Rekrutierungsbüro

  • Der Tribun war zufällig am Rekrutierungsbüro vorbeikam hörte den Neuling und marschierte auf ihn zu.


    "Salve Probatus, woher kommst Du? Irgendwelche Beschwerden?"


    Er blickte den Soldaten an.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Sehr gut. Dann bist Du für das Waffentraining eingeteilt und hast Dich am Exerzierplatz bei Centurio Balbus oder Centurio Praetorianus zu melden."


    Mit diesen Worten eilte der Tribun zurück um den Dienstplan umzuändern.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Ach, der Neue ist Dein Bruder? Na dann, ich wünsch Dir ebenfalls viel Glück.


    Nur bilde Dir auf Deine Verwandtschaft nichts ein! Hier in der Legion zählt nur Disziplin und Gehorsam! Wenn Du fleißig bei der Sache bist und Dich engagierst, dann kannst Du eine große Laufbahn einschlagen!
    Bist Du jedoch ein Drückberger, dann bekommst Du es erst mit mit zu tun, dann mit dem Kerker.


    Doch keine Angst! Wir sind ja da! Wenn Du Fragen hast, einfach stellen!


    Mmm, was gibt es noch?


    Ach ja, ich brauche Deinen vollen Namen, Deine Herkunft, den Grund warum Du zur Legion wolltest, und - entschuldige Flavius - eine Auskunft darüber ob es in Deiner Familie gewisse Krankheiten gibt."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • nimmt haltung an


    Jawohl. Mein Name ist Tiberius Prudentius Balbus und ich bin der Bruder des Flavius Prudentius Balbus. Ich stamme aus der Provinz Hispania. Ich will der Legion beitreten um meinem Imperium zu dienen und um meinem glorreichen Bruder nachzufolgen.


    Ich weiss von keinen Krankheiten in meiner Familie. Wenn es doch welche geben sollte, dann sollte mein Bruder sie kennen.

  • Zitat

    Ich weiss von keinen Krankheiten in meiner Familie. Wenn es doch welche geben sollte, dann sollte mein Bruder sie kennen.


    "Da hast Du es wieder, Flavius! :D
    Dein Bruder ist nicht auf den Kopf gefallen! Er gefällt mir!"


    Der Primus Pilus geht zu einem kleinen Tischen und schreibt etwas auf eine Wachstafel.


    "Gut, ich werde Dich der II. Kohorte zuweisen. Dort ist Deine Unterkunft. Als Probatus bist Du für den Anfang zum Grundlagentraining eingeteilt: Das bedeutet DRILL auf dem Exerzierplatz und Waffentraining auf dem Übungsplatz.


    Sobald Du diese Grundausbildung abgeschlossen hast, und wir mit Dir zufrieden sind, werden dann auch höhere Aufgaben auf Dich zu kommen.


    Ansonsten gelten natürlich die Anweisungen aller Offiziere:
    Optio, Centurio usw. Mit der Rangliste bist Du schon vertraut?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ja, mit der Rangliste bin ich weitestgehend vertraut.


    II. Cohorte, jawohl.. Werde mich dort hinbegeben und mich danach so schnell wie möglich zur Ausbildung melden.


    Wenn der Primus Pilus keine weiteren Anweisungen hat würde ich dann gerne wegtreten.

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta


    "Da hast Du es wieder, Flavius! :D
    Dein Bruder ist nicht auf den Kopf gefallen! Er gefällt mir!"


    "Rotzfrech der Kleine!" :D


    "Aber ich glaube, ich war auch nicht viel anders, als ich in seinem Alter war.
    Wie war das bei Dir? Aus welcher Provinz kommst Du urspünglich?"

  • "Salve! Mein Name ist Marcus Petronius Cotta. Auch ich bin dem Ruf zu den Adlern gefolgt und möchte meinem Vaterland dienen. Ist noch Platz in den ruhmreichen Legionen des Kaisers?"
    Cotta straffte sich und nahm Haltung an. Er wollte von Anfang an nicht den geringsten Verdacht der Schwäche aufkommen lassen. Nachdem er mit seiner Kandidatur zum Quaestor gescheitert war, blieb dies die einzige Möglichkeit seinem Land zu dienen.
    Außerdem schien ihm das Kriegshandwerk wesentlich ehrlicher als die Politik zu sein. Hier kannte man wenigstens seine Gegner...

  • Der Primus Pilus sah sich das neue Gesicht gut an.


    "Cota war der Name? Schade, dass Du bei den Wahlen nicht gewonnen hast. Auf der anderen Seite: Gut dass Du zur Legio IX gekommen bist..."


    Er ging näher an ihn ran.


    "Soldat sein ist was anderes als Politiker zu werden. Memmen können wir hier nicht gebrauchen. Wer sich zu den Legionen meldet, der schwört auf den Imperator und sonst auf nichts. Und er gibt sein Leben für ihn!"


    Der Offiziersstock fuhr nach vorne und stupste den Neuen an der Schulter.


    "Wie war der volle Name? Wo kommst Du her? Warum willst Du zur Legion? Hast Du irgendwelche Krankheiten? Hat sonst jemand in Deiner Familie bestimmte Krankheiten? Wie sieht es aus mit Familie? Ich hoffe Du hast keine Frau, denn wenn Du sterben solltest, dann gibt es in Rom eine Witwe mehr..."


    Er ging zurück zu seinem Schreibtisch und füllte ein Dokument aus.


    "Ich teile Dich der II. Kohorte zu. Du gehts am Besten in die Unterkunft dort, der zuständige Offizier wird sich um Dich kümmern."


    Er gab dem Probatus den Wisch.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Mit so einer zackigen Begrüßung hatte er nun wahrlich nicht gerechnet, kein Zweifel er war bei der Armee.
    Bemüht um einen guten Eindruck versuchte Cotta Haltung zu bewahren und den ungeduldig dreinblickenden Offizier nicht länger warten zu lassen.

    "Melde gehorsamst: Marcus Petronius Cotta, Familienstand ledig, Sohn des Tuchhändlers Marcus Petronius Cotta, treuer Diener des Kaisers, wohnhaft in Tarracco Hispania, keine Krankheiten sowohl väterlicher als auch mütterlichseits bekannt."
    Nervös folgte Cottas Blick der Bewegung der Vitis, die über seine Schulter fuhr. Den Ärger darüber dass der Offizier in einfach Cota genannt hatte, schluckte er schnell hinunter. Was durfte er schon erwarten?
    "Der einzige Grund warum ich der Legion beitreten will ist der Wunsch meinem Vaterland zu dienen und den Ruhm meiner Familie zu mehren. Mein Leben für den Kaiser! Das Wertvollste, was ich entbieten kann, ist ein starker Arm. Der Kaiser soll ihn bekommen!
    Der Politik kehre ich den Rücken... sie ist eine allzu undankbare Geliebte."
    Mit diesen Worten nahm Cotta den Wisch entgegen. Er grüßte zum Abschied nocheinmal zackig und verließ dan den Raum um Richtung Unterkunft zu stapfen. Seine neuen Caligae passten ihm wie angegossen...

  • Zitat

    Original von Maximus Petronius Sonor
    "Salve! Mein Name ist Maximus Petronius Sonor, Bruder des Marcus Petronius Cotta. Man sagte mir ich solle mich hier melden."


    Meridius war gerade selbst im Büro.


    "Gut, Du bist also der Bruder des Cotta. Sehr schön.
    Wurdest Du schon gemustert? Bist Du schon einer Einheit zugewiesen?"


    Er blickt in die Personalakten.


    "Ich sehe Du gehörst zur II. Cohorte. Allerdings ist die bereits zu einem Einsatz ausgerückt. Mmm, moment, am besten Du meldest Dich im Büro der diensthabenden Wache. Centurio Praetorianus soll sich um Dich kümmern, also Ausbildung und Einteilung, bis die II. wieder aus dem Einsatz zurück ist, kannst Du ihm sicher beim Wacheschieben unter die Arme greifen...


    Ansonsten, willkommen in der Legio IX!"

  • Meridius kümmerte sich an diesem Tag selbst um die Rekruten, wollte er doch sehen, welche neuen Gesichter in die Legion strömten.


    "Bovillae, wo liegt das genau?"


    Er machte ein paar Notizen.


    "In der Familie sind alle gesund?
    Keine Krankheiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!