[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Macer ging zum Tor, um den Praefectus Urbi zu sprechen.


    Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia und ich würde gerne den Praefectus Urbi sprechen. Es dauer nur kurz!


    Der Besucherstrom riss nicht ab.
    “Salve. Da wirst Du eine Weile warten müssen“, prophezeite ein Wächter. Nach der obligatorischen Durchsuchung wurde der Octavier eingelassen und in die Principa begleitet. In der Tat hatten sich dort bereits einige Besucher für den Stadtpräfekten eingefunden, und auch der Duumvir kam erst nach längerer Wartezeit dran.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Pünktlich zu der Zeit, die sein Laufbursche am Tag zuvor für ihn vereinbart hatte, erschien Macer vor dem Tor der Castra Praetoria, um seinen Vorgesetzten, den Praefectus Urbi zu sprechen. Der Laufbursche war erneut an seiner Seite und meldete ihn an. "Mein Herr, der Curator Aquarum und Senator Purgitius Macer hat einen Termin beim Praefectus Urbi", erklärte er der Wache.

  • Die Wache war informiert und grüßte den Senator respektvoll.
    “Salve Senator Purgitius. Ich werde dich sogleich zum Stadtpräfekten führen. Bitte erlaube, dass ich zuerst die kurze Durchsuchung, die wir bei allen Besuchern vornehmen müssen, an dir und deinem Begleiter durchführe.“
    Gesagt, getan. Danach marschierte der Soldat mit den Besuchern zur Principa, und brachte sie - vorbei an einer Menge von Bittstellern und Speichelleckern, die an diesem Tag bei Salinator antechambrierten, viele schon seit Stunden - direkt zum Stadtpräfekten.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Modestus kam in Begleitung von sechs Männer zur Porta Praetoria. An ihrer zeremoniellen Kleidung konnte man erkennen, dass zwei von ihnen Camilli und die weiteren vier Popae waren. Modestus selbst trug die Tracht der Quindecemviri und damit auch einen Kranz auf dem Kopf. Er und die Opferhelfer kamen gerade von einem Opfer an Apollo, um für die baldige Genesung des Kaisers zu bitten. Das Fleisch der Opfertiere war bereits zerteilt und gekocht worden und das beste Stück davon ging normalerweiße an den Kaiser höchst selbst, doch der weilte in Misenum. Daher würde der zweite Mann in Rom, Potitus Vescularius Salinator, in den Genuss des Opferfleischs kommen. So hatte das Collegium beschlossen. Am Tor angekommen trat einer der Popae vor.


    "Der Quindecemviri Kaeso Annaeus Modestus kommt um den Praefectus Urbi zu sehen und ihm als stellvertreter des Imperator Caesar Augustus in Rom ein Sportula zu überreichen."

  • beschwingt und mit sichtlich guter Laune näherte sich der Rotschopf Alaina dem Tor zur Castra. Sie war eindeutig zu Auffällig, als das sie so einfach übersehen werden konnte. Mit einem Lächeln grüßte sie die Wache.


    "Salve!" grüßte sie mit verführerischem Augenaufschlag. "Ich suche einen Scriba der im Dienste des Praefectus Urbi steht, ich hab da ein paar Fragen an ihn!" sie strich sich eine vorwitzige Haarsträhne hinter das Ohr. "Ich bin Alaina! Ich bin Botin und Scriba des Livianus!" stellte sie sich schließlich noch vor.

  • Verus hatte sich aufgemacht, einige ungelöste Fragen zu klären. Ebenso musste er diesen Salinator kennenlernen, von dem die ganze Welt sprach. Er hatte einen einfachen Grund vorgeschoben, um sich mit Salinator zu unterhalten: Amtsgeschäfte.


    Als er an der Reihe war, trat er vor die Wache. Er rückte seine Rittertoga zurecht.


    "Salve," grüßte er knapp. "Ich bin der Curator Kalendarii der Regio Italia, Decimus Verus, und er ersuche ein Gespräch mit dem Stadtpräfekten. Es handelt sich um amtliche Dinge."

  • Nachdem die Wachen am Tor sich unverschämterweiße nicht gleich um ihn kümmerten, hatte Modestus Zeit zum nachdenken und ihm viel ein dummes Detail auf. Alle, die eintreten wollten wurden auf Waffen untersucht. Aber die Berührung der Soldaten würde ihn verunreinigen! Rituell zumindest und für den heutigen Abend war noch das zweite Opfer an Apollo angesetzt! In der knappen Zeit an diesem Abend würde er kaum die Zeit haben die Reinigungsritualle erneut zu vollziehen. Ganz zu schweigen von dem Bild das machen würde. Da kam ihm eine Idee.


    "Eine Unverschämtheit einen Quindecemvir mit einem so ehrvollen Geschenk am Tor warten zu lassen! Mancher würde sogar von einem Frevel sprechen! Eure Vorgesetzten werden davon erfahren!"


    sagte Modestus mit gespieltem Zorn und wandte sich zum Gehen. Er hatte sein Gesicht gewahrt und im Haus des Salinator würde man ihn sicherlich nicht durchsuchen.

  • Auf den Straßen war noch reges Treiben. Die einen kamen von der Salutatio, die anderen waren gerade erst auf dem Weg zu dieser.
    Ich bahnte mir den weg durch die Menschenscharen und gelangte schließlich an der Porta Praetoria an.


    "Salve, mein Name ist Annaeus Varus und ich bitte um eine Unterredung beim Praefectus Urbi."


    Nun hoffte ich, das ich auch bald eingelassen werde.

  • Selbst bewusst schritt Elissa auf das Tor der Castra zu die Angst die sie sonst vor Soldaten gehabt hatte war völlig verflogen. ”Guten Tag ich suche den Centurio Lucius Quintilius Valerian von den Cohortes Praetoriae.“ sagte sie zu der Wache am Haupttor.

  • Einer der Praetorianer am Tor trat auf Elissa zu. Sein Erstaunen war groß, daß sie tatsächlich zu ihnen wollte. Der Menschenandrang galt für gewöhnlich den Urbanern. Die waren aber auch echt nicht auf Zack! "Salve", grüßte er die Frau, die da zu Centurio Quintilius wollte. "Wer bist Du denn und was willst Du von ihm? Briefe kannst Du da vorne einwerfen." Er deutete mit einer eindeutigen Kopfbewegung auf den Posteingang der Corhortes Praetoriae.








  • Elissa sah dem Soldaten von oben an der trotz Helm kleiner war als sie selbst. Dann stellte sie die Hände in die Hüfte uns sah denn Mann an. „Ich habe eine Botschaft für ihn die ich nur an ihn Persönlich übergebe kann. Also wirst du ihn holen müßen oder mich zu ihm bringen. Wie du das löst ist deine Sache. Ich weiß nur daß er sich sehr, sehr böse sein wird wenn er die Nachricht nicht erhält. Und dann werde ich sagen das du es in Kauf genommen das er die Nachricht nicht erhalten hat.“ Selbst über sich selbst überrascht das sie solch ein Kesse rede geschwungen hatte. Noch vor ein paar Wochen hatte sie sich immer vor denn der Cohortes Praetoriae Männer gefürchtet. Aber der Auftrag ihre Herrin und Freundin hatte sie beflügelt.

  • Zuerst starrte der Soldat die freche Sklavin ungläubig an. Dann lachte er lauthals. "Sei froh, daß ich Spaß verstehe, Kleine, sonst würdest Du schneller im Loch landen, als Du Autsch sagen kannst! Centurio Quintilius ist nicht hier. Er hat Dienst im Palast. Und ich rate Dir, sei dort freundlicher zu den Kameraden, die meisten besitzen keinen Humor." Er lachte wieder und machte dann eine wegscheuchende Handbewegung.








  • Elissa sah war nun durch die positive Reaktion jetzt bestärkt aber sie wusste das es auch durchaus anders ausgehen hätte können. Deutlich freundlicher als noch zuvor lächelte sie denn Soldaten an. „Ich danke dir.“ sagte sie schließlich. Und sie wand sich ab und ging.

  • Zitat

    Original von Alaina
    beschwingt und mit sichtlich guter Laune näherte sich der Rotschopf Alaina dem Tor zur Castra. Sie war eindeutig zu Auffällig, als das sie so einfach übersehen werden konnte. Mit einem Lächeln grüßte sie die Wache.


    "Salve!" grüßte sie mit verführerischem Augenaufschlag. "Ich suche einen Scriba der im Dienste des Praefectus Urbi steht, ich hab da ein paar Fragen an ihn!" sie strich sich eine vorwitzige Haarsträhne hinter das Ohr. "Ich bin Alaina! Ich bin Botin und Scriba des Livianus!" stellte sie sich schließlich noch vor.




    Was für ein süßes Mäuschen war das denn? Der Wachsoldat grinste breit. "Salve, Süße. Du willst zum Scriba des Praefecten? Das läßt sich einrichten. Hast Du danach noch ein wenig Zeit? Achja, ich muß Dich natürlich erst noch auf Waffen untersuchen." Eine Pflicht, die er in diesem Fall besonders gerne wahrnahm. Dann führte er sie zum Scriba des Praefecten.








    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus hatte sich aufgemacht, einige ungelöste Fragen zu klären. Ebenso musste er diesen Salinator kennenlernen, von dem die ganze Welt sprach. Er hatte einen einfachen Grund vorgeschoben, um sich mit Salinator zu unterhalten: Amtsgeschäfte.


    Als er an der Reihe war, trat er vor die Wache. Er rückte seine Rittertoga zurecht.


    "Salve," grüßte er knapp. "Ich bin der Curator Kalendarii der Regio Italia, Decimus Verus, und er ersuche ein Gespräch mit dem Stadtpräfekten. Es handelt sich um amtliche Dinge."




    Der Wachsoldat runzelte die Stirn. "Ob er Zeit hat, mußt Du bei seinem Scriba erfragen. Bevor ich Dich aber hinführe, muß ich Dich erst noch auf Waffen untersuchen." Das war schnell getan und gleich darauf führte der Soldat Verus zum Scriba des Praefecten.








    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Nachdem die Wachen am Tor sich unverschämterweiße nicht gleich um ihn kümmerten, hatte Modestus Zeit zum nachdenken und ihm viel ein dummes Detail auf. Alle, die eintreten wollten wurden auf Waffen untersucht. Aber die Berührung der Soldaten würde ihn verunreinigen! Rituell zumindest und für den heutigen Abend war noch das zweite Opfer an Apollo angesetzt! In der knappen Zeit an diesem Abend würde er kaum die Zeit haben die Reinigungsritualle erneut zu vollziehen. Ganz zu schweigen von dem Bild das machen würde. Da kam ihm eine Idee.


    "Eine Unverschämtheit einen Quindecemvir mit einem so ehrvollen Geschenk am Tor warten zu lassen! Mancher würde sogar von einem Frevel sprechen! Eure Vorgesetzten werden davon erfahren!"


    sagte Modestus mit gespieltem Zorn und wandte sich zum Gehen. Er hatte sein Gesicht gewahrt und im Haus des Salinator würde man ihn sicherlich nicht durchsuchen.



    Es war viel zu tun heute. Und wenn jemand zu ungeduldig war, zu warten, bis der dran war, dann konnte es der Wachsoldat auch nicht ändern. Achselzuckend schaute er dem erzürnten Mann hinterher und wandte sich dann an den nächsten Besucher.









    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Auf den Straßen war noch reges Treiben. Die einen kamen von der Salutatio, die anderen waren gerade erst auf dem Weg zu dieser.
    Ich bahnte mir den weg durch die Menschenscharen und gelangte schließlich an der Porta Praetoria an.


    "Salve, mein Name ist Annaeus Varus und ich bitte um eine Unterredung beim Praefectus Urbi."


    Nun hoffte ich, das ich auch bald eingelassen werde.




    Der Wachsoldat zuckte mit den Schultern. "Ob er Zeit hat, mußt Du bei seinem Scriba erfragen. Bevor ich Dich aber hinführe, muß ich Dich erst noch auf Waffen untersuchen." Das war schnell getan und gleich darauf führte der Soldat Varus zum Scriba des Praefecten.








    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Nachdem er selbst letztendlich gescheitert war, die zuständigen Stellen rechtzeitig vor der Wahl zu überzeugen, ihn in den Ordo Senatorius zu erheben, um für das Amt des Vigintivirs im Cursus Honorum zu kandidieren, brauchte er erst reichlich Zeit sein weiteres Handeln zu überdenken. Er kam zu der Entscheidung, dass er sich zuallererst dem Praefectus Urbi stellen mussste, nevor er nach einiger Zeit wieder seinen Patron aufsuchen würde. Tiberius näherte sich den Wachen und setzte einen offiziellen Blick auf.


    "Salve! Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Klient des Senators Purgitius Macer und würde gerne einen Termin beim Praefectus Urbi arrangieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!