Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)


  • an den Procurator a libellis
    kaiserlichen Kanzlei
    Sis. Axius Lucullus [NSC]



    von L. Iulius C. f. Esq. Antoninus,
    Tribun der XIII städtischen Cohorten



    Salve Procurator Axius Lucullus,
    ich bitte dich um einen Gesprächstermin.


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png


    L. Iulius Antoninus


  • Senator et Haruspex Sextus Aurelius Lupus Imperatori Augusto Aquilio Severo s.d.


    Leider kamen wir seit deiner Amtseinführung nicht dazu, einmal ein längeres Gespräch miteinander zu führen.Ein Umstand, den ich allzu gerne beenden würde.


    Daher wäre es mir eine außerordentliche Ehre, wenn ich dich und deine bezaubernde Frau zu einem Abendessen mit einhergehendem, kleinen Fest begrüßen dürfte. Im Zuge meiner Kandidatur zum Aedilat gedenke ich, meine Pläne für eine mögliche Reform der Marktgesetze in diesem entspannten Rahmen schon einmal zu besprechen, und hoffe diesbezüglich selbstverständlich sowohl auf deine Zustimmung, als auch auf deine Expertise.
    Der Termin ist zwölf Tage vor den Kalenden des November (21.10.17).


    Wie bei allen Festen gilt: Gäste dürfen selbstverständlich Gäste mitbringen, aber Gäste von Gästen dürfen natürlich keine Gäste mitbringen.


    Vale bene



  • Ad
    Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma




    Salve Procurator,


    ich schreibe dir um meinem Ansinnen Ausdruck zu verleihen bei der kaiserlichen Administration vorstellig zu werden. Ich diente bis vor kurzem als Subpraefectus der Classis Augusta Alexandrina unter Quintus Minidius Geminus und bin nach Rom zurückgekehrt, um meinen Dienst am Imperium fortzuführen.


    Ich bitte daher um ein persönliches Gespräch zur Prüfung meiner weiteren Beschäftigung.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]



    ROMA - ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (24.10.2017/114 n.Chr.)

  • Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Tribunus Petronius s.d.


    Ich wurde durch den Praefectus Urbi beauftragt, die Feierlichkeiten zu Ehren der gefallenen Milites seitens der Cohortes Urbanae zu organisieren. Da ich informiert wurde, dass der Kaiser diese Zeremonie persönlich leiten will, informiere ich hiermit über den geplanten Ablauf:


      [*]Parade der Cohortes von der Castra Praetoria zum Marsfeld
      [*]Rede des Imperator Caesar Augustus
      [*]Ehrung der Toten
      [*]Lustratio der Soldaten
      [*]Vergabe der Auszeichnungen
      [*]Abzug

    Ich bitte darum, mögliche Änderungswünsche oder sonstige Anmerkungen umgehend mitzuteilen.

    http://gdurl.com/3RSu
    gez.
    [FONT=freestyle script, amaze]L Petron. Crispus[/FONT]
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM


  • Ad. Procurator ab epistulis
    P. Maenius Firminus [NSC]


    Salve Procurator Maenius, noch ein Mal schreibe ich dir um dich drüber in Kenntnis zu setzten das ich mich um administrative Aufgaben in unserem Imperium bemühen möchte.
    Ich bitte dich daher wie in meinem letzten Schreiben, mir wenn möglich eine Aufgabe zuzuweisen in der ich dem Augustus und dem Imperium dienen kann.


    Senator
    L. Iulius Centho

  • Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma



    Ich bitte um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus und entsprechende Benachrichtigung.




    gez. Faustus Octavius Macer



    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (24.11.2017/114 n.Chr.)

  • Administratio Imeratoris
    Kaiserliche Kanzlei



    Iunia Axilla s.d.


    Ich schreibe mit der Bitte um einen Termin bei einem Procurator der Kaiserlichen Kanzlei. Ich möchte mit diesem die Möglichkeiten einer Erhebung meiner Person in den Stand eines Ritters und weitere Voraussetzungen besprechen und bitte daher um Benachrichtigung für einen Gesprächstermin.
    Die Antwort ist zu richten an die Domus Iunia.


    Vale bene



  • Ad


    Administratio Imeratoris
    Kaiserliche Kanzlei
    Officium ab Epistulis


    Mit diesem Schreiben bitte ich um einen persönlichen Termin betreffend Postenbesetzung.
    Um den zuständigen Herrschaften die Entscheidung zu erleichtern beschreibe ich kurz meine Qualifikationen.


    Absolvent des Cursus militaris I.
    Absolvent des Cursus militaris II.
    Absolvent des Cursus Rebus mercatoriis



    Vale bene


    Paullus Germanicus Cerretanus



    Sim-Off:

    Cursus Militaris II. wurde ebenfalls absolviert jedoch noch nicht eingetragen.

  • Ad
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    Palatium Augusti
    Roma


    Ich grüße dich Imperator,


    mein heutiges Schreiben soll dein Interesse auf einen jungen Mann richten welcher der Stadt Rom sowie dem Imperium große Dienste erweisen könnte.
    Er stammt aus dem Hause Duccia, einer germanischen Familie welche sich sowohl um die Provinz Germania Superior sowie auch in Roma einen Namen in Verwaltung und Militär gemacht hat, und welche die Werte unserer Kultur verinnerlicht hat.
    Caius Duccius Callistus ist seit einiger Zeit mein Klient und er hat mir mit seiner Zielstrebigkeit und seinem Ehrgeiz genug imponiert damit ich mich heute mit der Bitte an dich wende, den jungen Mann für die Erhebung in den Ordo Senatorius in Betracht zu ziehen. Sein Vater ist seit langer Zeit ritterlicher Beamter in Germanien, sein Cousin dient den Göttern im Cultus, und ein weiterer Verwandter, Duccius Vala, dient als Legat der Legio II Germanica, bei welcher jüngst mein Vetter sein Tribunat ableistete. Seine Abstammung zeugt also davon, dass seine Familie vor allem in jüngster Zeit in allen Zweigen unserer Gesellschaft treue Dienste leistet.
    Er selbst engagiert sich trotz seiner jungen Jahre bereits bei der Factio Veneta sowie bei der Germanitas Quadrivii, außerdem hat er bereits ein Tironicum Fori bei seinem Verwandten Titus Duccius Vala abgeleistet und somit schon Einblicke in das politische Leben Roms erhalten können.
    Es ist meine aufrichtige Meinung, dass Duccius Callistus die Möglichkeit erhalten sollte, eine politische Laufbahn in Rom einzuschlagen. Als erfahrener Patron werde ich ihn dabei natürlich vor allem bei seinen ersten Schritten unterstützen, sofern du meine Ansicht teilst.


    Ich verbleibe mit den hochachtungsvollen Grüßen. Mögen die Götter dich und deine Familie auch weiterhin beschützen.


    Senator Caius Flavius Scato


    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

  • Paullus Germanicus Cerretanus
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Tribunus Petronius Germanico Cerretano s.d.


    Bezugnehmend auf deine Anfrage zu Truppenstärke und Verfassung der Cohortes Urbanae erstatte ich dir hiermit Bericht:


    Die Cohortes Urbanae erlitten entsprechend ihres maßgeblichen Einsatzes während des Sklavenaufstands schwere Verluste:


    Insbesondere ist der Verlust bei den Centurionen zu beklagen, die sich mehrfach für ihre Untergebenen opferten. Unter den 147 Mann Verlusten waren 11 Centurionen, davon 7 Gefallene und 4 ehrenvoll Entlassene.


    Als Ersatz wurden bereits 39 neue Rekruten angeworben, die sich derzeit in Ausbildung befinden. Außerdem konnten 4 Centurionen-Stellen intern neu besetzt werden. Ein weiterer Centurio wurde bereits mit Genehmigung der kaiserlichen Kanzlei von der Legio XXXII Adiutrix übernommen.


    Aufgrund der hohen Attraktivität der Cohortes Urbanae in der italischen Bevölkerung besteht zwar die Möglichkeit, die Verluste in den Mannschaften durch Neurekrutierung vollständig auszugleichen. Jedoch wäre es dringend geraten, einige der Mannschaftsdienstgrade durch Versetzungen aus den Legionen aufzufüllen, um ausreichend erfahrene Soldaten in den Reihen der Cohortes Urbanae sicherzustellen. Unter den Verlusten war etwa ein Viertel mindestens zehn Jahre im Dienst. Ich empfehle deshalb eine Versetzung von mindestens 30 Mann mit längerer Diensterfahrung.

    http://gdurl.com/3RSu
    gez.
    [FONT=freestyle script, amaze]L Petron. Crispus[/FONT]
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE


    Sim-Off:

    Da Iulius Antoninus momentan abwesend ist, gebe ich mal für alle Bericht ab.

  • In den Alpen lag zu dieser Jahreszeit noch Schnee in Massen, weshalb es etwas länger als üblich dauerte, bis ein Brief aus den nördlichen Gegenden des römischen Reiches in der Hauptstadt eintraf.


    Ad Paullus Germanicus Cerretanus
    Palatium Augusti
    Roma


    Sei gegrüßt Germanicus, untenstehend findest du meinen Bericht über die Ala II NVMIDIA:


    Der allgemeine Zustand der Truppe ist gut. Durch eine Rekrutierungs- und Ausbildungsoffensive konnten wir uns bereits letzten Sommer der vollen Sollstärke von 1200 berittenen Soldaten nähern, obgleich sich noch gut 180 Männer in der Ausbildung befinden und ich sie daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht kampffähigen Personal zählen kann.


    Während des Winters ist die Einsatzfähigkeit der Ala aufgrund der Versorgungslage beschränkt. Einige unserer Pferde verweilen aus Versorgungszwecken auf Höfen außerhalb des Kastells, weshalb wir derzeit über gut 600 bereite Soldaten, sowie weitere 420 Reserveeinheiten verfügen, welche vor allem für Ausbesserungsarbeiten am Kastell sowie in der Stadt herangezogen werden. Die restlichen Turmae gehen ihrem gewohnten Wachdienst in der Region nach, sofern es die Witterungsverhältnisse erlauben.


    Durch eine verstärkte Bündelung der Beschaffung, gemeinsam organisiert von Legio II und Ala II, ist in diesem Winter eine wesentlich verbesserte Versorgungslage festzustellen. Ich denke, dass viele Einheiten von einer derartigen Kooperation lernen können.


    Mögen die Götter über unser Imperium wachen.


    Aulus Iunius Seneca
    PRAEFECTVS · ALA II NVMIDIA



  • An die kaiserliche Familie,


    Hiermit laden wir euch ein, die Vermählungsfeier von Claudia Sassia, Enkelin des ehrenwerten Consuls Herius Claudius Menecrates und Senator Caius Flavius Scato, Curator Aquarum und Enkel des Secundus Flavius Felix, mit eurer Anwesenheit zu ehren.


    Die Feier wird am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix stattfinden.


    Für eine angemessene Verpflegung und Unterhaltung wird Sorge getragen. Wir freuen uns außerordentlich über euer Erscheinen.


    Mögen unsere Ahnen und sämtliche Unsterblichen über euch wachen!


    Caius Flavius Scato

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

  • Ad
    Procurator a libellis
    Sisenna Axius Lucullus
    Palatium Augusti
    Roma


    Mein geschätzter Axius,


    wie du wissen wirst musste ich mich aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit aus dem öffentlichen Leben Roms und meiner langjährigen Arbeit als dein Vorgänger am Kaiserhof zurückziehen. Mit großer Freude kann ich nun berichten, dass ich im letzten halben Jahr deutliche Fortschritte gemacht habe und von meinen Ärzten nun endlich die bereits langersehnte Bestätigung erhalten habe, dass einer Rückkehr ins öffentliche Leben nichts mehr im Wege steht.


    Natürlich sprühe ich nach all dieser erzwungenen Ruhe und Abstinenz vom römischen Trubel und meinen früheren Tätigkeiten voller Tatendrang und freue mich bereits wieder auf meine baldige Rückkehr in das Herz der römischen Welt. Daher möchte ich auch voller Bereitschaft und Tatendrang um die Möglichkeit einer neuen Herausforderung für mich erfragen. Gibt es derzeit einen vakanten militärischen Posten oder ein Amt, dass meiner langjährigen Erfahrung und meinem bisherigen Werdegang entgegen kommt und in der mich die Administratio und der Kaiser sehen möchte? Wenn ja, wäre ich dir überaus für eine Nachricht oder eine persönliches Gespräch dankbar. Ich habe bereits alles für meine Rückkehr nach Rom vorbereitet und werde in den nächsten Tagen in der Casa Iunia eintreffen.


    Ich freue mich bereits darauf von dir zu hören.


    Vale bene



    Lucius Iunius Silanus


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/t8q4r6.jpg]


  • Ad
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    Palatium Augusti
    Roma


    Mein Kaiser,


    ich wende mich heute mit einer sehr persönlichen Bitte an dich. Wie du vermutlich weißt, ist vor einiger Zeit meine Frau Vespa aus der noblen Gens der Aelia verstorben. Aus ihrer ersten Ehe mit dem Eques und langjährigen Praefectus Praetorio Tiberius Prudentius Balbus, Sohn des Consulars Prudentius Commodus, hat sie einen volljährigen Sohn hinterlassen, der nun durch dieses tragische Schicksal nach seinem Vater nun auch seine Mutter verloren hat.


    Sein Name ist Gaius Prudentius Primus und auch wenn ich ihn nicht adoptiert habe, so habe ich ihn nach meiner Heirat mit Vespa doch wie einen eigenen Sohn angenommen. Ebenso wie lange Zeit mich, hat auch ihn der Tod seiner Mutter sichtlich aus der Bahn geworfen. Ich würde es sehr schade finden, wenn ein so junger, intelligenter und bisher immer ambitionierter Mann aus noch dazu so edler Abstammung nicht mehr den Weg zurück auf den traditionsreichen und urrömischen Weg unserer Ahnen zurückfinden würde. Leider bin ich selbst mit meinem Latein am Ende und möchte dich daher bitten, mich in diesem Fall mit deiner Autorität und deinem Wohlwollen zu unterstützen.


    Ich bitte dich daher Gaius Prudentius Primus mit deinem Wohlwollen in den Ritterstand erheben zu lassen. Da er sowohl von mütterlicher, als auch von väterlicher Seite aus Familien der Nobilitas entstammt und sein Vater ebenfalls den Ritterring trug, sollte – so hoffe ich - nichts gegen eine solche Erhebung sprechen. Für den dafür notwenigen Landbesitz werde ich Sorge tragen.


    Damit bin ich jedoch noch nicht am Ende meiner Bitte. Es geht mir dabei nicht ausschließlich darum den Jungen in einen, aus meiner Sicht angemessenen Stand erheben zu lassen. Ich bitte dich zudem ihn im gleichen Atemzug Kraft deiner Autorität in den Exercitus Romanus aufzunehmen und ihn als Offizier einer militärischen Einheit zuzuteilen. Vorzugsweise fernab von Rom oder gar Italia. Am besten an irgendeiner Grenze unsere Reiches.


    Wie ich selbst als alter Veteran weißt auch du nur zu gut, wie das strenge, oft entbehrungs- und sehr disziplinreiche Leben im Exercitus Wunder bewirken kann. Ich denke es wäre für den Jungen genau das Richtige Heilmittel, das er im Moment mehr als gebrauchen kann. Ich habe mit schon lange nichts mehr selbst erbeten und würde in deiner Schuld stehen, wenn du mir in dieser Angelegenheit helfen könntest. Der Junge muss nichts von meiner Einmischung in dieser Angelegenheit wissen. Ich weiß, dass er deinem Ruf als sein Kaiser bedingungslos und ohne lange zu hinterfragen folgen wird.


    Mögen die Götter dich und deine Gens behüten.


    Vale Bene


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]


  • Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma


    N. Duccius Marsus Proc. P. Maenio Firmino s. d.


    Ich habe schlechte Neuigkeiten. Wie mir soeben berichtet wurde, verunglückte der Legatus Augusti Pro Praetore Titus Duccius Vala bei einem Hauseinsturz schwer. Er ist laut meiner Kenntnis nicht bei Bewusstsein. Solange dieser Zustand anhält, werde ich zusammen mit dem Legatus Iuridicus die Lenkung der Provinzverwaltung übernehmen. Solltest du Einwände hiergegen haben, bitte ich um Mitteilung.


    Sobald ich neue Erkenntnisse über den Gesundheitszustand des Statthalters bekomme, werde ich erneut Bericht erstatten.




    Vale bene


    N. DVCCIVS MARSVS


    Procurator Rationis Privatae
    Regia L.A.p.P.| Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

  • Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Vorbereitend auf eine Gesetzesänderung im Codex Militaris, welche ich im Senat einzubringen gedenke und welche auch die darin enthaltenen Rechte des Kaisers betreffen, bitte ich um einen privaten Audienztermin in ungezwungener Atmosphäre, bei dem sich der Kaiser in Ruhe meine Ideen und Vorschläge anhören kann.


    Vale Bene


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]


  • Ad
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    Palatium Augusti
    Roma


    Mein Kaiser,


    nach deiner Berufung meiner Person zur Legio II bin ich sofort abgereist, mittlerweile in Mogontiacum angekommen und habe meine Dienst angetreten.


    Leider musste ich gleich erfahren, dass der Legatus Legionis einen Unfall hatte, wie du bereits von Duccius Marsus erfahren hast, und nicht fähig ist, die Legio II zu leiten.


    In Absprache und Abstimmung mit den anderen Tribunen und dem Praefectus Castrorum übernehme ich bis auf weiteres Befehle von dir die Geschicke der Legio II


    Es gab eine Krisensitzung mit den Militärs und der Zivilverwaltung, aber mein Eindruck war, dass hier nicht die gewünschte Zusammenarbeit herrscht.


    Ich erwarte deine weiteren Befehle.


    Mögen die Götter dich und deine Gens behüten.


    Vale Bene


    Lucius Vinicius Massa


  • Ad Imperator Caesar Augustus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Mein Imperator,


    du bist sicher schon über den kritischen Zustand meines Patrons und Legaten der Provinz Germania Superior unterrichtet worden, und dahingehend bleibt mir nichts neues zu berichten.
    Als Kommandant der Ala II Numidia und als Soldat im Dienste Roms, der bereits seit vielen Jahren hier im Norden den Frieden sichert, bitte ich dich um die zeitnahe Entsendung eines Legatus Legionis, welcher die Germanica zu führen vermag.
    Auch wenn ich dem aktuellen Tribunus Laticlavius eine große Zukunft zutraue, so ist er mit seiner mangelnden Erfahrung noch nicht in der Lage diese Einheit effizient zu führen.
    Darüber hinaus scheint es bereits kurz nach dem Ausfall des Legaten deutliche Risse in der Zusammenarbeit zwischen Zivilverwaltung, Legio und Ala zu geben und gerade diese Zusammenarbeit war immer der Schlüssel zum Erfolg um Römer und Germanen westlich des Limes zur Einheit zu formen, damit wir uns ohne Sorgen gegen die Stämme des Ostens verteidigen konnten. Seitens des derzeitigen Stabes der Legio scheint es eine gewisse Abneigung gegenüber der Zivilverwaltung zu geben.


    Die Ala II ist indes in guter Verfassung. Wir haben einen hohen Zulauf an Rekruten und haben nach dem Winter bereits unsere Aktivitäten entlang des Limes erhöht. Wir nähern uns unserer vollen Einsatzbereitschaft, sodass wir auch in diesem Jahr die Grenzen im Norden effektiv sichern können.


    Mögen die Götter dich und die deinen stets beschützen.



    Aulus Iunius Seneca
    PRAEFECTVS · ALA II NVMIDIA





  • Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Palatium Augusti
    Roma





    Mein Imperator,


    im Zuge der Ermittlungsarbeit meiner Kommission ist am gestrigen Tag eine Wende von hoher Tragweite eingetreten.
    Bei einer Zeugenvernehmung wurden plötzlich Zusammenhänge in Bezug auf den Sklavenaufstand klar.


    Die Ermittlungsergebnisse liefen zuletzt alle auf den einen Punkt hinaus, dass die seit dem Bürgerkrieg in Vergessenheit Geratenen in der Subura der schlechten Lebensbedingungen wegen einen Grund zum Revoltieren hatten.
    Seit gestern wissen wir, woher diese vom Reich Vergessenen ihren Mut bezogen, römische Männer zu morden und sich am Ende zu erheben.


    Varia, die Rädelsführerin, hat eher als wir selbst erkannt, dass Rom instabil geworden ist. Sie hat uns gezeigt, dass uns nicht einmal ein Sklave achten oder respektieren muss, wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigenen Traditionen zu schützen. Wir selbst haben Frauen erlaubt, die alten Sitten und Gebräuche mit Füßen zu treten, indem sie Ämtern bekleiden und Titel tragen, die sonst nur Männern vorbehalten sind. Wir sind schwach und angreifbar geworden.


    Ich glaube weiter, dass der Sklavenaufstand eine göttliche Strafe für unser Handeln darstellt.


    Als mir diese Erkenntnis kam, habe ich umgehend gehandelt. Ich wollte zeitnah retten, was zu retten ist, und habe über Nacht ein Gesetz entworfen, das bereits im Senat diskutiert wird. Es soll die alten Sitten und Bräuche wieder einführen und da ich weiß, dass du ein Verfechter der alten Werte bist und bei deiner Einsetzung selbst dazu aufgerufen hast, zur Mos Maiorum zurückzukehren, möchte ich des Zeitdrucks wegen hier deine Rückversicherung einholen. Wir haben seit den Aufständen nicht gehandelt und ich wollte keine Stunde länger warten, auch wenn dir selbstredend das erste Wort zugestanden hätte. Dein Wort, dem Senat mehr Stärke zuzubilligen, habe ich derart ausgelegt, dass diese Zweigleisigkeit von dir nicht als Affront gesehen wird.


    Mein Vorschlag und meine dringliche Bitte im heutigen Schreiben richtet sich an dich als Pontifex Maximus. Ich halte es für notwendig, eine Staatssühne zu vollziehen und eine rituelle Reinigung der Ämter durchzuführen.


    Gern stehe ich für eine Rücksprache zur Verfügung. Ich werde ebenfalls umgehend um eine Vorsprache beim Collegium Pontificum anstreben.
    Die Cohortes Praetoriae schließen sich übrigens oben aufgeführtem Ermittlungsergebnis an.


    Mögen die Götter dich und die deinen stets beschützen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (25.3.2018/115 n.Chr.)



  • Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma





    Ich bitte für mich und meinen Großneffen Claudius Marcellus um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus und entsprechende Benachrichtigung.
    Ich möchte gern verschiedene Themen ansprechen und bitte darum, dies zeitlich zu berücksichtigen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXVIII A.U.C. (6.4.2018/115 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!