Neugierig verfolgte Witjon das Geplapper der Kinder, nachdem er das Gebet beendet hatte. Er nahm sich derweil Brot und Käse und begann zu essen. Secundus und Sevilla schien Hispania ja sehr gefallen zu haben. Dagmar derweil lenkte das Gespräch unauffällig auf ihren aktuellen Aufenthaltsort.
"Och joa, hier geht es langsam wieder bergauf. Ohne die Legionen und die Ala war es bisweilen etwas unsicherer als sonst sowieso. Die Banditen und Halunken in den Wäldern sind frech geworden, aber unsere Miliz konnte bisher zumindest das Umland der Civitas weitestgehend befrieden."
Eine Scheibe Schinken wanderte auf die nächste Scheibe Brot, die Witjon sich fertig machte, was er beiläufig zu seinem Bericht erledigte.
"Und über die Provinz könnte ich dir eine ganze Menge erzählen. Als Procurator Civitatium bekomme ich da mehr mit, als mir lieb ist. So viel sei verraten: Ein neuer Legatus Augusti Pro Praetore wird zukünftig herkommen und auch in unserer Legio Secunda scheint ein Führungswechsel anzustehen. Neuer Wind also, den wir vielleicht ganz gut gebrauchen können. Ansonsten ist's wie immer. Die Winter sind eiskalt, die Sommer sind arbeitsreich, und uns geht es besser denn je."
Witjon zuckte mit den Schultern. "Et lüpt", meinte er gleichmütig, wobei er unabsichtlich ins Ubische verfiel.