[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Der Procurator Augusti, so überlegte der Legat, war für die Steuereinnahmen zuständig. Sehr guter Schachzug des Fabius, so überlegte er weiter, denn dieser behauptete zwar, daß er kein Geld benötige, aber wenn er es doch tat, dann hatte er dort alle Freiheiten. Dumm war er nicht.


    Wenn die Reform umgesetzt wurde, dann ist das ein überlegenswerter Gedanke. antwortete er.


    "Dann werde ich dich bis dahin als Magister Officiorum oder wohl eher Princeps Praetorii unterstützen, Legatus. Natürlich wenn du das auch möchetst. Und ich hoffe dich überzeugen zu können, dass der Gedanke mehr als nur überlegenswert ist."


    erklärte Vibulanus nun, denn er hatte bemerkte, dass der Statthalter ihm den Posten so noch nicht angeboten hatte. Zwar würde Vibulanus ein besserer Sekretär des Viniciers werden, aber der Mann genoß hohes Ansehen bei seinem Patron und würde sich hoffentlich zu gegebener Zeit auch für Vibulanus einsetzen. Außerdem würde er wohl kaum selbst irgendwelche langen Texte abschreiben müssen, wozu er wohl sowieso nicht mehr in der Lage war. Nein, er würde vielmehr die jeden Tag anfallenden Geschäfte eines wichtigen Statthalters übernehmen, der den Oberbefehl über zehntausende von Soldaten hatte. Diese Gedanken trösteten über die Tatsache hinweg, dass der Posten eigentlich auch von Peregrini besetzt werden konnte und er wohl nur einen Bruchteil seiner Bezüge als Praefectus Castrorum erhalten würde. Aber wenn er die Reform schnell und effizient umsetzen konnte, dann würde er sicher bald aufsteigen. Als er so darüber nachdachte bemerkte er auch, dass wohl der Großteil der regionalen Beamten aus ihrem Dienst entlassen werden mussten. Und er konnte sich fast schon denken, wer diese Aufgabe übernehmen sich dabei verhasst machen durfte...

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Äh...""Er ist Bauer,"


    Leicht, fast unmerklich runzelte sich die Stirn des Legaten. Ein Bauer? Wozu braucht er das Bürgerrecht? Will er eine Römerin heiraten oder wie? Amüsiert sprach er die letzten Worte.

  • Zitat

    Original von Quintus Fabius Vibulanus
    "Dann werde ich dich bis dahin als Magister Officiorum oder wohl eher Princeps Praetorii unterstützen, Legatus. Natürlich wenn du das auch möchetst. Und ich hoffe dich überzeugen zu können, dass der Gedanke mehr als nur überlegenswert ist."


    Ausgezeichnet. Ab wann kannst du anfangen?

  • "Sofort, Statthalter."


    erklärte Vibulanus ohne viel zu zögern. Er hatte sowieso schon viel zu lange darauf warten müssen, dass diese Sache geklärt wurde.


    "Es wäre mir aber sehr nützlich, wenn ich ein paar grobe Richtlinien von dir hätte. Also wer direkten Zugang zu dir erhält und wer einen Termin braucht. Ob ich dir die auch unwichtigeren Brief auch sofort vorlegen soll oder sie einmal die Woche in einem Aufwasch abhandeln soll. Auch welche anderen Befugnisse oder wichtige Aufgaben ich als dein Princeps Praetorii habe."

  • Sehr gut, dann wirst du in zwei Tagen anfangen. Dann wird Duccius Marsus dich einweisen und bei noch offenen Fragen werden wir diese danach erörtern. bestimmte der Legat.


    Gibt es noch Dinge, die sofort zu erörtern wären? Immerhin hatte der Legat noch Termine und Besprechungen vor sich.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein Bauer? Wozu braucht er das Bürgerrecht? Will er eine Römerin heiraten oder wie? Amüsiert sprach er die letzten Worte.


    Witjon fand die Sache nicht ganz so amüsant, sprach jedoch unbeeindruckt weiter. Immerhin war ihm herablassendes Verhalten von Römern gegenüber Peregrini nicht unbekannt. Und da es sich hier auch noch um einen Bauern handelte, wunderte ihn die Reaktion des Statthalters nicht einmal sonderlich.
    "Er ist der Älteste Sohn einer Familie, die nun seit vielen Jahren bereits im Dienste meiner Gens steht und die ich belohnen möchte für ihre Loyalität. Dieser Älteste Sohn äußerte nun eben seinen Wunsch, das Bürgerrecht zu erlangen und da entschied ich, dass ich es ihm erkaufen möchte." Erwartungsvoll sah er den Vinicius an. War das nun endlich genug? Eigentlich wollte er diese Sache nur zügig über die Bühne bekommen und einen Termin zur Namenswahl und für die anderen Formalitäten arrangieren.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nur soweit unbedingt nötig, Praefectus. erwiderte er entschieden. Nur soweit unbedingt nötig.


    Primus lehnte sich ein wenig zurück und sah den Legaten an.Das war eine Wischiwaschi, ichweißvonnichts Antwort.
    ...ich verstehe,...nun, ich werde dich auf dem Laufenden halten.
    Er griff nach seinem Helm. Sein Kopf brummte wie ein Bienenschwarm.
    So wie es aussah hatte er gerade den Auftrag bekommen in Confluentes einmal ordentlich aufzuräumen. Diskret aber mit der nötigen Härte.
    Teile und herrsche.
    Nun gut.
    Sein Blick traf auf den Legaten.
    ...wenn du keine weiteren Befehle hast, werde ich dich nicht weiter aufhalten...das heißt,...das Geld für die Pferde...bekomme ich da ein Schreiben?
    Nicht daß er das vergessen hatte...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Sehr gut, dann wirst du in zwei Tagen anfangen. Dann wird Duccius Marsus dich einweisen und bei noch offenen Fragen werden wir diese danach erörtern. bestimmte der Legat.


    Gibt es noch Dinge, die sofort zu erörtern wären? Immerhin hatte der Legat noch Termine und Besprechungen vor sich.


    "Nein, sonst nichts. Ich werde dann in zwei Tagen zu dem jetztigen Magister Officiorum kommen."


    sagte Vibulanus abschließend und erhob sich dann von seinem Stuhl.


    "Ich danke dir für deine Zeit, doch ich denke es ist nun Zeit für mich zu gehen. Vale."


    verabschiedete er sich noch und wartete auf die entsprechende Erwiederung, bevor er den vinicischen Statthalter wieder seinen anderen Aufgaben überlies.

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Er ist der Älteste Sohn einer Familie, die nun seit vielen Jahren bereits im Dienste meiner Gens steht und die ich belohnen möchte für ihre Loyalität. Dieser Älteste Sohn äußerte nun eben seinen Wunsch, das Bürgerrecht zu erlangen und da entschied ich, dass ich es ihm erkaufen möchte."


    Legerere Typen als der Legat hätten in seiner Situation ein "Aha." gesagt und gelangweilt mit den Schultern gezuckt. So ein Typ war er natürlich nicht, daher antwortete er mit einem zugegeben noch immer leicht hörbaren amüsierten Unterton.


    Nun gut, mir solls recht sein. 2000 Sesterzen in die Provinzkasse, dann sollte seiner Erhebung nichts im Weg stehen.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    ...wenn du keine weiteren Befehle hast, werde ich dich nicht weiter aufhalten...das heißt,...das Geld für die Pferde...bekomme ich da ein Schreiben?


    Die Pferde. Stimmt, da war noch was. Der Legat griff nach einem stilus und etwas zum Beschreiben.


    An den Procurator Lucius Triarius Cafo


    Dem Praefectus Alae Terentius Primus sind 7.500 Sesterzen auszuzahlen.


    M. Vinicius Hungaricus


    Schnell kritzelte er die Worte hin und siegelte gleich danach.


    Hier. Gib das dem Procurator, er wird dir die Summe aushändigen.

  • Zwei Tage nach dem letzten Gespräch mit dem Statthalter, kam Vibulanus wieder zum Officium I klopfte kurz an, bevor er eintratt. Er hatte sich gerade noch mit dem Duccier unterhalten und nun galt es seinen Posten offiziel beim Statthalter anzutreten.


    "Salve, Legatus Augusti pro Praetore."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nun gut, mir solls recht sein. 2000 Sesterzen in die Provinzkasse, dann sollte seiner Erhebung nichts im Weg stehen.


    "Die Provinz kann sich quasi schon um zweitausend Sesterzen reicher betrachten," erklärte Witjon auf diese positive Antwort hin zufrieden grinsend und erhob sich. "Danke für deine Zeit. Sollen wir zur Namensgebung et cetera dann nochmal einen Termin machen, oder reicht es, wenn wir dazu eine schriftliche Erklärung einreichen?" Immerhin waren das nun nurnoch Formalitäten, die ja nicht zwingend weitere Zeit des Statthalters in Anspruch nehmen mussten.

  • Zitat

    Original von Quintus Fabius Vibulanus
    "Salve, Legatus Augusti pro Praetore."


    Der Legatus grüßte den neu ernannten Magister Officiorum mit einem Salve. zurück. Es reicht jedoch, wenn du mich mit Vinicius ansprichst oder wenn du auf den Titel bestehst, dann mit Legatus. Welches Amt ich habe, weiß ich selber nur zu genau. belehrte der Legat seinen neuen Mitarbeiter mit einem neutralen Ton.


    Also Fabius. Hat Duccius dich gut eingewiesen?

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Die Provinz kann sich quasi schon um zweitausend Sesterzen reicher betrachten," "Danke für deine Zeit. Sollen wir zur Namensgebung et cetera dann nochmal einen Termin machen, oder reicht es, wenn wir dazu eine schriftliche Erklärung einreichen?"


    Termin ist keiner notwendig. sagte der Legat. Die Urkunde wird ausgestellt, sobald der Name bekannt und die Zahlung eingegangen ist.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der Legatus grüßte den neu ernannten Magister Officiorum mit einem Salve. zurück. Es reicht jedoch, wenn du mich mit Vinicius ansprichst oder wenn du auf den Titel bestehst, dann mit Legatus. Welches Amt ich habe, weiß ich selber nur zu genau. belehrte der Legat seinen neuen Mitarbeiter mit einem neutralen Ton.


    Also Fabius. Hat Duccius dich gut eingewiesen?


    "Natürlich, Legatus. Ich habe mich vorhin unterhalten. Er gab mir auch gleich zwei Briefe an dich, die gerade angekommen waren. Es handelt sich um eine Einladung zu einer Verlobungsfeier in Rom und die Bitte des Quaestor Principes um Hilfe bei eienr Volkszählung."


    erklärte Vibulanus und übergab dem Statthalter danach die beiden Briefe, die er von dem Duccier bekommen hatte. Was die Sache mit der Anrede anging, so entschloss er sich für die förmlichere Variante. Er hatte zwar sowieo nicht vorgehabt den Statthalter ständig mit seinem vollständigen Titel anzusprechen, doch Vinicius war ihm dann doch etwas zu vertraut.




    An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania



    Quaestor Principis A Flavius Piso Legato Augusti Pro Praetore M Vinicio Hungarico Salutem Dicit.


    Gemäß der jüngsten Anordnung des Praefectus Urbi Pot Vescularius Salinator, in welchem er einen Census aller Bürger im römischen Reiche anordnet, möchte ich dich hiermit bitten, mir bei der Erstellung dieses für das Wohlergehen und die gute Verwaltung des Reiches unerlässlichen Dokuments zu helfen. Ich hätte gerne, dass du mir eine Liste aller der in deiner Provinz geführten Bürger schickst. Insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn auf dieser Liste die in deiner Provinz anwesenden Senatoren, Ritter und einfachen Bürger separat geführt werden; dies wäre mir eine große Unterstützung in meiner Arbeit.


    Ich zähle auf dich und auf die Qualität der mir in die Villa Flavia in Rom zu schickenden Liste im Namen des römischen Volkes.


    Mögen die Unsterblichen dich segnen und beschützen.



    [/quote]

  • Eine Volkszählung? Herrje. sprach der Legat und ließ sich die angesprochenen Briefe überreichen. Als er den Namen des Vesculariers las, konnte er ein Augenrollen nur knapp unterdrücken, das abfällige Ziehen des Mundwinkels jedoch nicht.


    Soso. Der Praefectus Urbi ordnet die Volkszählung an, so weit ist es also schon. grummelte er. Na bitte, soll mir recht sein. Mit den Informationen kann man ohnehin keinen Schaden anrichten. Gib eine Nachricht an die Städte aus, sie sollen die erforderlichen Zahlen und Namen an uns schicken, wir werden sie dann bündeln und weiterleiten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bienen für diese Wachsproduktion sterben müssen. machte er einen müden Witz.


    Dann nahm er sich den zweiten Brief vor. Hmm... war seine erste Antwort. Mal abgesehen davon, daß ich keine Ahnung hab, wer die beiden überhaupt sind... murmelte er. Nein, unmöglich. antwortete er gleich darauf mit klarer Stimme und gab seinem neuen MagOff den Brief. Ein Scriba soll eine dankende Ablehnung vorformulieren. Ich werde sie dann unterschreiben.

  • "Ich werde mich darum kümmern, Legatus. Soll ich den Städten gegenüber auch gleich die anstehenden Reformen erwähnen? Dann könnte man das auf einen Aufwasch erledigen."


    erklärte Vibulanus, denn es würde viel Mühe und Arbeit ersparen. Zwar nicht ihm direkt. Er würde nur einen und nicht zwei Briefe diktieren, aber die Scribae, welche die Abschriften anfertigten und die Boten würden deutlich weniger zu tun haben.


    "Hast du weitere Aufgaben für mich, sonst werde ich mich gleich an die Arbeit machen, Legatus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!