Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Potitus begrüßte Sedulus nicht ganz so überschwänglich wie sonst. Er hatte dessen Respektlosigkeit nicht vergessen! "Salve, Germanicus." sagte er nur. Das Anliegen des Curators war allerdings absolut unbedeutend, sodass er nur mit den Schultern zuckte. Warum fragte er beim Praefectus Urbi, dem Stellvertreter des Kaisers nach, um irgendeinen kleinen Abteilungsleiter einzustellen? "Aha. Von mir aus..." sagte Salinator daher schlicht.

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    ….Die Garde?! Gebannt hing ich an seinen Lippen. Er sprach doch von der Garde! Der Traum aller Soldaten, den ich einmal aus Treue zur Prima ausgeschlagen hatte, und seitdem nicht mehr darauf zu hoffen gewagt hatte.
    “Das wäre... mir natürlich die allergrößte Ehre, Präfekt.“

Potitus grinste. Da hatte er aber jemanden gut erwischt! "Wunderbar! Ich habe dein Engagement nicht vergessen, weißt du!" sagte er und grinste dann wieder. Serapio war ihm wirklich in allerbester Erinnerung! Dann wurde er wieder etwas ernster. "Wie stehst du übrigens zu Terentius, dem Praefectus Praetorio?" Er hatte vielleicht noch einen Sonderauftrag!

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Zudem...", murrte Vala knapp, da es in seinem Schädel arbeitete um doch noch irgendetwas hervorzuholen, was den Stadtpräfekten dazu veranlassen könnte ihm einen Acker zu überlassen. Und tatsächlich fiel ihm etwas ein. Er hatte es eigentlich weiterhin für sich behalten wollen bis die Information ihm bei einem politischen Projekt von Nutzen sein konnte, allerdings musste er erst einmal in den Rang kommen überhaupt politische Projekte anstoßen zu können, und da stand ihm seine Landlosigkeit im Weg. Vala fackelte nicht lange... Verrat und Hinterhältigkeit waren die Stufen des Niemand an die Spitze der Macht, und Vala war ein Niemand.

"Zudem dürfte dir bekannt sein, dass der Senator und ehemalige Praetor Galeo Caesennius Lactuca kein Freund deiner Person ist. Was dir vielleicht noch nicht bekannt ist, sind die lästerlichen Worte, die er nach einer Sitzung der Augustales Ulpiales, über den Kaiser fand. Nun... eigentlich weniger über den Kaiser, als über... dich. Es fand in einer Gruppe von Klienten und Mitbrüdern der Augustales statt... vor knapp einer Woche. Ich hätte die Möglichkeit, genug Ohrenzeugen zu liefern, um eine Anklage wegen Verstoßes §69 des Codex Iuniversalis Pars Prima.. nein, Tertia... Subpars... eh... Secunda aussichtsreich zu machen."

Potitus verzog den Mund. Caesennius Lactuca? Das war ein kleiner Fisch! Allerdings war es vielleicht doch interessant! Je nachdem, welche Zeugen Vala liefern konnte! "Kannst du mir weitere Sodales als Zeugen liefern? Senatoren?" Wenn dies der Fall war, würde er zumindest einen Keil in die Senatorenschaft schlagen können! Im Übrigen war es auch interessant, wofür der Duccier bereit war...wenn er eines Tages Senator war, würden die Kaiserkritiker sicherlich erfahren haben, wie es damals zu jener Anklage gekommen war! Aber er setzte offensichtlich klar auf ihn und das schmeichelte Salinator!

• "Keine Senatoren, die nicht eh deinem Zirkel angehören... ihr Nutzen in dem Prozess dürfte recht gering sein. Aber zwei Ritter und drei Aspiranten auf den Cursus Honorum, einer davon aus patrizischem Hause.", zählte Vala den Prestigegrad der Männer auf, die er auf die eine oder andere Weise in der Tasche hatte. Gut, sie waren wie er Opportunisten der schlimmsten Art, allerdings keine Homines Novi.. sondern aus purer Langeweile auf Krawall gebürstet. Dies hatte er sich zu Nutzen gemacht, und anscheinend würde es sich jetzt auszahlen... wenn gut denn so lief, wie er es sich erhoffte.

"Ich muss nicht erwähnen, welche Symbolkraft ein Kaiserkritiker unter den Augustales Ulpiales hat.. und die Rechenschaft, die er dafür wird ablegen müssen.", bewarb er noch einmal den Caesennius. Skrupel hatte er deswegen keine, und schon lange keine Sorgen wegen später.

• Beeindruckt von der Größe des Raumes, seiner Einrichtung und dem PU selbst brachte ich meinen Mund nicht auf. Mit großen augen sah ich mich um. Erst die gleichgültigkeit in der Stimme des PU holte mich zurück. Ich dachte das mein Patron länger brauchen würde um die Einverständnis zu bekommen. Aber allem Anschein mach war Posten nur ein kleiner. Und somit nicht sonderlich von bedeutung für den PU.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus grinste. Da hatte er aber jemanden gut erwischt! "Wunderbar! Ich habe dein Engagement nicht vergessen, weißt du!" sagte er und grinste dann wieder. Serapio war ihm wirklich in allerbester Erinnerung! Dann wurde er wieder etwas ernster. "Wie stehst du übrigens zu Terentius, dem Praefectus Praetorio?" Er hatte vielleicht noch einen Sonderauftrag!

Ich war überwältigt. Der Traum sollte wahr werden! Und ich begann mich ernsthaft zu fragen, ob die Geschichten, Gerüchte und Anfeindungen gegen den Stadtpräfekten nicht vielleicht doch bloß Unsinn waren. Ich meine... jemand, der sich offenbar selbst so daran freute, mir eine so gute Nachricht zu verkünden – konnte so ein jemand wirklich so schlecht sein wie mein Vater es annahm?
    “Terentius ist ein hervorragender Kommandant, das habe ich in Parthien selbst erlebt. Und in Alexandria hat er immer hart und gerecht durchgegriffen. Von daher schätze ihn hoch.“ gab ich meine ehrliche Meinung kund. Nach kurzem Zögern fügte ich hinzu: “Allerdings... vor kurzem ließ er unser Domus durchsuchen. Nur weil wohl irgend jemand meine Schwester die Auctrix irgendwie bei ihm angeschwärzt hat. Eine Hausdurchsuchung, als wären wir Schwerverbrecher! Dabei hat meine Familie immer treu zu Rom gestanden und dem Imperium schon viele große Dienste erwiesen und dafür große Opfer gebracht!“
    Das empörte mich, und ich wagte es nur nicht, dem wirklich Luft zu machen, weil ich trotz allem die Befürchtung hatte, Terentius habe nicht aus eigenem Antrieb gehandelt. Jedenfalls beobachtete ich den Präfekten genau, wollte sehen wie er auf dieses Thema reagierte. Das mit der geplanten Hochzeit, das behielt ich lieber für mich.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Da fiel Sedulus der Posten des Chefs der Vegiles wieder ein... Ob er sich vielleicht doch einmal schlau mache sollte?

Potitus begrüßte Sedulus nicht ganz so überschwänglich wie sonst. Er hatte dessen Respektlosigkeit nicht vergessen! "Salve, Germanicus." sagte er nur. Das Anliegen des Curators war allerdings absolut unbedeutend, sodass er nur mit den Schultern zuckte. Warum fragte er beim Praefectus Urbi, dem Stellvertreter des Kaisers nach, um irgendeinen kleinen Abteilungsleiter einzustellen? "Aha. Von mir aus..." sagte Salinator daher schlicht.[/quote]

Das war natürlich noch nicht alles, was Sedulus vorzutragen hatte.

Da wäre noch etwas Praefectus.

Begann Sedulus vorsichtig.

Ich hätte Interesse an einem "militärischen" Kommando. Vielleicht bei den Vigiles sollte dort der Posten des Kommandanten in nächster Zeit neu zu besetzen sein.

Schließlich hatte er lange genug in der Verwaltung rumgesessen.

• Ich hielt mich nach wie vor zurück. Ich wollte nicht einfach so das wort ergreifen. Zumal ich ja nicht wusste ob der PU mit mir reden wollte. Was ich dann hörte überrascht mich ein wenig. Sedulus wollte zum Militär. Aber ich kannte ihn ja erst seit kurzer zeit. So konnte ich nicht abschätzen wie lange er schon mit diesem Gedanken spielte.

• Wieder einmal war der Befehl erfolgt, er solle sich beim PU melden. Valerian ahnte schon, daß dies nichts Gutes zur Folge haben konnte. Aber was half es? Befehl war Befehl und er als Soldat hatte zu folgen. So stand er wieder einmal vor dem Scriba und grüßte höflich. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Ich sollte mich unverzüglich beim Praefectus Urbi melden."

Sim-Off:

Ist das alte, noch offene Gespräch damit hinfällig?

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Keine Senatoren, die nicht eh deinem Zirkel angehören... ihr Nutzen in dem Prozess dürfte recht gering sein. Aber zwei Ritter und drei Aspiranten auf den Cursus Honorum, einer davon aus patrizischem Hause.", zählte Vala den Prestigegrad der Männer auf, die er auf die eine oder andere Weise in der Tasche hatte. Gut, sie waren wie er Opportunisten der schlimmsten Art, allerdings keine Homines Novi.. sondern aus purer Langeweile auf Krawall gebürstet. Dies hatte er sich zu Nutzen gemacht, und anscheinend würde es sich jetzt auszahlen... wenn gut denn so lief, wie er es sich erhoffte.

"Ich muss nicht erwähnen, welche Symbolkraft ein Kaiserkritiker unter den Augustales Ulpiales hat.. und die Rechenschaft, die er dafür wird ablegen müssen.", bewarb er noch einmal den Caesennius. Skrupel hatte er deswegen keine, und schon lange keine Sorgen wegen später.

Potitus machte ein langes Gesicht. Keine wirklich nützlichen Objekte! Aber immerhin! "Wen zum Beispiel?" hakte er deshalb nach.

• Zitat

“Terentius ist ein hervorragender Kommandant, das habe ich in Parthien selbst erlebt. Und in Alexandria hat er immer hart und gerecht durchgegriffen. Von daher schätze ihn hoch.“ gab ich meine ehrliche Meinung kund. Nach kurzem Zögern fügte ich hinzu: “Allerdings... vor kurzem ließ er unser Domus durchsuchen. Nur weil wohl irgend jemand meine Schwester die Auctrix irgendwie bei ihm angeschwärzt hat. Eine Hausdurchsuchung, als wären wir Schwerverbrecher! Dabei hat meine Familie immer treu zu Rom gestanden und dem Imperium schon viele große Dienste erwiesen und dafür große Opfer gebracht!“
    Das empörte mich, und ich wagte es nur nicht, dem wirklich Luft zu machen, weil ich trotz allem die Befürchtung hatte, Terentius habe nicht aus eigenem Antrieb gehandelt. Jedenfalls beobachtete ich den Präfekten genau, wollte sehen wie er auf dieses Thema reagierte. Das mit der geplanten Hochzeit, das behielt ich lieber für mich.

Potitus lehnte sich zurück. Dass er dahinter steckte, war offensichtlich nicht bekannt geworden! Allerdings war Livianus auch ein harter Brocken! "Und wie schätzt du seine Treue zum Kaiser ein?" fragte er weiter, nicht näher auf das Thema eingehend. Als Praetorianer würde er sicher noch erfahren, dass Salinator schuld an der Sache war, aber in diesem Gespräch war es kaum sinnvoll!

• Potitus machte ein erstauntes Gesicht. Die Vigiles? Ein Senator? "Der Posten des Praefectus Vigilum ist eigentlich eher etwas für Ritter, Germanicus!" Die waren erfahrungsgemäß loyaler als Senatoren! "Meinst du nicht, das ist etwas unangemessen für jemanden wie dich?"

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Wieder einmal war der Befehl erfolgt, er solle sich beim PU melden. Valerian ahnte schon, daß dies nichts Gutes zur Folge haben konnte. Aber was half es? Befehl war Befehl und er als Soldat hatte zu folgen. So stand er wieder einmal vor dem Scriba und grüßte höflich. "Salve. Centurio Lucius Quintilius Valerian. Ich sollte mich unverzüglich beim Praefectus Urbi melden."

Der Scriba nickte und ließ den Centurio wie üblich erstmal warten. Erst nach ziemlich langer Zeit wurde er zum Officium des Praefectus vorgelassen.

Sim-Off:

Ja, ist es.

• Zitat

Der Scriba nickte und ließ den Centurio wie üblich erstmal warten. Erst nach ziemlich langer Zeit wurde er zum Officium des Praefectus vorgelassen.

Sim-Off:

Ja, ist es.

Vielleicht sollte er sich in Zukunft etwas zum Lesen mitbringen. Nein, besser nicht. Einerseits würde der PU mit Sicherheit etwas daran auszusetzen haben - und es war auch viel interessanter, die Leute zu beobachten, die hier ein und aus gingen. Valerian nahm es also gelassen hin, daß er wieder einmal warten mußte. Er hatte es ja nicht eilig. Dann endlich wurde er vorgelassen.

Mit dem üblichen militärischen Gruß trat Valerian ein. "Salve, Praefectus. Centurio Lucius Quintilius Valerian meldet sich befehlsgemäß."

• Zitat

Potitus lehnte sich zurück. Dass er dahinter steckte, war offensichtlich nicht bekannt geworden! Allerdings war Livianus auch ein harter Brocken! "Und wie schätzt du seine Treue zum Kaiser ein?" fragte er weiter, nicht näher auf das Thema eingehend. Als Praetorianer würde er sicher noch erfahren, dass Salinator schuld an der Sache war, aber in diesem Gespräch war es kaum sinnvoll!

Vescularius war undurchschaubar. Die Frage erinnerte mich an das dünne Eis, ich vermeinte es leise knirschen zu hören. Warum zum Hades fragte er mich sowas? Zweifelte er etwa an der Treue des Prätorianerpräfekten?! Oder wollte er mich prüfen?
    “Er ist ein aufrechter Soldat, der loyal seine Pflicht tut. Ich hatte nie Anlass an seiner Kaisertreue zu zweifeln.“ bekundete ich meine ehrliche Meinung. Sooo gut kannte ich Terentius ja nun nicht, aber damals in Parthien hatte er sich eben meine Achtung erworben. Trotz der Durchsuchung hielt ich ihn für einen im Grunde anständigen Mann, der bloß zu unangemessen harten Methoden gegriffen hatte.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Also mein Patron wollte also Praefectus der Vigil werden. Selbst ich wusste das diesen Job meistens die Ritter machten, aber kein Senator. Aber das schien Sedulus egal zu sein. Mir war es das auch. Wenn er daran Spaß hatte, warum sollte er es nicht tun. Aber noch ehe ich meine Gedanken weiter vertiefen konnte anwortete der PU.
    Irgendwie kam ich mir im Moment ziemlich komisch vor, so als wäre ich gar nciht da. Aber was sollte ich auch groß sagen. Den Job hatte ich schon so gut wie sicher. Auch wenn mein Patron nicht all zu lange mein Chef sein würde, so sah es im Moment aus. Mir blieb im Moment nichts anderes übrig als schön ruhig zu bleiben und das Gespräch weiter zu Verfolgen.

• Zitat

Potitus machte ein erstauntes Gesicht. Die Vigiles? Ein Senator? "Der Posten des Praefectus Vigilum ist eigentlich eher etwas für Ritter, Germanicus!" Die waren erfahrungsgemäß loyaler als Senatoren! "Meinst du nicht, das ist etwas unangemessen für jemanden wie dich?"

Sedulus nickte.

Ja, dass ist mir durchaus bewußt. Allerdings sind alle anderen senatorische Posten außerhalb Roms odar gar Italia. Ich möchte meine Familie schon gerne bei mir haben. Allerdings sind meine beiden Jüngsten noch zu klein für größere Reisen.

Was sein einzigster Grund war hier in Rom zu bleiben. Aber Sedulus war sich nicht sicher, ob der Praefectus dies verstehen würde.

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Vielleicht sollte er sich in Zukunft etwas zum Lesen mitbringen. Nein, besser nicht. Einerseits würde der PU mit Sicherheit etwas daran auszusetzen haben - und es war auch viel interessanter, die Leute zu beobachten, die hier ein und aus gingen. Valerian nahm es also gelassen hin, daß er wieder einmal warten mußte. Er hatte es ja nicht eilig. Dann endlich wurde er vorgelassen.

Mit dem üblichen militärischen Gruß trat Valerian ein. "Salve, Praefectus. Centurio Lucius Quintilius Valerian meldet sich befehlsgemäß."

Potitus sah wieder einmal gar nicht auf. "Ich hatte dich etwas früher erwartet. Wenn ich verkünden lasse, ich will dich sofort sehen, dann meine ich das auch so, Quintilius!" sagte er knapp. Dann sah er doch auf. "Ich habe eine Aufgabe für deine Männer." Lässig lehnte er sich zurück. "Es ist eine wichtige und riskante Aufgabe und im Falle deines Versagens werde ich jede Beteiligung an der Sache abstreiten." Damit war wohl klar, dass Valerian als Sündenbock herhalten musste! "Ich will, dass ihr dem neuen Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger schaut. Ich will wissen, was für Freunde er hat, ob er seine Aufgaben ordentlich erledigt und ob er ohne mein Wissen irgendwelche Aktionen durchführt. Ich denke, du wirst den einen oder anderen Praetorianer kennen, du warst ja selber 'mal einer, da wirst du schon 'was finden!" erklärte er dann die Mission. Dass es ziemlich gefährlich war, dem Herren aller Spione hinterherzuspionieren, lag auf der Hand!

• Zitat

“Er ist ein aufrechter Soldat, der loyal seine Pflicht tut. Ich hatte nie Anlass an seiner Kaisertreue zu zweifeln.“ bekundete ich meine ehrliche Meinung. Sooo gut kannte ich Terentius ja nun nicht, aber damals in Parthien hatte er sich eben meine Achtung erworben. Trotz der Durchsuchung hielt ich ihn für einen im Grunde anständigen Mann, der bloß zu unangemessen harten Methoden gegriffen hatte.

Potitus nickte. Ein wenig mehr Ehrlichkeit und weniger Schleimerei hatte er doch erwartet! Aber naja, vielleicht war Cyprianus ja wirklich ein guter Mann! "Das klingt ja ganz gut! Falls du irgendetwas anderweitiges hörst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!" bemerkte er dann.

Einen Moment überlegte er, ob er weitere Aufträge hatte. Da dem aber nicht so war (Cyprianus würde ihm schon seine konkreten Aufgaben zuteilen!), beschloss er, die Audienz zu beenden. "Das wäre dann alles. Die Hasta Pura wird dir zur Ernennung verliehen. Man sieht sich! Vale!"

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja, dass ist mir durchaus bewußt. Allerdings sind alle anderen senatorische Posten außerhalb Roms odar gar Italia. Ich möchte meine Familie schon gerne bei mir haben. Allerdings sind meine beiden Jüngsten noch zu klein für größere Reisen.

Was sein einzigster Grund war hier in Rom zu bleiben. Aber Sedulus war sich nicht sicher, ob der Praefectus dies verstehen würde.

Potitus grinste. "Das liegt daran, dass Italia eigentlich eine entmilitarisierte Zone ist! Wenn Iulianus nicht die I. nach Mantua verlegt hätte, gäbe es überhaupt keine. Aber ich glaube, dass die Sümpfe dort deinen kleinen Kindern auch nicht unbedingt gut tun würden. Du müsstest dich also wohl entscheiden: Entweder Militär oder Italia, so ist das leider." Einen Ritterposten würde er dagegen nicht an einen Senator vergeben! Erstens schielten ja genügend Ritter darauf, zweitens tat er Sedulus sicherlich keinen Gefallen damit, wenn er ihm einen unstandesgemäßes Amt verschaffte! Dann schwärzte ihn der Senat nur wieder bei Valerianus an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!