Es war soweit. Das erste Schiff näherte sich, geleitet von einem Lotsenboot, dem Kai und wurde von hastigen Seemannshänden festgemacht. Ein Holzsteg wurde vom Schiff zur Kaimauer gelegt und der Kapitän trollte sich hinüber, während im Hintergrund bereits die Getreidesäcke zum Steg gebracht wurden.
Ich beobachtete das Anlegen des Schiffes aufmerksam und hoffte inständig, dass die Legionäre alles unter Kontrolle halten würden. Als der Kapitän das Schiff verliess und sich umsah, gab ich ihm mit einem Wink zu verstehen, dass er zu mir kommen sollte. Er nickte leicht um kam zu meinem Tisch, vor dem er sich aufbaute. Nach einigen kurzen Worten des Grußes legte er mir einige Papyri vor. Ich sortierte sie kurz und übergab eine Liste, die eine genaue Aufstellung aller geladenen Säcke und ihrer Bestimmungsorte enthielt, an Thimótheos. Ein weiteres Papyrus, mit einer Versicherung des Kapitäns, dass weder er noch seine Besatzung sich an den Säcken zu schaffen gemacht hatten, reichte ich an einen der anderen Schreiber.
Ich selbst signierte den Empfang des Getreides, worauf der Kapitän kurz zum Schiff winkte, damit mit dem Abladen begonnen werden konnte.
Thimótheos, sortiere das Getreide und sorge dafür, dass alles in die richtige Richtung abtransportiert wird, wenn es abgeladen ist.
gab ich als kurze Anweisung, während der Kapitän sich verabschiedete und zu seinem Schiff zurückging.