- Officium XXI

• Caius hatte inzwischen die Befreieung seines Zimmers vom Staub angeordnet. Das war gleich am Vormittag noch erledigt worden, also blieb ihm jetzt kurz vor der Mittagspause noch Zeit für einen kleinen Rundgang. Er kannte sich hier schon recht gut aus, und das erste officium, das er ansteuerte, war das von Iunius Silanus, dem procurator ab epistulis. Das hatte zwei Gründe: Es lag am nächsten und beherbergte den Iunier, von dem Axilla erzählt hatte, dass sie ihn toll fand. Caius klopfte.

• Ein Scriba öffnete die Türe und sah das mittlerweile bekannte Gesicht des Procurator a memoria vor sich. Er grüßte und trat beiseite, während er sich Silanus zu wandte.

"Der Procurator a memoria, Herr!"

Der Iunier sah gespannt in Richtung Türe und nickte. Der Procurator a memoria also. Bisher hatte er nur gehört, dass es ein Aelier war, doch persönlich hatte er ihn noch nie getroffen. Eine erfreuliche Abwechslung, bei der sein Scriba nicht mehr von Nöten war.

"Du kannst nun gehen."

Dann wartete er darauf, dass sein neuer Kollege eintrat, während sich der Scriba leise davon machte.

• Erstaunlich, dass sich nach nicht mal einem Tag herumgesprochen hatte, dass sein Gesicht zu diesem Posten gehörte! Caius war begeistert. Scheinbar mahlten die Mühlen der Burokratie hier im Palast schneller als anderswo. Die Umstände waren also perfekt! Caius trat ein und ließ dann den Schreiber vorbei, der auch gleich die Tür hinter sich schloss.

Das war er also. Lucius Iunius Silanus.

Hm, irgendwie hatte Caius sich ihn größer und imposanter vorgestellt. Axilla mochte ja eher den Soldatentyp Mann, glaubte er zumindest. Gut, was er sehen konnte, war schon muskulös... Aber verstehen konnte er Axilla natürlich trotzdem nicht. Egal. Caius lächelte den Iunier an und hielt ihm die Hand hin.
    »Salve, Iunius! Ich wollte mich mal vorstellen, immerhin werden wir ab heute zusammen arbeiten. Ich bin Caius Aelius Archias und der neue procurator a memoria. Ich wollte heute nach Feierabend eine Runde Wein ausgeben, du kommst doch auch?«

• Ich trat ein und legte den Brief auf den Schreibtish meines Vorgesetzten ...

"Die Vigile ersuchen um eine erhöhte Priorität bei der Zuteilung von neuen Offizieren, Procurator!"

Ad
    Procurator ab epistulius L. Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris
    Roma

Ehrenwerter Procurator,

ich schreibe dir im Namen meines Kommandeurs, Praefectus Vigilum Scaevius Camerinus, um folgendes Ansinnen vorzubringen: Durch die ehrenhafte Entlassung mehrerer, altgedienter Offiziere, sind derzeit entscheidende Positionen innerhalb der Führungsstrukturen der Vigiles vakant. Eine Neubesetzung seitens der Verwaltung ist bisher nicht in Sicht, daher bitte ich im Namen des Praefectus um erhöhte Priorität bei der Postenzuteilung neuer Offiziere. Derzeit können die Vigiles nicht mit voller Einsatzkraft agieren, worunter die Effektivität der Einheit in Verbindung mit dem wichtigen Brandschutz der Urbs Aeterna leiden. Der Praefectus hofft auf einen baldigen Bescheid seitens der Verwaltung.

Vale, Procurator.

• Zitat

Original von Caius Aelius Archias
    Erstaunlich, dass sich nach nicht mal einem Tag herumgesprochen hatte, dass sein Gesicht zu diesem Posten gehörte! Caius war begeistert. Scheinbar mahlten die Mühlen der Burokratie hier im Palast schneller als anderswo. Die Umstände waren also perfekt! Caius trat ein und ließ dann den Schreiber vorbei, der auch gleich die Tür hinter sich schloss.

Das war er also. Lucius Iunius Silanus.

Hm, irgendwie hatte Caius sich ihn größer und imposanter vorgestellt. Axilla mochte ja eher den Soldatentyp Mann, glaubte er zumindest. Gut, was er sehen konnte, war schon muskulös... Aber verstehen konnte er Axilla natürlich trotzdem nicht. Egal. Caius lächelte den Iunier an und hielt ihm die Hand hin.
    »Salve, Iunius! Ich wollte mich mal vorstellen, immerhin werden wir ab heute zusammen arbeiten. Ich bin Caius Aelius Archias und der neue procurator a memoria. Ich wollte heute nach Feierabend eine Runde Wein ausgeben, du kommst doch auch?«

Silanus erhob sich und kam hinter seinen Schreibtisch hervor, während er den Worten seines neuen Kollegen aufmerksam folgte.

"Salve! Es freut mich dich kennen zu lernen Caius Aelius und selbstverständlich nehme ich dein freundliches Angebot gerne an. Hast du auch schon den Procurator a libellis informiert? Ich bin mir sicher das auch er gerne mitkommen wird."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich trat ein und legte den Brief auf den Schreibtish meines Vorgesetzten ...

"Die Vigile ersuchen um eine erhöhte Priorität bei der Zuteilung von neuen Offizieren, Procurator!"
    ......

Silanus überflog das Schreiben und schüttelte seufzend den Kopf.

"Leite das bitte in die Castra Praetoria weiter. Soll sich doch der Praefectus Urbi darum kümmern. Schließlich hat er meine letzte Ernennung für ungültig erklärt. So sieht er, dass ich mir sehr wohl etwas dabei gedacht habe einen Tribunen zur Vigiles zu beordern."

• Ich zweifelte kurz, doch dann überwand ich die Zweifel und fragte nach ...

"Meinst du nicht das ihn das simple Weiterschieben des Briefes nur erneut provozieren könnte? Vielleicht sollten wir ihm nur eine Nachricht zukommen lassen das die Vigile um mehr Offiziere bitten, schließlich gibt es nichts was sich letztendlich tun lässt ... es sei denn du hast hier irgendwo noch einen Stabsoffizier auf Lager, Praefectus!"

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus erhob sich und kam hinter seinen Schreibtisch hervor, während er den Worten seines neuen Kollegen aufmerksam folgte.

"Salve! Es freut mich dich kennen zu lernen Caius Aelius und selbstverständlich nehme ich dein freundliches Angebot gerne an. Hast du auch schon den Procurator a libellis informiert? Ich bin mir sicher das auch er gerne mitkommen wird."

Caius nickte erfreut.
    »Noch nicht, aber da wollte ich direkt im Anschluss vorbeigehen. Ich schlage vor, ich sammle euch nach Dienstschluss ein und wir gehen gemeinsam zur Apicia. Wäre dir das recht?« fragte Caius. Er beschloss, ganz unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Vielleicht war Silanus ja doch kein schlechter Kerl. Sich mit Axillas Verwandten gut zu verstehen hatte sicher auch Vorteile.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich zweifelte kurz, doch dann überwand ich die Zweifel und fragte nach ...

"Meinst du nicht das ihn das simple Weiterschieben des Briefes nur erneut provozieren könnte? Vielleicht sollten wir ihm nur eine Nachricht zukommen lassen das die Vigile um mehr Offiziere bitten, schließlich gibt es nichts was sich letztendlich tun lässt ... es sei denn du hast hier irgendwo noch einen Stabsoffizier auf Lager, Praefectus!"

Natürlich hatte Imperiosus recht mit dem was er sagte und Silanus merkte, dass er sich zu sehr von seiner Abneigung gegen Salinator leiten ließ. Er nickte daher beschwichtigend.

"Ja. Du hast Recht. Schicke dem Praefectus eine Nachricht und informiere ihn über das Ansinnen der Vigiles."

• Zitat

Original von Caius Aelius Archias
    Caius nickte erfreut.
    »Noch nicht, aber da wollte ich direkt im Anschluss vorbeigehen. Ich schlage vor, ich sammle euch nach Dienstschluss ein und wir gehen gemeinsam zur Apicia. Wäre dir das recht?« fragte Caius. Er beschloss, ganz unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Vielleicht war Silanus ja doch kein schlechter Kerl. Sich mit Axillas Verwandten gut zu verstehen hatte sicher auch Vorteile.

"Ja, sehr gut!"

Silanus nickte erfreut. Bisher hatte er kaum privaten Kontakt zu seinen Kollegen und daher war diese Einladung eine willkommene Abwechslung.

• Ich nickte zufrieden mit meinem Einwand, schließlich konnte es mir nur schaden wenn mein neuer Patron und mein derzeitiger Vorgesetzter der irgendwie ja auch mein Patron war ... bzw. immernoch davon ausgehen musste, denn ich hatte mich bisher nicht getraut ihn zu informieren ... sich in die Haare bekamen ...

"Ich werde das sofort erledigen!"

Gerade als ich hinausgehen wollte öffnete sich die Tür und ein Notarius spähte leicht verlegen hindurch ...

"Entschuldigt Procurator ... oh Primecerius Pompeius .. äh hier bitte!"

Und damit war der Mann wieder verschwunden, ein recht peinlicher Auftritt wie ich fand, aber nichtsdeszutrotz hielt ich nun einen weiteren Brief in der Hand den ich kurz überflog bevor ich mich wieder an Silanus wandte ...

"Ein Schreiben des Praefecten! Er möchte das wir uns nach dem Verbleib des Decimus Mattiacus erkundigen und warum er noch nicht in Roma eingetroffen ist!"

• "Decimus Mattiacus?" sagte Silanus verwirrt, der bereits mit seinen Gedanken ganz wo anders war. Ein erneuter Seufzer entkam dem mittlerweile genervten Procurator. Er war doch nicht das Kindermädchen oder der Privatsekretär dieses Salinators und er war auch bestimmt kein Hellseher.

"Woher sollen wir das wissen? Manchmal habe ich das Gefühl der Mann verwechselt uns mit den Sybillen. Ich habe das Schreiben an den Decimer persönlich diktiert und zur Postabteilung bringen lassen. Kannst du dieser Sache bitte nachgehen. Ich hoffe der Brief ist nicht irgendwo unterwegs verschwunden."

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    "Ja, sehr gut!"

Silanus nickte erfreut. Bisher hatte er kaum privaten Kontakt zu seinen Kollegen und daher war diese Einladung eine willkommene Abwechslung.

»In Ordnung... Ich werd dann auf dich zukommen. Frohes Schaffen dann noch und bis später«, verabschiedete sich Caius, nickte noch mal freundlich und schloss die Tür dann wieder von außen.

Sim-Off:

Vermutlich dauert das noch ne halbe Ewigkeit, weil Varus extrem inaktiv scheint.

• Ich klopfte und trat anschließend ein, ich hatte zwar eine Tabula in der Hand, jedoch diente sie mehr dazu meine Hände zu beschäftigen als das tatsächlich etwas darauf gestanden hätte ...

"Salve Procurator, hast du einen Moment Zeit?"

• Nach dem Antoninus mit dem Ehemaligen Kameraden aus der Prima das Officium betreten hatte. Gin er direkt auf einen der Notarii zu. „Salve. Der Miles hier hatte ein sehr dringendes Anliegen das er sehr eilig mit deinem Chef besprechen möchte. Kann man ihm da mal auf die Schnelle helfen?”

• "Worum geht's denn?", fragte der Notarius, denn wenn er seinen Chef schon eilig störte, musste er wenigstens einen Grund angeben können.

• "Salve", grüßte Pictor erst einmal höflich. Das hatte er schon vor langem gelernt: Höflich sein und einfach tun, was sie einem sagen. Mit allem anderen bewirkte man nur, daß es noch länger dauerte. "Mein Name ist Sextus Rabuleius Pictor, ich bin Miles der Legio I und wurde von meinem Legaten, Titus Aurelius Ursus, hierher geschickt, da er selbst ja nicht herkommen kann. Er benötigt eine Erlaubnis, für einige Tage das Pomerium betreten zu können. Wir waren deswegen auch schon in Misenum. Dort gab man uns dies mit der Anweisung, es hier vorzulegen. Ob das nun der Procurator selbst sehen muß oder nicht, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall soll der Legat auf diese Nachricht hin eine entsprechende Erlaubnis erhalten." Er überreichte die versiegelte Wachstafel, die der Legat in Misenum erhalten hatte.

• Der Notarius nahm die Tafel entgegen, betrachtete sie kurz von allen Seite, erhob sich dann von seinem Platz und verschwand im Nebenzimmer. "Warte hier", hatte er vorher noch gesagt und blieb dann eine ganze Weile verschwunden.

Als er zurückkehrte, hatte er die Wachstafel nicht mehr dabei. "Mein Chef sagt, dein Legatus darf sich drei Tage innerhalb des Pomeriums aufhalten. Wenn er länger bleiben will, muss er sich erneut melden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!