• Ich hätte am liebsten gar keinen amerikanischen Präsidenten...und am besten auch gar keine Amerikaner...:D

Aber da dieser Umstand momentan nicht zur Debatte steht: Obama ;) :dafuer:

• Ich hab gehört, dass es für Europa wohl egal ist, wer von beiden es wird (und das klingt für mich einleuchtend).

Ich habe sogar ein 7:7 beim Wahlomat geschafft, das trifft meine Haltung inzwischen ganz gut...

• ich hab ein 13:4 für Obama geschafft... ich fühl mich seltsam...

Wenn ich mir die Standpunkte aber mal angucke, wird die Wahl auf jeden Fall interessant. Obama hat die Waffenlobby gegen sich, MacCain die Frauenrechtler und so ziemlich jeden Liberalen :D

• 10:5 pro Obama.

Ich würde mich freuen wenn er gewählt wird und das scheint ja auch recht wahrscheinlich zu sein.
    Dennoch darf man bei aller herrschenden „Bald-sind-wir-George-W.-endlich-los-Euphorie“ nicht vergessen, dass auch ein Präsident Obama amerikanische Politik betreiben wird und eben nicht nur seinen Landsleuten in Boston, New York City oder San Francisco gerecht werden muss, sondern auch denen in Greenville, South Carolina, Oak Hill, West Virgina oder Chickasha, Oklahoma. Da leben viele konservative, amerikanische, und amerikanisch denkende Menschen, deren Lebensumstände und Weltsichten sich von denen eines durchschnittlichen Europäers oft überraschend stark unterscheiden.
    Ja, ich hoffe auf Veränderung. Aber ich erwarte nicht, dass ein neuer US-Präsident in jeder Hinsicht Politik macht, machen kann, wie ich sie – auch als Europäer – gut und richtig finde.

• Zitat

Auch die deutsche Studentenschaft im StudiVz spricht sich mit 91.4% für Barrack Hussein Obama aus...

Weil die neutralen Deutschen Medien ja mehr als genug die Werbetrommel für ihn rühren. Ich finde des ehrlich gesagt etwas bedrückend, wie das abläuft. Entweder neutral berichten oder es eben sein lassen, aber so? Nicht das die Berichte über den deutschen Wahlkampf bald genauso sind.

Erschreckend finde ich auch wie die Massen völlig unkritisch darauf reinfallen, ja auch durchaus intellektuelle Personen.

Ich glaube es kaum selbst, aber 11:10 für McCain war es bei mir. Da mir aber einige Punkte, wo ich für Obama war sehr wichtig waren und ich McCain's Vize für gefährlich halte würde ich Obama noch zwei Zusatzpunkte geben, da wohl am Ende das geringere Übel. ;)

Zitat

Ich finde den jungen Obama einfach sympatischer und irgendwie auch kompetenter. Applaus

Der Mann ist 47! Aber gut, gegen McCain ist er jung.

• Ich komme auf 11:6 für Obama.

Persönlich finde ich Obama die bessere Wahl, aber für Europa werden beide nicht wirklich toll sein, denn das geht gar nicht, dass ein Ami-Präsident auch für Europa gut ist!

Das sind 2 verschiedene Welten und die werden immer irgendwo auseinander gehen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• 13:7 für den Demokraten

Nur dumm, das die meisten Übereinstimmungen eher als Lappalie gelten... bei Beiden. -.^

Von daher sind sie sich garnicht so unähnlich und egal wer das Rennen macht, haben sie einen schweren Karren aus dem Dreck zu ziehen. Bis sie auf wirklich wichtige Themen aufmerksam werden, vergehen noch Jahre. Wahrscheinlich wird sich nur wenig ändern. Warum sollte es in den Staaten auch völlig anders sein, als sonst wo auf dieser kleinen Erdkugel. ;)

• Zitat

denn das geht gar nicht, dass ein Ami-Präsident auch für Europa gut ist!

Nun ja. Heute mag das etwas so sein, da die EU und die USA langsam, wenn auch zu befreundeten, konkurierenden Machtblöcken werden. In der Zeit des kalten Krieges sah das aber noch anders aus. Da hing ganz Westeuropa am Rockzipfel der USA.

So schnell werden die Leute undankbar. :D

Zitat

Das sind 2 verschiedene Welten und die werden immer irgendwo auseinander gehen.

Nun, global gesehen doch recht ähnlich. Aber vielleicht sehen wir gegenseitig gerade deswegen die vielen kleineren Unterschiede, während wir von China, Ägypten etc. gar nicht erwarten, dass es so wie bei uns ist.

• Ich habe 11:4 für Obama geschafft. Eine Abwechslung in der Regierungtut den Amerikaner sicher gut. Die kennen ja bald schon nichts mehr anderes als Republikaner ;)

Stottern ist ok!!!

Einmal editiert, zuletzt von Abbas ()

• Hmm, warum wird eigentlich immer so ein Gedöns gemacht wenn bei den Amis Wahlen sind? Ich wette mit euch das die sich einen Sch. interessieren wenn bei uns Merkels gewählt werden.

Na, mal ehrlich jetzt. Ich kann`s bald nicht mehr hören und sehen...

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    [...]Ich wette mit euch das die sich einen Sch. interessieren wenn bei uns Merkels gewählt werden. [...]

Du hast ja gar keine Vorstellung.....die interessieren sich nicht einmal dafür, wo Deutschland liegt! Dass wir einen Kanzler und keinen Präsidenten haben, wissen die meisten da nicht einmal. Ich wurde schon gefragt, ob Hitlers Nachfolger noch im Amt ist. Mal ehrlich, über Allgemeinbildung des amerikanischen Volkes brauchen wir hier erst gar nicht diskutieren. ^^

Ich finde es dennoch interessant, was die amerikanische Politik so verzapft. Das ist insofern relevant, als dass Amerika leider eine der mächtigsten Nationen ist, wenn nicht sogar die mächtigste, und die eben vieles verzapfen, was von großer Bedeutung ist und wo viele andere Staaten mit drin hängen. Wenn wir uns nicht dafür interessierten, was die Amis machen, dann würden wir bald hinterm Mond leben, weil ein großer Teil des Weltgeschehens an uns vorbei ginge.

• Prinzipiell sind die Wahlen in den USA vor allem eins: Ein geostrategisches Problem. Und das bringt mich auch gleich zum Super-GAU: Nehmenwir mal an, McCain wird gewählt und gibt während seiner Amtszeit den Löffel ab (gar nicht so unwahrscheinlich bei dem stressigen Job in dem Alter). Dann hat Sarah Palin die Regierungsgewalt der größten Militärmacht der Welt! Man stelle sich das nur einmal vor!

• Ja doch das weiß ich leider eben nur zu gut das die in ihrem Walt Disney Land null Plan haben was in der Weltgeschichte überhaupt vor sich geht. Und eben das is ja das was mich dann immer so ärgert wenn um dieses ich schreib`s halt jetzt doch Scheißland so ein geschiss gemacht wird.

Die Einzigen die wohl hinterm Mond leben sind die Amis. Hast ja eben selbst gesagt... ;)

Aber mal was anderes...
    Ich frage mich nur wie lange Obama machen wird wenn er denn gewählt wird. Ich seh da schon einige Sniper welche von irgend einer Lobby angeheurt wurden die Obama auf den Schwanz treten will bzw. wird ihn ins Visier nehmen... 8)

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass zb. die Waffenlobby was gegen Obama haben wird. Aber ob die direkt zu solch radikalen Mitteln greifen würden? Das würd mich schon sehr schockieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!