsjahr als Quaestor kurz vor dem Abschluss, die Wahlen stehen vor der Tür... und ich erhoffe mir eine Erhebung in den Senat Roms. Dafür allerdings benötige ich zwei Stücke Land, um dem Gesetz zu entsprechen. Wenn du dich dafür einsetzen könntest, mir ein Stück vom Ager Publicus zu übereignen, wäre ich selbstverständlich nicht... undankbar."

Potitus horchte auf. Persönliche Anliegen! Das versprach interessant zu werden... und tatsächlich! Ager Publicus zu privatisieren war nicht ganz einfach, aber für den Stellvertreter des Kaisers natürlich kein Problem! "Und wie genau hast du dir diese Dankbarkeit vorgestellt?" fragte Salinator daher und stützte sich auf den Tisch auf, ein schmieriges Grinsen im Gesicht.

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Ich betrat die Principa, schlug den altbekannten Weg zur Amtsstube des Praefectus Urbi ein und meldete mich im Vorzimmer.
    "Salve, ich bin Faustus Decimus Serapio, zuletzt Tribun bei der Legio XXII, hier weil der Stadtpräfekt mich zu sprechen wünscht."
    (Das Sprüchlein würde mich heute wahrscheinlich bis in meine Träume verfolgen.)
    Weil es nicht schaden konnte, reichte ich dem Scriba dazu den Wisch aus dem Palast:

Der Scriba sah sich das Schreiben kurz an, zuckte mit den Schultern und deutete auf eine Wartebank. Es dauerte eine Weile, dann kam ein Sekretär aus dem Zimmer des Präfekten. "Du kannst jetzt rein!" erklärte der Herr am Empfang und deutete auf die Tür.

• "Sitze ich einmal im Senat...", fuhr Vala fort seine Sache zu bewerben, "..habe ich nicht vor meine Zeit mit bedeutungslosen Diskussionen und Ämtern zu verschwenden. Mein Ziel ist das Militär... und Germania. Ich werde jenen, die mir helfen dieses Ziel zu erreichen nicht erst am Ende meine Dankbarkeit erweisen."
    Womit er letztlich fast schon explizit darlegte, was man seit dem Vierkaiserjahr jedes Kleinkind wusste: Germania war zwar am Arsch der Welt, bedeutete aber vor allem militärische Macht. Die einem den Rücken freihalten konnte... oder eben auch nicht.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus nickte. "Ich bin sicher, Iulius hat das nicht so gemeint. Außerdem müssen diese Schmierfinken ja auch alles schlechtreden, nur weil er ein Neuling im Senat ist!" Da hatten sicher diese Patrizierschnösel ihre Hand drauf! War Decima Seiana nicht auch die Klienten dieses Aureliers gewesen?

Er nickte wieder:"Gut dann weiß ich Bescheid. Ansonsten wäre ich mit meinen berichten erstmal fertig. Sobald es neues gibt würde ich dich wieder aufsuchen Präfect."

• Zitat

Der Scriba sah sich das Schreiben kurz an, zuckte mit den Schultern und deutete auf eine Wartebank. Es dauerte eine Weile, dann kam ein Sekretär aus dem Zimmer des Präfekten. "Du kannst jetzt rein!" erklärte der Herr am Empfang und deutete auf die Tür.

Ich bin Faustus' lastende Ahnung verborgener Untiefen.
    Nach einem langen Hürdenlauf, der heute morgen bei der freundlichen Palastwache begonnen hatte, mich über verhuschte Notarii und einen ebenso schwatzhaften wie informationsgeizigen Procurator memoriae zu der verlotterten Torwache und dann zu diesem Scriba hier geführt hatte, trat ich endlich – endlich - in das Zentrum der Macht, wo ich hoffentlich nun endlich – endlich – erfahren würde, wie es mit mir weitergehen würde. Trotzdem hatte ich ein Gefühl wie Zahnweh. Als ich früher hier gedient hatte, hatte ich durchaus große Loyalität zum Stadtpräfekten empfunden, und seine Bestrebungen für den einfachen Römer und gegen die blasiert-verstaubten Senatorengeschlechter so richtig gut gefunden. Aber dann die Sache mit meinem Vater! Dann Verus, der Salinators Klient geworden war und Seiana bedroht hatte. Dann die Hausdurchsuchung.
    Ich fühlte mich auf dünnem Eis, als ich in das Officium trat.
    “Ave Praefectus Urbi Vescularius Salinator!“ grüßte ich, dankbar für die militärischen Umgangsformen, die in nebulösen Situationen doch stets einen gewissen Halt boten. Ich salutierte mit der Linken, mein rechter Arm hing verbunden in der Schlinge. Immerhin erinnerte ich so ganz unaufdringlich daran, dass ich für Rom an vorderster Front gestanden hatte.
    “Tribun Faustus Decimus Serapio meldet sich zurück aus Ägypten.“

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

"Sitze ich einmal im Senat...", fuhr Vala fort seine Sache zu bewerben, "..habe ich nicht vor meine Zeit mit bedeutungslosen Diskussionen und Ämtern zu verschwenden. Mein Ziel ist das Militär... und Germania. Ich werde jenen, die mir helfen dieses Ziel zu erreichen nicht erst am Ende meine Dankbarkeit erweisen."
    Womit er letztlich fast schon explizit darlegte, was man seit dem Vierkaiserjahr jedes Kleinkind wusste: Germania war zwar am Arsch der Welt, bedeutete aber vor allem militärische Macht. Die einem den Rücken freihalten konnte... oder eben auch nicht.

Potitus legte den Kopf schief. War das ein Scherz? Er hatte nicht vor, seine Zeit mit irgendetwas zu verschwenden? Das klang ja gerade so, als könne jeder sich hier einfach jeden Posten nehmen, der ihm gefiel! Er beschloss, doch zu lachen: "HAHAHAHA!! Duccius, du bist gut! Du bietest mir also an, dass du, wenn du einmal aus eigener Kraft ein Legionskommando oder vielleicht gleich eine Statthalterschaft hast, mir mit deiner Legion nicht in den Rücken zu fallen? Ein großzügiges Angebot, wirklich!" Da vergaß wohl jemand, wer den Zugang zu solchen Ämtern kontrollierte!

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte wieder:"Gut dann weiß ich Bescheid. Ansonsten wäre ich mit meinen berichten erstmal fertig. Sobald es neues gibt würde ich dich wieder aufsuchen Präfect."

Potitus nickte. "In Ordnung! Vergiss die Senatoren nicht! Vale!" Nächster Kandidat!

• Zitat

Ich fühlte mich auf dünnem Eis, als ich in das Officium trat.
    “Ave Praefectus Urbi Vescularius Salinator!“ grüßte ich, dankbar für die militärischen Umgangsformen, die in nebulösen Situationen doch stets einen gewissen Halt boten. Ich salutierte mit der Linken, mein rechter Arm hing verbunden in der Schlinge. Immerhin erinnerte ich so ganz unaufdringlich daran, dass ich für Rom an vorderster Front gestanden hatte.
    “Tribun Faustus Decimus Serapio meldet sich zurück aus Ägypten.“

Potitus sah auf. Decimus Serapio! Endlich einmal ein guter Termin! Der Bursche hatte ihm schon gute Dienste erwiesen! "Decimus, gut, dass du da bist! Wie ich sehe, hast du ein paar Verwundungen aus deinem Einsatz davongetragen!" Er deutete auf den Arm in der Schlinge. "Eine Verwundung im Dienst ist aussagekräftiger als jede Phalera, sag' ich immer!" Auch, wenn Salinator natürlich nie eine Verwundung davongetragen hatte...nicht einmal, als er Seite an Seite mit Valerianus in der Schlacht gestanden war!

• Dass Lachen des mächtigsten Mann Roms hätte irritierender für Vala nicht sein können, und nach einem Augenblick des betretenen Schweigens blieb ihm kaum etwas anderes übrig als halbherzig in das Lachen einzustimmen. Was für ein Narr er doch war! Die Worte des Vescularius prangerten seine Naivität an als wäre sie eines Kindes würdig, und wahrscheinlich hatte Vala sich ebenso närrisch verhalten.

"Eh...", hüstelte der junge Germanorömer verlegen, "...ja... nun, einen Versuch war's wert. Von meinen offensichtlichen Narreteien mal abgesehen, fehlt mir ebenso offensichtlich die Fantasie mir auszumalen, wie ich einem Mann, der eigentlich schon alles hat, von Diensten sein könnte."

• Zitat

Potitus sah auf. Decimus Serapio! Endlich einmal ein guter Termin! Der Bursche hatte ihm schon gute Dienste erwiesen! "Decimus, gut, dass du da bist! Wie ich sehe, hast du ein paar Verwundungen aus deinem Einsatz davongetragen!" Er deutete auf den Arm in der Schlinge. "Eine Verwundung im Dienst ist aussagekräftiger als jede Phalera, sag' ich immer!" Auch, wenn Salinator natürlich nie eine Verwundung davongetragen hatte...nicht einmal, als er Seite an Seite mit Valerianus in der Schlacht gestanden war!

Eine joviale Begrüßung war das, wie ich es von meinem ehemaligen Kommandanten gewohnt war, nur dass ich jetzt hinter der wohlwollenden Miene tausend finstere Pläne befürchtete. Ich lächelte, so entspannt wie in Gesellschaft einer Sandviper.
    “Diese Blemmyer waren zähe Bastarde.“
    Aussagekräftiger als eine Phalera... möglicherweise. Vielleicht zeigte sie auch nur, wer nicht rechtzeitig den Arm weggezogen hatte.
    “Wohl wahr, Präfekt. Ich würde sie trotzdem jederzeit eintauschen.“ scherzte ich verkrampft, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich hoffte inständig, dass es mit der Hasta pura was wurde.... - Aber nicht, dass er jetzt dachte, ich wäre zu invalide für was richtiges, und mich auf einen Verwaltungsposten setzte!!!
    Kerzengerade stand ich und versicherte möglichst schneidig:
    “Aber das wird schnell wieder.“ (Glaubte ich zwar mittlerweile nicht mehr dran, aber in den höheren Positionen ging es doch eh kaum mehr um körperlichen Einsatz.) “Ich stehe bereit, Rom weiter mit all meinen Kräften zu dienen!“

Klient - Decima Lucilla

• Nach langem hin und her am Tor, waren Sedulus und sein Klient Aulus Helvetius Turpio endlich vor dem Officium des PU`s angekommen. Dort erklärte er dem Scriba halbwegs um was ginge, und dass sie einfach nur noch zum Praefectus vorgelassen werden wollten. Und dies so hoffte Sedulus ohne großes Tärä...

Na mal sehen wie lange wir hier noch warten dürfen.

Flüsterte Sedulus Turpio zu und lächelte in Richtung des Schreibers.

• Wir hatten es geschafft. Jetzt war zwischen dem PU und uns nur noch eine tür und ein Scriba davor. Wenn das auch so lange dauern würde wie an Tor konnten wir hier gleich übernachten. Ich sprach das natürlich nicht aus. Sondern dachte es mir und lauschte den Worten meines Patron. Ich sah ihn nur an und grinste. Als zeichen dafür das ich hoffte es ging schnell.

• Zitat

"Eh...", hüstelte der junge Germanorömer verlegen, "...ja... nun, einen Versuch war's wert. Von meinen offensichtlichen Narreteien mal abgesehen, fehlt mir ebenso offensichtlich die Fantasie mir auszumalen, wie ich einem Mann, der eigentlich schon alles hat, von Diensten sein könnte."

Potitus beruhigte sich wieder. Der Bursche war wirklich zu köstlich! Aber natürlich gab es durchaus ein paar Dinge, die ein zukünftiger Senator für ihn tun konnte! "Naja, aber Spaß beiseite! Treue Diener kann man im Senat immer brauchen, da hast du recht!" Leider wusste Salinator auch gerade nicht, was für einen großartigen Dienst ihm ein kleiner Quaestor erweisen konnte, der es rechtfertigte, sich am staatlichen Land zu vergreifen!

• Zitat

“Diese Blemmyer waren zähe Bastarde.“
    Aussagekräftiger als eine Phalera... möglicherweise. Vielleicht zeigte sie auch nur, wer nicht rechtzeitig den Arm weggezogen hatte.
    “Wohl wahr, Präfekt. Ich würde sie trotzdem jederzeit eintauschen.“ scherzte ich verkrampft, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich hoffte inständig, dass es mit der Hasta pura was wurde.... - Aber nicht, dass er jetzt dachte, ich wäre zu invalide für was richtiges, und mich auf einen Verwaltungsposten setzte!!!
    Kerzengerade stand ich und versicherte möglichst schneidig:
    “Aber das wird schnell wieder.“ (Glaubte ich zwar mittlerweile nicht mehr dran, aber in den höheren Positionen ging es doch eh kaum mehr um körperlichen Einsatz.) “Ich stehe bereit, Rom weiter mit all meinen Kräften zu dienen!“

Potitus lehnte sich zurück. Männer, die sich für den Kampf nicht zu schade waren, imponierten ihm! "Naja, eine Phalera ist wohl kaum angemessen für dein Engagement! Ich hatte eher an eine Hasta Pura gedacht..." Er griff nach einer Tabula, sah sie kurz an und legte sie wieder beiseite. Die Dienstbeflissenheit des Decimers brauchte natürlich auch ein Objekt! "Das hoffe ich, denn ich hatte mir gedacht, dass Leute wie du auch hier in Rom gebraucht werden! Insbesondere dort, wo der wichtigste Mann Roms beschützt wird! Was meinst du?" Er verschränkte die Arme auf dem Tisch und beugte sich vor. Es war wohl klar, worauf er anspielte!

• Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Wir hatten es geschafft. Jetzt war zwischen dem PU und uns nur noch eine tür und ein Scriba davor. Wenn das auch so lange dauern würde wie an Tor konnten wir hier gleich übernachten. Ich sprach das natürlich nicht aus. Sondern dachte es mir und lauschte den Worten meines Patron. Ich sah ihn nur an und grinste. Als zeichen dafür das ich hoffte es ging schnell.

Der Scriba nahm die beiden Namen auf und ließ sie einen Moment warten. Dann nach einiger, nicht allzu langer Zeit wurden sie zum Praefectus vorgelassen.

• Endlich war es so weit und Sedulus und sein Klient Helvetius Turpio traten in das Officium des PU.

Salve Praefectus Urbis Vescularius Salinator.

Begann Sedulus als beide schließlich vor dem PU standen.

Darf ich dir meinen Klienten Helvetius Turpio vorstellen. Er sucht nach einer Arbeit. Ich sagte ihm, dass er vielleicht als Stadtschreiber würde anfangen können und bei mir in der Abteilung arbeiten könnte.

Da fiel Sedulus der Posten des Chefs der Vegiles wieder ein... Ob er sich vielleicht doch einmal schlau mache sollte?

• Zitat

Potitus lehnte sich zurück. Männer, die sich für den Kampf nicht zu schade waren, imponierten ihm! "Naja, eine Phalera ist wohl kaum angemessen für dein Engagement! Ich hatte eher an eine Hasta Pura gedacht..." Er griff nach einer Tabula, sah sie kurz an und legte sie wieder beiseite. Die Dienstbeflissenheit des Decimers brauchte natürlich auch ein Objekt! "Das hoffe ich, denn ich hatte mir gedacht, dass Leute wie du auch hier in Rom gebraucht werden! Insbesondere dort, wo der wichtigste Mann Roms beschützt wird! Was meinst du?" Er verschränkte die Arme auf dem Tisch und beugte sich vor. Es war wohl klar, worauf er anspielte!

Hasta Pura! Gab es einen schöneren Klang als dieses Wort?! Hasta Pura..... So melodisch, so verheißungsvoll! Meine Augen begannen zu leuchten. Mit einer Hasta Pura könnte ich mich aufschwingen in die Heldengalerie meiner Familie... Familie, Gens, da war doch was. Ich machte mir wieder bewusst, dass der Mann hinter dem Schreibtisch der war, wegen dem mein Vater resigniert die Stadt verlassen hatte, und ich kam mir illoyal vor. Wie ein, um es mit den Worten meines alten Freundes Iulius Sparsus auszudrücken, Arschkriecher der Macht.
    Aber: der Weg zu einer erfolgreichen Militia Equestris ging unmöglich an diesem Officium vorbei. Der Mann hinter dem Schreibtisch konnte meine hart erkämpfte Karriere, meine gesamte Existenz, mit einem Fingerschnippen beenden. Oder begünstigen. (Ich verstand auf einmal, was Manius meinte, als er mir geschrieben hatte: „es reicht längst nicht mehr, aus eigener Kraft zu schwimmen, und wer nicht auf eines der Boote der Mächtigen sich emporziehen lässt, wird gnadenlos von der Charybdis verschlungen, welche am Grunde lauert.“) Und mein Kommandant in Ägypten hätte mich nicht für die Lanze vorgeschlagen, wenn ich sie nicht verdient hätte!!
    ….Die Garde?! Gebannt hing ich an seinen Lippen. Er sprach doch von der Garde! Der Traum aller Soldaten, den ich einmal aus Treue zur Prima ausgeschlagen hatte, und seitdem nicht mehr darauf zu hoffen gewagt hatte.
    “Das wäre... mir natürlich die allergrößte Ehre, Präfekt.“

Klient - Decima Lucilla

• "Zudem...", murrte Vala knapp, da es in seinem Schädel arbeitete um doch noch irgendetwas hervorzuholen, was den Stadtpräfekten dazu veranlassen könnte ihm einen Acker zu überlassen. Und tatsächlich fiel ihm etwas ein. Er hatte es eigentlich weiterhin für sich behalten wollen bis die Information ihm bei einem politischen Projekt von Nutzen sein konnte, allerdings musste er erst einmal in den Rang kommen überhaupt politische Projekte anstoßen zu können, und da stand ihm seine Landlosigkeit im Weg. Vala fackelte nicht lange... Verrat und Hinterhältigkeit waren die Stufen des Niemand an die Spitze der Macht, und Vala war ein Niemand.

"Zudem dürfte dir bekannt sein, dass der Senator und ehemalige Praetor Galeo Caesennius Lactuca kein Freund deiner Person ist. Was dir vielleicht noch nicht bekannt ist, sind die lästerlichen Worte, die er nach einer Sitzung der Augustales Ulpiales, über den Kaiser fand. Nun... eigentlich weniger über den Kaiser, als über... dich. Es fand in einer Gruppe von Klienten und Mitbrüdern der Augustales statt... vor knapp einer Woche. Ich hätte die Möglichkeit, genug Ohrenzeugen zu liefern, um eine Anklage wegen Verstoßes §69 des Codex Iuniversalis Pars Prima.. nein, Tertia... Subpars... eh... Secunda aussichtsreich zu machen."

Vielleicht war Vala naiv... naiv genug um zu glauben, dass es dem Stadtpräfekten auf ein ordentliches Verfahren ankommen würde war er dann doch nicht. Allerdings wäre ein Vorgehen gegen den Senator unter Berücksichtigung der Rechtsorgane öffentlichkeitswirksamer als ein heimlicher oder unheimlicher Schlägertrupp. Oder schlimmeres... außerdem brauchte Vala irgendwas, um die Neugier des Mannes bei der Stange zu halten. Nicht, dass er sich irgendwann darauf verlassen könnte was dieser Mann ihm versprach, aber es war der Versuch zumindest etwas sicherer zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!