In der Nähe des Serapeions, am Ufer des Fluvius Novus, ist ein recht geräumiges Grundstück. Irgendwie war es Marcus Achilleos gelungen, es einem Kaufmann, den er vor einem Überfall bewahrt hatte, abzuschwatzen. Hier steht nun eine Akademie, an der er die Kinder von Rhakotis in Attischer Sprache in Wort und Schrift unterrichtet und gleichzeitig einige wenige ausgewählte Schüler als Shifu (Meister) unter seinem Namen aus Fremde, Zixi De, in fernöstlichen Lehren unterweist.
Bis auf die große Halle und die Meditationshalle, die aus Holz gefertigt sind, bestehen alle Gebäude aus Lehmziegeln. Alle Dächer sind mit Dachziegeln gedeckt und die Böden in den Gebäuden bestehen aus Holzplanken. Fenster gibt es nur zu den Innenhöfen, wobei die beiden Hallen an Stelle von Fenstern und Wänden zwischen ihren Säulen nur Holztüren haben, so dass sie eher ein unterdachter Teil des Hofes sind. Die Fenster und Türöffnungen sind - zusätzlich zu Fensterläden und Türen - zum Schutz gegen Mücken mit dünnen Vorhängen ausgestattet. Die Große Halle steht etwas erhöht und wird durch sechstufige Treppen erreicht, während die restlichen Gebäude durch dreistufige Treppen erreicht werden.
Die Türe zur Akademie steht immer offen, wenn Marcus anwesend ist. Niemand wird abgewiesen.
[Blockierte Grafik: http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~anfun001/Zixi_Akademie_Ansicht.jpg]
Rhakotis wurde von ihm aus gutem Grund gewählt, denn hier kann er seiner Meinung nach am meisten Gutes bewirken - auch wenn andere ihn einfach für völlig verrückt halten.
Grundriss der Akademie
[Blockierte Grafik: http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~anfun001/Zixi_Akademie_Grundriss.jpg]
1 Eingang
2 Räume der Schüler
3 Äußerer Hof
4 Baderaum + Latrine
5 Vorratsräume
6 Große Halle
7 Innerer Hof
8 Gästewohnung
9 Bibliothek/Archiv
10 Meditationshalle
11 Ahnentempel
12 Wohnung des Shifu