[Circus Maximus] Verhandlungen am Rande der Rennbahn

  • Da ein Senator immer viel um die Ohren hat, kam Sedulus mit etwas Verspätung an die Rennbahn. Er blickte sich um und entdeckte sogleich seinen Factiokollegen und Freund Iulius Dives.


    Er winkte ihm zu und machte sich sogleich auf den Weg zu ihm. Er war noch mit einem weiteren Mann dort welcher mit dem Rücken zu ihm stand und er ihn nicht gleich erkannte. Dives war gerade dabei sich wieder auf den Weg zu machen so wie es aussah. So rief Sedulus ihm zu.


    Salve Dives, du machst dich schon wieder auf den Weg?

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    "Sag mal, ist das da drüben Tiberius Lepidus von der Aurata?", erkundigte er sich völlig am Thema vorbei bei seinem Begleiter.
    "Was? Keine Ahnung. Mit den goldgelben Honiggesichtern hab ich nichts zu schaffen.", zeigte Lupus offen seine venetablaue Haltung gegenüber der verhassten Aurata.
    "Ich geh mal 'rüber zu ihm. Wir kennen uns noch aus Zeiten vor dieser seiner Fehlentscheidung.", entschuldigte sich der Iulier mit einem amüsierten Lächeln und machte sich auf den Weg...


    "Salvete!", grüßte er bereits aus mehreren Schritten Entfernung die beiden jungen Männer. "Lepidus?", schob er sodann an den vermeintlichen Tiberier gewandt nach. Das andere Gesicht wollte ihm so spontan nichts sagen.


    Die Wartezeit ließ sich mit der Beobachtung der Wagenlenker wirklich gut überbrücken. Dazu konnte der Decimer auch noch ein wenig fachsimpeln und mit etwas Glück würde dies auch die Kenntnisse von Lepidus einigermaßen heben. "Hmm... gut beobachtet, vielleicht sollten wir Braecus dann doch erst einmal außen vor lassen. Gut, dass wir noch auf Tanco warten." Erst einige Zeit später wurde diese Rennbahn dann doch noch zu einem Ort der Überraschung, als doch gerade sein guter Freund und Verbündeter, Iulius Dives, völlig unerwartet auftauchte. Ein etwas ungünstiges Aufeinandertreffen, wie er in Gedanken schnell feststellte, denn der Tiberier hatte dessen Werben um ihn für die Veneta natürlich nicht vergessen. Allerdings hatten sie wiederum auch schon das meiste ausgeräumt, weshalb Lepidus hier auch keinen großen Hehl mehr um sein Engagement für die Aurata machen musste. "Ah, welch Überraschung. Sei gegrüßt, mein iulischer Freund. Und wieder führt uns das Schicksal zusammen", sprach er gelassen und fügte scherzhaft an. "Ich hoffe du bist heute nur hier, um dir einmal die Rennbahn etwas näher anzusehen und bist nicht etwa in blauer Mission unterwegs, um ein paar Aurigae zu verpflichten?" Daneben deutete er sogleich auf seinen Begleiter. "Dies hier ist im Übrigen mein Kollege Decimus, der sich mit mir um die Aurata kümmert." Gleichsam blickte er in die Richtung, von der der Iulier kam und sah dort wohl zwei weitere Gefährten, von denen ihm einer sogar schon zurief. "Und wer sind deine Begleiter?"

  • | Caius Lupus
    PROCURATOR FACTIONIS - FACTIO VENETA


    Die weniger gereizt oder irgendwie provokant gemeinte Frage, die stattdessen vielmehr durch eine gewisse Portion Zweifel an der vorherigen Aussage des unbekannten Rennexperten gekennzeichnet war - so zumindest die Ansicht des Procurators selbst -, wurde nun also beantwortet. Lupus, der selbst weniger vom Renngeschehen, dafür jedoch umso mehr von Finanzen verstand, nickte zögerlich.
    "In der Tat, ich denke, ich sehe. Du bist aber nicht zufällig gerade der Manager jenes Oxtaius, der seinen Schützling hier an eine der großen Factiones vermitteln will?", erkundigte sich Lupus dann mit einem forschenden, aber dennoch freundlich offenen Lächeln. Immerhin gehörte neben dem Tanco, auf dessen Auftritt man hier wartete, auch dieser Oxtaius zu dem Feld der potenziell für die Veneta interessanten Talente.
    "Was weißt du denn noch über ihn zu erzählen?", erkundigte er sich deshalb einmal ganz unspezifisch nach der Herkunft und bisherigen Karriere des Fahrers.


    "Sei gegrüßt, Decimus. Ich bin Iulius Dives.", stellte er sich zunächst dem sympathisch erscheinenden Typ an Lepidus' Seite vor und fand, dass man dem seine hispanischen Wurzeln durchaus ein wenig ansah... was in der Tat positiv zu verstehen war, erinnerte unter anderem dies den Iulier doch an Ser... Faust... Serapio hieß er an dieser Stelle wohl noch.
    "Meine Begleiter?", war eine gute Ablenkung des Tiberiers, um nicht zu lange mit dem Blick beim Decimus zu verharren. Tatsächlich nämlich hatte Dives seinen zweiten Begleiter noch gar nicht bemerkt, sodass er zunächst auch begann: "Dort drüben, der Kerl nennt sich Caius Lupus und kümmert sich wie ein Wolf um die Finanzen der Veneta. Denn: Doch, ich fürchte, ich bin heute für die Veneta hier unterwegs.", grinste er zunächst amüsiert zu seinem Verbündeten, bevor er auch den Decimer mit einem eher neugierigen Lächeln bedachte. Man wusste ja nie, wie diese feinen Goldnäschen - gerade jene, die besonders viel Goldstaub 'eingeatmet' hatten - reagierten.
    "Und mit Senator Germanicus Sedulus, dem neuen Princeps Factionis Venetae", winkte er den soeben entdeckten Mann einfach mal herüber, "ist unsere Abordnung auch schon komplett. - Salve, Sedulus. Ich darf vorstellen? Mein guter Freund Tiberius Lepidus und dessen goldiger Factiokollege Decimus.", machte er anschließend auch in andere Richtung bekannt und meinte das 'goldig' mit etwas leichtzüngigem Witz durchaus nicht nur in Bezug auf die Factio.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus begrüßte zuerst seinen Freund Dives bevor er sich an den anderen zuwandte.


    Salve Dives, schön dich zu sehen!


    Lächelte Sedulus.


    Freut mich dich kennen zu lernen Tiberius Lepidus. Ah, Decimus Aquila, wir kennen uns ja bereits.


    Nickte der Senator freundlich.


    Doch fahrt in eurem Gespräch fort, ich wollte es nicht unterbrechen.


    Entschuldigte er sich.

  • "Sei gegrüßt, Senator Germanicus Sedulus", sprach er förmlich zum herangewunkenen Gast, der hier wohl an Rang alle übrigen übertraf. Ein wenig mit Neid blickte der Tiberier sogleich auf Decimus, der den Germanicus wohl bereits längst kannte. "Meinen Glückwunsch zum Posten des Princeps", fügte er dann noch recht gezwungen schmeichelhaft an, denn die Tatsache, dass Dives vom 'neuen' sprach, schien doch wohl eindeutig darauf hinzudeuten, dass dieser wohl erst vor kurzem auf der Vollversammlung gewählt wurde, auf die der Tiberier ja sogar noch selbst eingeladen war. Die Tatsache, dass er sich da den ein oder anderen guten Kontakt hatte entgehen lassen, wurde ihm so wieder in Erinnerung gerufen. Aber was tat man nicht alles für ein kleines Alleinstellungsmerkmal, besonders wenn es so goldig glänzend war.


    "Nun, dann müssen wir uns hier wohl ein wenig um die Fahrer streiten", bemerkte er anschließend wieder an Dives gewandt. "Wir warten hier schon seit einer Weile auf das Auftauchen eines Lenkers, der auf den Namen Tanco hört. Welchen habt ihr denn derzeit im Auge?" Derweil ging sein Blick immer mal wieder auf die Rennbahn. Musste er sich nicht bald einmal zeigen? Nicht, dass durch diese Wartezeit die Bedeutung des Mannes noch allzu sehr in die Höhe katapultiert wurde. Lepidus selbst war jedenfalls schon recht ungeduldig und voller Erwartung. Was für ein begnadetes Talent würde sich da wohl zeigen?

  • Aquila fachsimpelte munter weiter, ohne wirklich darauf zu achten, ob sein Begleiter tatsächlich Interesse daran hatte oder nicht, und so verging die Zeit, ohne dass er das wirklich mitbekommen hätte. Er hätte noch eine halbe Ewigkeit so weiter machen können, kam allerdings nicht dazu – noch bevor Tanco erschien, kam plötzlich jemand auf sie zu, der den Tiberius kannte. Was der auch bestätigte und sie vorstellte. Blaue also... „Salve, Iulius. Decimus Aquila ist mein Name“, grüßte er den Iulier mit einem freundlichen Lächeln zurück und beschloss, erst mal abzuwarten um was für eine Sorte Sodalis es sich hier handelte... er hatte nicht das Geringste gegen einen Schlagabtausch halb im Spaß, halb im Ernst über die Vorzüge ihrer jeweiligen Factiones, aber schon der Tiberius hatte nicht so gewirkt, als ob er dem Rennsport auf diese Art anhing, also war es vielleicht besser... naja: abzuwarten.
    Als sich ein weiterer Mann zu ihnen gesellte – diesmal einer, den Aquila kannte –, war es allerdings der Iulius, der zuerst einen Seitenhieb losließ, einer, der eine von Aquilas Augenbrauen nach oben rutschen ließ. Goldig also, hu? Und noch dazu nur er, denn das entging ihm keineswegs, dass dem Tiberius dieses Attribut erspart blieb. „Salve, Senator Germanicus. Es freut mich, dich wieder zu sehen. Wie geht es meinem Großonkel und meinem Vetter?“ fragte er nach Avarus und dessen Sohn.

  • Schade eigentlich, dass der sympathisch erscheinende Decimus nicht auf das kleine Necken einging. Aber gut, vermutlich war er einfach auch nicht soeiner. Unter anderem aus jenem Grund war dem Tiberier ja das goldige Attibut erspart geblieben. Patrizier waren schließlich gerade im Bezug auf römische Werte und Normen so konservativ und steif - wobei 'steif' in diesem Zusammenhang ansonsten ja nicht unbedingt schlecht war.
    "Ich bin übrigens auch etwas entfernter mit einem hispanischen Zweig der decimischen Gens verwandt. Meine Tante Iulia Severa war die Gattin des Triumphators Maximus Decimus Meridius.", erklärte Dives seinerseits, als er den Worten Aquilas zugegebenermaßen schon etwas neidisch zu entnehmen meinte, dass Sedulus und der sich nicht nur bereits kannten, sondern auch gemeinsame Verwandte hatten.


    "Hm? Tanco? Ja, wer wartet dieser Tage nicht, um Tanco zu sehen, nicht wahr? In der Tat befindet auch er sich auf unserer Liste interessanter Kandidaten... zusammen aber auch mit einem Oxtaius zum Beispiel.", machte der Iulier deutlich, dass zumindest aus seiner Sicht - wie sein Princeps Factionis das sah, wusste er so detailiert nicht - durchaus nicht zwangsläufig ausgerechnet dieser Tanco für die Veneta verpflichtet werden musste. Noch mochte es schließlich so sein, dass Tanco besser war als beispielsweise Oxtaius. Doch Erfolg bestand, grob gesagt, aus nur zehn Prozent Talent und 90 Prozent Training und Schweiß. Und da Dives hier in der Tat der Meinung war, dass die Veneta ihre Aurigae am besten fördern und fordern konnte, lag für ihn klar auf der Hand, dass man die Differnz von heute vielleicht noch knappen zehn Prozent über die Zeit mit Training und Schweiß locker würde mehr als nur ausgleichen können. - Kein Grund zur Sorge also.
    "Aber sag, wie geht es euer Factio eigentlich derzeit? Wie man hört, hat der vergangene Bürgerkrieg ja auch euch recht stark in Mitleidenschaft gezogen.", erkundigte sich der Iulier in Anspielung auf den Princeps Factionis Aurelius Ursus. Oder war der vielleicht schon gar nicht mehr in selbiger Position? - Dafür konnte sich ein Blauer natürlich gerade im Bezug auf seine 'Freunde' von Aurata sehr interessieren.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Die weniger gereizt oder irgendwie provokant gemeinte Frage, die stattdessen vielmehr durch eine gewisse Portion Zweifel an der vorherigen Aussage des unbekannten Rennexperten gekennzeichnet war - so zumindest die Ansicht des Procurators selbst -, wurde nun also beantwortet. Lupus, der selbst weniger vom Renngeschehen, dafür jedoch umso mehr von Finanzen verstand, nickte zögerlich.
    "In der Tat, ich denke, ich sehe. Du bist aber nicht zufällig gerade der Manager jenes Oxtaius, der seinen Schützling hier an eine der großen Factiones vermitteln will?", erkundigte sich Lupus dann mit einem forschenden, aber dennoch freundlich offenen Lächeln. Immerhin gehörte neben dem Tanco, auf dessen Auftritt man hier wartete, auch dieser Oxtaius zu dem Feld der potenziell für die Veneta interessanten Talente.
    "Was weißt du denn noch über ihn zu erzählen?", erkundigte er sich deshalb einmal ganz unspezifisch nach der Herkunft und bisherigen Karriere des Fahrers.


    "Nein, bin ich nicht", gab der Experte zurück und sprach dann betont bescheiden weiter. "Ich bin nur ein Kenner der Szene, der die Fahrer kennt, die Züchter, die Factiones, die Rennorganisatoren, und so weiter. Aber wenn ihr Interesse an Oxatius habt, kann ich euch da sicher trotzdem weiterhelfen", bot er dann an. Von irgendetwas musste auch ein Experte ja leben und wenn es nur die Vermittlung war. Zur rechten Zeit am rechten Ort mit den richtigen Leuten zu sprechen, brachte eben auch ein Einkommen.


    Auf der Bahn schien derweil ein Wechsel stattzufinden, denn mehrere Fahrer und ihre Gespanne verschwanden in den Katakomben, während andere auf die Bahn kamen. Die einen verabschiedeten sich zum Teil winkend vom Publikum, die anderen winkten zur Begrüßung und von den Rängen wurde geantwortet, so dass es etwas lautet und lebhafter wurde auf den spärlich besetzten Rängen.

  • Lepidus beobachtete interessiert, wie sich die Neuen auf der Rennbahn einfanden. "Wer von Ihnen ist nun der berüchtigte Tanco?", fragte er interessiert, damit er auch den Richtigen in Augenschein nahm. "Und vielleicht gleich schon einmal vorab: Was für einen Marktwert hat er derzeit?"


    Sim-Off:

    *Push*

  • Denen ging es als ich sie das letzte mal gesehen habe recht gut und ich will meinen, dass es ihnen jetzt hoffentlich auch noch gut geht.


    Lächelte Sedulus freundlich.


    Dann überließ er wieder seinem Vertreter die große Bühne bzw. die Verhandlungen. Er würde sich nur äußern wenn es denn sein müßte. Schließlich wollte er den Manager des Lenkers nicht verschrecken. 8)

  • Unter den Namen, die von den Rängen gerufen wurden, war auch der Name Tanco, und immer wenn er besonders deutlich zu hören war, winkte von unten ein junger Mann in die entsprechende Richtung. Er wirkte durchschnittlich groß und nicht allzu kräftig, in seinen Bewegungen aber geschmeidig und durchtrainiert. Und er wirkte gelassen, indem er ganz in Ruhe sein Gespann bereit machte, anderen Fahrern offenbar ein paar vergnügte Worte zurief und auch einmal seine eigenen Aktivitäten unterbrach, um den Start oder die Vorbeifahrt eines anderen Gespanns zu beobachten, bevor er selber auf seinen eigenen Wagen kletterte und zu einer ersten Runde aufbrach, in der sich die Pferde erst einmal warm laufen sollten.

  • "Kommt sicher drauf an, wie groß letztlich das Interesse der verschiedenen Mächte ist und auch, was er für sich herausschlagen will und wie viele andere noch mitverdienen wollen. Aber ich würde sagen, wenn ihr weniger als 8000 aus der Kriegskasse holen müsst, habt ihr bei so einem Talent einen echt guten Schnitt gemacht. Und es würde mich nicht wundern, wenn irgendjemand 10000 locker macht, um sich seine Dienste zu sichern", gab der Mann breitwillig Auskunft, ohne sich dabei allzu genau festzulegen. Mit einer Schätzung in einer Spannweite von 2000 Sesterzen konnt man sicher auch nicht viel falsch machen. Zumal man für diesen Betrag woanders einen Fahrer bekam, aber natürlich nicht so ein gefragtes Talent wie diesen sagenumwobenen Tanko.

  • 10000? Ist er denn wirklich so viel wert? Oder ist das jetzt nur Geldmacherei?


    Fragte Sedulus ungläubig nach und blickte zu Dives. Er trat näher an seinen Freund und Factiokollegen heran und flüsterte.


    Haben wir denn derzeit überhaupt so viel in der Factiokasse?


    So genau wußte er es im Moment nicht.

  • "Nun, ich nehme doch stark an, dass das die Wunschvorstellungen des Vermittlers sind!", antwortete Dives dem Germanicer zunächst. "Sieh: Für Hamiris haben wir dereinst schon die Rekordsumme - wie ich fast behaupten möchte - von 23 Aurei auf den Tisch gelegt und für Mehaf und Casetorix im Doppelpack dereinst 41 Aurei. Ich denke, das werden am Ende dann schon wesentlich realistischere Größenordnungen sein - selbst eingedenk des Bürgerkrieges.", erklärte der Iulier mit einem schmalen Lächeln auf den Lippen. Wieviel wohl die Praesina am Ende für ihren Braecus ausgegeben haben würde?
    "Aber abgesehen davon denke ich, dass unsere Kasse gut genug für diesen Zweck hier befüllt ist.", beruhigte er seinen Princeps Factionis. "Nichtsdestotrotz müssen wir uns hier ja keinen Preiskampf liefern, der am Ende weder der Aurata noch der Veneta sonderlich hilft.", wandte er sich hernach eher an die Allgemeinheit der Anwesenden. "Nach den Erfahrungen, die wir mit Tolimedes gemacht haben, wäre ich eh dafür, dass man nicht unbedingt gleich den nächsten 'Star-Auriga' an Land zieht." Was auch immer das genau sagen wollte. "Was hälst du denn zum Beispiel von diesem Oxtaius, Sedulus?", präzisierte Dives seine Vorstellungen, während er natürlich von den beiden Aurata-Vertretern im Gegenzug hoffte, dass die eventuelle Interessen an besagtem Oxtaius hiermit ebenso fallenließen, wie er dazu bereit war, sie bezüglich dieses Tanco fallenzulassen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hmm, da hast du eigentlich auch wieder recht.


    Gab Sedulus zurück.


    An den Bürgerkrieg möchte ich lieber nicht zurückdenken. Schauen wir lieber in die Zukunft auch was die Factio angeht.
    Also gut, wenn du dir da so sicher bist.
    Nein, dass müssen wir wohl sicher nicht.


    Darauf hatte Sedulus jetzt auch nicht wirklich viel Lust.


    Oxtaius? Soll ein recht guter Fahrer sein habe ich gehört. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber man hört recht viel über ihn. Vielleicht ist er ja gar besser und günstiger zu haben.

  • "Nun, Oxtaius fährt gerade hier!", warf Dives ein und zeigte erstmal auf die Bahn, ohne ihn jedoch zu entdecken. "...oder fuhr zumindest hier." Vielleicht aber befand sich sein Gespann auch nur gerade auf der anderen Seite und war von ihrer Position aus kurzzeitig einfach nur nicht zu sehen. Möglich war da ja vieles.
    "Du meintest vorhin, du könntest unter Umständen auch einen Kontakt zu Oxtaius beziehungsweise seinem Manager, wenn man so will, herstellen?", wandte sich der Iulier sodann an den Experten der Runde. "Ich denke, dass ich und wir beide durchaus ganz gerne ein kleines Gespräch mit der betreffenden Person führen würden.", erklärte er Sedulus mit einbeziehend und machte sich im gleichen Augenblick dazu bereit, sich von den beiden 'Goldjungen' wieder zu verabschieden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Selbstverständlich kann ich das arrangieren. Wo und wann käme es euch gelegen?", zeigte sich der Experte breitwillig bereit, zu helfen. Er würde den Mann, um den es ging, ohnehin bald wieder treffen, da konnte er ihm den Termin gleich nennen, den er jetzt auszumachen gedachte.

  • Sedulus drehte sich um, doch erblickte er besagten Fahrer nicht mehr. Er hatte wohl sein Training beendet.


    Da bin ich wohl zu spät gekommen.


    Quitierte Sedulus seine Aussage mit einem Schulterzucken. Was das Treffen anging so nickte er Dives zustimmend zu und wandte sich an den Experten.


    Ich würde sagen, je eher um so besser. Ich denke wir haben keine Zeit zu verlieren. Wo, sagen wir wieder hier? Oder sollte man sich in einer Taberna treffen. Was meinst du Dives?


    Eine Taberna wäre zumindest mal ein anderer Ort und etwas bequemer. Außerdem konnte man dort besser und unauffälliger über Geschäfte reden, so wie auch in einer Therme.

  • "Ich habe in diesem Punkt keine besonderen Präferenzen.", erklärte Dives auf Nachfrage hin, obgleich er auf der anderen Seite natürlich schon hoffte, dass Sedulus jetzt nicht in die Domus Factionis einladen würde oder gar in seine eigene Casa. Der Iulier seinerseits nämlich fand, dass ein neutraler Ort durchaus dem Zweck sehr angemessen wäre - sei der Ort dieser Circus, eine Taberna oder auch en öffentlicher Thermenkomplex.
    "Da ich infolge deiner Frage jedoch annehme, dass auch du keinen speziellen Wunsch betrefflich der Lokalität hast, schlage ich vor, dass wir uns vielleicht in der Taverna Apicia treffen. Wäre das für dich in Ordnung?", wandte er sich an den Experten und versuchte sogleich Nägel mit Köpfen zu machen: "Wie zeitnah könntest du einen entsprechenden Termin denn arrangieren?" Denn es half ja nichts, wenn die beiden Veneta-Freunde schon morgen nachmittag Zeit hätten, dann aber allein in der Taberna säßen, weil der Experte so schnell den Kontakt zu knüpfen unter Umständen nicht imstande war.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!