Die Verlobung zwischen Witjon und Prudentia Callista
Am heutigen Tage sollte die Verlobung von Witjon römisch Numerius Duccius Marsus und Prudentia Callista stattfinden. Alle duccischen Familienmitglieder machten sich also auf zur Casa Prudentia, um die Versprochene und ihr Gefolge abzuholen.
Die Reise an den Ort der Verlobung führte aus dem Stadttor von Mogontiacum heraus in die tiefen Wälder um Mogontiacum.
Phelan hatte diesen Ort ausgesucht und war sehr froh darüber, die Zeremonien rund um die Hochzeit seines Vetters abhalten zu dürfen. Witjon war ein ganz wichtiger Mensch den jungen Goden, dem er gerne diesen Wunsch erfüllen wollte.
Als sie endlich ankamen, bot sich eine Augenweide an Schönheit.
Es war perfekt. Die Sonne schien vereinzelt durch die dichten Baumkronen und zauberten auf dem Kleinwuchs des Waldes einzelne Lichttupfer. Die gesamte Atmosphäre unterstrichen die Vögel mit ihren harmonievollen Gesängen. Es duftete nach frischem Gras und eine perfekte Atmosphäre war geschaffen. Die Zeremonie sollte zwischen den sieben Bäumen stattfinden, die einen fast symmetrischen Kreis bildeten.
Der Ort war ein ganz besonderer, Callista würde ein Teil der Familie werden und auf diese Art und Weise, sollte sie die Naturverbundenheit der Kinder Wolfriks spüren und erfahren. Ein Symbol für die Überführung in andere Riten, Sitten und Bräuche.
Phelan stellte sich in die Mitte des besagten Baumkreises und richtete sein Wort an die Geminschaft.
"Heilsa, ich grüße euch." und sofort kam das "Salvete, ich grüße euch." hinterher, er würde die Zeremonie auf beiden Sprachen abhalten, da nicht alle Anwesenden Latein bzw Germanisch sprachen.
"Wir haben uns hier und heute versammelt, um die Verlobung von dem Germanen Witjon und der Römerin Prudentia Callista zu feiern. Bitte kommt nach vorne meine Kinder." er schaute das Verlobungspaar an und lächelte freundlich.