"Das Amt garantiert dir heute garnichts mehr. Nur die Ernennung durch den Imperator Caesar Augustus zählt und diese blieb dir ja wohl durch Divus Iulianus ersteinmal verwehrt."
sagte Modestus und als man ihm das Kissen präsentierte nahm er zuerst seinen Siegelring und steckte ihn an und danach den Senatorenring. Von dem Kissen suchte er sich noch eine goldene Halskatte aus, die er umlegte. Schlußendlich nahm er noch einen kleinen Geldbeutel mit einigen Denaren und Sesterzen und lies ihn in einer Falte der Toga verschwinden.
"Varus, da ich nicht viel Zeit habe, mache ich es kurz, wenn du erlaubst. Was die Factio angeht, ich habe derzeit schon genügend Ämter und Verpflichtungen und mit der nächsten Wahl eventuell sogar noch eine mehr. Von daher habe ich keine Zeit und kein Interesse dieses Amt auch noch zu übernehmen. Was das "Vereinen der Familie unter diesem Dach" angeht, oder wie du dich sonst ausdrücken magst, von meiner Seite steht nichts dagegen, dich hier aufzunehmen. Wir werden sicherlich nicht mehr beste Freunde werden, aber das spielt auch keine Rolle. du gehörst zur Familie und in der solchen muss neben persönlichen Differenzen Einigkeit herschen."
sagte Modestus ganz pragmatisch und wandte sich nun an seinen Sklaven Callicrates. Er schickte ihn, um Markolf zu hollen und den Lorbeerkranz auf dem Kissen mitzubringen, denn diesen würde er heute bruachen. Kurz darauf kehrte Callicrates mit Markolf zurück. Beide trugen nun einfache Paenulae, während Callicrates noch das Kissen trug und Markolf einen Knüppel unter dem Mantel versteckt hielt.