• Meridius war überrascht seinen alten Nachbarn wiederzusehen.

"Ave, Colonius! Schön dich zu sehen! Hat Dich Gallus schon herein gelassen? Du hast jederzeit Zutritt zu meinem Haus, wann immer Du möchtest."

Meridius bot ihm einen Platz an.

"Danke auch für den Wein, mein Freund! Und nun erzähl, wo bist Du solange gewesen? Was hast Du gemacht? Wie war das noch? Man erzählte mir Du seist auf einer Bildungsreise nach Griechenland gewesen... oder - halt - war das vielleicht der andere - ach - entschuldige, mein Erinnerungsvermögen ist nicht das beste. Ich muss immer erst alles dokumentiere, du solltest einmal den Stoß von Papieren in meinem Praefectorium sehen..."

Meridius lachte.

• Ich danke Dir Meridius!

Ja, ich war in der Tat auf Reisen. Griechenland ist ein wundervolles, beeindruckendes Land. aber es ist auch enorm wie sich hier alles entwickelt hat in so kurzer Zeit. Nur das mein Anwesen so verkommen ist, macht mich traurig.

In den nächsten Tagen werde ich mich erstmal mit der Verwaltung auseinandersetzen müssen.

• "Wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen. Der Proconsul jedenfalls ist bis Montag verreist. Nun ja. Hast Du schon eine Bleibe? Ich könnte Dir mein Gästezimmer zu Verfügung stellen, wenn Du möchtest, es steht zur Zeit frei, und über einen weiteren Bewohner in meinem Haus würde ich mich freuen... Übergangsweise versteht sich..."

Meridius sah Colonius fragend an.

• "Gut. Und dann noch etwas. Gedenkst Du zur Flotte zurückzukehren? Ansonsten würde ich mir erlauben Dir einen Posten bei der Legio IX Hispana anzubieten. In den unteren Rängen hast Du ja bereits früher gedient und daher könntest Du auf der entsprechenden Ranghöhe durchaus wieder einsteigen. Ich könnte gut jemanden gebrauchen, der Deine Erfahrung hat und der mich vertritt, wenn ich mal abwesend bin. Aber ich will Dich nicht bedrängen, denke auch darüber nach. Zeit genung hast Du ja jetzt...

Im Übrigen wird Dir Gallus zu Verfügung stehen. Wenn Du irgendetwas benötigst, sag es einfach ihm. Und in der Küche brauchst Du Dich nur zu bedienen, Du siehst ziemlich abgemagert aus, mein Freund. Aber keine Sorge, wir päppeln Dich schon wieder hoch..."

Meridius grinste.

• Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    zu bedienen, Du siehst ziemlich abgemagert aus, mein Freund. Aber keine Sorge, wir päppeln Dich schon wieder hoch..."[/I]

Sim-Off:

Sim off: Schön wärs! Hab mich heute schon zum Joggen gequält, um mal wieder was für die Figur zu tun ;)

Ich denke Dir Meridius, auch für Dein Angebot. Ich werde mit der Verwaltung sprechen und dann kann ich erst mehr dazu sagen.

• Meridius nickte.

"JA, Du musst zuerst auf die Verwaltung. Da wird es einiges zu regeln geben. Vor allem, wer denn nun der Pater der Gens Fabia ist, und vor allem, welcher Factio sie angehören soll. Soweit ich mich erinnere, warst Du ja eher ein Freund der Russata, und da wird einiges an Fragen auf Dich zukommen. Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg und hoffe natürlich, dass durch Deine Rückkehr, die Gens Fabia zu alter Stärke zurückfindet, die Factio Russata natürlich auch. Wenn ich ehrlich bin, seitdem Anton zur Gilvus wechselte, vermisse ich die Roten wirklich, es ist sehr still um sie geworden..."

• "Ich fürchte zwei der drei Herren sind bereits verstorben, und der Dritte befindet sich irgendwo im Exil. Ich denke, dass Du daher mit den alten Kräften nicht rechnen kannst. Umso mehr bedarf es wohl einer starken Hand, welche die Russata wieder nach oben bringt. Wenn ich Dir dabei irgendwie helfen kann, ohne aus aus meiner Factio austreten zu müssen, so lass es mich wissen."

• "Nein danke, Gallus. Oder möchtest Du noch etwas, Colonius? Vielleicht einen leichten Käse und etwas Brot? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du einfach zum Abendessen bleibst. Dann kann Gallus bereits alles vorbereiten..."

• "Ah, Praetorianus. Darf ich vorstellen, Marcus Fabius Colonius, ein alter Nachbar und Freund. Colonius, das ist Praetorianus, mein junger Halbbruder. Er dient auch in den Legionen wie Du sehen kannst."

Meridius wies Praetorianus an, er möge sich zu ihnen setzen.

• "Ich hoffe doch mein Freund, dass Du diesbezüglich Deinen Wurzeln treu bleibst. Er wäre schade um eine lange Tradition großartiger und ehrenhafter Männer und Senatoren Roms, wenn die Factio Russata im Nichts enden würde. Aber wie auch immer, Du musst Dich ja erstmal mit der Verwaltung rumplagen."

Meridius hielt kurz inne und griff nach einem Kelch Wein.

"Greif zu, Colonius. Du bleibst doch zum Abendessen? Beziehungsweise, Du wirst doch in meinem Hause übernachten?"

• "Sehr schön, ich fühle mich geehrt."

Meridius wandte sich an Gallus.

"Gallus. Du kannst das Gästezimmer für Colonius herrichten."

Er griff nach ein paar Trauben.

"Doch nun erzähl uns erst einmal von Griechenland, und wenn Du dann möchtest kann ich Dir erzählen, was in der Zwischenzeit in Hispania passiert ist, vorausgesetzt, ich kann mich entscheiden, wo ich anfangen soll..."

Meridius lachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!