[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)


  • Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    Da Modestus nicht zuhörte, sondern sich gerade von einem seiner Scribae gerade einige Entwürfe für Schiffe zeigen lies, trat der wichtigste Mann aus dem Gefolge vor, als der Viator fragend zu Modestus blickte. Es war Decimus Fabullus Scaeto, der langjährige Klient und Vertraute von Modestus.


    "Ich werde das mit dem Scriba des Praefectus Urbi klären. Ich bin mir sicher, dass er sich einsichtig zeigen wird. Der ehrenwerte Aedil wird solange hier warten."


    sagte Scaeto und hob die Arme, damit der Wachmann ihn durchsuchen konnte.

  • Wie ihm die Palastwache ausgerichtet hatte, wollte der Praefectus Praetorio den neuen Procurator möglichst bald zu einer Unterredung treffen. Einen Mann wie den Kommandeur der Prätorianer ließ man selbstverständlich nicht warten und daher machte sich Silanus noch am selben Tag auf, um diese einen Besuch abzustatten. Mit einem Kopfnicken trat er auch die Torwache zu.


    "Salve. Ich bin Procurator Iunius Silanus. Der Praefectus Praetorio erwartet mich."

  • "Salve, Procurator Iunius", grüßte der angesprochene Praetorianer. "Das ist richtig, Du wirst erwartet." Er hatte die Liste der erwarteten Besucher zu Beginn seiner Schicht studiert und zum Glück war sie ohnehin nicht sonderlich lang. "Folge mir bitte", forderte er den Procurator auf und führte den Besucher zunächst zu dem Scriba, der wie ein Wachhund darauf achtete, daß der Praefectus nicht unnötig belästigt wurde.








  • Einen Tag, nachdem sein Laufbursche an der Castra erschienen war, um einen Termin zu vereinbaren, erschien nun Macer persönlich vor dem Tor, um den vereinbarten Termin mit dem Praefectus Urbi auch wahrzunehmen. In der Tasche unter seiner Toga führte er eine schriftliche Fassung seines Abschlussberichtes mit. Der Sklave, der ihn begleitete, meldete ihn an. "Mein Herr, der Praetor Urbanus Purgitius Macer, hat einen Termin beim Praefectus Urbi", erklärte dieser der Wache.

  • "Salve Praetor Purgitius!" grüßte der Soldat zackig den Praetor (aber nicht den Sklaven). Er wusste schon Bescheid wer heute erwartet wurde und bedeutete dem Besucher, an der Schlange der Wartenden vorbei zum Eingang zu treten.
    "Ich werde dich und deinen Begleiter zuvor auf Waffen untersuchen müssen."
    Dies war zügig erledigt, und der Soldat geleitete die beiden Männer direkt zum Officium des Praefectus Urbi.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Wiedereinmal erschien Victor vor dem Tor zur Castra Praetoria aber diesmal zum ersten Mal in Begleitung des Freigelassenen Polychares aus seinem Officium. "Salve, ich möchte zum Praefectus Urbi!", begrüßte der Senator die nächststehende Wache.


    Wobei abzuwarten blieb ob er heute einfach so einen Termin bei seinem Vorgesetzten bekommen würde, wenn nicht stand sowieso noch eine Besichtigung des innerstädtischen Teils der via nomentana an.

  • Mit gemischten Gefühlen ob des heutigen Anliegens erschien Vala vor dem Tor des großen Stadtcastellums, und just als die Wachen ihn kurz untersuchen, und dann durchwinken wollten, weil sie davon ausgingen, dass er eh wieder zum Prätorianerpräfekten wollte, winkte Vala ab.


    "Heute nicht, Leute. Ich möchte zum Stadtpräfekten, und ich hab keine Ahnung, wo ich den finde. Wenn mir einer von euch also den Weg zeigen würde?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Wiedereinmal erschien Victor vor dem Tor zur Castra Praetoria aber diesmal zum ersten Mal in Begleitung des Freigelassenen Polychares aus seinem Officium. "Salve, ich möchte zum Praefectus Urbi!", begrüßte der Senator die nächststehende Wache.


    Wobei abzuwarten blieb ob er heute einfach so einen Termin bei seinem Vorgesetzten bekommen würde, wenn nicht stand sowieso noch eine Besichtigung des innerstädtischen Teils der via nomentana an.



    "Salve Senator. Du kennst ja die Prozedur."
    Zügig durchsuchte der Soldat den wohlbekannten Besucher und seinen Begleiter, darauf brachte er die beiden zum Officum des Stadtpräfekten.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Mit gemischten Gefühlen ob des heutigen Anliegens erschien Vala vor dem Tor des großen Stadtcastellums, und just als die Wachen ihn kurz untersuchen, und dann durchwinken wollten, weil sie davon ausgingen, dass er eh wieder zum Prätorianerpräfekten wollte, winkte Vala ab.


    "Heute nicht, Leute. Ich möchte zum Stadtpräfekten, und ich hab keine Ahnung, wo ich den finde. Wenn mir einer von euch also den Weg zeigen würde?"



    "Im kleineren Flügel der Principa." antwortete kurzangebunden einer der Wächter. "Aber ohne Termin hast du schlechte Karten."
    Der Duccier wurde durchsucht und beim Vorzimmer Salinators abgeliefert, wo er sein Glück versuchen konnte.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    "Salve Senator. Du kennst ja die Prozedur."
    Zügig durchsuchte der Soldat den wohlbekannten Besucher und seinen Begleiter, darauf brachte er die beiden zum Officum des Stadtpräfekten.


    "Zu Genüge." Nicht ganz so genervt wie die Worte klangen, nickte der Senator der Wache zu, nachdem die sich wenigstens beeilt hatte, dann winkte Victor seinen Begleiter herbei und machte sich wieder auf den Weg.

  • Mit nicht weniger als unheimlich beschwingtem Schritte, wie ein Mann, der eine riesige Wette gewonnen und nun Tausende von Sesterzen eingesackt hatte, kam Piso zur Wache zum Prätorianerlager und stellte sich vor der Wache auf. „Salve! Flavius Piso mein Name. Ich bin hier auf der Einladung des Princeps Praetorio hin.“, schmetterte er hervor wie eine Arie, als er sein Pergament aus der Toga zog und sie der Wache direkt unter die Nase hielt, sodass er dem Mann damit fast auf die Oberlippe geschlagen hätte. „Kann ich durch?“, war seine Frage, die natürlich rein rhetorisch gemeint war.




    Aulus Flavius Piso


    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Flavia Felix


    ____________________________________________


    Salve, Aulus Flavius Piso,


    ich beziehe mich mit diesem Schreiebn auf unsere Unterredung in meinen Amttsräumen in der Castr Praetoria bezüglich anzubahnender Geschäftsbeziehungen.


    Zunächst muss ich mitteilen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass eine regelmäßige langfristige Lieferung von Fisch nicht im Interesse der Cohortes Praetoriae liegt und ich dementsprechenden Bestrebungen eine Absage erteilen muss.


    Je nach Lage der Dinge und des Bedarfs jedoch sind einzelne Lieferungen auf Anforderung hin gern gesehen, so dass von meiner Seite einem dahingehenden Vertragsabschluss nichts entgegenstünde.


    Sollte von deiner Seite aus Interesse an einer solchen Abmachung bestehen, so darf ich dich auf ein Gespräch in meine Amtsräume in der Castra Praetoria laden.


    Zeige dieses Schreiben der Wache am Kasernentor, so wird dir Einlass gewährt werden.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3656/sigdeciii0.png]

  • Der Praetorianer am Tor kannte Piso. Oft genug stand er schließlich auch am Palasttor Wache. Es wurmte ihn schon genug, heute hier stehen zu müssen, das kam ja fast einer Degradierung gleich. Da kam nun dieser Primicerius und knallte ihm die Schriftrolle vor den Latz. Oder vielmehr fast an die Lippe. Der Praetorianer zuckte allerdings nicht mal mit der Wimper, obwohl er die Lippe schon ziemlich gemein fand, schließlich konnte man sich auch für den Magen oder Augenbrauen entscheiden.


    "Dann zeig mal her." Er nahm die Schriftrolle, um sie gründlich zu studieren. "Fisch? Bist Du verrückt? Das Zeug ist doch total unpraktisch und fängt so schnell an zu stinken. Verkauf dem bloß nicht zuviel von dem Zeug!" Das fehlte gerade noch, daß jetzt dauernd Fisch ausgegeben wurde. "Man, ich sollte Dich glatt hier draußen stehen lassen. Na, komm schnell, bevor ich es mir wirklich überlege." Er ging voran und führte den Flavier zielsicher zum richtigen Officium.



  • Nur von seinem Scriba Personalis Decimus Fabullus Scaeto und zwei Viatoren begleitet, kam Modestus zum Tor des Lagers der Urbaner, um seinen Termin mit dem Praefectus Urbi wahrzunehmen. Und so schickte er einen der Viatoren zu den Wachen, um ihn anzumelden.


    "Salve, der ehrenwerte Aedilis Plebis Kaeso Annaeus Modestus kommt um den Praefectus Urbi zu sprechen. Er wird bereits erwartet."


    teilte der Amtsbote mit und wartete darauf, dass der Aedil und sein Scriba personalis durchgewinkt wurden, während er und sein Kollege wohl vor der Porta warten würden.

  • "Salve", grüßte der angesprochene Urbaner. Er warf einen Blick auf die Liste der erwarteten Besucher und nickte. "Das hat so seine Richtigkeit. Dein Herr muss sich allerdings zunächst auf Waffen hin untersuchen lassen. Dann führe ich ihn hinein." Von einem Scriba, der mit hinein wollte, war schließlich noch nicht die Rede gewesen.












    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Modestus nickte den Amtsboten zu und trat mit seinem Scriba personalis vor, um durchsucht zu werden. Es war ihm zwar eigentlich recht lästig, war ihm war klar, dass es sich nicht vermeiden lies. Und so hob er seine Arme, um die Prozedur hinter sich zu bringen. Scaeto tat es ihm gleich und zeigte auch sogleich seinen Beutel vor, der nur einige Schriftstücke enthielt.

  • Diesmal ging Vitale zum Haupttor, um seine Frage an die Wache zu richten. Er wollte es nicht riskieren, wieder zurecht gewiesen zu werden.
    Er klopfte an und hatte schon folgende Worte auf den Lippen:
    "Salve! Ich komme gerade aus der südlichen Provinz Mauretania Tingitana. Die Sicherheitslage dort lässt sehr zu wünschen übrig. Mit wem könnte ich über die militärischen Verhältnisse dort reden?"
    Geduldig wartete er also, dass er an den zuständigen Oberbefehlshaber weitergeleitet wurde...

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Modestus nickte den Amtsboten zu und trat mit seinem Scriba personalis vor, um durchsucht zu werden. Es war ihm zwar eigentlich recht lästig, war ihm war klar, dass es sich nicht vermeiden lies. Und so hob er seine Arme, um die Prozedur hinter sich zu bringen. Scaeto tat es ihm gleich und zeigte auch sogleich seinen Beutel vor, der nur einige Schriftstücke enthielt.


    Heute nahm die Wache es wirklich genau. Der Aedil und sein Scriba wurden sorgfältig duchsucht und erst nach dem Hinweis, in Zukunft bitte auch begleitende Schreiber im Vorfeld mit anzumelden, in die Castra geführt.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Volubilis Vitale
    Diesmal ging Vitale zum Haupttor, um seine Frage an die Wache zu richten. Er wollte es nicht riskieren, wieder zurecht gewiesen zu werden.
    Er klopfte an und hatte schon folgende Worte auf den Lippen:
    "Salve! Ich komme gerade aus der südlichen Provinz Mauretania Tingitana. Die Sicherheitslage dort lässt sehr zu wünschen übrig. Mit wem könnte ich über die militärischen Verhältnisse dort reden?"
    Geduldig wartete er also, dass er an den zuständigen Oberbefehlshaber weitergeleitet wurde...



    Der angesprochene Torwächter musterte den Fremden von oben bis unten.
    "Wer ist ich ?" gab er trocken zurück.



    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Vitale ärgerte sich über sich selbst: "Wie kann man nur vergessen, sich mit seinem Namen vorzustellen?" Da wartet man ewig, dass man überhaupt die Tür geöffnet bekommt, und dann so was!


    "Entschuldige, dass ich nicht meinen Namen genannt habe. Ich heiße Volubils Vitale."


    Erneut wartete er gespannt darauf, an wen er nun wohl verwiesen würde...

  • Der Soldat blickte ein wenig verwirrt drein, ihm war nicht ganz klar was und zu wem dieser Besucher nun eigentlich wollte. Er kratzte sich im Nacken, unter dem Rand des Helms.
    "Und wieso willst du in die Castra Praetoria, um über, ähm, Mauretanien zu reden, Volubils? Weder die Prätorianergarde noch die Stadtkohorten sind für, ähm, Mauretanien zuständig."





    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!