Paulina folgte den Blicken ihres Mannes zu jeder einzelnen erwähnten Person...Ja, Crassus war ja bei ihrere eigenen Hochzeit gewesen, wie sie sich erfreut erinnerte. Ein paar andere hatte sie durchaus schon mal gesehen, andere noch nie. Die Tatsache, dass dieser Tiberius oder wie er hieß, die Germanicer nicht mochte, ließ Paulina unkommentiert. Es gab viele, die mit der direkten und manchmal provozierenden Art ihrer angeheirateten Familie nicht klar kamen. Aber das scherte sie wenig. Wer wusste schon, was in diesen komischen Patrizierfamilien los war... so viel wie da untereinander geheiratet wurde, waren die ein oder anderen Schäden garnicht mal unwahrscheinlich...
"Nein, Quarto bin ich noch nie begegnet, auch wenn Vespa schon viel von ihm erzählt hat. Ebenso von ihrem Verlobten, den ich aber, zu meiner Schande, auch erst hier zum ersten Mal sehe." meinte sie dann an Sedulus gewandt. Dass Vespa ihr ihren Verlobten nicht schon früher vorgestellt hatte, lag wohl auch maßgeblich daran, dass Paulina solange mit Sedulus und gegen Ende aufgrund der Krankheit sogar ohne ihn in Germania gewesen war.