- Officium XIX

• Commodus trat ein und begrüßte den ihm erst einmal unbekannten Gegenüber

"Salve, mein Name ist Marcus Helvetius Commodus, ich bin Tiro von Senator und Prätor Titus Duccius Vala. Für jenen bin ich hier um eine Anfrage an den Procurator ab epistulis zu stellen. Bin ich da hier richtig?"

• "Salve Helvetius! Ja dann bist du hier richtig. Worum geht es denn, wenn ich fragen darf?" erkundigte sich der Notarius, bevor er eine Anfrage weiterleitete, die er vielleicht selbst abhandeln konnte und sich so den Unmut seiner Vorgesetzten zuzog.

• Nachdem Lucius den Auftrag erhalten hatte, ein Schreiben an die Statthalter wegen der politischen Großwetterlage aufzusetzen, machte er sich auf die Suche nach Beispielschriftsätzen. Und dabei war er natürlich auf das Officium ab Epistulis gekommen, das ja die Korrespondenz mit den Statthaltern und Legionskommandeuren führte.

Der junge Petronier marschierte also von seinem Officum direkt in den Schreibraum der Notarii und sah sich um, wen er am geschicktesten fragen konnte.

cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

Klient - Herius Claudius Menecrates

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Es dauerte nicht lange, da wurde einer der fleißigen Notarii auf den Petronier aufmerksam.

"Salve! Kann ich dir irgendwie helfen? Du bist....?" fragte er sicherheitshalber nach, da es sich bei dem Mann nicht um einen ihm bekannten Palastmitarbeiter handelte und er hier noch dazu ohne Begleitung herumstreunte.

• "Marcus Petronius Crispus, Dec- äh - Scriba Personalis des Quaestor Principis."
    stellte Lucius sich lakonisch vor, wie er es von zu Hause gewohnt war. Dass er der Sohn von Marcus Petronius war, hatte er glücklicherweise weggelassen (den kannte hier sowieso keiner), aber das mit dem Decurio war ihm erst zu spät aufgefallen - wen interessierte das hier schon?

Und als er das so sagte, wurde ihm auch bewusst, dass er eindeutig über diesem Schreiberling stand, was sein Selbstbewusstsein gleich wieder steigerte:
    "Ich habe den Auftrag, einen Schriftsatz an alle Statthalter aufzusetzen wegen Berichterstattung über die Außenbeziehungen. Ich dachte, dass es sicherlich eine Art Vorlage für solche Schreiben im Namen des Kaisers gibt. Gibt's sowas?"
    Dass er annahm, hier an der richtigen Stelle für so etwas zu sein, hielt er für überflüssig zu erfragen - das war ja offensichtlich und brauchte nicht wortreich erläutert zu werden!

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Die Gesichtszüge des Notarius erhellten sich plötzlich als er die Frage des Petroniers hörte. Genau das war es, womit sich die meisten Notari in erster Linie beschäftigten – das formulieren und schreiben derartiger Urkunden und Briefe, das erstellen von Vorlagen und das archivieren selbiger. Normalerweise nahm keiner der höheren Beamten davon Notiz oder fragte nach. Es war daher eine willkommene Abwechslung, dass es hier anscheinend tatsächlich jemanden gab, der sich nun dafür zu interessieren schien. Selbst wenn es sich nur um einen Scriba Personalis eines eher niederrangen Magistraten handelte.

"Natürlich gibt es so etwas. Es gibt Vorlagen für Urkunden aller Art. Solche für Standeserhebungen, eigene für Ernennungen, welche für die Verleihung des Bürgerrechts, eigene für offizielle Anordnungen und eigene für gesetzliche Bestimmungen. Normale Briefe sind jedoch ohne besondere Vorlage. Da haben die Procuratoren und auch so mancher Primicerius eigene Vorstellungen und Wünsche. Du siehst also, die Bandbreite ist sehr groß."

• Scheinbar hörte der Notarius ihm nicht richtig zu, wie Lucius missbilligend bemerkte - er interessierte sich weder für Urkunden im Allgemeinen, noch für Standeserhebungen oder Ernennungen oder gar Bürgerrechtsverleihungen im Speziellen! Letztlich benutzte der Schreiberling so eine Menge Worte, um auszusagen, dass es keine Vorlagen gab. Zu dumm!
    "Verstehe. Gibt's ein Archiv von Schreiben, die an die Statthalter gehen?"
    hakte er dann doch nach - selbst wenn es keine offiziellen Vorlagen gab, würde es ja auch ein konkretes Beispiel tun. Falls diese Schreiben natürlich nicht geheim waren...

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• "Ja, das gibt es natürlich." nickte der diensteifrige Palastbeamte und begann dem Petronier recht umständlich zu erklären, wo sich das Archiv der kaiserlichen Postabteilung befand, wo Abschriften sämtlicher Briefe landeten, die Italia verließen.

• "Das suche ich!"
    , bemerkte Lucius und folgte dem Notarius zum Archiv. Dort blieb er dann zurück und begann, sich durch die Akten zu wühlen - sicherlich würde er dort etwas finden, was ihm weiterhalf!

DECURIO - MOGONTIACUM

MUNICEPS - MOGONTIACUM

• Natürlich kannte der Kurier aus Mantua die Rangordnung innerhalb des officiums, in das ihn der schwarze Gardist geleitet hatte nicht. Wie man es beim Militär also machte blieb er knapp hinter der Tür stehen, ließ die Hacken knallen und meldete:
    "optio Spurius Nemox, legio prima. Ich habe eine dringende Nachricht für den procurator ab epistulis."
    Dann verharrte er im Stillgestanden, bis die zuständige Person ihn ansprach. natürlich rechnete er nicht damit, dass das der procurator selbst war, aber er hoffte auf eine art optio scriniorum, bzw. dem hießigen Äquivalent.

• http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/man2011by.jpg

Der Beamte zuckte in sich zusammen als er das Hacken knallen hörte. "Du musst nicht stramm stehen, Optio. Du befindest dich im Palatium. Das einzige was hier stramm steht sind die Meter hohen Aktenberge." Das sollte die Spannung beim Optio gelöst haben. "Du kannst die Nachricht ruhig mir übergeben. Sie wird dann dem Procurator verschlossen zugeleitet. Ich hoffe es handelt sich um nichts Ernstes? Wie steht es eigentlich um die Legio I? Seit ihr mit dem neuen Tribun Iunius zufrieden? Macht er seine Arbeit gut?" Wenn man schon einen aus den niedrigen Rängen vor sich hatte. Dann sollten man ihn auch befragen. Vielleicht ergaben sich andere Informationen als die von den erhaltenden Briefe der Offiziere der Legio I.

• Tatsächlich stohl sich ein Lächeln auf die Lippen des optio, das jedoch wieder verstarb als es an den Ernst der Sache ging.
    "Leider ist es das doch." erklärte er. Er übergab das dringendste, mehrfach gesiegelte Schreiben.
    "Allerdings ist es nicht geheim, und da ihr ohnehin zu den ersten gehören werdet, die es erfahren: Unser legatus ist verstorben. Genaueres mitzuteilen bin ich nicht befugt, aber ich bin sicher, der procurator wird einen ausführlichen Bericht bekommen."

Nach kurzem Zögern, um das tragische vom Alltäglichen zu trennen, packte er dann weitere Tafeln aus, die er zu übergeben den Auftrag hatte.
    "Ich habe hier noch die Abrechnung der legionskasse der vergangenen Abrechnungsperiode, einen Stärkebericht und eine Liste mit Beförderungsvorschlägen zum centurio. Was das angeht, soll ich fragen, bis wann wir mit Antwort rechnen können. Es sind leider recht viele." Darunter befand sich auch der Vorschlag einen jungen Patrizier, Aulus Tiberius Verus, extra ordinem und unter Auslassung von Dienstalter und tatsächlichem Alter, auf persönlcihe Bürgschaft des Lagerpräfekten zum centurio zu befördern. Ein nciht alltäglicher, aber beileibe nicht unüblicher Vorschlag.

"Der neue tribunus?", fing er nun an, da er schon nach Klatsch gefragt wurde. "Noch nciht lange genug da, um wirklich was falsch zu machen. Aber der Alte kann ihn wohl nicht leiden. Hat ihm gleich den undangbarsten Job aufgedrückt. Legionspolizeidienst in der Stadt. Nicht grade ein Posten um sich beliebt zu machen."

Wie? Was? Der Legatus ist verstorben? Es war schon schwierig genug diesen für die Legio I gefunden zu haben. Hat doch der Bürgerkrieg die Kandidaten gewaltig dezimiert. "Diese Nachricht ist höchst eilig und bedarf keiner Aufschiebung, nicht nur der Procurator muss davon Kenntnis haben, sondern auch der Augustus persönlich." Ohne zu zögern nahm er das Schreiben an und übergab es einem Notarius, der die besagten Personen umgehend informierten solle.

Dann wandte er sich die anderen Tafeln zu.

"Also die Abrechnung erhält die kaiserliche Finanzabteilung. Die anderen bleiben in unserer Obhut. Nicht nur das Militär kennt Ordnung, nein, auch am Palatium ist alles bis ins kleinste Detail geplant und vorgegeben." Nur so konnte ein Apparat wie es der Palatium war funktionieren. "Es wird solange dauern wie es eben dauert." Zusätzlich hing es ja von den jeweiligen Kandidaten wie auch deren Fürsprecher ab. "Der Alte? Der Iulius? Oder wer?" Was war schon alt? Für ein Kind wäre bereits einer im Alter von 25 Jahren alt gewesen. "Ich hoffe es liegt nicht daran, dass der Iunius von den Skorpionen zu euch gestoßen ist?"

• Nun, deshalb hatte er ja auch sein pferd zu Schanden geritten, nicht wahr. Wenn der alte sagte es eilte, dann eilte man besser. Denn hinter der harten Schale, so wussten die meisten Soldaten verbarg sich auch ein harter Kerl. Wenn nicht grade die väterliche Seite an ihm durchblitzte, aber das wurde irgendwie immer seltener.

Der optio grinßte etwas schief, als er hörte, das es dauern würde, wie es dauern würde. Ja, die Bürokratie. Roms Mühlen liefen langsam aber stetig, hieß es immer.
    "Ja, der Iulius. Entschuldige. Aber so nennen wir ihn unter uns. Is ja auch schon seit über 25 Jahren bei der legio.
    Ach der Iunius war bei den Schwarzen? Das wusst ich noch gar net. Aber das könnt schon der Grund sein. Also nicht, dass der Iulius was gegen die Schwarzen hat, aber dann hat er ja Ahnung von so Sachen."

Was für Sachen genau nannte er nicht. Für den Reiter war die Aufgabe der frumentarii und der Prätorianer immer etwas mysteriös bis Furchteinflößend. Wie die Schauergeschichten, die man über die Germanen erzählte. Nun, nicht ganz so schlimm.

Hatte der Notarius Farbe im Gesicht? Oder wieso grinste der Optio so unverschämt. "Ah, also lag richtig mit meiner Vermutung. Guter Mann! Einer der wenigen der seiner Legion treu bleibt." Oder die anderen wollten ihm nicht haben. So oder so. 25 Jahre waren eine stolze Zeit. "So ist es. War er. Ich glaube im Range eines Centurios. Zumindest habe ich ihn hier am Palatium des Öfteren in dieser Uniform gesehen." Er machte eine kurze Pause. "Wie gesagt, die Schriftrollen werden weiter getragen. Sag deinem Vorgesetzten also, dass der Augustus über den Verlust informiert ist und in Bälde Ersatz folgt. Wegen den Beförderungsvorschlägen wird die Legio in absehbarer Zeit benachrichtigt." Wann auch immer das sein mag.

Sim-Off:

Wegen den Vorschlägen... Gibt es ein Schreiben bzgl. Aulus Tiberius Verus
    von dir? Gibt es auch die weiteren Schreiben oder sind sie einfach da, ohne sie im Spiel verschriftlicht zu haben?

• Sim-Off:

Wenn du sie nicht verschriftlicht brauchst, sind sie einfach da, wenn doch, kann ich sie posten. Schick mir ne PN.
    By the way hab ich jemanden vergessen. Hadrianus Fontinalis soll primus pilus werden, wenn der Kaiserhof es absegnet. Wäre nett, wenn auch das berücksichtigt werden könnte.

Der optio hörte den Präfekten schon murren, dass er wieder mal für zwei arbeiten drufte. Also, natürlich hörte er ihn nicht wirklich, denn solche Kommentare kamen dem Alten nur gegenüber seienn engsten Mitarbeitern über die Lippen, aber natürlich konnte er es sich vorstellen.

"Ich danke Notarius. Du warst mir wirklich eine große Hilfe.", meinte der Bote ehrlich. Er war froh einen solch umgänglichen Mann getroffen zu haben und nicht dem procurator persönlich Rede und Antwort gestanden haben zu müssen. Mit einem Salut meldete er sich ab, nachdem er wie beim Militär üblich die Nachricht wiederholt hatte.
    "Der Augustus wird Informiert, die legio bekommt Nachricht, verstanden. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag." Mit diesen Worten verließ er den Raum und wenig später auch den palast

• Ein Palastwächter führte den Besucher vom Tor zur Amtsstube des Primicerius ab epistulis S. Curiatius Falto und meldete ihn schnarrend:
    "Der Lagerpräfekt der Ersten Legion, Iulius Licinus, er kommt persönlich zum Statusbericht!"

• Während des Weges durch die Gänge des Palast war Licinus gang deutlich vorsichtiger geworden. Nicht unbedingt aus Ehrfurcht, die hätte vermutlich zu einer noch strammeren Haltung geführt. Aber die genagelten Sohlen seines Schuhwerks klackten ausgesprochen laut über die steinernen Fließen der Gänge.

Strammstehen oder nicht, war sodann die Frage, als er angekündigt war. Es gab leider kein Rangübersetzungsbuch von Militär auf zivil, aber er ging instinktiv davon aus, dass ein primicerius ihn im Rang überflügelte. Andererseits war man hier im Palast, also stellte er sich einfach sehr gerade hin. Vermutlich konnte ein Zivilist den Unterschied zwischen sehr gerade und vorschriftsmäßig stillgestanden eh nicht ausmachen.

Curiatius widmete sich vorerst dem vor ihm stehenden Prätorianer. "Habt Dank für die Begleitung." Dann erst sah er zum Lagerpräfekt Iulius hinüber. "Salve, Präfekt Iulius. Setz dich doch, bitte. Es ist eine Weile her, als wir beide das Vergnügen miteinander hatten.", erwiderte er fröhlich. "Soll es wieder ein neuer Primus Pilus sein? Wie ich den Akten entnehmen konnte, ist der erst kürzlich ernannte Primus Pilus Hadrianus auf mysteriöse Weise verstorben. Warum Mysteriös? Nun, er wurde Gerüchten zu Folge in Rom umgebracht, doch hatte er seinen Dienst in Mantua zu verrichten. Sei es drum. Was hast du auf dem Herzen?"

Sim-Off:

Edit: ups, falsche Sig!

• "Er war wegen einer familiären Sache beurlaubt." erklärte Licinus die Anwesenheit des primus pilus in Roma knapp.* Er nahm Platz und begann zu referieren:
    "Es geht um den Statusbericht, den du erbeten hast. Ich habe die Soldaten Imperator Aquilius vereidigt. Die Stimmung der Männer ist ruhig, die Erinnerungen an den Bürgerkrieg wurden beim Tod des Kaisers aufgefrischt und keiner wünscht sich eine Wiederholung des ganzen. Daher waren die Soldaten unruhig bis zur Vereidigung, anschließend aber sehr erleichtert." Und hatten in Mantua erheblich über die Stränge geschlagen, aber das war intern geregelt worden.
    "Stärkemäßig ist alles im normalen Bereich. Etwas unter Zahl, aber im Rahmen der jährlichen Schwankungen. Nur was die Offiziersstellen angeht... Legaten haben wir mal wieder keinen und was den primus pilus angeht: Wenn möglich möchte ich eine Versetzung von außen. Wir hatten zu viele Umstriukturierungen durch den Krieg, ich bekäme gerne etwas Ruhe und Kontinuität in den Laden.. Wenn du verstehst, was ich meine?"

"Der bauliche Zustand des Lagers und des Gerätes ist einwandfrei" beschloss er den Bericht.

Sim-Off:

*kalt erwischt, ich hatte von Fontinalis Tot gar nicht mitbekommen. Peinlich. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!