ZitatOriginal von GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
"Für deine langjährigen Dienste als Offizier überreiche ich dir eine Hasta Pura", verkündete er dann, ohne sich dazu von seinem Platz zu erheben. Die eigentliche Überreichung führte an seiner Stelle einer der Beamten durch.
"Zusätzlich soll dieses großzügige Stück Land nun dein Eigentum sein." Der zweite Beamte überreichte eine Besitzurkunde, die Annaeus Florus als neuen Eigentümer von Ländereien aus bisher kaiserlichem Besitz auswies.
Ein Beamter trat an mich heran und überreichte mir eine silberne Lanze, die Hasta Pura. Dieses Geschenk stellte nun auch offiziell meinen Abschied aus der Armee dar. Danach erhielt ich noch ein ausgedehntes Stück Land, was mich natürlich sehr freute.
Ich versuchte dieser Freude Ausdruck zu verleihen, was mir aber gründlich missriet: Ich danke dir, mein Kaiser. Es war mir immer ein persönliches Anliegen deine Anordnungen zu erfüllen.
Ich erwähnte hier bewusst weder seinen Vater, noch meine innere Unruhe, wohin mein weiterer Weg mich führen würde, und wartete ab, was er noch sagen würde.