[Circus Maximus] Verhandlungen am Rande der Rennbahn

  • Im Circus Maximus gab es an jenem Tage Reihe von Übungsläufen. Verschiedenste Wagenlenker hatten an jenem Tage die Möglichkeit, sich fit zu halten, bis die nächsten Rennen sich ankündigen würden. Auch einige Lenker, die bisher noch nicht das Glück hatten, von einer Factio verpflichtet zu werden, wollten sich hier ein wenig präsentieren und hofften auf den großen Durchbruch. Lepidus und Aquila hatten sich für jenen Tag verabredet. Gemeinsam nahmen sie sich vor, die Factio Aurata zu sanieren und das würde zweifellos nur funktionieren, wenn sie das passende Menschenmaterial heranschaffen konnten. "Dann wollen wir mal schauen, was sich uns hier darbietet", sprach der Tiberier in pathetischem Ton zu seinem Factio-Kollegen, während er seinen Blick das erste Mal an diesem Tage auf die Rennstrecke richtete. Ein wenig hoffte er ja, dass der Decimer ein wenig mehr Ahnung von den Lenkern haben würde. Er selbst hatte nur die vage Vorstellung ein möglichst junges Talent zu finden. Welche Qualitäten außer seines Alters, dieser aber noch mitbringen müsste, da war er leider eher ein ziemlicher Anfänger.

  • Aquila war aufgekratzt, als er sich wie verabredet im Circus zu den Übungsläufen einfand. Seit er aus Tarraco fort war, hatte er nicht mehr wirklich die Gelegenheit gehabt sich mit Pferden oder Rennen zu beschäftigen, und neben dem Meer war das die eine andere große Sache, die er hier in Rom vermisste. Sehr zu seinem Leidwesen hatte der Duccius darüber hinaus entschieden gehabt, keine Rennen während seines Aedilats abzuhalten, sondern nur Gladiatorenkämpfe... was ganz sicher nicht schlecht war, Aquila sah auch gern den Kämpfen zu, aber seine größere Leidenschaft lag eindeutig bei den Rennen, und das nicht nur, weil er mittlerweile sogar Teilhaber der decimischen Pferdezucht in Hispania war. Er musste öfter hierher kommen, beschloss er spontan, als er gemeinsam mit dem Tiberius die Aurigae betrachtete, die gerade auf der Bahn waren. „Ich hab mal zusammengesucht, was grad so an Lenkern auf dem Markt ist“, meinte er und reichte Lepidus eine Tabula mit den Aufstellungen.

  • "Aha, zeig mal her", sprach er und nahm die Tabula an sich, die er daraufhin sorgsam begutachtete. "Ausgezeichnet Decimus, das ist doch schonmal ein guter Überblick", lobte er den Kollegen, während er hin und wieder auf die Rennbahn starrte. Er zeigte anschließend auf einen Lenker, der gerade sehr schnell in die Kurve einbog und dabei eine recht gute Figur machte. "Schau dir mal den an. Von dem hab ich schon einmal gehört. Das ist Tanco, ein Mann, dessen Talent sich schon ein wenig herumgesprochen hat. Man erkennt ihn gut an seinem komischen Ziegenbart und er scheint keine schlechte Figur zu machen." Gespannt verfolgte der Tiberier, wie dieser Tanco durch die Gerade brauste. "Ansonsten kann ich die Namen noch nicht so richtig zuordnen. Das müssen wir wohl noch herausfinden." Lediglich den Jüngsten auf der Bahn, Rianorix, konnte man sich durch die Informationen der Transferliste vielleicht noch ohne Hintergrundwissen erschließen. Immerhin hatte dieser noch ein deutlich kindlicheres Gesicht und schien im Vergleich zu den Trainingsläufen der anderen Fahrer, auch nicht so wirklich mithalten zu können.

  • Nicht nur Fahrer, Trainer und Mitglieder der verschiedenen Factiones tummelten sich an jenem Tag im Circus, sondern auch die unvermeidlichen Agenten, Späher und Unterhändler trieben sich am Rande der Rennbahn und auf den Tribünen herum, immer auf der Suche nach neuen Talenten, mit deren Vermittlung an suchende Factiones sie eine hübsche Summe Geld verdienen konnten. Natürlich nur zum Vorteil aller Beteiligten verstand sich, denn wer würde schon so töricht sein, auf den Sachverstand und die jahrelange Erfahrung eines Vermittlers zu verzichten?


    Egal wo die Mitglieder der Aurata gerade standen, immer standen auch zwei oder drei Vermittler auffällig unauffällig in ihrer Nähe, belauschten ihre Gespräche und machten mit Kommentaren zum Geschehen auf der Bahn dezent aber unablässig auf ihre Anwesenheit aufmerksam.

  • Die Expertise um sie herum, war natürlich kaum zu überhören. Gerade als Lepidus sprach, dass sie wohl noch herausfinden müssten, welcher Name denn zu welchem Lenker gehörte, bot sich auch schon eine Gelegenheit. Lepidus deutete auf Männer in ihrer Nähe, die das Training sehr fachspezifisch kommentierten und diskutierten, damit Aquila sich ihnen gleichsam zuwenden konnte. Lepidus schritt auf sie zu und begrüßte sie. "Salvete, meine Herren. Es war mir kaum möglich eure Gespräche über die Lenker zu überhören. Ich und mein Kollege hier sind von der Factio Aurata und wollten fragen, ob ihr nicht ein paar Informationen zu den dort trainierenden Wagenlenkern für uns habt? Ihr scheint euch ja recht gut auszukennen."

  • Kaum hatte der Tiberius angefangen von den Lenkern zu sprechen, als die Vermittler sie schon umrundeten. Aquila kam gar nicht dazu, irgendwas zu antworten – und er sparte es sich dann auch, nachdem der Tiberius ein paar der Vermittler angesprochen hatte. Er hatte sich ein bisschen schlau gemacht über die Fahrer, die zur Verfügung standen, aber er wollte erst mal hören, was die so zu sagen hatten... „Salvete“, grüßte er also erst mal nur mit einem leichten Nicken, bevor er die Männer abwartend ansah.

  • "Informationen? Ha'm wir!" erwiderte einer der Männer jovial und in mehr als überzeugtem Tonfall. "Von der Aurata seid ihr also? Auf der Suche nach neuen Fahrern? Mit Sotion und Pythocles nich' mehr zufrieden? Die müsst ihr mal mehr Rennen fahren lassen, Leute! Dann wird aus denen noch was. Drei, vier Jahre haben die doch locker noch vor sich, mindestens, wenn nich' sogar noch mehr. Euer Patroklos is' doch noch bis 37 gefahren!" drehte er aber erst einmal den Spieß um und fragte die Lage in der Aurata ab. Jede Information war schließlich etwas wert und konnte statt mit Geld auch in Gegeninformation bezahlt werden.

  • "Ausgezeichnet", sprach Lepidus in wahrem Überschwang, der sich an der Rennbahn selbst dann entwickeln konnte, wenn überhaupt gar kein richtiges Rennen stattfand. "Ach, Sotion und Pythocles sind..." Der Tiberier stockte und hielt sich selbst noch einmal im Zaum. Fast hätte er gesagt, dass sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen wären oder dass er nichts von ihnen hielt. Es gab doch nichts schöneres für einen Verkäufer, als ein Kunde, der seine Ware wirklich nötig hatte. Demzufolge bremste sich der Tiberier noch einmal, hustete zur Überbrückung und sprach lieber "...sind wirklich passable Lenker. Die können sicher noch ein paar Jahre ihren Dienst leisten, aber wir müssen auch noch ein bisschen weiter in die Zukunft schauen, weit genug, dass wir mit der Aurata für lange Zeit einen stabilen Rennstall etablieren und wollen deshalb vor allem mal wieder das ein oder andere jüngere Talent verpflichten." Sein Blick schweifte zum Decimer, als wollte er zu ihm sagen: "Stimmt doch, oder?" Aber das konnte der Kollege sicherlich selbst ganz gut der Sitution entnehmen.

  • Aquila zuckte leicht mit den Achseln. „Und ein bisschen frische Konkurrenz im Rennstall kann auch nicht schaden“, fügte er mit einem leichten Grinsen den Worten des Tiberiers an. Er hatte sich die beiden angesehen, und sie waren in Ordnung, auch wenn Pythocles momentan durch eine noch nicht ganz ausgeheilte Verletzung etwas gehandicapt war, und Aquilas Meinung nach sowieso ein anderes Gespann bräuchte, um seine Stärken wirklich voll ausspielen zu können. Er gestikulierte zur Bahn hin. „Wen könntet ihr denn empfehlen... im Hinblick darauf, ein junges Talent für die Zukunft aufzubauen?“

  • "Hört, hört! Da plant mal jemand langfristig!" tönte der Experte und schürzte demonstrativ beeindruckt die Unterlippe. "Das hört man oft auch mal ganz anders. Da habt ihr ja schon die halbe Miete für eine goldene Zukunft beisammen", sprach er weiter und lachte volltönend über sein eigenes Wortspiel. Dann aber wurde er rasch wieder ernst und spähte kurz zur Rennbahn herunter, als wenn er jemanden suchte. "Was ist für euch jung? 16? 18? 20?" fragte er, ohne den Blick von der Bahn zu wenden.

  • Lepidus ließ sich durch das nette Wortspiel ein Lächeln entlocken, während er ebenso einen kurzen Blick auf die Bahn warf. "Nun, so 18 oder 19 wäre sicherlich ein gutes Alter, um bei uns anzuheuern. Dann ist man zwar noch jung genug, aber auch nicht völlig ohne Lebenserfahrung."

  • "18 oder 19 also. Ja, da trennt sich schon deutlich die Spreu vom Weizen. Und hier nach Rom kommt eher der Weizen", verkündete der Experte in dem Tonfall, den nur wahre Experten beherrschten und nahm den Blick wieder von der Bahn. "Tanco sollte heute noch fahren, aber ich sehe ihn bisher nicht. Sehr interessanter junger Mann. 19 Jahre. In Rom noch kein Rennen gefahren. Aber das wird nicht mehr lange dauern, da bin ich mir sicher. Der kann durchaus mit dem ein oder anderen Fahrer der Factiones schon mithalten, auch wenn die älter sind." Das war natürlich nur ein Vorschlag von mehreren, die der Experte zu machen hatte, aber er wollte seine potenziellen Kunden ja auch nicht mit einem Redeschwall verschrecken.

  • Der Empfehlung des Ehrenmitglieds der Veneta folgend hatte sich Dives nach einiger Zeit der Einarbeitung zusammen mit dem Finanzverwalter der blauen Factio, der noch immer Caius Lupus hieß, aufgemacht zum Circus Maximus. Hier hoffte er abgesprochenermaßen nicht nur auf seinen guten Freund und neuen Princeps Factionis Quintus Germanicus Sedulus zu treffen, sondern auch auf den einen oder anderen Manager eines jungen, aufstrebenden Auriga. Als die beiden, Lupus und Dives, denn vorerst erblickten sie Sedulus nicht und waren folglich erst einmal nur zu zweit, an der Rennbahn ankamen, zeigten auf jener gerade einige Sportler trainierend ihr Können.


    | Caius Lupus
    PROCURATOR FACTIONIS - FACTIO VENETA


    "Schau mal, der dort hinten sieht aus wie Oxtaius.", wies Lupus zu einem Fahrer, der gerade im Begriff war einen anderen zu überholen.
    "Du hast diesen Oxtaius schon mal gesehen?", erkundigte sich der Iulier seinen Blick beim angesprochenen Fahrer lassend.
    "Nicht direkt.", gab Lupus zu. "Aber er soll fahren wie ein junger Bagoas. Bagoas von des Russata. Und ich finde, der fährt definitiv so gut wie dieser Bagoas.", erklärte der Procurator und Dives nickte.
    "Hast du auch schon diesen Tanco irgendwo erblickt? Ich hörte, DER soll fast so gut sein wie unser Hamiris... und dazu noch ein paar Jahre jünger.", fragte Dives nach kurzer Stille weiter, nicht wissend, dass sich zuvor* bereits andere Interessenten so mehr oder weniger direkt nach jenem Talent erkundigt hatten.


    Sim-Off:

    * Ob nun Tage zuvor oder nur Stunden zuvor, überlasse ich mal euch. Wenn ihr wollt, dann können wir natürlich auch ein Thema daraus machen, wenngleich das wohl die Auriga-Preise treiben wird...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Aquila fand ja, dass ein noch jüngerer Fahrer durchaus auch etwas hätte, aber er wollte dem Tiberius nun nicht widersprechen, nicht vor den Vermittlern der Aurigae. Hätte eher einen schlechten Eindruck gemacht, wenn sie sich selbst uneins waren.
    Bei den Worten des Vermittlers sah Aquila kurz zur Rennbahn hinüber... hatte der Tiberius vorhin nicht noch gemeint, der mit dem Ziegenbart sei Tanco? Aber dann hatte er sich vermutlich geirrt. „Ja, von dem hört man auch in Rom schon ein bisschen was... Wo ist er denn schon überall Rennen gefahren und wie viele? Und wann soll er heute kommen? Ich würd ihn gern selbst mal fahren sehen“, meinte Aquila. Auch wenn der Name ihm was sagte, aber sehen wollte er ihn trotzdem.

  • Der Experte schien durchaus beeindruckt, dass einer der Männer der Factio Aurata schon von Tanco gehört zu haben behauptete. Ob das wirklich stimmte, wollte er aber auch gar nicht nachprüfen, sondern er beantwortete gleich die gestellte Frage. "Ein gutes Dutzend in Dalmatia. In Narona und einige auch in Salonae. Wann er heute dran ist, weiß ich nicht. Der Zeitplan an solchen Tagen ist manchmal recht... spontan." Er schaute wieder einen Augenblick schweigend und suchend zur Bahn. "Braecus sehe ich da unten. Der, der gerade mit dem komplett schwarzen Gespann um die Kurve geht. Genauso alt wie Tanco, aber nicht ganz so gut, wenn ich ehrlich bin. Aus Aquitania, glaube ich."

  • Da hätte er doch schwören können, den aus Erzählungen bereits bekannten Lenker bereits auf der Rennbahn gesehen zu haben. Oder verwechselte er diesen mit Oxtaius? Wie dem auch sei. Den Experten hier vor Ort war wohl in Sachen Wagenrennen mehr zu glauben, als der eigenen Erinnerung. "Ich glaube, wir wollen uns in jedem Fall diesen Tanco ansehen und sind gern auch bereit zu warten, bis er auf der Strecke ist." Die Katze im Sacke wollte man ja nicht kaufen und Aquila würde den Mann schon entsprechend mustern. Lepidus selbst hatte heute auch nichts Großartiges mehr vor, weshalb er auch etwas länger auf der Rennbahn verbringen konnte.


    Sim-Off:

    Kann mit der Suche der Veneta zusammengelegt werden.

  • Also hieß es auf Tanco warten. Die Unterhändler blieben freilich in der Nähe, während der Tiberier und Aquila das Warten damit verbrachten, den Fahrern zuzusehen. Was zumindest für Aquila tatsächlich ein angenehmer Zeitvertreib war. Seine Augen klebten förmlich am Geschehen auf der Bahn, und ohne groß darauf zu achten, ob der Tiberius sich überhaupt wirklich dafür interessierte, begann er munter drauflos zu fachsimpeln. „Ich weiß nicht, ob Braecus wirklich was ist. Viel zu harte Hand, siehst du wie er seine Schwarzen gängelt in der Kurve? Der holt das in der Geraden wieder auf, weil er nen gutes Gespann hat, aber in einem Toprennen haben die anderen auch gute Pferde.“

  • Während bei der Aurata also Warten angesagt war, wandte sich "ihr" Experte anderen Zaungästen am Circus Maximus zu auf der Suche nach weiteren möglichen Geschäften. Früher oder später traf er dabei auch auf die Abordnung der Facto Veneta, die offenbar ebenfalls auf der Suche nach Nachwuchs waren. "Fährt wie ein junger Bagoas? Wer verbreitet denn sowas?" mischte er sich ungefragt ein. "Mag sein, dass sie ein paar Ähnlichkeiten haben, aber ich sehe da mehr Unterschiede."

  • Sim-Off:

    Tut mir Leid. Das Thema ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.


    | Caius Lupus
    PROCURATOR FACTIONIS - FACTIO VENETA


    "Findest du?", überging Lupus die ihm gestellte Frage und konterte seinerseits lieber mit einer Gegenfrage auf die nachfolgende Behauptung des unbekannten (offensichtlichen) Wagenrennexperten. "Wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen ihm und Oxtaius? - Einmal abgesehen davon, dass der eine in einer der großen Factiones untergekommen ist und wohl in absehbarer Zeit zu alt für das aktive Renngeschehen sein wird, während der andere noch unverpflichtet ist und das Gros seiner Karriere erst noch vor sich hat?", spezifizierte der Procurator der Veneta. "Bei einem größeren Rennen jedenfalls habe ich beide noch nicht gesehen.", war sein abschließender Kommentar, denn obgleich Bagoas bei der Russata war, hatte er wohl bisher hauptsächlich kleine Trainingsrennen bestritten - sofern natürlich Lupus hier nirgens etwas verpasst hatte aufzuschnappen.


    Dives, der dazu nicht sonderlich viel zu sagen hatte, blickte sich seinerseits nur stumm ein wenig um und hoffte womöglich eine kleinere Menschenmenge ausmachen zu können, in deren Mitte sich unter Umständen angesprochener Tanco zu seinem Gespann begab. Doch nichts dergleichen offenbarte sich seinen Augen. Stattdessen:
    "Sag mal, ist das da drüben Tiberius Lepidus von der Aurata?", erkundigte er sich völlig am Thema vorbei bei seinem Begleiter.
    "Was? Keine Ahnung. Mit den goldgelben Honiggesichtern hab ich nichts zu schaffen.", zeigte Lupus offen seine venetablaue Haltung gegenüber der verhassten Aurata.
    "Ich geh mal 'rüber zu ihm. Wir kennen uns noch aus Zeiten vor dieser seiner Fehlentscheidung.", entschuldigte sich der Iulier mit einem amüsierten Lächeln und machte sich auf den Weg...


    "Salvete!", grüßte er bereits aus mehreren Schritten Entfernung die beiden jungen Männer. "Lepidus?", schob er sodann an den vermeintlichen Tiberier gewandt nach. Das andere Gesicht wollte ihm so spontan nichts sagen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der unbekannte offensichtliche Wagenrennexperte ließ sich durch die leicht gereizt oder provokant wirkende Rückfrage nicht aus der Ruhe bringen, sondern äugte erst einmal wieder fachmännisch zur Bahn herunter. "Er steht anders auf seinem Wagen. Er ist viel beweglicher, als der junge Bagoas es war. Der wirkte damals fast verkrampft. Inzwischen nicht, aber das macht halt die Erfahrung. Oxtaius ist ihm da deutlich voraus. Und er arbeitet auch anders mit den Pferden. Baogas ist immer sehr auf sein Leitpferd fokussiert gewesen. Ist er jetzt auch noch. Oxtaius fährt wirklich mit dem ganzen Gespann. Da, siehst du?" Er deutete auf die Bahn hinunter, wo Oxtaius gerade ganz offensichtlich in Richtung des Pferdes auf der anderen Seite des Gespanns brüllte. "Fahrstil und Agressivität sind ansonsten sehr gleich, das stimmt", gab der Experte dann aber geradezu versöhnlich und mit einem herzlichen Lächeln zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!